Beiträge von Amyseleven.

L wie Lebewohl mein herzensschwein.♥️ tammi, du bleibst unvergessen und du fehlst uns allen immer noch.

i wie interessant... wußtet ihr das meerschweinchen als Unterordnung zu den stachelschweinartigen zählen?

Hier kann man noch was lernen.

ergänzend zu der 3 tägigen sammelkotprobe möchte ich fragen ob es dem Schweinchen ansonsten gut geht?

Habt ihr was anderes gefüttert? Riecht der kot anders?

Frißt es genug, nicht das es aufgast. Dann müßtest du Medikamente geben.

Fieber messen kann man z.b. mit einem digitalem Fieberthermometer, dafür habe ich extra so plastikschutzhüllen. Aber Vorsichtig, auch beim Fiebermessen kann man sonst sein Tier verletzen. An den Ohren kann man auch schon fühlen ob sie kalt sind (evtl. Untertemperatur) oder sehr warm bzw. Heiß (evtl. fieber)

Vielleicht magst du noch etwas mehr dazu schreiben. Soll auch keine Belehrung sein, aber ich weiß ja nicht wie lange du schon Schweinchen hast oder dich bei z.b. Auffälligkeiten auskennst.

Hallo, mit degus kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Das doxy 50mg Tabletten (die dosierung schreibe ich nicht gerne öffentlich da es individuell angesetzt werden muß) erfolgt hier 2x tgl. Habe schon das 3. Schweinchen welches es dauerhaft bekommt. Es wurde hier immer gut vertragen, es gab nie Probleme.

Eins der dauerpatienten hat das doxy bekommen damit sich keine mykoplasmen vor sein Herz setzen, er hatte u.a. einen perikarderguß.

Unterstützend gibt es hier auch flohsamen, aber ob degus das dürfen? Keine Ahnung.🤷‍♀️

Ein pcr- test auf mykoplasmen kann bei euch nicht gemacht werden? Am Auge (tränenflüssigkeit) oder Nase oder rächen?

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.🍀

Die blasengrießkandidatem bekommen alle das allrodin uti. Die Dame mit dem blasenpolyp und ständigen Beschwerden (die auch kurzzeitig das cortison bekam) hatte mucosa comp Tabletten (homoöpathisches medikament) erhalten. Dies bekommt auch meine bailey die vor 2 Jahren eine darmentzündung mit ordentlichen magenproblemen hatte für die magenschleimhaut. Ich glaube in der tiho sind sie nicht so für homoöpathische Medikamente😊, aber du kannst ja bei Interesse mal da nachfragen oder bei deinem Tierarzt. Einfach verabreichen würde ich es nicht, nur nach Rücksprache.

Hallo,

Schön das ihr euch im voraus Gedanken macht.😊

Meine erste Frage ist, sind die Tiere für die ganze Familie oder habt ihr Kinder und die sollen sich mit um die Schweinchen kümmern?

Momentan bekomme ich nämlich viele Anfragen ob ich nicht noch 2 unkastrierte böckchen oder mal sind es Weibchen nehmen könnte oder jemanden kenne der sie aufnimmt. Der Grund der Abgabe ist leider im Moment immer die Kinder haben kein Interesse mehr.

Dein Text liest sich aber nicht nach unüberlegt.

Also, mehr Platz ist immer gut. Für 2 Tiere wird gesagt 2qm mit mindestens einer lauffläche die 2m lang ist. Tierheime sagen neuerdings (hier bei uns zumindest) 1qm pro Tier. Ich kenne aber auch noch die Rechnung pro bock/ kastrat 1qm und je weiterem Weibchen 0,5qm.

Ich habe auch fleecehaltung. Es ist meiner Meinung nach gut weil weniger Müll und weniger Staub. Aber natürlich hat man da einige Maschinen Wäsche zu waschen.

Und auch Kleinvieh macht mist, sprich meerschweinchen können auch mal eben bei Krankheit kosten in 3- 4 stelligen betrag verursachen. Und wichtig ist sich vorher einen kündigen heimtierarzt und für Notfälle auch einen notdienst zu suchen.

Zur alterskombi... bitte keine 2 Babys oder teenis nehmen. 1 erzieherschwein ist immer gut. Platz für 3 (falls es eine haremshaltung werden soll) hättet ihr nicht?

Holzunterstände über die Handtücher gehängt werden oder weidenunterstände sind hier sehr beliebt und natürlich kuschelhöhlen, Häuser, hängematten, wischmöppe auf die sie sich legen können oder einfach fleecekissen.

