Beiträge von sam2020

Man nimmt zum Ausspülen einer Wundtasche eine Knopfkanüle! Festen Eiter gibt es nicht - lass dir keinen Bären aufbinden. Gefährliches Halbwissen...

Wenn ein fester gelblicher Belag auf Wunden gesehen wird, handelt es sich oft um "harmlose" Fibrinbelge! Die Fibrinbeläge kann man mit eine Fotoblitz relativ gut erkennen. Auf dem Foto reflektieren die Fibrinbeläge den Blitz im Gegensatz zum Eiter. Die Fibrinbeläge werden gerne entfernt, damit die Wunde wieder anfängt besser zu "arbeiten" (Exudation, Granulation etc). Eine Reinfektion lösen die Fibrinbeläge i. d. R. NICHT aus. Man tamponiert auch gerne tiefe Wunden aus, damit diese garantiert sekundär heilen.

Nach deiner Schilderung hört es sich sehr gut an. Die Wunde verhält sich genau richtig. Kein Eiter in der Wunde zu haben ist ein gutes Zeichen. Das ist auch der Hauptgrund der offenen Wundheilung. Der Eiter und die Entzündung soll weg! Die Schwellung und wärme gehen zurück. Zeigt das die Entzündung abklingt und zumindest die Medikation anschlägt. Entzündungszeichen sind immer: Rubor (Rötung), Calor (Hitze), Tumor (Schwellung), Dolor (Schmerz). Wenn diese abklingen GUTES SIGNAL. Du gehst doch auch noch regelmäßig zum TA - also alles GUT.

Wie mischt du das Jod mit dem Wasser. Ist es eine gebrauchsfertige Lösung?

Die Nährstoffzusammensetzung der Gurke selbst ist gut für Niere und Blase....

Ich rede doch von der Volumenbelastung durch das viele Wasser- nicht von der Nährstoffzusammensetzung. Wenn das Tier jeden Tag eine Salatgurke isst. Dann nimmt es bei 500g Gurke min. 490ml Wasser auf!

Hallo,

ich glaube nicht das auf kurze Zeit etwas passiert. Das Schwein hört auf zu fressen wenn es "voll" ist. Die Gurke besteht aus 97% aus Wasser. Was bleibt da bei 100Gramm Gurke über? Würde eher behaupten die Wassermenge belastet die Nieren und Herz.

Bei einem alten oder kranken Tier könnte es evtl. schädlich sein. Auf Dauer führt diese Ernährung bestimmt bei allen Tieren zu einer Mangelernährung, Zahnproblemen etc. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein. Der Mix macht den Unterschied. Du kannst jetzt prima Wintergemüse einbeziehen - frischer geht es bei Gemüse aktuell nicht... Bambus und Himbeerblätter etc. funktionieren auch super

Hallo,

meine Quiecken auch wie verrückt wenn ich mit der Zunge schnalze. Das mache ich/wir immer wenn es Futter gibt. Dann heißt es für die Tiere quiecken wie verrückt und ab ins Freigehege. Habe manchmal sogar Angst um meine Hand :D. Hin und wieder geht es sogar los wenn ich nur am Gehege vorbei laufe! Ich versuche es mal aufzunehmen...

Ich habe auch ein Schweinchen (Lena) die mit ihrer Schnauze eine kleine Schiebetüre aufschieben kann. Die anderen können es nicht und schicken immer Lena vor.

Ich hatte zum Anfang auch Gruppenprobleme und habe diese einfach ausgestanden. Ich habe dabei nur Beobachtet und nicht interveniert. Setzt vielleicht vorraus, dass auch genügend Rückzugsraum vorhanden ist und die Tiere auch ausreichend "Freilauf" haben. Aber die Schweinis mussten bei mir erstmal offenbar die Rangordnung eindeutig klären. Das Erzieherschwein und mein junger Bock waren oft im Streit. Wenn ich es richtig interpretiert habe, war mein Bock aber auch ein vorlauter aufdringlicher und frecher Kerl, der nicht verstehen konnte wann Schluss ist mit dem imponieren und drohen. Nach zwei bis drei Wochen hat sich alles in Luft aufgelöst und habe seit Monaten die perfekte Harmonie.

Ein paar Bisse waren leider auch dabei - zum Glück jedoch nichts dramatisches. Wer nicht hören will muss fühlen - scheint auch bei den Meerschweinchen so zu sein.

