Beiträge von sam2020

Warte erstmal ab und lass das Antibiotikum wirken. Ein päppeln ist immer ein Risiko. Wahrscheinlich spekuliert die Ärztin auf eine Aspirationspneumonie. Zumindets eine begleitene Aspirationspneumonie, Das heißt Päppelbrei kommt/kam in die Lunge und entzündet sich dort. Kenne mich bei Tieren hierzu leider nicht so aus.

Aber bei einem Menschen merkt man sofort wenn der Brei den falschen Weg nimmt. Der Körper hustet und versucht den Fremdkörper aus der Lunge wieder los zu werden. Die Schutzreflexe sind stark ausgeprägt. Jeder kennt das wenn man sich verschluckt. Bei Tieren sollte es nicht anders sein. Nur bei neurologische reduzierten Patienten war das ein Problem.

Ein Tier hatte einmal eine bakterielle Bronchitis und reagierte ab den 3 Tag sehr positiv auf die Antibiose (Baytril/Enroflolaxin).

Nein ein Hautgeschabsel tut i. d. R. nicht weh, da nur die Schuppen der oberen Haut vorsichtig mit eine Skapel etc. mit entfernt /abgeschabt werden. War im KH schon tausendmal dabei. Da wird keine tiefe Wunde verursacht und Gewebe bis aufs Blut mit einem scharfen Löffel entfernt. Zumal dies in der Tat auch eine örtliche Narkose vorraussetzt. Das tiefe Ausschneiden habe ich bei einem Hautgeschabsel noch nie gesehen. Dann geht man eher Richtung Stanzung und man möchte auch keine Differentialdiagnose wegen einer Mykose machen. Da stehen ander Erkrankungen im Vordergrund um so tief ins Gewebe gehen zu müssen.

Das Geschabsel hat auch den Vorteil, dass diese Hautschuppen sogar eingeschickt werden können. Dann kann sogar der Pilz im Labor bestimmt und im Rahmen einer Kulturanlage der beste Wirkstoff ausgewählt werden.

Das Hautgeschabsel gilt auch um eine Mykose zu identifizieren. Pilzhyphen kann man so entdecken. Und zu einer Differntialdiagnose gehört es aus meiner Sicht dazu. Der TA kann unter dem Mikroskop auch schon so einiges sehen.

Warum soll man auch bei einem V. a. einer Mykose der Epidermis ins tiefe Gewebe gehen?

Deine beschriebenes tiefe Hautgeschabsel kenne ich gar nicht! Wird aber wohl bei TA teilweise durchgeführt bei einem speziellen Milbenverdacht. Wieder was gelernt...

Zum Abstrich: Beides Probenentnahme - ja eine Nährlösung dient hier als Träger und die Probe wird nicht mit einem Skapell gewonnen sonder mit einem Abklatsch/Abstrich - aber auch damit kann man Infektionen und Mykosen bestimmen. Die Hygienebauftragte hatte damit immer die Desinfektion der Hände vom Personal im KH stichprobenhaft überprüft ;) . Im Hinblick zu einer Mykose halte ich jedoch ein Hautgeschabsel sinnvoller.

- ein raubtiersicheres Gehege/Voliere, von allen 6 Seiten mit Volierendraht gesichert,

Warum von allen 6 Seiten mit Volierendraht? Für den Boden müsste man dann schon VA Draht nehmen! Ich habe meinen Boden zur Seite hin mit Randsteinen abgesetzt und die untere Erdschicht mit RCL aufgefüllt und dann mit einer 150Kg Rüttelplatte verdichtet. Durch verdichteten RCL kommt zu 100% kein RÄUBER durch. Das ist selbst für eine Spitzhacke und einem kräftigen Bauarbeiter eine Herausforderung. Darüber kommt wieder Mutterboden - fertig.

Für extreme Witterung sollte man ein Plan B haben! Ich kann bei Bedarf mein Stall mit einer Wärmefolie (Terrarium oder Pflanzenzubehör) beheizen. Wenn es also minus 10 oder 15 Grad dauerhaft sein sollte, kann ich mit der Heizung die Temp im Stall moderat halten.

Isoliert ist immer relativ - ich habe einfach dickes Holz (25mm) genommen. Luft isoliert am besten! Ich finde das prinzip Hütte in der Hütte nicht verkehrt. Von Styropor halte ich nicht viel, da dann auch mit Dampfsperren etc. gearbeitet werden muss! Ansonsten kann sehr schnell Schimmel kommen.

Bei Pilz einfach Surolan drauf und das wird schnell verschwinden.

Andreas

Surolan ist verschreibungspflichtig und enthält u. a. Cortison. So was verschreibt der Arzt und man empfiehlt so etwas nicht. Wenn es ein Pilz seien sollten, kannst du auch mit anderen Mitteln arbeiten und muss nicht direkt schwerste Geschütze auffahren etc. Zumal hierzu eine fundierte Diagnose notwendig ist. Salben mit Clotrimazol oder Terbinafin helfen ebenfalls sehr gut bei einer Mykose. Clotrimazol wirk universell jedoch muss man es häufig anwenden, Terbinafin hat ein kleineres Wirkspektrum, ist aber gegen die Pilze wo es eine Wirkung zeigt wesentlich wirksamer als Clotrimazol. Differentialdiagnostisch müssen Milben und Co ausgeschlossen werden. Ein guter TA macht von der Stelle ein Abstrich (Hautschabsel) und schaut sich diese genauer unter dem Mikroskop an. Manch Pilze sind auch UV https://www.google.com/search?…KQKHb02CBYQvgUoAXoECBAQNg.

