Beiträge von sam2020

Ich würde auch keine Prämed zum Faden ex verabreichen. Wie die anderen schon sagten: Ziept etwas - wenn man das ziepen merkt, ist es auch schon wieder vorbei. Nur das Fadenmesser sieht etwas Wild aus - Augen zu und durch...

Warum nicht ein Schutzhaus (Größe angepasst an Menge der Tiere) und ein gr. überdachter/abgesicherter "Aussenbereich" zum toben und spielen. Das Schutzhaus dient dann insbesondere zur kalten Jahreszeit als Schlafstelle. Damit haben deine Schweine viel frische Luft sowie Licht und du kannst die Tiere besser beobachten.

Ein Schubladensystem überlege ich mir auch gerade bei unseren Stall - möchte das Ausmisten einfacher machen. Aber die nächste Bauphase ist dann wieder im Frühjahr.

LG

Ja - Rivanolsalbe. Gibt es genau wie Jod auch flüssig. In flüssiger Form kühlt es auch sehr gut. Im KH wird es gerne für ein Erysipel genutzt. Viele Menschen schwören auch bei Abzessen auf Rivanol. Da ich keine Allergie habe gehöre ich aber zur Iod Fraktion - kann beides bedenkenlos empfehlen.

Zur Wunddesinfektion kannst du auch Octenisept nutzen. Die Sprays haben aber immer nur ein temporär begrenzten Effekt. Sozusagen eine behandlungsunterstützende Funktion. Die Salben haben den Vorteil das der Wirkstoff länger dort bleibt und seine Wirkung entfalten kann.

Wenn du keine Anweisung vom TA bekommen hast - die Wunde nur genau beobachten, nicht manipulieren und einfach nur insgesamt verstärkt auf die Stallhygiene etc. achten.

LG

Hallo,

auch die Naht sieht sehr gut aus! Die Schwellungen und Wulste sind normal nach einer frischen OP. Sollst du eine Nachsorge der Naht betreiben oder nur erstmal beobachten?

Für den Notfall halte ich für meine Meeris (und auch für mich und meine Familie) immer Jodsalbe vor.

Gute Genesung...

Hallo,

meine lieben auch den Gartenbambus. Aber absoluter Favorit sind bei meinen die Himbeer- und Brombeerblätter. Ich würde kein gesammeltes braunes Laub verfüttern. Da wäre mir die Gefahr von Pilzen etc. zu groß. Am liebsten haben meine Tiere die Blätter frisch aus dem Garten...

LG

Hallo,

die Tiere benötigen auch Tageslicht. Ein Raum mit einem Fenster wäre daher ideal. Als Notlösung kannst du auch eine Tageslichtlampe mit vollspektrum nutzen.

LG

Hallo,

eine Gesamtaufnahme wäre schön...

Hier ein brandaktuelles Foto meiner Anlage:

Der Aussenstall ist mit 24mm Douglasie gebaut worden. Damit viel Tageslicht im Stall vorhanden ist habe ich 4mm Plexiglasschheiben zusätztlich installiert. Wichtig ist auch eine ausreichende Luft-Zirkulation - daher ist oft eine klassiche Isolierung kontraproduktiv. Mein Stall kann bei Bedarf mit Hilfe einer Wärmematte geheizt werden. Gesteurt wird das ganze Temperaturabhängig über ein Sonoff Th16 und einer App. Das ist aber mein Backup für extreme Witterung. Aktuell steht sogar ja noch mein Orangenbaum in Blüte im Garten - 18 Grad im November:/

Der Aussenbereich ist 24h für die Schweinis begehbar und ist zu den Seiten und oben mit Volierendraht abgesichert. Nach unten ist der Boden mit in Beton eingefassten Randsteine abgegrenzt. Das komplette Gehege steht auf ca. 30cm verdichteten RCL. Zum Regenschutz ist das komplette Aussengehege aktuell mit PVC Wellplatten abgedeckt. Aufgrund der kurzen Wintersonne habe ich eine Beleuchtung installiert damit ich die Schweinis auch nach Feierabend beobachten und versorgen kann. Ich habe ziemlich verfressene Schweins :D