Hallo,

2. Douglasie kann wirklich etwas duften. Jedoch sind die Terassendielen die ich genommen i.d. R. sehr gut abgelagert. Nach einer Woche roch der Stall nur noch nach Meerschweinchen. Daraus besteht die Aussenkonstruktion und ich habe diese nicht abgedichtet. Habe den Stall im Sommer gebaut. Auch Douglasie quellt und schließt damit alle Spalten. Musste sogar deswegen soch etwas an der Tür nacharbeiten - ist halt Holz! Die Bretter war 3m lang und ca. 15cm breit (glaub ich) bei 24mm stärke. Das Gerüst bildet Douglasienlatten. Die beiden Zwischenböden sind aus Siebdruckplatten und einer Teichfolie gemacht. Das Dach und der Dachboden bestehen aus OSB 3 Platten. Das Geld für Sieddruck kann mann sich hier sparen. Das Dach noch mit einer Dachpappe beklebt fertig.

6. Ich lüfte nicht bewußt mit der Öffnung der Stall Türe. Sicherlich ist der Stall dreimal am Tag geöffnet. Warum hats du so Angst vor Plexiglas. Der U Wert ist wirklich gut. Wenn du 0,5 oder sogar 0,8mm Dicke nimmst hats du keinen großen Wärmeverlust. Man kännte auch zwei dünnere Plexiglasscheiben nutzen. In der Mitte lässt man dann eine Luftschicht die die Isolierfunktion dann übernimmt. Ähnlich einer Zweifachverglasung. Jedoch habe ich 0,5cm dickes Plexiglas genommen und bin zufrieden. Ich möchte auch von aussen die Tiere im Stall beobachten können - ohne jedesmal die Türe aufzureissen. So hat man auch schnell die Tiere durchgezählt am morgen. Wenn es sehr kalt ist, halten sich die Tiere auch zum Großteil im Stall auf. Foto vom Innenteil werde ich evtl . am nächsten WE machen.

Die Aussenlattung habe ich aus einfachen Dachlatten (Fichte oder Kiefer) gemacht. Nicht als bevorzugtes Material - sondern als Resteverwertung vom eigenen Hausbau. Habe jedoch die Latten geschliffen und lackiert. Beim schleifen habe ich mir auch gedacht ob ich wirklich etwas dabei gespart habe. Habe dafür einen ganzen Vormittag gebraucht.

Hier ein aktuelles Foto mit Beleuchtung. Der Innenbereich ist ebenfalls beleuchtet:

Hier noch ein altes Foto aus der Bauzeit! Das Dach und die Seiten kann man immer noch ab montieren oder einfach nur öffnen. Die Scharniere haben ein Stift den man herausnehmen (Kulissenscharnier) kann.

Hallo,

nein das Lüften reicht nicht. Wie willst du mit einer feuchten Aussenluft einen Stall entfeuchten. Wäre zu schön um wahr zu sein. Übetrage das Beispiel auf ein Auto, dass draussen steht. Da reiict auch kein Lüften aus, damit die Scheiben frei werden. Selbst wenn du die Scheiben alle runter gedreht lässt. Erst die Heizung macht den Unterschied. Es ist physikalisch gar nicht anders möglich einen ungeheizten Raum mit einer feuchten Winterluft zu entfeuchten. Dieses Wirkungsprinzip müsste zumindest mir dann einer erklären???

SusanneC Vielleicht kannst du mir da nachhelfen?

Aussenbeleuchtung:

Mein Stall hat eine Aussenbeleuchtung. Alleine schon aus dem Grund, dass ich die Tiere somit Abends besser versorgen kann. Erst wird ja schon um 16.30Uhr dunkel!

Trotzdem habe ich Plexiglas verbaut. Die Tiere brauchen auch Tageslicht. Der U Wert (Dämmwert) vom Plexiglas ist nicht so schlimm wie dargestellt und fällt nicht ins Gewicht. Tatsächlich ist Polycarbonat eher ein schlechter Wärmeleiter. Eine pauschale Aussage die nicht stimmt - leider genau wie 2 x lüften reiche aus. Um noch ein Fakt draufzusetzen. Kunstfenster bestehen oft aus dem gleichen Grundstoff wie Styropor: Polystyrol8).

Kotwanne:

Bitte nehme kein Metall als Boden. Eine Teichfolie tut es auch! Metall und Kälte sind keine gute Kombination wenn man es wärmer haben möchte!