Insgesamt ist es besser auf Handlungsbezeichnungen: Fungizid, Mykoderm etc zu verzichten und besser mit den Wirkstoffen zu arbeiten. Zu deiner Frage Mykoderm und anderen gängigen FREIVERKÄUFLICHEN Salben:

Mykoderm = Nistatin (hilft gegen Hefe Pilz).

Canesten = Clotrimazol (universal gegen fast alle Pilze - lange Anwendung)

Lamisil once = Terbinafin (kleineres Wirkspektrum dafür dort aber sehr potent).

Nur noch ein kleiner Hinweis zu den Augensalben. Achte auf das MHD! Durch die Öffnung derPackung ändert du das aufgedruckte Datum. Nach Anbruch sind die Salben oft nur noch 4 Wochen haltbar und müssen danach verworfen werden. Auskunft gibt der Beipackzettel. Ich schreibe beim Anbruch immer das Verfalls- oder Anbruchsdatum drauf, wenn man durch die Öffnung die Haltbarkeit ändert.

Zweiter Hinweis:

Bei Verletzung nicht so wichtig, aber bei Entzündungen am besten nur eine Tropfenflasche pro Tier - am besten pro Auge (wenn der TA mitspielt). Bitte nicht mit den gleichen Tropfen oder Salben andere Tiere behandeln.

Hat jemand schonmal Neem ÖL probiert. Tolles Öl bei Hautproblemen und Universal gegen Insekten bei Pflanzen, Menschen und Tieren. Riecht etwas streng wirkt aber zu einem abstoßend auf Insekten, stört die Sauerstoffaufnahme (wie alle Öle), der Wirt schmeckt nicht mehr und der Wirkstoff Azadirachtin stört die Chitin Synthese. Das heißt Insekten können keinen Chitinpanzer mehr ausbilden und sterben dann beim Wachstum ab. Hat also gegenüber dem Kokosöl mehr Wirkungsansätze. Selbst Jaen Pütz schwört darauf :D

Wie bei jedem Öl immer an einer kleinen Stelle zunächst ausprobieren. Wenn keine unverträglichkeit entsteht, kann man es bedenkenlos anwenden. Ich benutze es sehr viel in meinen Garten bei Blattlaus oder Raupen Befall. In der Eigenanwendung bei trockenen Hautstellen.

Tendenziell würde ich trotzdem eher ein Spot on (transdermale Applikation) nehmen. Ivermecitin und Co.

Marie-Luise

hinter Antioxidatien und Farbstoffe verstecken sich häufig Carotine. Ob diese zwingend küsntlich zugesetzt werden müssen und ob Nahrung verdelt bzw. verarbeitet werden muss? Sicherlich nicht. Ich versuche jedoch bei Lebensmittel nicht in Schwarz oder Weiß zu denken. Auch "gesunde" Ernährung führt bei Einseitigkeit zur Fehlernährung. Platt - es gibt kein gesund oder ungesund. Aus meiner Sicht macht der Mix eine gesunde Ernährung aus. Überspitzt: Ein Gurke pro Tag für ein Tier ist auf Dauer auch ungesund oder am Beispiel Kräuter...

Bei Brennesel und den anderen Kräuter (Nieren Probleme etc) muss man aufpassen. Beispielsweise enthalten Brennesseln viel Nitrat und Kalium. Man verwendet sogar Brennesel für die biologische Düngerherstellung... In Mengen würde ich es nicht füttern.

Sicherlich sollte man den Tieren eine naturnahe Ernährung ermöglichen. Setzt aber auch voraus das diese vielseitig, frisch und auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt ist. Heu (regional vom Bauern) gibt es immer an drei Stellen, zweimal am Tag einen bunten Teller saisonales und bei Möglichkeit regionales Gemüse, Himbeerblätter, Bambus (was man im garten gerade bekommt). Habe ein Gemüseabo beim Bauern im Dorf und bekomme jede Woche eine Kiste Gemüse da bleibt immer viel für die Tiere über. Im Frühjahr gibt es zusätzlich Gemüse aus dem eigenen Nutzgarten.

Ich finde deinen Ansatz sehr gut und ist auch Gold Standard. Jedoch ist die ergänzende Nutzung von hochwertigen Trockenfutter (habe auch Versele Laga Cavia complete) aus meiner Sicht keine "Körperverletzung". Die Tiere kauen subjektiv sehr lange auf einem Pellet herum. Gebiss Probleme bestanden bislang nicht. Da meine Tiere in der Aussenhaltung leben unterstelle ich im Winter einen höheren Grundumsatz der Tiere und damit auch einen erhöhten Kalorienverbauch. Den ich mit der ergänzenden Gabe kompensieren möchte. Ja es gibt auch Fenchel, Karotte und Co als Leckerli oder als Mahlzeit. Sellerieknollen und Stangensellerie lieben meine Tiere auch...

