Beiträge von sam2020

    Sieht Super aus und wirklich eine tolle Arbeit.


    Als Alternative für deinen Deckel kann ich PVC Welldach empfehlen das auf einem Rahmen montiert wird. Habe bei uns im Baumarkt 10 Euro für ein 1 x 2m Stück bezahlt. Damit ist heller - kommt aber auch auf die Sonne an! Aktuell liegt auf 2/3 der Dachfläche meine Poolheizung (schwarze Schläuche) mit einem Solarpanel drauf. Damit ist das Gehege beschattet und mein Pool wird schneller warm. Das Voileredraht hole ich immer in NL bei Cranebroek. Eine Rolle 10 x 1m feuerverzinkt kostet 15 bis 20 Euro. Ich kann auch nicht sagen warum die NL in diesem Bereich so günstig sind. Habe dort beispielsweise eine 3,6m x 1m Pool inkl. Leiter für 180Euro bekommen. Habe dort auch schon tolle fertig Hühneraussengehege gesehen - die man nur leicht anpassen müsste...


    Die haben auch fertige Drahtgitter die man modular im Garten aufstellen kann inkl. Netz das als Absicherung nach oben fungiert. Meine Schwester hat das für ihre Hasen. Wollte mir auch evtl. die besorgen, damit die Schweinis meinen Rasenmäher ersetzen können ;) und ich das Gehege immer auf einen frischen Wiesen Stück stellen kann.

    Die größte Wirkung erzeugt du mit einer Maske oder noch besser Mundstück - da hat Marie Luise vollkommen recht. Dichte die Transportbox nach allen Seite ab und lasse den Vernebler die Transportbox zuneblen? Damit sollte der maximale Effekt erreicht werden.


    Evtl. geht eine Kindermaske die du dem Tier vor der Nase hältst


    Ein Tip zu der Lautstärke - nehme einfach einen längeren Schlauch... Bedenke dass du das Gerät sauber halten musst. Ich koche die Bestandteile regelmäßig ab. Wenn du dein eigenes Leitungssystem (Schlauch) mit Maske benutzt und eins für das Tier - kannst du das Gerät auch selber nutzen.


    Wenn du einen guten Hausarzt hast bekommst du das Gerät auf Rezept. Bei festsitzenden Husten eine SUPER Unterstützung.


    Zu den Medikamenten:


    Schleimlöser sind häufig schon in den Hustensäften. I.d.R nimmt man bei der Inhalation Medikamente (Salbutamol, Berodual, Atrovent) die die Luftbläßchen weit stellen (entkrampfen). Damit hustet man wesentlich besser ab. Die bekommt man aber nur auf Rezept und ich weiß nicht ob Meeris die vertragen.


    Einige von Medikamenten gibt es auch als Tropfen zum Eingeben (oral).

    Hallo,


    ich bezog mich auf ninchen34


    sie hat doch geschrieben:

    Wir haben hier seit längerem auch ein Milbenproblem. Der Spot on half nicht mehr. Deswegen gibt es hier jetzt 3 Spritzen mit wöchentlichem Abstand. Das bekommt den Schweinchen sehr gut und ich hoffe, wir bekommen die Milben so gebändigt.


    Marie-Luise Kein Spot on aber schon Spritzen oder alles zusammen?!?


    Ich würde erstmal die Behandlung abwarten, da offensichtlich der Tierarzt etwas gespritzt hat und noch werden wird. Im Anschluss kann man immer noch überlegen, aber bitte nicht kreuz und quer...

    Wohne in der Nähe von Eschweiler - die Inde geht ja mitten durch. Das KH wurde in Eschweiler evakuiert, da die Stromversorgung zusammengebrochen ist. Meine Kinder haben bei der DRLG schwimmen gelernt und sind Mitglied. Ein HOCH auf das soziale Engagement. Das braucht eine Gesellschaft: Sei es freiw. Feuerwehr, THW, DLRG usw usw. Ich war früher auch Mitglied in der freiw. Feuerwehr und ziehe vor allen Helfern den HUT. Habe gestern noch mit einem Feuerwehrmann gesprochen, das der Staat das Ehrenamt mehr fördern müsste (beispielsweise mit Steuererleichterung).