Auf dem letzten Fotos sieht man, wenn ich mich nicht irre, 91% Luftfeuchtigkeit. Das erscheint mir ungesund hoch für Meerschweinchen. Hast Du eine Lösung dafür - außer mehr Belüftung? Vielleicht ist das ja auch nur ein Zwischenstadium bei Dir gewesen?

Die ganze Anlage sieht sehr durchdacht und sauber umgesetzt aus!

Danke für die Nachfrag: Würde fast behaupten die Feuchtigkeit ist bei der Aussenhaltung ein größeres Problem als die Kälte!

Da die Anlage draussen steht schwankt dieser Wert immer etwas in Abhängigkeit zur Luftfeuchtgkeit draussen. JA - es ist ein älteres Foto. An diesen Tag war 24h Dauerregen und die Aussenluft hatte 98% Luftfeuchtigkeit. Da es an diesem Tag sehr warm war (über 18Grad), war auch die Heizung nicht an.

Zur Optimierung baue ich mir evtl. noch ein Belüftungsystem mit kleinen Lüftern ein. Habe mir zusätzlich noch Lüftungsgitter bestellt, die man einstellen kann (aus dem Bootsbedarf). Ohne Heizung kann man Lüften wie man will. Man bekommt den Wert nicht unter dem Wert der Aussenluft!

Je nach Witterung, bin ich jetzt bei ca. 50 bis 70% im Stall bei 95% Luftfeuchtigkeit draussen. Die Heizung hält ca. 10Grad. Für unter 50% Luftfeuchtigkeit müsste ich die Heizung höher drehen. Sehe aber 50 bis 60% sogar als optimal an.

Genau das Gegenteilige Problem besteht im Winter bei der Innenhaltung. Die Luft ist viel zu trocken! Ich habe im Haus eine KWL Anlage. Die Luft muss ich beispielsweise erst extra Rückbefeuchten - sonst würde meine KWL das Haus auf 20% Luftfeuchtigkeit runter fahren. Alles unter 40% ist ungesund....

Vielleicht setze ich meine Schweinis online. Warte noch auf ein paar IP Kameras.

Hallo,

ich habe eine ganzjährige Aussenhaltung. Der Stall selber ist aus 24mm Terassendielen (Douglasie) hergestellt worden. Douglasie ist wesentlich wetterverträglicher als Fichte und Co. Ich habe auch zwei Ebene. Die untere Ebene hat sich mittlerweile als Schlafebene etabliert. Die obere Ebene ist die Futterebene. Von der 2 Etage kann man das Freigehege betreten. Das Freigehege ist vollständig überdacht und mit Randsteinen eingefasst. Voieleredraht sichert den Rest vollständig ab. Ich habe im Stall Sensoren verbaut. Diese schicken mir die Temp. und Luftfeuchtigkeit zum Handy. Eine Heizung kann ich entsprechend programmieren. Geheizt wird über eine 2x 30W Heizmatten. Ich finde Glas oder Plexiglas wichtig. Damit haben die Tiere auch Tageslicht in der Schutzhütte. Ein tägliches öffnen reicht nicht zum Lüften aus!!! Ich kann mein Schutzhaus zu zwei Seiten hin vollständig öffnen. Kulissenschaniere eignen sich dafür hervorragend.

Die Schweinchen machen Urin es steht dort ein Trinknapf etc. Eine gewisse Zirkulation und damit ein Luftaustausch muss gewährleistet sein, sonst entsteht Schimmel. Als Etagenboden habe ich Siebdruckplatten genommen und diese nochmal mit einer Teichfolie geschützt. Das Dach selber hat nochmal eine kleine mini Etage. Jedoch nicht für die Schweine sondern für die Elektrik, und krims krams. Das undbewohnte mini Dachgeschoss schütz auch gut gegen die Sommerhitze...

Die IP Cam unten im Bild muss ich noch fest installieren. Eine IP Cam in der Schutzhütte ist schon verbaut

Styropor (EPS) kann man nutzen - ich habe es nicht genutzt.

...geht hier doch um Schweinchen und Blutzucker - oder =O

Wollte die Werte nur im Kontext bringen. Nennt sich beim Schweinchen auch Diabetes mellitus ;). Daher kommt übrigens auch der Name der Krankheit. Übersetzt heißt diese ungefähr: Süßer Saft oder honigsüßer Durchfluss. Man hat früher den Urin probiert. War dieser Süß.... Leider gabe es da noch kein Insulin.

