Beiträge von Daisy Duck

    Vielen Dank für euer Beileid und die aufmunternden Worte.

    Ok, ich denke nochmal übers Weggeben nach.

    Mach dir keine Vorwürfe, kein Tierarzt der Welt hätte dem Kleinen noch helfen können.

    Ich hab mich hier im Forum auch viel zu spät gemeldet...


    Und ich finde schon, dass es meine Schuld ist denn ich hätte das auf jeden Fall mit bedenken müssen, dass die Kinder mal vergessen die Tür zu schließen

    Hallo ihr Lieben,

    leider hab ich traurige Neuigkeiten: der Tierarzt hat unser kleines Schweinchen heute eingeschläfert ;(


    Sein ganzer Körper war wohl voll mit Eiter, daher kamen auch die Wunden an seinem Bauch, er hatte heute Früh nochmal zwei mehr. Außerdem war in seinem Kot Blut.

    Der Arzt meinte auch, dass er das Vorderbeinchen wahrscheinlich nicht belastet und angezogen hat, weil oben in der Schulter der Eiter war.

    Gefressen hat er wahrscheinlich, weil er durch die Schmerzmittel nicht gemerkt hat, wie schlecht es ihm geht.

    Man hätte ihm gleich Antibiotika geben sollen, als die eitrigen Wunden aufgefallen sind, dann hätt ers vielleicht noch gepackt :(

    Das werde ich morgen so alles auch der anderen Tierärztin weitergeben.


    Ich bin unendlich traurig und es bricht mir das Herz, dass es so weit gekommen ist ;(

    Andererseits bin ich froh, dass er nun von seinen Qualen erlöst ist und erleichtert, dass diese Ungewissheit, wie es ihm wohl morgen geht, ob ich ihn tot finde oder ob er es schafft, vorbei ist.


    Ich überlege nun ernsthaft, ob ich nicht für die anderen drei Schweinchen ein neues gutes Zuhause suche. Ich hab solche Angst, dass nochmal sowas passiert, dass ich nochmal nicht rechtzeitig merke wenn ein Schweinchen krank ist..


    Vielen herzlichen Dank an alle, die versucht haben zu helfen und Pflegetipps gegeben haben, leider kann ich sie nicht mehr anwenden :(


    Traurige Grüße

    Steffi

    Ok, ich werde alles geben um ihn bestmöglich zu versorgen.

    Ich hoffe so sehr, dass er es schafft.

    Danke an alle fürs Daumen drücken!


    Ein paar Fragen hab ich aber noch:


    - wieviel und wie oft soll ich ihm von dem Vit. C und Vit. B geben?

    - welches Präparat mit Milchsäurebakterien soll ich ihm geben und wieviel? Wo bekomm ich es?

    - wie lange soll ich die Pfötchen baden? Soll ich Bepanthensalbe oder ähnliches drauf tupfen oder lieber gar nichts?


    Das klingt wirklich gut. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.


    Darf ich fragen welche Konsequenzen ihr aus dem Vorfall gezogen habt? Also bzgl Sicherheit der meeris?

    Das Problem war, dass eins der Kinder die Tür nicht zugemacht hat, zu dem Zimmer in dem das Gehege der Schweinchen ist.

    Ich mache mir dermaßen Vorwürfe, dass ich diesbezüglich zu blauäugig war, sie sind alle um die 10 Jahre alt und ich dachte das klappt..

    Natürlich sind die Kinder nicht schuld, die liegt ganz allein bei mir.


    Wir haben das Gehege nun mit einem Katzennetz gesichert und an der Zimmertür einen "Kühlschrankwarner" angebracht. Wenn die Tür 15 Sekunden geöffnet ist spielt er laut Melodien bis man sie wieder schließt.

    Das klappt bis jetzt sehr gut und da die Katzen sich in diesem Stockwerk normalerweise nicht aufhalten, merken sie auch innerhalb dieser kurzen Zeit nicht, wenn die Tür offen ist.

    Vielen lieben Dank!

    Dann werd ich das morgen alles besorgen.


    Ich hoffe so sehr, dass ihm das alles und das Antibiotika jetzt hilft.

