Beiträge von sam2020

Warte erstmal ab und lass das Antibiotikum wirken. Ein päppeln ist immer ein Risiko. Wahrscheinlich spekuliert die Ärztin auf eine Aspirationspneumonie. Zumindets eine begleitene Aspirationspneumonie, Das heißt Päppelbrei kommt/kam in die Lunge und entzündet sich dort. Kenne mich bei Tieren hierzu leider nicht so aus.

Aber bei einem Menschen merkt man sofort wenn der Brei den falschen Weg nimmt. Der Körper hustet und versucht den Fremdkörper aus der Lunge wieder los zu werden. Die Schutzreflexe sind stark ausgeprägt. Jeder kennt das wenn man sich verschluckt. Bei Tieren sollte es nicht anders sein. Nur bei neurologische reduzierten Patienten war das ein Problem.

Ein Tier hatte einmal eine bakterielle Bronchitis und reagierte ab den 3 Tag sehr positiv auf die Antibiose (Baytril/Enroflolaxin).

Nein ein Hautgeschabsel tut i. d. R. nicht weh, da nur die Schuppen der oberen Haut vorsichtig mit eine Skapel etc. mit entfernt /abgeschabt werden. War im KH schon tausendmal dabei. Da wird keine tiefe Wunde verursacht und Gewebe bis aufs Blut mit einem scharfen Löffel entfernt. Zumal dies in der Tat auch eine örtliche Narkose vorraussetzt. Das tiefe Ausschneiden habe ich bei einem Hautgeschabsel noch nie gesehen. Dann geht man eher Richtung Stanzung und man möchte auch keine Differentialdiagnose wegen einer Mykose machen. Da stehen ander Erkrankungen im Vordergrund um so tief ins Gewebe gehen zu müssen.

Das Geschabsel hat auch den Vorteil, dass diese Hautschuppen sogar eingeschickt werden können. Dann kann sogar der Pilz im Labor bestimmt und im Rahmen einer Kulturanlage der beste Wirkstoff ausgewählt werden.

Das Hautgeschabsel gilt auch um eine Mykose zu identifizieren. Pilzhyphen kann man so entdecken. Und zu einer Differntialdiagnose gehört es aus meiner Sicht dazu. Der TA kann unter dem Mikroskop auch schon so einiges sehen.

Warum soll man auch bei einem V. a. einer Mykose der Epidermis ins tiefe Gewebe gehen?