Beiträge von sam2020

Urfnip

Wenn du dich angegriffen gefühlt hast - möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht und ich schätze Dich hier im Forum!

Eine HQL oder HQI Lampe erfüllt diesen Zweck super! Kostet aber auch und zieht entsprechend Strom!

Probiere es mit diesen "Billig" Reptilien Lampen aus. Die Höhe wird durch den Bereich vorgegeben den du ausleuchten möchtest und den Abstrahlwinkel der Lampe.

Lamisil (Terbinafin) ist ein gutes Medikament jedoch mit einen geringen Wirkspektrum. Falls es wirklich ein Mykose sein sollte, dann nehme anstatt Lamisil (Terbinafin) lieber Clotrimazol. Wirkt insgesamt langsamer dafür jedoch gegen fast alle Mykosen. Dreimal täglich dünn auftragen. 1%Clotrimazol Salbe kann man frei in der Apotheke erwerben. 2% Salbe bekommt man frei über Umwege (Packung für Genitalpilz kaufen).

IOD würde ich persönlich nicht gegen Pilze einsetzen - haben wir im KH auch NIEMALS gemacht...

Warum nicht - jedes Haus hat ein Fenster. Das Gehege kann man doh so platzieren, das ein kleiner Teil im Sonnenlicht am Fenster steht? Liege ich da so falsch? Auch durch das Glas kommt etwas UV - zwar nicht viel aber etwas.

Zu UVB Strahlung - schaue doch mal bitte eine kurze Zeit in eine reine UVB Lampe und berichte! - Bitte nicht nachmachen!!!!!!! Potente UV Lampen werden NIEMALS offen betrieben.

Was meinst du denn mit UV Lampen! Lampen die ebenfalls als Nebenprodukt ein UV Licht emitieren (HQL, Halogen etc.) -oder Lampen die genau dafür gebaut sind und ein def. Wellenlänge erzeugen?

Reine UV Lampen

In meine 15 Watt UVC Lampe am Aqaurium würde ich nicht reinschauen wollen. Wird auch explizit darauf hingewiesen, dass man nicht reinschauen soll. Das UV Licht der Lampe greift sogar das Kunstoffgehäuse an... (Reine Blaues Licht unterhalb von 380nm Wellenlänge.

PS: Pflanzen stehten auf 460nm und 660nm!

Reptilien /Sonnelichtlampe

Leuchten in der Regel im Tageslicht (nicht im UV BLAU) und emitieren ebenfalls zum normalen Licht auch etwas UV - wahrscheinlich meinst du diese?!

Bitte keine kurzwelligen Lampen nutzen! Die emitieren zu viel Licht in einem def. Wellenbereich. Auch UV B ist schon heftig und schädigt die Augen der Tiere und Benutzer. Nicht ohne Grund haben viele alten Lampen einen UV Filter verbaut.

Licht ist eine Wissenschaft für sich. Da ich auch Aquascaping betreiben, habe ich micht sehr viel mit Licht auseinandergesetzt. Selbts bei Pflanzenbeleuchtung ist fraglich ob man zwingend UV Licht benötigt! Hat nur Vorteile wenn man die Pflanzen von Indoor auf Outdoor wechseln möchte und hat aus man sicht nur einen große Effekte auf die Pigmentierung (auch Pflanzen haben Pigmente). Die einzigste UV Lampe die ich hatte - war eine UV C Lampe zum desinfizieren des Wassers im Pumpenkreislaufs (Senkung Keimdruck im Wasser)...

Ich würde behaupten dass eine Tageslichtlampe vollkommen ausreicht. Eine gute Lampe sollte auch einen hohen CRI Wert haben. Insgesamt sollte man darauf achten, dass die Tiere auch echte Sonne bekommen. Das gehört doch zur normalen Haltung auch dazu! Meine Tiere legen sich gerne im Stall (Aussenhaltung) hinter dem Fenster und tanken Sonne und Wärme. Wenn die Tiere auch noch Schattenbereiche haben - können sie frei wählen.

Hallo,

das tut mir sehr leid und ich wünsche Euch alles Gute. Allerdings würde ich keine Heilerde zusammen mit Medikamente eingeben. Die Heilerden binden die Wirkstoffe der Medikamente und machen diese damit unwirksam.

Die Heilerde dient zum Entgiften und bietet den Körper evtl. nur ein paar Mineralien und Kieselsäuren an.

Lieber Bakterienpräperate mit Hefen etc. zum Aufbau einer Darmflora nach Abschluss einer Kur.

Auch gerne aus der Humanapotheke: Yomogi, Perenterol bsp... Ein paar von den Kügelchen in wenig lauwarmen Wasser auflösen und dem Tier geben.

Zum Glück sind Hefen sehr resistent gegen die Magensäure und ein Großteil der Bakterien sollte im Darm ankommen.