    So macht er ja eigentlich einen ganz munteren Eindruck, die meiste Zeit. Außer dass er halt viel sitzt und hoppelt statt läuft.

    Aber wenns Futter gibt ist er hellwach, kommt angehoppelt und mampft

    Danke für deine Antwort!


    Zum desinfizieren hab ich octenisept.


    Ja, ich bin eben auch nicht überzeugt von dieser Tierärztin, die war auch nur eine Notlösung weil "mein" Tierarzt Urlaub hatte bis heute. Morgen bin ich bei dem

    Liebe Mara,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich versuche mal alles zu beantworten :


    - der Biss ist ca. 2-2,5 Wochen her (ich weiß es leider nicht mehr ganz genau)


    - woher die Wunde am Bauch kommt weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht von der Katze. Die Wunde hat er höchstens seit gestern


    - die beiden Bisswunden im Nacken hat die Tierärztin geöffnet und eine Drainage gelegt damit der Eiter abfließen kann. Nach 5 Tagen hat sie die Drainage entfernt und die Wunden offen gelassen.

    Heute hat sie die Wunden mit irgendwas beträufelt und den Eiter nochmal ausgestrichen. Desinfektion hab ich da und jetzt auch gleich alles eingespüht.


    - ob er jetzt Fieber hat weiß ich leider nicht, die Tierärztin hat auch keines gemessen.

    Kann ich das denn selbst machen?


    - woher bekomm ich denn morgen die ganzen Sachen die du mir jetzt empfohlen hast? In der Apotheke?


    - morgen um 5 habe ich nen Termin bei einem anderen Tierarzt


    - also reicht es, wenn ich ihn alle 3 Stunden versorge?

    Soll ich dann jedes mal alle Wunden desinfizieren?


    - wieviel von dem Brei soll er dann bekommen? Reichen 2ml, oder mehr?

    So etwas habe ich befürchtet... ;(

    Danke für deine ehrliche Antwort

    Kann ich ihm denn an beiden Vorderpfoten einen Verband machen?

    Schränkt ihn das nicht zu sehr ein?


    Ich bin kein Mediziner, aber evtl sind die vielen nachträglich aufgetretenen Wunden Folgen einer Blutvergiftung?


    Wiegst du ihn täglich? Das würde ich definitiv machen. Bei dem Grad der Problematik sogar morgens und abends. Nur so kannst du wirklich sicher sein dass er ausreichend frisst

    Ja, ich wiege ihn täglich. Ich hatte ihn gestern Abend gewogen und jetzt eben wieder und er hat leider wirklich angenommen. Anscheinend frisst er nicht genügend.

    Ich geb ihm gleich wieder was von dem Brei

    Hallo Daisy Duck lässt sich dein Gehege teilen? Ich würde den Patienten extra setzen und Handtücher reintun als Unterlage, wennst kein Vlies für Oberfläche hast, vlt nen alten Fleecepulli, da läuft das Pipi ab.

    Kann man dann alle paar Std. austauschen wenns nass ist. Heu, Wasser und Futter rein, wenn's eh selber frisst. Da hat das Tier mehr Ruhe zur Genesung. Alles Gute :)

    Hallo Joe,

    danke für deine Antwort.

    Ich hab zwar ne Fleecedecke, aber nur eine. Da wird das nix mit austauschen.


    Mir wurde gesagt, ich soll ihn unbedingt mit mindestens einem Partner zusammen setzen, da das Alleinesein nicht gut ist.


    Hallo, bekommt er Antibiotika, weil es von Katzenbissen fast immer eine Blutvergiftung gibt. (Sepsi)


    War das Eure Katze ?

    Hallo Silvia,

    ja, er bekam nach der ersten OP Antibiotika und bekommt seit heute wieder.


    Ja, es war unsere Katze :(

    Danke für deine Antwort.


    BeneBac hab ich bereits bestellt am Wochenende, das kommt aber halt erst die nächsten Tage.


    Leider weiß ich ja nicht, welcher Tierarzt sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt. Das behaupten wahrscheinlich die meisten.

