Beiträge von UnsereWutzen

    Hallo Sweet Peaches,

    die meisten hier sind gut dressiert.... damit meine ich die Halter von den Schweinchen.:D;)

    Nein Spaß beiseite. Wie alt sind deine Schweinchen denn und wie lange sind sie schon bei dir und woher kommen sie?

    Du schreibst ja dass sie jung sind, also sollten sie eigentlich keine Probleme mit den Zähnen haben. Bei Zahnproblemen werden durchaus mal lieber nur Gemüsestifte gegessen.

    Aber sonst würde ich es eher für eine Marotte halten. Hast du mal geschaut, ob sie nur das Innere der Gurke mögen? Das würde es auch erklären.

    Unseren ist das eigentlich egal. Da könnte man einen ganzen Salat oder eine ganze Möhre reinlegen und die Heuschrecken würden es vernichten.;)

    Für meine Mutter sind es übrigens inzwischen ihre Enkelkinder. Lieblingsenkel ist Spock ;)

    Das kenne ich. Nach den echten Enkelkindern kommen gleich die Meeri-Enkel. Die bekomme halt keine Schoki, sondern Kräuter, Löwenzahn etc. von der lieben Omi. :D


    Bei uns sind es sonst die Wutzen, Stinker, Rabauken, Zerstörer, Mini-Monster, Gourmets oder Feinschmecker, Fressraupen und natürlich die Süßen.:love:

    Liebe Hagebutte,


    Ich kann verstehen, dass du deine alte Gruppe vermisst und es ist schwer sich auf eine neue Gruppe einzustellen, die so gänzlich anders ist

    Wir haben ja nur zwei Schweinchen. Als unsere Rosi im Januar über die Regenbogenbrücke gegangen ist und wir Anfang Februar unsere Kleine geholt haben, war es auch eine totale Umstellung.

    Die Kleine ist auch immer noch zurückhaltend, nimmt aber mittlerweile Futter aus der Hand.

    Beim TÜV oder Behandlungen gibt es bei uns Erbsenflocken. Die hat sie beim TÜV erst nach vier Wochen genommen. Jetzt macht sie das ganz entspannt, auch wenn sie einfach aufgrund ihres Alters unruhiger ist und schneller wegläuft.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Mut und Geduld, damit du bald wieder Herzensfreude mit deiner Bande hast.

    Und bitte nicht entschuldigen.... es gibt m.M. nach keine zu langen Texte zum Thema Meerschweinchen. :S:D;)

    Hallo Kleetraum,


    wenn es ergonomisch richtig geformt wäre, wäre es sicherlich möglich...... aber, auch für Hamster und Katzen halte ich es nicht für gewinnbringend. Das Problem ist, dass eine gewisse Hospitalisierung einsetzt. Es ist ein stures Laufen (hat was von Fitnesstudio), ohne äußere Reize und eigentlich nur notwendig, weil die Tiere in Gefangenschaft weniger Platz haben, als sie brauchen.

    Man muss ja nur mal überlegen warum die Tiere in der Natur laufen. Sie suchen Futter, Artgenossen, Schutz..... alles durch äußere Reize angeregt. Und sie finden auf ihren Erkundungstouren auch das, was sie brauchen. Was finden sie, wenn sie eine Weile im Laufrad laufen? Nix, sie sind immer noch da wo sie waren.

    Ich glaube auch, dass die Meeris durch ihre Größe und die kurzen Beine Probleme hätten ein Laufrad, in der richtigen Größe, zu stoppen, wenn es erst mal Schwung hat vielleicht würden die Tiere sich auch verletzen.


    Das sind meine Gedanken zu dem Thema. Bin gespannt, was noch so zusammen kommt.😊

    Hallo Mia,

    es ist nie schön Sorgenschweinchen zu haben, am WE noch weniger, wenn der bekannte TA nicht verfügbar ist.


    Du sagst er frisst und will sich auch bewegen. Das sind erst mal gute Anzeichen.

    Die Schweinchen zu trennen ist so eine Sache... vermutlich macht es mehr Stress, wenn du die Gruppendynamik störst.

    Setzt dein Schweinchen denn Kot und Urin ab?

