Beiträge von sam2020

Kann die Wärmeplatten auch empfehlen. Bekommt man aus Fernost für wenig Geld. Gibt es als "Terraium"Heizung oder auch für Frühbeete. Die Heizmatte sollte schon min. 50W haben. Ich selber habe pro Etage eine 35Watt Matte. Mein Enrgiemesgerät zeigt jedoch bei Vollast 50Watt an. Insgesamt sollte die Heizleistung lieber etwas stärker als zu schwach seing. Mit dem Regler kannst du die Leistung ja auch immer runter drehen. Gerade bei extremen Temperaturen brauchst du eine gewisse Heizleistung. Optimieren kanns du die Heizmatten mit einer Wifi Steckdose (die gibt es auch mit Temperaturüberwachung). Ich habe die Heizmatten an einer "freien" Stelle angebracht. Am Boden wird die Heizmatte mit einer dicken Schicht Streu aus meiner Sicht zu stark abgedeckt - geht aber auch...

Hallo Mara,

nein du kannst Octenisept zu Wundspülung nutzen. Es ist nicht zelltoxisch. Habe damit selber schon Wunde "ausgepült" oder Tamponaden angefeuchtet (nach ärztlicher VO). Man sollte nur darauf achten, dass man keine Mengen reinspritzt und nicht mit einer Spritze. Sicherlicher zur tiefen Spülung würde ich auch eher NacL oder Lavasept nehmen. Da hat man durch die Spülmenge auch die reinigende Wirkung...

https://www.schuelke.com/media…-DE/FAQ_Octenisept_DE.pdf

LG

Versuche die Wunde offen zu lassen - der Eiter muss abfliessen! -die Wunde muss von unten nach oben abheilen. Bei Menschen werden Wunden die zu schnell ein Wundverschluss bilden, diese austamponiert.

Wenn die Abzesskaspel nicht entfernt wurde - kommt der Abzess mit ziemlicher Sicherheit nochmal. Wenn der Knochen angegriffen wurde - auch nicht gut. Gerade Entzündungen am Knochen sind kompliziert. Im KH hat man immer großzügig ins gesunde Gewebe alles ausgeschält, damit auch wirklich alles rausgeholt wurde. Damit wurde auch viel gesundes Gewebe entfernt.

Warum mit Antiobiotika spülen? Mara hat Recht: Beides das Gleiche! Das gibst du systemisch oral ein. Zur Spülung eignet sich eher Lavasept, Octenisept etc. Zum Spülen eigen sich Knopfkanülen! Damit kommst du schön tief in die Wundtaschen! Wie sollt du die Spüllösung damit denn herstellen?

Ich habe früher mit u. a. mit Autisten gearbeitet. War mein erster Kontakt als Zivi. Autismus ist nicht gleich Autismus. Das erste was ich gelernt habe. Diese Menschen (und Menschen mit Trisomie 21) waren es "schuld", dass ich meinen Beruf entsprechend gewählt habe. Da ich mein Herz insbesondere an Meschen mit Trisomie 21 verloren hatte.

Ja - eine Familie oder Menschen die einen wirklich lieben sind mehr Wert als Diamanten. Die meisten merken es leider zu spät wenn man keine wahren Freunde und eine Familie in seinen Leben hatte. In jungen Jahren kein Problem - im Alter worst case

Ehrlicherweise fanden wir das Hausverbot sehr sympathisch. Voller Lohn ohne Arbeit ;). Hat der Arbeitgeber aber dann leider auch schnell gemerkt. Im Homeoffice kann man sich die Arbeit relativ gut einteilen. Viele Aspekte habe ich dann in die Abendstunden hineingelegt. An zwei Tagen unter Woche ist meine Frau ja auch ganztätig zuhause. Meine Kinder können sich auch sehr gut beschäftigen und die kleinste eiferte schon immer der großen Schwester hinterher. Sie konnte schon vor der Schule einfache Dinge lesen und schreiben. Da mussten wir nicht viel zu tun. Mein Sohn muss man zum lernen mehr motivieren. Haben aber insgesamt das Glück, dass alle Kinder gut mitkommen. Sicherlich ist die Haut im Alltag etwas dünner und hier und dort fällt man ein Machtwort, dass sie ruhiger machen sollen. Im Nachgang tut es mir leid. Es sind nunmal Kinder und Kinder dürfen laut sein!!!!

