Beiträge von sam2020

    Ich würde auf ein Trauma im Spinalkanal der Wirbelsäule tippen. Ob Spontan ausgelöst oder durch Gewalt kann man in dem Alter des Tieres schlecht schätzen. Würde aber auf eine Krafteinwirkung tippen. Hört sich stark nach einer Ischialgie mit einer Einklemmung aus. Vermutlich drückt auch die Bandscheibe in den Nervenkanal... Aufgrund der beschriebene Parese setze ich auch wenig Hoffnung in einer Genesung - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn sich der Zustand innerhalb der nächsten Tage nicht signifikant ändert muss man über weitere Konsquenzen sich Gedanken machen. Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen - jedoch je länger die Parese andauert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das der Ichiasnerv nicht mehr zu retten ist. Dir und dem Tier alles Gute

    Ivermectin hilft gegen Milben muss jedoch konsequent angewendet werden. Das sollst du nach deiner Beschreibung täglich auftragen. Es wird auch über die Haut aufgenommen... Platt einmal per Spritze jetzt über die Haut (transdermal). Zur Dosierung kann ich dir nichts sagen, da ich nicht genau weiß in welcher Lösung das Medikament als Spot on in der Spritze bei der gelöst ist. -Es kann sein das die Lösung mit Nacl oder ähnliches verdünnt wurde. Wie immer gilt der Grundsatz die Dosis macht das Gift. Aber der TA wird hoffentlich wissen was er dir als Therapievorschlag auf dem Weg gibt.

    Hin und wieder kann ich diese Rüpelverhalten auch bei unserem Bock beobachten. Ob das so ein Macho Alpha Ding ist bei Meerschweinchen??? Ich denke dann auch immer der alte Sack hat Spaß daran ^^. Nach ein paar Tage gibt es sich wieder. Die Weibchen merken wenn er wieder durchdreht und machen einen Bogen um den Rüpel. Wenn er es überteibt bekommt er eine Ladung Urin ab. Konnte sogar Beobachten wie das Alpha Weibchen den Bock zurechtstupst: Richtig so! Vielleicht lösen die Hormone bei einem Eisprung der Weibchen und der damit verbundene andere Geruch ein Testesteron Überschuss aus? Ich meine sogar wenn er dann nicht ran darf ist er frustiert und sucht sich eine Ersatzhandlung.

    Der igel ("also mein igel") hat es nicht geschafft. Er mußte eingeschläfert werden. Die Wunde war zu tief und infiziert, sie haben es versucht aber sie konnten ihn nicht retten...

    Das tut mir Leid zu hören, aber manchmal ist der beste Weg im Sinne des Tieres und zur Vermeidung von Leid.

    Hallo Marie-Luise,


    da hats du vollkommen Recht!


    Zum Band: Ich hoffe das ihr kein Igelfeind bei euch habt. Es gibt teilweise sehr BÖSE Subjekte die Freude am Leid haben... Bei uns treffe ich immer die Igel Nachts an der Biotonne - manchmal ein regelrechter Igel Hotspot. Im Sommer krabbeln schonmal MADEN aus der Tonne Nachts heraus - ich habe Igel auch gerne.


    Dir und PIPO alles GUTE


    P.S mit dem Enrofloxacin würde ich auch warten - evtl. erst dann geben wenn das Tier zusätzlich Temperatur entwickelt. Berichte bitte weiter... LG

    Hallo,


    ich kenne viele die wirklich nur abgekochtes Wasser auch für den Pariboy nutzen. Ich würde um sicher zu gehen erstmal die 0,9% Lösung herstellen evtl. nur mit Sülmaschinensalz und diese dann mindestens 5Min abkochen, Das mit dem Spülmaschinensalz hört sich erstmal komisch an ist jedoch eins der reinsten Salz (keine Rieselhilfe, Flouride, Jod oder ander Bestandteile). Jedoch nehmen viele auch im privaten Bereich nur einfaches Kochsalz.


    Bei starken Verschleimung kann man mit der Salzkonzentration hoch gehen, damit sich der schleim besser löst. Mehr als 3% würde ich jedoch nicht machen.


    Ich persönlich würde aber nur NaCl Lösung aus der Apotheke nehmen, da es sehr tief in die Bronchien eindringt und auch Keime transportieren kann. Da bin ich aber auch getriggert durch das Krankenhaus

    Die IP Nummer und Schwupps man weiß welche Person es ist. Wenn es so war wie du geschildert hast könnets du die Dame wegen übler Nachrede und Unterstellung ebenfalls anzeigen. Sie hat schließlich dich öffentlich einsehbar als Tierquäler dargestellt. Falls du mit deinen Wörtern auch die Dame angegriffen hast - dann würde ich NICHTS machen und die Anzeige im Sande verlaufen lassen.


    P. S. Deine Tiere haben es gut - schönes Gehege

    Hallo,


    ich habe gelesen das u. a. Prontosan genommen wird. Das kenne ich auch zur Behandlung von Wunden. Bei infizierten Wunden setze ich jedoch auf Octenisept Spray. Das ist ein Schleimhautantiseptikum und desinfiziert stärker. Das Octenisept sollte jedoch auch aus der Wunde wieder herauskommen bzw. oberflächlich besprüht werden. Bei sehr tiefen Wunden ist die Spülung mit Protosan per Knopfkanüle besser. Jedoch habe ich noch nie eine Reaktion auf Octenisept beobachtet. In der Fachliteratur werden jedoch Komplikaionen als Wundspülung bei tiefen Wunden und zusätzlich tiefen einbringen beschrieben.


