Beiträge von sam2020

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Fütterung. Hier mein Gewichtsverlauf der Tiere. Arla hatte eine diagn. bakterielle Bronchitis. Daher leider der Knick in Gewichtsverlauf. Sie hat Baytril bekommen und sich rel. schnell wieder gefangen. Ich musste sie nur zwei Tage etas päppeln. Bei der nächsten Gewichtmessung sollte sie wieder bei ihr Startgewicht liegen (ist auch ein kräftiges weibl. Schweinchen)

Sam stagniert aktuell etwas. Dass muss ich weiter beobachten. Da gabs jedoch auch ein Rangkampf mit Arla. Sam hat sich jetzt untergeordnet und Arla ist das Alpha Schwein. Die Gruppe wurde im august zusammen gestellt und vor zwei Wochen zogen noch Emma und Kikki ein. Es hat sich ingesamt jetzt langsam eine Harmonie herausbildet und und jeder kennt jetzt seine Rolle im Team.

Gibt es bei der Winterfütterung Besonderheiten. Meine Meeris bekommen aktuell Heu und viel Frischfutter (Gemüse, Gras und Wiesenschnitt aus unserem Garten, Wildkräuter etc) und zum Abend immer eine Portion Versele Laga Cavia Complete mit ein paar Ölsaaten. Fügt ihr dem Futter noch extra "Kraftfutter" für die kalte Jahreszeit zu?

Alle Tiere haben 3x eine Spritze bekommen (im Abstand von ca 1 Woche), der genaue Wirkstoff ist mir leider nicht bekannt.

Ivomec /Wirkstoff:https://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00007028/8867__F.htm ?

Ohne genaue Diagnose ist es immer schwer. Konntest du eine Milbe mal einfangen und dem Arzt zeigen? Differentialdiagnosen (Pilz etc. ) geprüft?

Die rote Vogelmilbe bsp. ist Stall/Käfiggebunden...

Kieselgur sollte beim Stall helfen... Bitte die Rizzen und Ecken gut einstauben.

Wiso bekommst du das Holz nicht Milbenfrei? Was für Holz hast du genommen? Ansonsten würde es auch funktionieren wenn du die Tiere als Übergangslösung erstmal woanders einziehen lässt. Je nach Milbenart sollte nach drei oder vier Woche keine Milbe mehr da sein (= verhungert). Die Tiere müssen sicherlich auch behandelt werden. Kieselgur kann dir auch gute Dienste leisten. Kann bei jedem Misten neu eingebracht werden. Schützt auch vor Ameisen auf der Terasse....

Wassn du warst schneller ;)

Hallo,

ein kleiner Waldspaziergang mit der Familie... Mit Bergen kann ich leider nicht dienen... Die höchsten Erhebungen sind Abraumhalden durch den Bergbau. Dafür haben wir eine schöne Heide!

Auf einer offenen nicht aber einer ˋleicht geöffnetenˋ zB eingewachsener Nagel oder ein Holzspan in der Haut. Da ist immer eine Miniöffnung wo die Zugsalbe etwas rausziehen kann.

Eine Zugsalbe ZIEHT NICHTS!!! Es ist KEIN SCHWAMM FÜR EITER ODER BAKTERIEN! Eine Zugsalbe beinhaltet Stoffe die eine Hautreizung verursachen. Damit wird lokal eine stärkere Durchblutung ausgelöst und eine Immunreaktion provoziert bzw. verstärkt.

Den eingewachsenen Nagel und Holzspan lässt du im Finger? Nach dem Rausziehen bzw. Entfernen bildet sich unmittelbar ein Wundverschluss... Zugsalbe immer nur auf intakte Haut! Ansonsten würde ich als Arzt nach der Entfernung eines gr. Fremdkörper und Verdacht auf einer Entzündung es auch ruhig etwas bluten lassen (reinigende Wirkung)...