    Wenn das alles normal ist würde ich bis morgen früh abwarten. Zusätzlich würde ich dafür sorgen, dass an allen Unterständen und Schlafplätzen Heu und Frischfutter liegt. So muss es nicht laufen, um an Futter zu kommen und findet auch etwas, wenn es vertrieben wurde.


    Morgen früh musst du dann einfach weiter schauen und neu bewerten. Sollte es sich verschlechtern ist der TA natürlich die richtige Adresse, auch wenn es am WE schwierig und teuer ist.


    Ich drück die Daumen für euch.🍀

    Hallo Marie-Meerei,

    es tut mir leid, dass du ein Sorgenschwein hast. Die Daumen sind für euch gedrückt.


    Was hat der Arzt denn gesagt was das Schweinchen hat? Was hat es für eine Infusion bekommen. Mit was und wie viel päppelst du?

    Aller zwei Stunden kann gepäppelt werden. Es wäre also nicht zu früh, aber es wäre halt auch wichtig, was er an Medis bekommt und bekommen hat.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nur im Mund sammelt. Ich kann bei unserem Kastraten auch kein Schlucken direkt sehen, wenn ich ihm Medis gebe. Er schleckert dann immer mit der Zunge und schmatzt ein wenig. Aber vom Schlucken an sich, merke ich nichts.


    Alles Gute für euch.🍀

    Es ist normales Meerschweinchen- Verhalten, dass die Meeris eine kurze Weile toben, rennen, futtern und dann wieder eine Weile ruhen.

    Wenn es dir aber enorm auffällt, musst du dein Meerschweinchen genauer beobachten und im Zweifelsfall vom meerschweinchenerfahrenen TA checken lassen. Das kann man aus der Ferne schlecht einschätzen. Aber du kennst deine Meeris und wirst gut einschätzen können, wie es ihnen geht.

    Wie war das Verhalten denn heute?

    Kratzen und schlafen hängt eigentlich nicht zusammen.

    Kratzen deutet eher darauf hin, dass etwas juckt. Dann solltest du schauen, ob so kleine weiße Eier oder Tierchen im Fell sind, schorfige Stellen, oder kahle Stellen. Wenn ja dann ab zum Tierarzt und klären lassen, was es ist.

    Da sie bereits eineinhalb Monate zusammen leben, kann es durchaus etwas mit der Brünftigkeit oder der Rappelphase zu tun haben, dass sie aufreitet.

    Die älteren Tiere ruhen auch mehr als die jüngeren. Wichtig ist, dass sie sonst im Verhalten gleich bleibt und nicht abnimmt.

    Die Kleine solltest du beim nächsten Wiegen oder bei Verdacht unbedingt auf Bissspuren kontrollieren und beobachten in welchen Situationen das Aufreiten stattfindet.

    Ich hoffe dass es sich beruhigt.

    Hallo Lisa,


    Wir haben eine ähnliche Konstellation vom Alter her. Allerdings Kastrat und Weibchen. Unser Kastrat hat sich bei der Vergesellschaftung sehr verausgabt und hat dann auch kurzfristig sehr erschöpft gewirkt. Das war aber nur nach der ersten Aufregung. Hat eines der Meerschweinchen abgenommen? Hat sich eines der Schweinchen auch sonst vom Verhalten her verändert? Seit wie vielen Tagen sitzen sie zusammen?

    Zu den Themen Dominanzverhalten, wichtige Rolle eines Kastraten... wurde schon viel wichtiges gesagt. Da kann ich mich nur anschließen.

    Ich persönlich würde beobachten, ob beide trotz der Reibereien ausreichend Ruhepause bekommen, ob sie auch mal ohne Stress nebeneinander fressen können.

    Vielleicht kannst du im Gehege eine Sichtbarriere schaffen, damit die beiden sich nicht ständig sehen, aber zueinander können, wenn sie es wollen. Das kann man durch die Anordnung oder das Aufstellen eines größeren Heuwagens oder Häuschen oder Tüchern erreichen.

    Kannst du sagen in welchen Situationen die große aufreitet?

    Hallo Joe63,


    die TÄ hat Rodicare Hepatitis erwähnt, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein.

    Silymarin ist anscheinend ein Wirkstoff.


    Hilft das Rodicare Hepato und wie gibst du es eurem Monty?

    Bin echt gespannt, ob es des Rätsels Lösung ist und der Kot sich stabilisiert.