LG

JA - das ist bei Panacur häufig der Fall. Es wird dabei auch oft viel Schleimhaut ausgeschieden, da sich viele Würmer daran festklammern... Manchmal wundert man sich wieviel Wurmmasse aus einem Tier kommen kann. Ich würde den Behandlungsvorschlag auch von Kleinschweinugly aufgreifen.

bei Pilz am Auge sollte mann immer aufpassen das nichts ins Auge kommt, kannst es vielleicht besser mit einem

Wattenstäbli auftragen.

Auch Canasten soll nicht ins Auge.

Niemand hat etwas anderes behauptet. Der Beipackzettel hilft weiter... Der Pilz muss aber behandelt werden! Clotrimazol ist ein Mittel der Wahl bei einer Mykose am Auge. Das man bei einer Behandlung am Auge vorsichtig sein muss empfiehlt sich von selbst. Daher auch eine Salbe und keine Lösung!

P. S. Selbst wenn Clotrimazol ins Auge kommen sollte ist es auch kein Beinbruch... Es wird auch in Schleimhäuten (Vaginose) und sogar systemisch eingenommen. Theoretisch kann eine leichte Reizung eintreten. Habe ich aber noch nie beobachtet.

Jedes Medikament hat seine Nebenwirkung! Bei einem Wurmbefall hast du keine andere Wahl. Lieber einen guten und erprobten Wirkstoff als manche Naturpanscherei. Im Aquariumbereich weichen die Hersteller auch auf andere Präperate um, aufgrund der bestehenden Rezeptpflicht. Jetzt steht auf allen Packungen natürlicher Wirkstoff etc. Das heißt aber oft schlechtere Wirkung, längere Behandlungsdauer und stärkere Nebenwirkung.

Ich würde ebenfalls immer zweimal behandeln. Im Aquarium musste man wissen, welchen Parasit man hatte. Die Wassertemperatur und damit die Entwicklungszeit der Larven bewerten und zum Schlupfzeitpunkt die nächste Dosis geben, bevor die frisch geschlüpften Tiere wieder geschlechtsreif werden. Panacur ist zwar auch Ovozid. darauf würde ich mich aber auch nicht verlassen, da die Eier sehr gut geschützt sind.

Hallo,

ja kannst du. Warum auch nicht?

Ich weiß ja nicht, wie Panacur bei Meerschweinchen wirkt, aber ich habe es für den Hund bekommen, wenn er Giardien hatte. Das muss dann 5 Tage lang behandelt werden. Nur für Spulwürmer reicht einmal. Aber es ist ein starkes Mittel, der Hund hatte die gesamte Darmschleimhaut ausgeschieden und die musste mühsam wieder aufgebaut werden mit Schonkost.

Bitte nicht alles auf Panacur schieben. Viele Parasiten befallen die Schleimhaut des Darmes, die dann mit abgestossen wird. Panacur ist dann nur die indirekte Ursache ´die den Parasit killt.

Durch mein Aquarium habe ich schon sehr viel mit Flubenol, Fenbendazol (Panacur) oder Levimasol gearbeitet. Panacur ist imo das verträglichste gewesen mit einer guten Breitbandwirkung. Auch gerade die empfindlichen Wirbellosen, die schon bei schlechten Leistungswasser umkippen, haben es ohne Probleme vertragen. Das kann man bei weitem nicht für allen Wurmmittel behaupten. Die hauen sonst gerne die Garnelen und Schnecken um.

Im Aquarium gibt es wirklich sehr sehr fiese Parasiten (an Fräskopfwurm habe ich schon einige Fische verloren. Bemerkt man den Befall ist es zu 90% schon zu spät für das Tier - hier hat nur Levamisol i.v. geholfen )....

Anhand eines Fotos kann man keine Diagnose betreiben. Gerade bei Pilzerkrankungen oder Mibenfall nicht möglich. Ich würde zunächst meinen Tierarzt vertrauen und die Behandlung fortführen...

Evtl. kann du ihn über deinen Verdacht informieren. Jedoch kann man auch bei Mykosen das Haar entfernen.

Bitte nicht bei Mykosen immer nach Surolan rufen (zum Glück nür über Arzt zu bekommen). Das erwähnte Clotrimazol hilft gegen fast alle Mykosen. Die Anwendungsdauer kann jedoch ein paar Wochen andauern. Aber bitte spreche erstmal mit deinem TA.

LG

ich werde dieses jahr aber auch selbst wieder heu machen. wir bekommen jetzt ab mai die möglichkeit vom platz her und werden selbst was für die wintervorräte machen :)

Welche Saatmischung nimmst du?

LG

Hier meine aktuelle Lieferung:

Ich kann es wikrlich empfehlen es mal regional (über Kleinanzeigen etc.) auszuprobieren. 2 x 15 KG 12 Euro.

Scheinbar muss man jedoch auch etwas Glück mit "seinem" Heulieferant haben. Da ich mein Heu abholen muss, kann ich auch die Lagerung sehen.

LG