LG

Hallo,

ich bin total begeister über die Hängematten. Näht ihr euch die selber. Wie sind die eure Erfahrungen in der überdachten Aussenhaltung? Sehe bei euch immer die relaxten und tiefenentspannten Schweinchen in den Hängematten liegen. Welche Maße eignen sich? An den Rampen liegen meine auch gerne. Ich erkläre es mit immer mit dem kürzeren Fluchtweg. Im Resturant sitze ich bei Möglichkeit auch immer mit dem Rücken zu einer Wand. Dann kann man besser den Raum beobachten. Nicht das ich flüchten müsste - ich fühle mich so einfach wohler...

LG

ich trau mich nicht an Brombeersträucher 😉, wegen den Dornen, aber auf die Fichtenzweige u.a. stehen sie total und rennen da auch durch oder verstecken sich darin...nach 3 Tagen sind die Zweige kahl...

Für Brombeer und Himbeerblätter lassen meine auch so einiges liegen. Die gr. Äste verfüttere ich auch nicht und nehme immer das "feine" obere Drittle bzw. Rumpfe nur Blätter ab. Die Früchte davon mögen meine gar nicht...

Hallo,

wieder ein kleines Update:

Habe jetzt die Steuerung und Heizung verbaut. Die Heizung kann ich per Dimmer regeln und damit die Heizleistung den Aussentemp. bei Bedarf anpassen. Eine Aussenbeleuchtung (10W Led 6400Kelvin) wurde auch installiert. Bekomme jetzt auch die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten auf mein Mobiltelefon angezeigt. Bald kommen noch ein paar Bilder vom Gehege. Ich wollte noch eine Innenbeleuchtung verbauen und evtl. einen kl. Abluftventilator. Der Abluftventilator soll dann von dem Luftfeuchtigkeitssensor gesteuert werden. Mal schauen was das Christkind vielleicht noch bringt. Die Kabel muss ich noch sauber im Dach verlegen.

Hardware:

Der Name der App lautet Ewelink und die Wifi Relais Module sind von Sonoff.

Übersicht:

Sensor Daten (es hat gerade in Strömen geregnet. Daher der hohe Luftfeuchtigkeitwert):

In Szenen kann man beispielsweise nach belieben alles programmieren...

LG

Auch ein Antibiotikum das gespritzt wirkt hat eine Auswirkung auf die Darmflora. Es wirkt systemisch gegen alle wirkspezifischen Bakterien... Die Injektion hat jedoch den Vorteil, dass die Darmbakterien nicht jedesmal die "volle" Ladung abbekommen, da die orale Gabe zur einer Konzentartionserhöhung lokal im Darm führt.

Der Moringa Baum ist neben Spirulina und Seemandelbaum etc. ein langer Bekannter im Bereich der Aquaristik. Mittlerweile sind viele auf den Spirulina Trip (da gibt es noch viele andere interessante Algen) aufgesprungen. Moringa zählt auch zu den Superfoods! Ob es ein Wunderbaum ist? Wir haben auch in Deutschland viele Wunderfrüchte die im Ausland als Superfood gelten - lol. Meine Wirbellosen essen die Blätter sehr gerne und ich koche mir hin und wieder ein Tee daraus - der entfernt schmeckt wie grüner Tee gemischt mit schwarzen Tee. Jedenfalls sollen die Moringa Blätter sehr nährstoffreich sein...

Kultivieren wird sehr schwer, da er eine subtropische Pflanze (Baum) ist, die/der sehr schnell wächst. Da beschränke ich mich erstmal aktuell auf meine Zitrusfrüchte und freue mich auf meine erste kleine Orangenernte im Dezember.