Die Urintest schlagen beim Menschen erst ab 180mg/dl an - ergo aus meimer Sicht zu spät.Vielleicht aber bei Meeris nicht verkehrt. Will man jedoch "genaue" Werte braucht man leider Blut.

Unter 180mg/dl (beim Menschen) ist im Urin kein Zucker nachzuweisen, da die Nieren solange den Zucker noch zurückhalten können. Bei den Meerschweinchen kenne ich den genauen Schwellenwert nicht, ist aber auch beim pos. Nachweis pathologisch.

Ich glaube nicht, dass auch beim Schweinchen ein Wert um 400mg/dl dauerhaft gut ist...

Es gibt zwei Diabetes mellitus Formen: Typ I und Typ II.

Der Typ 1 ist IMMER Insulinpflichtig und der Typ 2 (u. a. auch der Altersdiabetes) kann durch Ernährung (Diät), Gewichtsreduktion, oraler Medikation etc. im Griff bekommen werden. Bei einem Menschen ist ein Zucker über 100mg/dl nüchtern schon ein Zeichen für ein Diabetes mellitus. Es gibt noch Langzeitmarker die bestimmt werden können und es wird ein Glukose Toleranz Test gemacht.

Blutzuckerwerte weit über 200mg/dl sind auf Dauer krankhaft und führen unweigerlich zu Spätfolgen: Polyneuropathie etc.. Ob man diese bei einem Meerschweinchen aufgrund der kurzen Lebensdauer bemerkt???

Die Blutzuckermessgeräte Zuhause gehen oft nur bis 500! Danach steht auf dem Gerät nur noch Hi. Spätestens dann sollte man zum Krankenhaus.

Du kannst i. d. R. alle Grow Lampen nehmen. Ich selber habe für meinen Orangenbaum ein 25W LED. Das Licht ist meisten purpur (Planzen bzw. das Chlorphyll A und B reagiert besonders gut auf 460nm und 660nm Wellenlängen) - es gibt aber auch andere Lampen... die eher ein neutrales Licht emitieren und trotzdem die Wellenbereich um 460 (blau) und 660nm (rot) gut abdecken.

Habt ihr ausreichend Licht am Fenster! Gerade Basilikum benötigt sehr viel Licht. In der kalten Jahrezeit kommt selbst bei einem Südfenster nicht genügen Licht in den Raum und damit an die Pflanze! Der Raum ist warm, die Pflanze denkt - ich kann jetzt wachsen! Problem der Stoffwechsel der Pflanze steigt an,bekommt aber nicht genügend Energie durch die Sonne und verkümmert dann. Lichtmenge passt nicht zur Wärme! Einfachste Methode: Sucht euch den sonnigsten Platz in der Wohnung aus und versucht die Pflanze dort zu platzieren. Oder ihr kauft euch eine Wachstumslampe...

Mit einer Wachstumslampe ist man dann sehr flexibel. Damit helfe ich beispielsweise meinen Orangenbaum über dem Winter.

Ich habe für meine (teuren) Pflanzen Sensoren verbaut, die mir u.a. auch die Lux und Beleuchtungsstärke in mmol angibt. Bei vielen Zimmerpflanzen hat man im Winter wirklich ein Lichtmangel in unseren Breiten. Gilt ünbrigens auch für uns Menschen (Stichwort Vit. D).

Ich kultiviere lieber wenn es die Temp. zulassen draussen. Man kann auch dann entsprechende Mengen anbauen - nicht nur die Schweinchen haben gerne frische Kräuter.

Im Februar fange ich an die Kräuter und Gemüse vorzuziehen. Mit Licht und einer Wärmeplatte...

Im Frühjahr sind meine Hochbeete dann voller Käuter und Gemüse.

Die Fäden sind eigentlich immer knallblau oder grün. Je nach Nahtmethode muss man nur ein Knoten durschneiden und den Rest mit einer Pinzette rausziehen.

Bepanthen würde ich direkt nach einer Nahtentfernung persönlich nicht nutzen. Die Wunde ist durch die Nahtenfernung wieder offen! Lasse den Nahtstellen besser noch zwei Tage damit sich in den Nahtöffnungen ein Wundverschluss bilden kann, Danach kannst du gerne fetten ;).

Freut mich, dass ihr bislang alles gut überstanden habt.