Beiträge von Jasmin Lenz

    Wenn Du ihr vieles anbietest, was sie sonst gerne frisst, sie aber nichts nimmt oder zumindest nichts kaut und herunterschluckt, kann das auch an Zahnproblemen liegen. Die Zähne - auch die Backenzähne, die man gar nicht ohne Hilfsmittel sehen kann - wachsen ständig. Es könnte ja vielleicht sein, dass sie durch die vielen Krankheitsphasen zu lang geworden sind. Zahnspitzen zum Beispiel können sehr schmerzhaft sein, wenn die Weichteile dadurch verletzt werden. Bei Brückenbildung könnte sie auch nicht mehr richtig kauen und letztlich nicht mal mehr die Zunge bewegen.


    Wir wollen Dir nicht einfach Angst machen, aber was Du so schreibst, hört sich an, als wäre wirklich dringend ein anderer, mit Meerschweinchen erfahrener Tierarzt erforderlich. Dass ein junges Tier erst Bindehautentzündung, dann "Keime am Kopf", dann ein massives Darmproblem und dann eine Eierstockentzündung o.ä. kurz hintereinander hat, muss ja eine Ursache haben und diese muss angegangen werden. Dazu muss ein Tierarzt zunächst das Tier sachkundig und sorgfältig untersuchen.

    das könnte auch sein, ich werde mal nachschauen ob ich vorne an den Zähnen etwas finde. :)


    ich muss dazu sagen das der Keim wieder da ist und er hat es heute gespalten am Kopf und da ist sehr viel Eiter raus gekommen, muss morgen dort noch einmal hin da sie jetzt auch Antibiotika wieder bekommt. Er meinte auch das es auch dadurch kommen kann, wegen dem Druck.

    Suche das mit dem Päppeln mal im Internet raus oder schaue dir bei unseren Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ das kurze Video vom 9.Mai (ist glaube ich auf Seite 119) an bei dem ich Bella Päppelbrei mit einer Spritze verabreiche.
    Es gilt keine Zeit zu verlieren, es muß was rein ins Schwein.


    Andreas

    Ich werde mir mal das Video anschauen, danke dafür. Ich war heute wieder da und habe auch Päppelbrei bekommen weil ich es angesprochen habe, habe es auch direkt gemacht.

    Falls du meinen Beitrag übersehen hast...


    @essen

    Lass Obst mal bitte komplett weg. Fenchel ist super Futter zum dick machen. Das bläht auch nicht. Im Supermarkt gibt es Haferflocken (pur)

    Davon solltest du ihr eine Schale rein stellen

    was ich noch fragen wollte wie soll ich ihr den Fenchel dann geben? Sie frisst ja nicht von alle..

    Letty

    Hallo,

    Danke aufjedenfall, ich wusste nicht das man sowas mit einem Meerschweinchen machen sollte. Macht man sowas dann beim TA?


    Da wir nicht so viel Platz haben steht der Käfig in meinem Zimmer also innenhaltung. Meine zwei haben noch einen ganz normalen Käfig von Zoohandel aber mein Freund und ich sind gerade dabei einen größeren, zweistöckigen Käfig zu bauen damit sie mehr Platz haben. So haben sie aber auch viel Auslauf, jeden Tag kommen sie aus dem Käfig und können ein bisschen umher laufen. Im Sommer geh ich gerne für ne halbe Stunde raus mit ihnen auf die Wiese. Gut im Blick hab ich Bambi sehr, da sie sehr oft krank ist angefangen hat das schon als sie 8 Wochen alt waren da musste ich das erstmal mit beiden zum Tierarzt weil sie eine Bindehautentzündung hatten, danach ging es weiter mit Bambi, einen Keim am kopf wo sie operiert wurde, dann am Darm wo sie nicht mehr kniddeln konnte. Sie hat ne Spritze bekommen und am selben Tag Kur nachdem ich nachhause kam hatte sie einen Darm Gewebe ausgeschieden und kurz darauf hatte sie dann an der scheide geblutet und bin wieder zum TA, er hat ein Ultraschall gemacht und gesagt das die Eierstöcke sehr dick wären also kam die nächste op, was auch die letzte war und jetzt ist das mit dem umkippen und abgemagert sein.

    Marie-Luise ich sehe immer das sie versucht zu fressen aber es nicht hinbekommt. Ich biete ihr vieles an, was die halt so gerne frisst Gurken, Petersilie, Apfel & Erbsenflocken. Sie nimmt aber nichts der gleichen an. Bei der Petersilie kaut sie nur drauf rum, frisst es aber nicht.


    Normalerweise frisst sie so gut wie alles. Heu, Äpfel, Bananen was aber sehr selten vor kommt, Gurken, Möhren und halt auch ihr Körner Futter. Meine zwei weibchen haben sehr viel Auswahl was ihr Futter betrifft.

    Gartenschweinchen das Problem ist das der Chef bei dem ich heute war kleine Tiere nicht so sehr mag, er hat Bambi leider auch nicht untersucht, rausgenommen aus der Transportbox einmal umfallen lassen und direkt ne Spritze mit Zucker gegeben und meinte dann das sie einfach zu schwach wäre. Habe mich halt auch im

    Internet informiert was der Auslöser sein könnte und da kamen einige Dinge wie Gehirninfarkt ect. Deswegen hoffe ich das morgen der andere Tierarzt da ist der dort arbeitet, da er viel genauer hinschaut.


    Leider habe ich auch nichts zu Hause zum aufpäppeln, ich werde morgen fragen ob der Tierarzt was für mich hat, ansonsten schaue ich mal nach Rezepten im Internet. :)


    was Bambi momentan wiegt weiß ich leider nicht.

    Nach der OP war sie noch sehr schlapp und weggetreten teilweise noch gefressen hat sie, nur nicht sehr viel. 1-3 Tage später hat sie dann wieder mehr gefressen und es ging ihr gut, die Naht ist perfekt geheilt, wie gesagt jetzt seit ein paar Tagen kippt sie oft um, läuft manchmal nicht so gerade ihren Kopf hält sie auch nicht mehr gerade.

    carlina ich habe nichts vom TA bekommen, muss aber morgen nochmal hin. Glaube dass das nichts mit dem Verlust des Gewichts zu tun hat das sie umkippt glaube eher daran das sie vielleicht einen leichten Schlaganfall hatte oder etwas anderes was es auslösen kann.


    Die Köttel sehen bisher ganz normal aus

    Hallo,

    Bin totale Anfängerin und würde gerne wissen was ich am besten machen soll damit mein Meerschweinchen so schnell wie möglich zunimmt.
    Mein eines Weibchen Bambi hatte Anfang letzten Monats eine Gebärmutter OP, sie war danach sehr dünn und abgemagert, hat jedoch dann gut gefressen und zugenommen. Doch seit einigen Tagen hat sie wieder sehr viel abgenommen und kippt auch oft zur Seite weg, war heute 02.06.20 beim TA und er meinte das sie einfach schwach wäre weil sie so abgemagert ist und deshalb umkippt. Er hat ihr eine Spritze mit Zucker gespritzt und sie soll zunehmen, aber sie frisst nicht von selbst( seit einigen Tagen schon nicht mehr) deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt und mir Tipps geben könnt was ich Bambi geben könnte . Hoffe auch nämlich das ich sie dann doch nicht einschläfern lassen muss wenn es ihr durch zunehmen besser geht.
    Danke schonmal im Voraus :)