Beiträge von sam2020

Er war so stark aufgegast, dass der Magen massiv auf die Lunge gedrückt hat und es den Magen durch die Rippen gedrückt hat. Hier ging es darum, dass nicht noch zusätzlich Entzündungen an diesen extrem gedehnten Stellen hineinkommen. Im Röntgenbild konnte man klar sehen, dass die Verstopfung im Übergangsbereich vom Magen zum Darm war.

Warum soll denn an diesen Stellen eine Entzündung entstehen? Durch eine Dehnung wird nichts passieren - eher durch eine Ruptur da hilft aber nur noch eine Not OP. Aus meiner Sicht gibt man kein Antibiotika zur Vorsicht bzw. Prophylaxe...

Ich befürchte zwischen den beiden Mittel gibt es keinen großen Unterschied. Colosan ist eine reine Mischung an Ölen. Rodi Car akut ist eine Ölmischung mit Kräuterauszügen und Hefe!

Warum verordnet ein Tierarzt Baytril ohne Anzeichen einer Entzündung!?! Damit die Darmfolra bei festgestellter Aufgasung etc. nochmal einen vor dem Latz bekommt?! Finde den Fehler.

Warum MCP (Emeprid)? Hatte er etwas am Magen oder am DARM? Leider hört es sich an, dass der Arzt einfach mal gegen (fast) alles etwas behandelt hat?

Danke für deine Rückmeldung!

Ja das Stimmt - meine Links sind zu einseitig. Wollte nur damit sagen, dass es die Meinungen stark auseinander gehen.

Zucht ist immer eine Selektion einer zufälligen Mutation! Die Genschere ist (zum Glück) noch nicht lange genug im Einsatz ;)

Ich bezog mich explizit auf Skinny Pigs. Bei der Baldwin Variante ist der Sachverhalt aus meiner Sicht klar und daher habe ich diese Rasse nicht in meiner Frage eingeschlossen!

Es stellt sich jedoch die Frage, warum ein Zuchtziel die Vermeidung von Haaren sein sollte? Ein Forschungslabor hat offenbar gezielt die natürliche Mutation von Eigenschaften/Merkmalen (Zucht) forciert um ein "gutes" Labortier hinzubekommen und um schnelle Testabläufe zu Gewährleisten. Das Gen hierzu ist Resessziv...

Ob dadurch dem Tier etwas genommen wird kann ich nicht beurteilen - freue mich daher über deine Rückmeldung zu deinen persönlichen Erfahrungen mit den Skinnys.

LG

Hallo,

sind Skinny Pig Qualzuchten oder nicht? Finde hierzu allerhand widersprüchliche Aussagen! Laut Bundeministerium für Ernährung und Wirtschaft zählen Skinny Pig zu den Qualzuchten: https://www.haustier-berater.d…0a25ad7ab70913a0c8d495cc6. Der gesteigerte Stoffwechsel und Energiebedarf wird auf den vestärkten Grundumsatz im Bereich der Temperaturgewinnung zurückzuführen. Platt die Schweine müssen aktiver sein, damit die Körperkerntemperatur besser gehalten werden kann. Daher sollen die Tiere u. a. auch verstärkt sub cutanes Fettgewebe ansetzten um den Haarverlust zu kompensieren.

Auflistung Deutscher Tierschutzbund E.V.: https://www.tierschutzbund.de/…grundpapier_Qualzucht.pdf

Wie lautet eure Meinung?

Eine Umkehrfrage: Was passiert wenn man dem Vertrag kündigt? Bringt man das Tier, dann wieder zurück.... Kündigungsfristen sind nicht definiert etc. Wer kommt nach der Vertragkündigung für die Folgekosten auf (hier in diesem Fall der Verein etc etc). Wie sichert der Vertrag das Mitglied des Tierschutzverein vor dem Betreten eines fremden Grundstücks ab? Das Tier könnte schon verstorben sein und der Besitzer hat es nicht gemeldet. Was passiert wenn der Mitarbeiter einen Schaden verursacht oder beim betrachten das Tier fallen lässt? Hat diese Person überhaupt eine entsprechende Qualifikation um ein Tier bewerten zu können? Kann der Verein den konformen Umgang nach DSGVO belegen... Da würde mir noch viel mehr einfallen

Du siehst das ganze Werk ist nichts Wert....

@Trauermantelsalmer

Stimme ich dir voll zu. Jedoch sollte man trotzdem nicht immer vom Guten ausgehen?

Ich arbeite im Gesundheitswesen - da sieht man leider das komplette Spektrum: TOD, Verkehrsunfall, Misshandlung von Schutzbefohlenen, stumpfe Gewalt etc etc. Trotzdem muss man jedem Menschen erstmal neutral und offen begegnen. Auch wenn es einem manchmal einem persönlich sehr schwer fällt.

Mit solchen Veträgen entzieht man im gewissermaßen die Basis aller menschlicher Interaktion: VERTRAUEN.

Kann man den Vit D Wert bei Meerschweinchen eigentlich bestimmen? Wüsste nicht warum? Bei Menschen mit einer Blutentnahme kein Problem? Stichwort: Cholecalciferol Wert. Hast du Anzeichen einer Rachitis?

Menschen bekommen bei Mangel gerne: Alendronsäure (Fosamax etc) oral oder als Depotspritze.

Vit D3 kannst du auch künstlich über das Futter zuführen. Versele Laga Cavia Complete enthält beispielsweise Vit D3: Vitamin D3 1200 IE.

Bitte keine Hinweise zu Trockenfutter - meine Tiere bekommen in der Aussenhaltung gerade zum Winter immer zum Abend etwas Cavia complete.

Oder einfach unterschreiben und die entsprechenden sittenwidrigen und illegalen Passagen ignorieren. Zumal der gesamte Vetrag damit NICHTIG und damit SINNFREI wird. Die Vereine überschreiten damit eindeutig die Kompetenzen und bauen ein Drohszenario auf. Ich fände es sympathischer wenn man die Menschen nicht einschüchtert sondern auf dem Weg begleitet und Hilfe anbietet. Zusammen statt gegeneinander. Solche Verträge verbessern rein gar nichts!!!

Der Vertrag ist das Papier nicht wert worauf es steht und ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Wenn eine fremde Person ohne meine Erlaubnis mein Grundstück betritt und meine Tiere aus meinen Stall herausholt und dafür Riegel etc öffnet - die Person wird eine Vorladung von der Polizei bekommen. Ob die Person gute oder schlechte Abischten hatte ist mir völlig egal. Das geht gar nicht.

Das Missverständnis ist durch das Wort UV Lampe enstanden. Für mich sind UV Lampen "REINE" UV Lampen! Da bin ich aus der Aquarisitk sehr geprägt und ja - ich habe ein UVC Brenner! Brenner ist auch die richtige Bezeichnung,

Deine Wüstenlampe wird nur sehr wenig UV Licht emitieren und ist daher unbendklich - sieht man an der Grafik zur Angabe des emitierten Lichts und den Wellenlängen in der Artikelbescheibung. Insgesamt hat diese Wüstenlampe jedoch laut Grafik einen sehr geringen Rotanteil.... Das Licht wirkt dadurch etwas kalt und SIEHT NICHT wie SONNEnLICHT aus - Stichwort CRI.

P.S Der Hersteller der verlinkten Lampe gibt als Höhe max 50cm an um eine Wirkung zu erzielen.