Auch sind feste Strukturen für Kinder insbesondere mit weiteren Erkrankungen wichtig. Diese Strukturen geben den Kindern halt. Hätte ich als junger Mann niemals gesagt aber klare Regeln machen es einfacher.

Dein dargestellter körperlicher Ausgleich mit Spaziergängen an der frischen Luft Fahrrad etc etc finde ich sehr wichtig. Auch sollte man Zeit für sich alleine finden - auch wenn diese Zeit ein rares Gut ist.

Insgesamt sehe ich mich aber gegenüber anderen Menschen in einer glücklichen Lage. Da hat es der liebe Gott gut gemeint... Ich bin nicht in meiner Existenz bedroht, habe weiterhin Arbeit, wohne in einem Haus auf dem Land und habe eine tolle und gesunde Familie.

Hallo,

ich komme aus Heinsberg in einem Dorf nahe Gangelt und wir hatten schon im Februar verschärfte Maßnahmen. Meine Frau (arbeitet in Aachen) hatte zunächst sogar kurzfristig ein Hausverbot in Aachen bekommen, da sie in Heinsberg wohnt =O. Meine Frau arbeite immer noch dreimal wöchentlich in Aachen. An diesen Tagen ist Homeoffice inkl. Kinderbetreuung meine Aufgabe. Da ich im Gesundheitswesen arbeite - ist mein Termin Kalender voller als außerhalb der Pandemie. Wir haben richtig viel zu tun...

Ich hatte vor der Corona Krise über Jahre 2 bis 3 in der Woche Homeoffice. Habe also schon Erfahrung mit diesem Arbeitsmodell gesammelt. Jedoch waren meine drei Kinder (7,7,10) immer während der Arbeitszeit betreut.

Als im Februar bei uns alle Schulen und Kindergärten (die Kleinen waren zu diesem Zeitpunkt noch in der KIGA) zumachten kam das große Erwachen.

Meinen originären Arbeitsbereich konnte ich nicht mehr nachkommen und ich musste mich in eine andere Tätigkeit einarbeiten und arbeite seit Februar (mit einer Unterbrechung im Sommer) nur noch im Homeoffice. Zeitgleich in einem anderem Arbeitsbereich als Vollzeitkraft eingesetzt zu werden und gleichzeitg drei Kinder zu betreuen sowie zu beschulen war doch eine große Herausforderung. Auch die Einarbeitung ohne einen Mentor gestaltet sich schwer und man muss sich durchfuchsen. Langsam fehlen mir die Kollegen und der zwischenmenschliche Kontakt doch sehr und meine Batterie ist ziemlich leer.

Für meine Kinder habe ich einiges Material von Mildenberger Verlag bestellt. Ich habe versucht die bekannte Strukturen und Rituale beizuhalten (Zeitiges Aufstehen, Waschen, Frühstücken, Aufgaben/Arbeitshefte, Vorlesen, Pause, Kontrolle der Arbeitshefte etc etc. Sicherlich nicht im gleichen Pensum wie in einer Schule. Bei einem Video-Meeting wurden die Kinder auch schonmal vor dem Ferseher geparkt. Da habe ich immer ein schlechten Gewissen;(. Bei gutem Wetter sind meine Kinder viel an der frischen Luft. Wir leben in einem Dorf. Zum Glück habe ich drei Kinder. Im Ergebnis gibt es sicherlich auch mal Streit unter den Kindern, aber sie können sich Gegenseitg gut beschäftigen. Wir haben viel über Corona gesprochen. Ich möchte das meine Kindern mit Respekt dem Virus begegnen. Angst ist kein guter Ratgeber.

Jetzt mit der erneuten Verlängerung überlegt meine Frau sich von der Arbeit freistellen zu lassen. Geld ist nicht alles und die Kinder sind wichtiger. Zum Glück sind wir in der wirtschaftlichen Lage diese Entscheidung treffen zu können.

Ich befürchte der Virus wird uns noch eine lange Zeit begleiten...

