Beiträge von sam2020

    Genau deswegen würde ich erstmal nicht auf Parasiten tippen - jedoch bin ich gerade im Glaskugelmodus.


    Die Schilddrüsewerte kannst du nur mit einem Blutbild bestimmen. Wird bei Menschen genauso gemacht. Bei einer Unterfunktion wird anhand des Wertes bestimmt wieviel künstliches L-Tyhroxin (Markenname oft L-Tyhrox) eingenommen werden muss und das Defizit auszugleichen sonst vergrößert sich die Schilddürse mit der Zeit immer mehr, weil der Körper versucht durch Wachstum der Schilddrüse den Hormonmangel zu beseitigen. Die Schilddrüse regelt platt gesagt die Geschwindkeit deines Stoffwechsels auch bei Tieren. Bei einer Unterfunktion ist man müde und nimmt gerne zu, bei einer Überfunktion genau anders herum...


    Kannst du uns bitte eine Rückmeldung geben? vielleicht hat der Arzt noch eine andere Idee. Alles GUTE


    LG

    Eierstockzysten erhöhen i. d. R. den Östrogenwert der mit einem Blutbild bestimmen werden kann wie viele andere Hormone auch: Schildrüsenhormon ist der Tyhroxinwert im Blut. Man kann zur Differntialdiagnostik damit ein Verdacht eingrenzen. Wenn die Hormonwerte in Normalbereich liegen sollten fallen die benannten Ursachen schonmal weg. Ich wünsche Dir und deinen Tieren alles GUTE.

    Ich muss dich nicht überzeugen und es ist mir auch zu müßig... und lass die Polemik raus. Ich sage nicht das jemand lügt. wenn eine Nekrose entsteht (Gewebe stirbt ab/verwest sozusagen im Körper) dann hat auch der Arzt etwas falsch gemacht. Das sich eine NEkrose entzündet bestreitet niemand. Wenn das Nahtmaterial jedoch eine Nekrose auslöst, hat aus meiner Sicht immer noch der Arzt ein Fehler gemacht. Zu fest genäht, falsche Nähtechnik oder falsches Nahtmaterial genommen etc.


    Psychrembel (medizinisches Wörterbuch) sagt etwas anderes: "bakteriell besiedelt"

    https://www.pschyrembel.de/Abszess/K01HC


    Fazit OHNE KEIME KEIN ABZESS - sterile Abzesse habe ich noch nie in der Praxis gehabt - habe jedoch auch nur mit der Humanmedizin Erfahrung.


    Du beschreibst eine Nahtmittelunverträglichkeit und kein Abzess im eigentlichen Sinne.


    Wir müssen aufpassen sonst schimpfen die anderen Threadteilnehmer über unsere Diskussion =O...

    Marie-Luise


    Wer gibt denn gerne zu das er ein Fehler gemacht hat. Google was das Zeug hält du wirst keine andere Ursache finden... Eine Reizung kann zwar Entzündungen auslösen (Rötung, Schwellung oder allerigische Reaktion) aber kein Eiter (Stichwort kalter Abzess) - habe ich jedoch in der Praxis noch nie kennegelernt. Wie sollen den im Anschluss die Keime in die Abzesshöle gekommen sein?

    In der Humanmedizin wird zwar auch immer das NAhtmaterial erfasst (mit Chargennummer). Das gilt aber für alle MAterialen die verwendet wurde. Es hat aber NIEMALS ein Abzess ausgelöst. Ich bin KEIN ARZT, habe aber bei hunderte OP assistiert und diese auch postoperativ begleitet.


    Fazit: Unsauberes Arbeiten gleich Abzess


    Was du beschreibt deutet eher in Richtung einer Nahtmittelunverträglichkeit hin. Da ensteht jedoch kein Abzess sondern die Wundheilung ist herabgesetzt und das Immunsystem spielt verrückt (ähnlich einer Allergie).

    Ausgeschlossen durch Ultraschall?


    Solange es dem Tier dem Tier gut würde ich es erstmal dann weiter beobachten.


    Warum soll man nicht Hormone im Blutbild bestimmen können?

    Ich halte drei US Teddy: Ich kann nicht sagen, dass sich das Fell im Sommer verändert. Jedoch halte ich das auftreten jeweils an der Schulter zum gleichen Zeitpunkt für ein Indiz dass systemisch irgendetwas nicht stimmt. Ein Pilz oder Parasiten bei jeweils gleichzeitig an den Schulter auftretene kahle Stellen würde ich ausschließen. Wurde ein Blutbild erstellt oder die Hormonwerte überprüft? Eine Ursache könnten Eierstockzysten sein. Aber dazu müsstest du das Tier untersuchen (Sono, Blutbild) lassen um eine sichere Diagnose zu stellen. Daher auch die Frage zu den Laborwerten.

    Letty

    Ein Abzess muss m.W. nicht immer unsaubere Arbeit des Tierarztes verursacht werden, sondern kann z.B. durch eine Unverträglichkeit der selbstauflösenden Fäden (an der inneren Naht) entstehen. Das ist zumindest mein Kenntnisstand als Laie.


