Beiträge von sam2020

Danke für dein Link. Aber im Link ist jedoch über eine Qualiätätstreuung die Rede sowie von sehr guten "staubarmen" Erfahrungen. Scheinbar scheint ein Werk nicht optimal zu arbeiten. Werde mal diesen Boden Satub Fege Test machen. Bislang nutze ich noch ein Bedding (Flachs) und ein Holzpellets an den "Toilettenstellen" als unterste Lage. Bin aber auch noch am probieren und optimieren. Werde bei der nächsten Bestellung mal ein anderen Hersteller ausprobieren.

LG

Alles klar, Dankeschön für das Feedback. Goldhorse ist also keine Alternative

Hallo,

ich hole mein Einstreu bei Moland (ist ein Agrarhandel). Mein Holzstreu heißt: Goldspan. Ist in erster Linie für Pferde. Das Einstreu hat ein gemischte Struktur aus kleinen und großen Teilen und staubt subejktiv sehr wenig. Kostet ca. 7 bis 8 Euro. Der Hersteller hat auch gezielt für Kleintier etwas im Programm. Ich kenne aber nur das für Pferde und finde es toll.

http://www.brandenburg-gruppe.de/tiereinstreu/

http://www.pferd-nrw.shop/Gold…len-/-Palette-a-21-Ballen

Zu den Heizpellets. Ich glaube nicht das es wirklich ein Unterschied gibt! Es darf KEIN Schadstoffbelastetes Holz verbrannt werden. Das ist alles sogar in einer Din Norm festgehalten. Man bezahlt i. d. R. bei "Tierprodukten" das MArketing mit ;).

Ich habe zwar eine Heizung - überlege aber auch bei minus 20 Grad die Tiere in meine Garage einziehen zu lassen... Müsste nur noch evtl. eine Taglichtlampe besorgen, damit die Tiere Licht bekommen.

Dann fütterst Du auch Lüko-heu?!

Der Bauer ist schon sehr alt, hoffe er macht noch lange weiter.Ihm fehlt leider ein Nachfolger. Er wollte schon mal aufhören aber Ihm macht die Arbeit Spaß und freut sich wenn jemand seine Arbeit wertschätzt. Habe Ihn schon öfter bei der Lieferung des Futterhandels getroffen und mit Ihm geredet und Ihm gesagt das meine Tiere ohne sein Heu verhungern :)

Meinst du mich? Mein Heu ist einfach Heinsberger Heu. LG

Ich bezweifel das die großen Internetanbieter, dass ganze Heu selbst produzieren! Die werden es ebenfalls zumindets teilweise beziehen. Ja das Heu muss gut gelagert werden! Aber das sollte ein Bauern doch wissen.

Ich lebe im Kreis Heinsberg. Neben Corona, haben wir einen tollen Landrat, sehr viele Bauern und ein plattes weites Land. Zum Glück bin ich von Bauern quasi umzingelt.

Vielleicht nimmt ihr Bauern die auch Pferdehöfe beliefern... Ein Pferdehof würde mit dem Heulieferant ein erntes Problem haben, wenn es von innen noch feucht und angegammelt ist. Gerade bei Pferden wird da mit Argosaugen aufgepasst.

Das feuchte Heu würde ich persönlich auch wieder zurückbringen.

Hallo zusammen,

Ich glaube mein Meerscheinchen Jack ist schwul..

Jack sitzt seitdem er von seiner Mutter getrennt ist bei seinem Vater Falko. Jack besteigt Falko des öfteren Mal (von hinten und/oder von der Seite).

Im Sommer vor 1-2 Jahren haben wir Jack mit dem Weibchen Leia zusammen gesetzt, aber er saß nur neben ihr, als wären sie nur beste Freunde.. Leia ist bei beiden Paarungsversuchen nicht schwanger geworden. Es könnte auch an Leia liegen, dass sie unfähig ist, es könnte halt auch an Jack liegen, der unfähig oder wirklich schwul ist...

Was meint ihr?

Ich glaube du solltes weniger menschliche Attribute auf deine Tiere übertragen.

Ok - bei schlechten Erfahrungswerten. Hast du bei der Bauernschaft noch alternativen?

Ich habe bislang sehr gute Erfahrung gemacht und bekomme immer bunt gemischtes Heu. Im Sommer ist die Struktur gröber - im Winter hat es eine feinere Struktur. So habe ich es zumindets vom "meinen" Bauern bekommen und bezahle für 15Kg Heu ca. 5 Euro (mit Trinkgeld).

