Beiträge von Dilmer

    Du kannst auch "DarmfloraPlus Pulver" von Dr. Wolz aus der Apotheke nehmen, 1 Messerspitze in etwas Wasser oder den Päppelbrei einrühren und geben. 2 x täglich würde ich es geben.

    Achte aber darauf es mindestens 1h nach der AB Gabe zu geben, sonst wirkt es nicht.

    Fibreplex ist auch gut, ist aber kein Probiotikum.

    Es gibt auch noch andere geeignete Präparate, aber ich habe immer das o.g. verwendet. Vielleicht melden sich noch andere User dazu.

    Gute Besserung dem Schweinchen.

    Das AB habe ich gestern abgesetzt und sein Kot ist wieder einigermaßen fest. Mein Bubi bedankt sich sehr. Gute Nacht!

    Hallo zusammen,


    Trauermantelsalmler : Sein Kiefer wurde bereits geröngt. Es scheint lau TA alles in Ordnung zu sein.


    Ich hatte auf sein Mundgeruch hingewiesen und das Blut am Wattestäbchen hat die Schleimhautentzündung bestätigt.


    Ich werde mir heute eine zweite Meinung einholen und berichte dann. Hoffentlich wird mein Kleiner wieder gesund.

    Über die Inhaltsstoffe der Salbe habe ich mich auch bereits auseinandergesetzt und habe auch diesbezüglich mit der TA gesprochen. Wie du bereits geschrieben hast, ist es für die äußerliche Anwendung gedacht. Es soll jedoch seine Wunde heilen. Es war eher eine Qual für den Kleinen und daher bleibe lieber bei Baxophlan.


    Bei der Zahn OP wurden die unteren Backenzähne geschliffen, sowie die Schneidezähne.


    - 20537 - Vielen lieben Dank.

    Ergänzend noch..


    .. Ich sollte ihm gegen die Schleimhautentzündung ein bisschen Maunka Lind Salbe mit einer Spritze verabreichen, da es die Entzündung im Maulbereich heilen würde. Er ist dannach wie wild durch das Gehege gerannt, daher musste ich es wieder schnell ausspülen, was auch sein Appetit beeinträchtigt hat, sodass er gar nichts mehr essen wollte.

    Er hat eine Entzündung, diese sei jedoch nicht eitrig. Die TA hatte ihm ein Wattestäbchen eingeführt und leider war es leicht blutig. Ich denke er wurde während der OP verletzt, ist so eine Vermutung.


    Ich sollte zwar 0.15 ml Melosus (Stärke 0,5 mg/ml Wirkstoff Meloxiam) verabreichen, jedoch habe ich dieses aufgrund der Kommentare und Vorschläge erhöht auf ca. 0.35 ml/Tag. Er bekommt morgens ungefähr 0.15 ml und am Abend 0.2 ml.


    Über den breigen Kot habe ich die Ärztin angesprochen, da wurde mir Fibreplex für 'Kaninchen' (Gabe in Erbsengröße) empfohlen und kein AB-Wechsel. Ich hatte die TA auf BeneBac angesprochen, jedoch gäbe es das Produkt nicht mehr auf dem Markt.


    Ich werde mir morgen eine zweite Meinung von einer anderen TA einholen und berichte dann.

    Er bekommt jetzt seit 11 Tagen 0.3ml Baytril und weiterhin Melosus als Schmerzmittel verabreicht. Ich sehe leider noch keinen Fortschritt. Er kann nach wie vor nichts essen, bemüht sich zwar sehr. Er hat auch breigen Kot, da Baytril die Magenflora beeinträchtigt. Ich habe gestern auch überlegt, ob ich es nicht absetzten soll, denn nach 11 Tagen sollte ja eine Besserung in Sicht sein. Eine erneute Zahnsanierung hatte er ja am Freitag, daher sollte er doch jetzt essen können. Ich weiß auch nicht mehr. Er soll in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle, aber es bleibt immer wieder beim Alten. Er möchte ja Heu und Gemüse essen, verstehe jedoch nicht warum er es nicht fassen kann. Nur an einer Schleimhautentzündung kann es ja nicht liegen. Sein Kiefer wurde auch geröngt, scheinbar sei alles in Ordnung. Nachdem ich ihm Baxophlan gegeben habe, ist er bemühter zu essen. Das Problem ist, dass die Schneidezähne wieder in einer Woche so lang werden, dass dies wieder ein Hindernis für ihn sein wird und es ist ein ständiger Kreislauf ohne Erfolg.

    Spender&Tross Die werden unruhig und kratzen sich häufiger als üblich. Ich beobachte meine Meeries sehr oft am Tag, daher fällt es mir auch schnell auf. Bei einigen Meeries sind auch Kahle Stellen aufzufinden. Dies jedoch eher im fortgeschrittenen Stadium der Fall. Gute Besserung!

    Hallo,

    dasselbe Problem hatte ich auch bei einem meiner Meerschweinchen. Bachblüten haben das Problem leider nicht behoben. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass sie zu wenig trinkt und habe ihr dann zweimal am Tag mit der Spritze 2ml Wasser gegeben und seitdem hat sie damit aufgehört. Oder es könnte auch ein Milbenbefall sein! Würde ich am besten beim TA abklären lassen. Und beobachte auch mal, ob sie von selbst etwas trinkt. Könnte die Ursache sein, muss es aber nicht. Alles Gute.

    Ich werde mich zunächst einmal mit den Pfelegestellen in Verbindung setzten und auch persönlich dort hingehen, damit ich mir ein Eindruck verschaffen kann. Natürlich möchte ich, dass meine Meeries ein Zuhause haben und nicht lebenslang in einer Notstation leben müssen. Wenn die neuen Halter, damit einverstanden sind, dann würde ich auch gerne den Kontakt halten und auch so gut ich kann meine Kleinen unterstützen.

    Vielen lieben Dank für eurer Feedback. Ihr habt mich davon überzeugt mir selbst ein Bild zu verschaffen. Ich werde da mal morgen anrufen und fragen, ob ich mir das mal anschauen kann.


    Liebe Grüße