Daher rate ich immer eine chirugische Sanierung. Wenn die Kapsel nicht entfernt wird, ist ein rezidiv fast vorprogrammiert. Insgesamt hat das Tier so einen gr. Leidensdruck und -weg als durch die invasive Maßnahme. Ich würde sogar behaupten eine Abzsessspaltung ist Gold-Standard. Auch empfinde ich dein beschriebenes herausdrücken und manipulieren am Abszess nicht zielführend und teilweise gefährlich. In der Humanmedizin würde aus trifftigen Gründen bei einem Abszess so etwas niemals von einem Arzt geraten werden. Wenn - dann nur durch medizinisches Personal... Das ist zumindest meine Sicht

Hallo,

dein TA hat also auch keinen genaue Strategie. Abzesse sollten eigentlich sehr schmerzhaft sein, da kann die Spontaneröffnung zunächst eine Wohltat für den Patienten sein - aber nicht für die Nase... Vlt. muss sich die Entzündung noch mehr abgrenzen.

Die Zugsalbe und Antibitotikagabe kenne ich aus der Humanmedizin nur für folgende Indikation:

- Schutz vor Sepsis bei gr. Abzessen

- Einkapslung der Entzündung.

Eine diffuse Entzündung im Gewebe kann man schlecht herausschneiden. Man sieht keine klaren Grenzen ziwschen krank und gesund und kann sogar etvl. den ganzen Entzündungsprozeß verschlimmern. DAher wartet man gerne bis sich die Entzündung zum restlichen Gewebe abgrenzt und der Körper um die Entzündung eine Kapsel aufbaut. Diese kann man sehr gut herausschneiden und nimtt zur Vorsicht und zur Vermeidung eines rezidiv mehr oder weniger noch gesundes Gewebe im Grenzgebiet raus. I. d. R. bleibt die Wunde dann offen und heilt von unten nach oben...

Wenn es ein Abzess sein sollte würde ich persönlich operieren lassen. Bei Spontaneröffnung hat man sonst gerne eine never ending Story...

Zum desinfierenden Spülen einer Wunde kann ich Lavasept oder auch Octenisept empfehlen. NaCl als Standardspüllösung sicherlich auch. Bei starker Taschenbildung habe ich immer gerne eine Knopfkanüle genommen. Das Wasserstoffperoxid nimmt man in der Humanmedizin nicht mehr. Es schädigt nicht nur die schlechten Dinge in der Wunde. Auch das neue Granulationsgewebe wird wegoxidiert!

Zur Propyhalxe kann ich für die Hausapotheke Iod oder auch Rivanol Salben empfehlen.

Wenn sie blau leuchtet wahrscheinlich ja! Aber dann bitte NICHT rein schauen. UVC schädigt dein AUGE!!!!

P.S UVC SELBER STINKT NICHT! Wahrscheinlich wird die Fassung sehr warm und die riechst die Weichmacher aus dem Plastik

Du meinst mit Lampe einen UVC Brenner?

Für Lebensmittel wird auch häufig Ozon genommen. Da gib es extra Mini Geräte für den Kühlschrank. Äpfel sollen sich u. a so länger halten...

LG

Ach du versorgt auch Notschweinchen - Respekt dafür!!! Deine Maßnahmen sprechen für sich. Das du mit den Notscheinchen andere Hygiene Maßstäbe setzen musst, als der "normale" Halter stimmt vollkommen.

Wenn du 60 Grad wäscht brauchst du echt kein Hygienespüler. Das Geld kannst du dir sparen.

Ob du mit dem kochendem Wasser am Holz viel gewinnst. Damit schädigst du die Strukturen am Holz und öffnest den Bakterien damit den Weg. In Aquarien bsp. würden niemals vorher das Holz oder die Wurzel abgekocht werden, da diese sonst im Verlauf sehr schnell anfangen zu gammeln. Max. bei 70 oder 80 Grad im Backofen für min 30Min. (kommt immer darauf an wie dick das Holz ist) wird daher bei Holz empfohlen.

Für deinen Spezialfall:

Hast du schonmal über eine Ozondesinfektion nachgedacht. Greift sicherlich auch das Material an, hinterlässt aber keine Rückstände und erreicht gegenüber der Wischdesinfektion wirklich alle Ecken und Ritzen. Bei sachgemäßer Anwendung ein sehr sicheres und gutes Verfahren. Ich habe ein Ozongenerator zu hause - diese sind relativ günstig zu beziehen. Ich nutze diesen hauptsächlich für mein Auto...

LG