Der einzige Nachteil ist, dass ich nur zwischen ersten und zweiten Schnitt auswählen kann. Es gibt keine Sorten sondern ist immer bunt gemischt.

Darf man fragen warum kein Heu aus der Ungebung genommen wird? Ich hole das Heu direkt vom Bauern... Ihr spart viel Geld bei gleicher Qualität und habt eine wesentlich bessere CO2 Bilanz!

Ich würde auch nicht auf Zucker als Auslöser tippen - sondern vielmehr Fruktan! Viele Pferdebesitzer fürchten es...

Platt gesagt:

Fruktan ist für die Pflanze ein Energiespeicher. In der Wachstumsphase geht die Energie hauptsächlich in die Bildung von Zucker (direkt verfügbar) und Wachstum. Zur kalten Jahreszeit kann die Pflanze jedoch nicht wachsen und legt Rerserven (u. a. Fruktan). Durch viel Kälte steigt damit auch die Fruktan Konzentration. Auch karge Böden und ein schlechtes Wachstum führen zu viel Fruktan in den Pflanzen. Mehr im Stengel als in der Blattmasse.

Viele Tiere haben große Schwierigkeiten mit Fruktan und der Darm reagiert mit Aufgasungen etc. Zumindest ist das die grobe Theorie. Über eine Korrektur oder mehr Input bin ich immer dankbar.

Zu den Fruktan armen Sorten zählen:

Knaulgras, Rotschwingel und das Wiesenlieschgras (Timothey Gras)

Ich halte es bei mir so bzw. das ist mein Plan:

Mein Rasen wird Anfang März gedüngt und nach ein bis zwei Wochen razze kurz gemäht. Lasse den Rasen zwei Wochen in Ruhe.

Nach dem nächsten normalen Rasenmähdurchgang dürfen meine Schweinis frisches Gras fressen. Ich fange jedoch erst langsam an und steigere die Menge nach und nach.

Du kannst die Exel Tabelle hochladen ;). Habe ich auch gemacht. Einmal mit einem Datensatz und einer Grafik. Nur du kannst die Tabelle oder Grafik etc. nicht als Datei hochladen. Du musst unter Exel den Abschnitt mit der Mausauswahl auswählen und diesen Inhalt dann kopieren (Strg +C). Dann kannst du zu dem Editor hier im Forum und wählst dann Einfügen (Strg + V).

LG

Bei einem Innengehege kannst du ruhig Styrol nehmen. Das ist das normale "Hobbyglas" aus dem Baumarkt. Bis 4mm kannst du die prima selber schneiden. Lineal anlegen mit einer scharfen Cuttermesser ein paar mal im Schnitt ansetzten und sauber durchziehen (ca. 3 bis 4 mal). Das Styrol an der Schnitkante auf ein Tisch etc. setzen und kräftig die freie Seite runter drücken. Es bricht exakt an der Schnittkante und du hast ein extrem sauberen Schnitt. Hierzu gibt es viele Youtube videos und ist wirklich kein Hexenwerk. Styrol hat allerdings den Nachteil, dass es nicht UV Stabil ist und anläuft. Daher für draussen besser ECHTES Plexiglas (Acrylglas). Kostet aber auch bei weitem mehr als das Styrol.

Huhu,

hast du noch folgewerte für mich?

Klar:

Einmal als Kurve

Eimal als Tabelle:

Arla Lena Sam Kikki Emma
    26.08.2020 1192 335 298
    03.09.2020 1171,75 370 333
    04.09.2020 1151,5 381,5 368
    05.09.2020 1111 393 368
    10.09.2020 1137 419 390
    16.09.2020 1087 455 428
    22.09.2020 1018 485 463
    26.09.2020 950 529 498
    28.09.2020 932 551 518
    01.10.2020 1020 573 538
    12.10.2020 1041 617 578 466 668
    16.10.2020 1046 637 585 447 685
    19.10.2020 1128 673 596 503 731
    25.10.2020 1097 706 618 529 760
    01.11.2020 1147 726 651 541 779
    07.11.2020 1126 782 726 595 854
    15.11.2020 1148 803 744 627 858
    24.11.2020 1153 871 830 721 935
    07.12.2020 1147 899 870 756 953
    20.12.2020 1162 974 942 834 993

Wer sind denn DIE EINWOHNER? Gibt es Nachbarn die es anders sehen? Spricht man ihm Haus nicht miteinander sondern nur übereinander?

Leider offensichtlich keine guten Ausgangsvorraussetzungen bei dir. Ich würde zunächst ein Gespräch suchen....

LG