    Ne - auslöser ist (leider) IMMER ein KEIM. Wenn die Nahtstelle sich entzündet, wurde die Stelle mit einem Keim kontaminiert oder das Nahtmaterial war nicht mehr steril. Daher ist u. a. eine OP immer ein Risko das man vorher anwägen muss. Florence Nightingale lässt grüßen...

    IOD hat immer eine Auswirkung auf die Schilddrüse. Das Schilddrüsen Hormon wird daraus gebildet - platt gesagt ist IOD Futter für die Schildrüse. Bei einer Unterfunktion kein Problem bei einer Überfunktion in der Tat ein potentielles Problem. Jedoch sind die Mengen die an dieser Stelle appleziert wurden aus meiner Sicht nicht relevant. Und wer kennt schon den Tyhroxin Wert seines Meeris?!


    Alternativ kann man auch Rivanol nehmen - auch ein Hautantiseptikum. DAs Zeug färbt nur wie Sau und gerbt etwas die Haut. Gentiaviolett wurde auchs früher gerne genommen. Ich habe ebenfalls auf Merchuchrom geschworen - das wurde allerdings vom Markt genommen (wegen Schwermetall anteile). Bei kleinen Hautabschürfungen oder Pergamenthaut war es das beste was ich kenne. Es soll aber in einer anderen Zusammensetzung wieder verfügbar sein. Es gibt noch diverse andere Mittel die aber nicht mehr so gängig sind und teilweise toxisch bis karzinogen wirken können: Malchitgrün, Methylenblau (wird immer noch in der Aquaristik genutzt. etc).


    Marie Luise

    es ist egal wo man es aufträgt. Die Haut resorbiert die Wirkstoffe (hier PVP IOD) und diese werden dann systemisch und IOD sammelt sich im Anschluss immer in der Schilddrüse. Kleines Beispiel. Bei einem Radioaktiven Unfall muss man IOD TAbletten nehmen, damit die Schilddrüse mit IOD gesättigt wird, damit das radioaktive Iod sich nicht dort ansammeln kann und aus dem Körper wieder ausgeschieden wird. Wer will schon von innen heraus verstrahlt werden.


    Amyseleven

    PVP IOD wirkt ebenfalls antimykotisch/fungizid! Es ist ein Hautantiseptikum. Vor jeder OP wirdt du damit eingekleistert. Ich kenne es aus dem Krankenhaus durch meine Arbeit u.a. als Wundspezialist. Ich war nur erstaunt dass es so potent gegen eine Mykose hilft. Schön wäre eine gesicherte Diagnose hierzu gewesen.

    Normalerweise versucht man die Essgewohnheiten zunächst beizuhalten. Ich würde jedoch mit frischem Gras aufpassen und die Menge erst langsam steigern. Ansonsten würde ich den Tieren das Essen lassen, was auch die anderen Tiere fressen. Vielleicht zunächst auf schwer verdauliche Dinge (Kohl usw.) verzichten.

    Letty

    Weil das als Argument GEGEN EINE Kastration angeführt wurde ?!? - das wollte ich so nicht stehen lassen. Seis drum - ich schätze deine Beiträge so wie die von fast allen anderen auch.


    Mara

    Die Reaktion auf das Sprühen ist eine normale negative Koditionierung und kein psychisches Trauma. Vielleicht beim nächsten mal ein Leckerli nach dem Sprühen und du hast eine positive Konditionierung (wie in deiner Kühlschrank Story). Genau wie meine Tiere auf mein Zungenschnalzen mit freudigem Quicken reagieren, weil sie wissen das es Futter gibt.

    Ja das ist eine Creme/Salbe ;) . Da du Lösung geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen das du PVP IOD flüssig nutzt. Am besten man arbeitet bzw. nennt den Wirkstoff, da es Generika immer wie Sand am Meer gibt. Das PVP Iod auch so gut und schnell gegen Pilzerkrankungen hilft war mir nicht bewusst. Ich habe ehrlicherweise mit einer längeren Behandlung gerechnet, da ich angenommen habe, dass IOD nicht so potent gegen Pilze ist. Die sekundären Entzündungen an der Stelle kamen bestimmt durch das Kratzen des Tieres.


    IOD SALBE gehört aus meiner Sicht sowieso in jede Hausapotheke ob Haustier oder nicht. Meine Kinder sagen dazu immer Blutsalbe. Ich persönlich wäre vor deinem Beitrag niemals auf die Idee gekommen eine Mykose nur mit Iod zu behandlen und hätte ein anderes Mittel (Clotrimazol und Co.) zunächst genommen. Ich hätte das IOD in deinem beschrieben Fall evtl. ein bißchen länger genutzt um sicher zu sein, dass der Pilz wirklich weg ist. Aber die Bilder sprechen ja für sich.


    Danke für deine Info zum Verlauf. Wieder was dazu gelernt.

    Weil das jetzt seit 5 Seiten so geht und ihr vom hundertsten ins tausendste kommt

    Entschuldigung - so wichtig sind wir nicht, dass du dich ärgern musst. Und wenn wir im millionsten ankommen stehte es dennoch jedem frei sich daran zu beteiligen oder eben sich raus zu halten.