....und wieso hast du dem Schweinchenbesitzer kein Medi vorgeschlagen? Ist schwer nach etwas zu suchen, wenn man nicht weiß, was hilft.....:/ Egal wie's heißt und was es kostet, Hauptsache es hilft... Alles Gute dem Krankschweinchen :)

???

Ich habe ein genau zu dieser Frage ein Medikament vorgschlagen: Jod Salbe ;). Siehe Post 11 und 13.

Man geht zur Apotheke fragt nach einer Jod Salbe und man/frau bekommt welche angeboten. Wollte nur den Hinweis geben, dass man nicht direkt immer die teuersten Produkte nehmen muss...

Ich finde die Aussage "Egal wie's heißt und was es kostet" als kategorischen Imperativ eher fraglich. Ich möchte schon wissen, was mein Tier bekommt, warum mein Tier es bekommt, ob Leid entsteht und welche Kosten damit verbunden sind.

Hallo DieDreiVonDenise nimm Betaisodona /Betadona, ist auf Jodbasis, wasserlöslich. Hab für alle kleinen Wunden immer nur die und hilft total gut. LG :)

Hersteller ist eigentlich egal! Wirkstoff: Povidon-Iod (PVP). Einfach nach Generika fragen. Die "Betaisadonna" ist gegenüber einer Generika "PVP IOD" Salbe meist deutlich teurer - bei gleicher Wirkung.

Mit Voilerendraht kannst du das Gehege nach allen Seiten absichern. Da ich einen festen Aussenstall habe muss ich nicht nach unten absichern. Alles gründet auf verdichteten RCL, eingefasst durch Randsteine. Bei einer "mobilen" Variante muss du noch ein Schutz von unten anbringen. Hierzu kann man auch Voilerendraht nehmen.

Für die Bodenabsicherung:

Am besten Gitter auf Edelstahlbasis aufgrund der Feuchtigkeit und dem Bodenkontakt. Verzinkter Stahl rostet relativ schnell sobald die Zinkoxidschicht eine Schwachstelle hat. Bei dauerhaften Kontakt zum Boden/Erde würde ich daher eher Edelstahl nehmen.

Hier ein Foto meiner Anlage. Zusätzlich ist das Gitter von oben her mit einem PVC Dach verkleidet. Damit die Tiere bei Wind und Wetter immer einen trockenen Aussenbereich haben.

Hallo,

weil Bepanthen für oberflächliche Haut- und Schleimhautschädigungen zugelassen ist. Und es wird ein Hautbereich behandelt. Eine herausgerissener Zeh würde ich nicht als oberflächliche Hautschädigung bezeichnen. Siehe Herstellerangaben im Beipackzettel.

Bepanthen eignet sich eher bei Reizungen und zur Unterstützung der Abheilung. Eine Entzündung beugt man damit nicht vor.

Um Entzündungen vorzubeugen und auch zu behandeln nimmt man Jod und Rivanol und kein Bepanthen - sorry.

Auch im privaten Berreich macht Jod auf Wunden, Pickeln die zum Abzess werden etc. immer Sinn (außer bei Jodunverträglichkeit).

LG

Kohl geht - man sollte es nur langsam anfüttern und keine Mengen geben. Ich bevorzuge die "weichen" Kohlsorten: Chinakohl etc. Aber auch anderes Wintergemüse geht sehr gut: Meine Tiere lieben Sellerie in allen Variationen. Sellerie ist sehr gut bekömmlich und aus meiner Sicht ein gutes Wintergemüse. Ich versuche immer saisonale und regionale Ware zu bekommen. Wollte demnächst mal Steckrüben ausprobieren

Ehrlicherweise würde ich kein Bepanthen nehmen! Propolis - wenn man daran glaubt... Gibt es auch in Potenzen oder Globulis. Ist aber meine persönliche Meinung. Der Hinweis zum Allkohol in der Lösung ist berechtigt.

Bei Verletzungen eingnet sich immer Jod Salben oder Rivanol. Rivanol gibt es als Lösung und als Salbe. Bei der Lösung muss man aufpassen, da diese sehr stark färbt.

Evtl. die Stelle schützen mit einem Verband. Peha Krepp haftet auch ohne Fixierpflaster sehr gut. Für kleine Verletzungen gibt es auch Sprühpflaster....