    Bei uns in Geilenkirchen haben es auch viele übertrieben und sind durch das Hochwasser gewartet. Da brauch es nur ein fehlenden Gullideckel... In Stolberg haben wohl Objekte (ich sage bewußt Objekte) versucht zu Plündern. Die Polizei sichert jetzt alles ab. Bei uns ist die Wurm wieder in ihrem Flussbett und die Lage hat sich Glück entspannt. Ich habe bekannte die direkt an der Rurtalsperre wohnen - die haben noch echt Angst, da die Stauseen zum bersten voll sind. Bei Jülich sieht es am Naturdamm auch nicht besser aus.


    Bei Heinsberg (nicht weit von Geilenkirchen) ist allerdings ein Schutzdamm heute Nacht gebrochen und der Ortsteil wird aktuell vollständig evakuiert.

    Das ist wirklich Schade - du kannst unterstützend die Luft anfeuchten und schleimlösende Kräuter (Spitzwegerich bsp.) anbieten. Jedoch ist nicht jede Lungenentzündung ausgelöst durch Bakterien. Die Bakterien setzen sich gerne auf die Lungenentzündung "drauf" und die Ursache ist eine andere. Der Schatten auf dem Röntgenbild kann Schleim aber auch Wasser sein. Selbst eine Pulmonale Stauung durch eine Herzinsuffizienz kann der Auslöser sein. Insbesondere wenn die linke Herzseite betroffen ist. Viren, fremdkörper etc können auch das Problem sein. Das kann man aber hier nicht klären... Ich würde doch vermuten, dass es bei dem Tier eine Mischform ist, da 4 Wochen bzw. 8 Wochen AB schonmal eine Ansage ist. Das ist aber Glaskugelmodus


    Was nimmst du bzw dein Tier zum inhalieren?

    Danke - habe beruflich damit zu tun.


    Mittlerweile gib es Sensoren die man man festklebt und die dann in regelmäßigen Abständen die BZ Werte an das Messgerät übermitteln (Freestyle libre beispielsweise) Damit entfällt das regelmäßige Sticksen und man hat mehr Kontrolle... Dir und deinen Tieren alles GUTE

    Ich wohne in einer hohen Lage - wir haben Glück. Aber meine Eltern können das nicht behaupten. Viele alte Menschen sind am Rand der Verzweiflung da kein Pflegedienst kommen kann. Ich war die halbe Nacht vor Ort und habe mit Sandsäcke befüllt und Keller in der Nachbarschaft ausgeräumt. Mein altes Lehrkrankenhaus in Geilenkirchen steht unter Wasser. Ich fahre gleich zu meiner alten Feuerwehrwache (Freiwillige Feuerwehr - meine aktive Zeit ist/war jedoch vorbei) und frage nach ob meine alten Kameraden noch Hilfe brauchen. Die Tiere tun mir auch wahnsinnig leid...


    Holland, Frankreich und Belgien haben wohl Hilfe angeboten, die Bundesregierung hat noch nicht geantwortet...

    Ein Dammbruch ist erfolgt. Die Inde spült gerade einen Tagebau. Ich wohne im Kreis Heinsberg direkt bei Aachen. Ich habe viele schlimme Dinge Live und auf Videos gesehen. Krankenhäuser werden gerade evakuiert weil die Stromversorgung zusammengebrochen ist. Die Wurm (Fluss) ist beispielsweise voller Öl und Benzin von Tankestellen und umgekippten Heizöltanks von den voll gelaufenen Keller.Die ganzen Innenstadt stinkt nach Benzin - neben der menschlichen Tragödie auch eine Umweltkatastrophe. Das einzige Gute ist die Solidarität hier in der Region. Viele Privatfirmen aus dem Baugewerbe sind die ganze Nacht unentgeldlich mit schweren Gerät am helfen. In den Cafes und Resturant gibt es kostenlos Trinken und Essen für die Helfer, Nachbarn stehen zusammen - zumindest ein Lichstrahl in der Dunkelheit. Jetzt ist auch der Bund gefordert für schnelle unbürokratische Soforthilfen