    Prontosan tut gar nicht weh, Octenisept kann minimal brennen. Abgwandelt davon gibt es Octenisan als Waschlotion. Diese Seife eignet sich hervorragend um schonden die Keimzahl durch ein Bad stark zu reduzieren. Viele Menschen nutzen es auch bei Abzessneigung und waschen damit die betroffenen Hautbereiche. Mit Silberionen würde ich ingesamt etwas aufpassen bei dieser Tiergröße. Was nimmt du dafür Marie Luise? Silberlösung nimmt man nicht mehr in der Humanmedizin. In der Regel kenne ich Silber nur in der Kombi mit speziellen Wundauflagen die kontinuierlich Silberionen abgeben. Früher wurde auch H2O2 zur desinfektion genommen - das hat dann richtig in der Wunde geschäumt, da es zu Sauerstoff reagiert. Wundgel nutz man i. d.R nur um den Wundgrund bis zum Verbandsmaterial aufzufüllen sozusagen als Wundfüller.


    Sollte nur alsund Anregung dienen. Deine Behandlung schlägt ja auch toll an. Ich finde es SUPER wie ihr euch um die Tiere kümmert. Hast du eine Vermutung was das schwarze Band gewesen ist? Alles GUTE FÜR PIPO

    Danke - Bei mir in Geilenkirchen/Heinsberg hat sich die Lage entspannt und die Pegel fallen und das große Aufräumen geht los. Auch bei den Talsperren enstpannt sich die Lage. Wenn ich jedoch andere Kreise denke mit weit mehr als 100 Todesopfer kommt mir das kalte Schauern. Die Solidartät ist überwältigen und beweißt das der MENSCH GUT ist. Aus dem Niederrhein kamen vor ein paar Tagen beispielsweise hunderte Landwirte zur Unterstützung. Das treibt einen die Tränen in die Augen vor soviel Selbtlosigkeit. Heinsberg hat auch schon in der Corona Zeit zusammen gestanden, aber das übertrifft alles. Ich überlege sogar wieder aktives Mitglied in der Feuerwehr zu werden. War damals von der Jugendfeuerwehr an bis zum 28. Lebensjahr mitglied. Mit dem beruflichen Aufstieg und drei Kindern fehlte doch irgendwann die Zeit - da es doch sehr zeitintensiv ist und nicht jeder Arbeitgeber verständnis zeigt.

    Wir grillen heute und nutzen die Sonne. Es gibt jedoch immer bei uns im Sommer frischen Salat aus den Garten mit selbgemachten Dressing:


    Heute gibt es Orangendressing:

    100g Zucker

    100g Senf

    2 EL Salz

    400ml Öl

    120ml Essig

    1/2 Zitrone

    1 ausgepresste Orange oder ca. 100ml O SAFT

    2 Knoblauchzehe


    Mit einem Mixstab alles gut durchmixen und kalt stellen. Reicht für ein paar salate.


    Mit Salz und Pfefferabschmecken - von den Grundzutaten muss sich jeder selber an seine persönliche Mischung herantasten. Manche haben es gerne salziger andere weniger süß. Kommt auch immer etwas auf die Süße der Frucht Saft an. Eins meiner Lieblingsdressing im Sommer


    Als Salat nehmen wir dazu gerne gemischten Pflücksalat

    Das PVC Dach habe ich auf zwei Holz-Rahmen moniert. Nach unten nochmal mit Voilere Draht abgesichert (kostet bei uns ja nicht viel und ich übertreibe es gerne mit der Sicherheit). Ich denke das PVC würde alleine auch vollkomen reichen. Ich habe noch auf die Schnelle ein Bild vom halbfertigen Zustand gefunden:



    Das PVC ist leichter und günstiger als eine Holzplatte...


    Im nächsten Jahr wird jedoch der Aussenbereich vergrößert und Höher und damit begehbar gemacht.

    Hallo,


    Screenshoot von der Seite. Vor Ort haben die noch mehr Auswahl. Jedoch haben die (glaube ich) kein Versand:




    NL hat nicht nur gute Gewürze :D. Bestimmt gibt es aber irgendein Versandshop der aus NL nach DE versendet.

    Ich kann das nachvollziehen. Ich bereue es immer noch keinen Keller zu haben... Es sammelt sich soviel an. Insbesondere von meinen drei Kindern. Durch Corona bekommt man es nur noch schlecht quit und zum wegwerfen ist es zu schade. Alleine die Duplo und Playmobilsachen....

    Ich sag mal lieber nicht wie teuer mein jetztiges Gehege vom Schreiner war... 😅 psst: 4 stellig...



    Über einen Schreiner wird fast alles vierstellig ;). Wenn man das Material rausrechnet und die Arbeitszeit berücksichtig haben die schon hohe Stundensätze. Da ich u.a. Abrechnungen bei pflegediensten prüfe ist der Vergleich manchmal abstrus. Ein Pflegedienst bekommt für eine komplette Ganzwaschung inkl. anfahrt 15 bis 20 Euro in NRW und die sind trotzdem auch wenn nach Tarif bezahlt wird wirtschaftlich. Daher baue ich bei Möglichkeit auch selber und investiere das gesparte in Maschinen und Material: Eine Tischkreissäge, Schleifmaschine und Gährungssäge sind schonmal GOLD wert. Während des Hausbaus habe ich auch vieles selbst bzw. mit Freunden gemacht. Nur bei den Gewerken wo mir eine Garantie wichtig war - habe ich die Profis kommen lassen.