LG

Hallo,

danke für deine Anregungen. Habe auch eine 60 mal 60cm große Innenhütte. Die gr. Innenhütte führte aber zu einem Zoff zwischen zwei Schweinen. Daher erstmal diese Lösung. Ob die Hütte jedoch der Auslöser war? Die Gruppe war zu diesem Zeitpunkt als ich es mit der Hütte probierte noch relativ frisch. Aktuell läuft die Gruppe mit diesen "Einzelhäusern" sehr harmonisch. War zunächst auch nur als Übergangslösung gedacht. Habe die Hütten auf die Schnelle und günstig aus Bastelholz zusammen gebaut. Aus der Übergangslösung wurde erstmal eine Dauerlösung. Wollte es mit der gr. Hütte bei Zeiten nochmal probieren. Die Hütten sind aber nicht immer ausgebucht. Es hat sich eine Art Hüttenhierachie entwickelt. Die Schweinchen haben Stammhütten. Einige Schweinchen legen sich aber auch gerne unter der Rampe oder ziehen sich auf die obere Etage zurück. Das mit den Laufwegen ist eine gute Idee. Meine Schweinchen setzen diese Idee auch selber immer gerne um und schieben die Hütten zur Seite und machen sich Kuschelecken. Manchmal liegen die Schweinchen auch auf ein Dach der Einzelhütten. Nach oben wird die Dachfläche abgegrenzt durch die Decke des EG vom Stall. Wenn es kälter wird, kuscheln die Schweinchen auch mehr. Aktuell läuft aber auch viel die Heizung im Stall, so dass alle gerne in Nähe aber Einzeln schlafen.

LG

Hallo,

habe mir über Fernost eine günstige IP Cam von Xiaov bestellt. Über eine App: V380 pro kann man dann die Video und Bilder sich auf das Handy oder Tablet schicken lassen.

Habe für eine 1080p Kamera 12 Euro bezahlt. Von diesem Hersteller gibt es mehrere Kamera Varianten und sicherlich gibt es besseres...

Ich wollte ingesamt jedoch eine günstige Lösung und bin sehr zufrieden. Solange ich eine Internetverbidung habe kann ich jetzt immer nach meinen Tieren schauen. Pro Kamera ca. 2W Stromaufnahme.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PGGOdncwinw

LG

Löwenzahn

Och ich dachte du hast mich blockiert. Hat es doch zu sehr gezwickt. Ich hoffe du konntest jetzt damit einiges kompensieren. Ich möchte keine alte Themen und Diskussionen aufwärmen -führt zu nichts und ist aus meiner Sicht verschwendete Zeit.

Du stellst selber fest, dass du im Bereich der Wundversorgung LAIE bist. Erzählst aber, dass du mit einer Pinzette Dinge, die du nicht zuordnen kannst, aus einer Wunde herrausziehst. Ein seriöser Ratschlag ist das nicht!

Ja es gibt Unterschiede. Etwas anderes hat keiner behauptet. Wer hat behauptet, dass du dich nicht um deine Tiere kümmerst? Kann es sein, dass du zuviel in Aussagen interpretierst. Angriff - wenn man eine andere Meinung vertritt oder Sachverhalte richtig einordnet?

Fazit:

Beachte einfach meine Aussagen nicht - das muss man aushalten können. Nutze doch einfach deine beworbene Blockierfunktion...

Google mal nach Fibrinbelag und schaue dir die Bilder an. Du könntest mit einer Kompresse vorsichtig versuchen die Beläge zu entfernen. Es hilft manchmal einfach die Beläge etwas anzuweichen und dann feste mit einer Kompresse abzuwischen. Allerdings fängt die Wunde auch wieder an zu bluten, das ist aber gut so. 

In der Wundversorgung gibt es extra für eine autolytisches Debriment Salben (Bsp.: Iruxol). Ich halte persönlich im Vergleich die mechanische Entfernung für besser. Jedoch würde ich insgesamt als Laie erstmal nicht manipulieren. Es sieht alles bislang gut aus. Mache einfach deine Spülungen weiter und beobachte.

P.S Eine Wundspülung mit Leitungswasser - man merkt sofort - man ist beim TA - sorry. RKI sagt da was ganz anderes! Hauptsache IOD zum desinfizieren - LOL. Koche zumindest bitte das Wasser vorher ab. Ich würde NACL 0,9% als Basis nehem - brauchst du dann ach nicht merh abkochen da steril. Neben den Eintrag von Keimen mit dem Wasser, hat Leitungswasser einen anderen osmotischen Wert/Druck als der Körper oder Wunde. Im Ergebnis schädigt es die Granulationszellen und brennt in der Wunde. Stichwort: ISOTONISCH (sollte es sein). Selbst RingerLösung brennt sehr stark da hyperosmolar