Ich habe eine hauraufe aus Holz, eine viereckige und eine runde aus Holz. Meine bailey liebt es an dem Handtuch zu ziehen auf der die runde raufe steht damit die raufe umfällt.

Ja, meerschweinchen sind sehr schlau. Viele quiken schon wenn die Besitzer im Treppenhaus sind oder die Wohnungstür aufschließen. Auch wissen sie genau wenn sie für den Tierarzt eingesammelt werden sollen.

Ob sie sich dann erinnern werden transportbox- schöner Garten.🤷‍♀️ Kann sein, kommt denke ich auch auf den Charakter der Tiere an ob neugierig aufgeschlossen oder doch eher skeptisch oder ängstlich.

Langer Text von mir... ich denke es werden auch noch andere Antworten.

Anmerken möchte ich nur das es gut wäre bei neuen Tieren eine Quarantäne einzuhalten. Man kann sich auch wenn die Tiere vom Züchter kommen Krankheiten ins Haus holen.

Zumindest würde ich eine 3 tägige kotsammelprobe zur Untersuchung abgeben. Mit Parasiten o.ä. ist nicht zu spaßen und bedeutet Streß für Tier und Mensch.

Ich habe bisher nie eine Quarantäne gemacht, dies wird sich jetzt aber ändern. Aber eine sammelkotprobe habe ich immer abgegeben.

Ansonsten wünsche ich euch alles gute mit dem neuen noch namenlosen und hoffe das die zwei sich gut vertragen werden. Meistens sind kastrate von Züchtern gut sozialisiert (Meine erfahrung) und gehen cool mit streßsituationen (vergesellschafftung) um.

Hallo, da ich aus Hannover komme wollte ich mal fragen wo du das machen läßt. In der tierklinik?

Wir haben hier blasengrieß, meine verstorbene tammi hatte auch öfters blasenentzündungen und einen polyp an der blasenschleimhaut, den haben wir mit cortison wegbekommen. Bis zu ihrem Tod erhielt sie antibiotikum, dadurch hatte sie nur Grieß aber keine Entzündungen mehr. Auch erhielt sie unterstützend für die blasenschleimhaut ein Medikament. Und wir sind wir regelmäßig zum blase ausmassieren gefahren.

Blasenspiegelung habe ich keine Erfahrung mit, las nur öfters was von blasenspülung.

Wie schon weiter oben erwähnt fällt auch mit cortison dazu ein. Würde mir vermutlich alles nochmal genau erklären lassen ob es halt Schatten durch Metastasen

O.ä. sind, ob das Herz mit Medikamenten unterstützt werden kann. Würde aber auch wenn es dem Schweinchen schlechter geht es erlösen lassen bevor es sich quält z.b. luftnot bekommt und keiner ist da um es erlösen zu lassen.

Meine meerschweinchendame mußten wir vor kurzem gehen lassen weil sie ein schnell wachsendes lymphom hatte, cortison hatte bei ihr leider nicht mehr geholfen. Wir haben ihr noch schöne Tage gemacht und bevor es richtig akut (untertempertur, aufgasung, schmerzen) wurde ließen wir sie schweren Herzens gehen. Alles gute.🍀

Auf dem Bild sieht es durch die holzumrandung stabil aus.

Hallo,

Für mich erschließt sich jetzt noch nicht was bei der OP passieren soll. Wenn der abzeß von den Zähnen kommen soll, dann muß die Ursache behandelt werden und es nützt nicht viel den abzeß aufzuschneiden oder zu spalten. Mehr Informationen hast du da nicht?

Schade das du nicht vorher beim Tierarzt nochmal genauer nachgeforscht hast.

Frag doch einfach warum dein Schweinchen auf den Rücken gedreht wurde. Es ist dein Tier und wenn dir etwas nicht passt oder komisch vorkommt kannst du natürlich fragen.

Vielleicht magst du nochmal antworten, weil sich mir nicht erschließt wie die Ärztin auf die Zähne kommt und wie es weitergehen soll. Zur Beantwortung deiner Ausgangslage wäre dies hilfreich. Ich hoffe es ist heute alles gut gegangen bei dem Eingriff.

Hallo,

Für mich erschließt sich jetzt noch nicht was bei der OP passieren soll. Wenn der abzeß von den Zähnen kommen soll, dann muß die Ursache behandelt werden und es nützt nicht viel den abzeß aufzuschneiden oder zu spalten. Mehr Informationen hast du da nicht?

Schade das du nicht vorher beim Tierarzt nochmal genauer nachgeforscht hast.

Frag doch einfach warum dein Schweinchen auf den Rücken gedreht wurde. Es ist dein Tier und wenn dir etwas nicht passt oder komisch vorkommt kannst du natürlich fragen.