    Hallo zusammen,


    leider wird unsere/meine Region überschwemmt und harte Schicksale haben viele Menschen getroffen. Einige Menschen mussten sogar mit ihrem Leben bezahlen. Die Talsperren in der Eifel sind zum Bersten voll. Aktuell wird in vielen Talsperren eine Wassernotablassung durchgefürht um einen Bruch der Talsperren zu verhindern. Dadurch steigen die Pegel obwohl der Regen nachlässt weiter. Die Feuerwehr ruft auf Schlauchboote, Bekleidung, Hygienematerialien und Babyartikel etc zu den Wachen zu bringen um weitere Evakuierungsmaßnahmen einleiten zu können und die Menschen die evakuiert wurden zu versorgen - kurz es brennt die Hütte. Teilweise müssen Bauernhöfe Notevakuiert werden und die Tiere müssen aus NOT zurückgelassen werden da man selbst nur unter Lebensrisiko die Menschen herausbegkommt


    Bitte zündet eine Kerze an und denkt an unsere Region...

    Über 500mg/dl ist schon heftig. Normale Messgeräte messen nur bis max 500. Das Insulin musst du Spritzen und wird bestimmt teuer. Zucker wird ab ca 180mg/dl bei Menschen auch mit dem Urin ausgeschieden und man bekommt Durst. Daher auch der Name Diabetes mellitus = honigsüßer Saft. Man kann sich vorstellen wie früher die Diagnose gestellt wurde - würg. Glukagon und Glykagen spielen eine Rolle und steuern wieviel Zucker aus den Leberreserve dem Körper zur Verfügung gestellt wird bzw. wieviel Zuckwer wieder in der Leber eingelagert wird. Bei Menschen differenziert man zwischen Typ 1 (immer insulinpflichtig) und Typ 2 (zu wenige Insulin bzw die Zellen reagieren nicht mehr ausreichend auf das Insulin und brauchen sozusagen immer mehr davon). Bei Typ 2 kann man schon mit einer Gewichtsreduktion oder Diät etwas bewirken. Teilweise benötigen Menschen nach eine Reduktion auf Normalgewicht kein Insulin mehr bzw. bedeutend weniger. Ein Problem ist das man auch mit den Insulin Spritzen sich regelrecht den Hunger spritzt, da der Blutzuckerwert abfällt und der Hunger unter anderen daran vom Körper gesteuert wird. Diabetiker haben eine herabgesetzte Immunabwehr und es können sich bei hohen Werten auf Dauer Polyneuropathien entwickeln (Empfindungsstörung, Durchblutungsstörung, reduzierte Sehkraft. Eine Diagnose bei dem Menschen ist der Glukosetoleranz test. Man muss Nüchtern eine definierte Menge Glukose zu sich nehmen und man misst in Abständen den Blutzuckerwert und schaut nach wie dieser sich entwickelt. Nüchtern sollte der Zuckerwert unter 100mg/dl liegen. Der Langzeitwert (HbA1c) liefert auch einen Anhalt und muss im Labor überprüft werden.

    Es gibt orale Antidiabetika (Metformin etc / die verbessern die Aufnahmefähigkeit der Zellen gegeüber Isluin und Zucker und die Zelle benötigt damit weniger Insulin um Zucker aufzumehmen) ob man das alles 1:1 auf das Tier übertragen kann???????????Die Gefahr bei Isnulin besteht in einer Überdosierung - daher haben Diabetiker immer Glukose dabei - da dieser Zucker für den Körper sofort verfügbar ist. Alle anderen Zucker müssen vom Körper erst zu Glukose umgebaut werden. Ein zu tiefer Wert ist gefährlicher als ein zu hoher wert. Ich hatte Menschen in der Notaufnahme die einen Zucker jenseits von 500mg/dl hatten und ganz normal waren. Unter 60/70mg/dl wird es schon kritisch und Schwindel,kalter Schweiß, Bewußtseinseinschränkungen werden mehr und es kann bei noch niedriegeren Werten sogar zum Tod führen. Weiterhin muss man bei den Insulinarten differenzieren: Langzeitinsulin und Rapid. Langzeitinsulin (lantus etc) spritz man in der Regel zum Abend und das Rapid über den Tag zum abdecken der Zuckerspitzen durch das essen.

    Hast du eine IP Cam? - ich überwache meine Tiere auch mit kameras - manchmal echt interessant ohne äußere Störung das Gruppenverhalten zu beobachten... Habe vor kurzen ein Perimeteralarm eingerichtet weil ein Marder meine Tiere toll findet - er kommt aber nicht ran. Dafür hat er sich an mein Auto ausgelassen und die Schläuche der Waschanlage zerbissen...