    Morgen geh ich erstmal zu meinem Stammtierarzt, der hatte nur leider die letzten zwei Wochen Urlaub.


    Das päppeln hab ich jetzt heut erst mal eingestellt, da er selbst sehr gut frisst. Ich wiege ihn täglich.

    Aber ja, besonders gern hat er das Zeug nicht gefressen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu, sowohl hier als auch in der Meerschweinchenhaltung und total verzweifelt, denn leider ging das Ganze gar nicht gut los und das ist meine Schuld, weil ich zu unvorsichtig war :(


    Eines unserer 4 Schweinchen wurde von der Katze gepackt und aus dem Gehege getragen. Zum Glück hat es so laut gequiekt, dass wir es gleich retten konnten. Leider wurde trotzdem irgendwie sein Auge so schlimm verletzt, dass es entfernt werden musste.


    Damit aber nicht genug.

    Ca. 1 Woche nach der OP wurde er immer ruhiger, saß plötzlich nur noch rum und wenn er gelaufen ist, dann nur hoppelnd, also hatte er wohl Bauchweh.

    Zeitgleich enteckte ich Eiter in seinem Fell am Nacken und bei genauerer Untersuchung fand ich zwei kleine Löcher in der Haut aus denen der Eiter kam. Bisswunden von der Katze, als sie ihn gepackt hat :(

    Also ab zum Tierarzt, die ihn wieder in Narkose gelegt hat um die Wunden zu vergrößern damit der Eiter raus kann.

    Die weitere Narkose hat aber seinem Darm den Rest gegeben und die Bauchschmerzen und der geblähte Bauch wurde noch schlimmer. Seitdem sitzt er eigentlich nur rum.


    Folgende Medikamente und Therapien hat die Tierärztin verordnet: Critical Care, Sab Simplex, Appetitanreger, Schmerzmittel 2x tägl., Fencheltee, Bauchmassage. Das alles mach ich nun ca. alle 2 Stunden.

    Außerdem hat sie ihm was gespritzt für die Leber, zur Verdauungsanregung und Zuckerlösung.

    Dann habe ich nach ein paar Tagen auch noch festgestellt, dass seine rechte Vorderpfote geschwollen ist und er sie beim Laufen anzieht, um sie nicht zu belasten. Also sehr wahrscheinlich entzündet durch das ständige Rumsitzen.


    Nun wollte die Tierärztin ihm natürlich nicht wieder Antibiotika geben, weil es den Darm noch mehr schädigt und meinte, wir geben ihm weiter Schmerzmittel und warten ab.


    Das ist jetzt 3 Tage her und sein Zustand hat sich dramatisch verschlechtert.

    Die einzig gute Nachricht: er frisst und hoppelt auch noch zum Futter.

    Aber jetzt hat er sich die geschwollene Pfote oben dran wund geleckt oder geknabbert und er quiekt jetzt auch, wenn man das Beinchen anfasst.

    An der zweite Vorderpfote hat er Eiterbeule und eine offene Wunde am Bauch beim Hinterbein, alles wohl verursacht durch das viele Sitzen und falsche Laufen.

    Die beiden Wunden im Nacken eitern auch immer noch.


    Die Tierärztin hat die Bauchwunde getackert und er bekommt jetzt wohl oder übel doch wieder Antibiotika.


    Ich hatte ihn eine Weile von den anderen Schweinchen getrennt, damit er sich besser erholen kann aber ihn vor ein paar Tagen wieder dazu gesetzt, da die Einzelhaft ja auch Stress ist.

    Vorgestern Abend hatte ich dann einen Herzinfarkt-Moment.

    Als ich ins Zimmer kam, lag der Kleine auf der Seite und hat wie wild gezappelt. Da dacht ich, jetzt ist es aus mit ihm. Als ich ihn rausgenommen hab, hab ich aber bald festgestellt, dass es ihm soweit gut ging. Anscheinend ist er aus irgendeinem Grund hingefallen (ausgerutscht oder die anderen haben ihn geschubst) und konnte von selbst nicht mehr aufstehen wegen seiner wehen Pfote :(

    (im Gehege ist Folie und darauf Einstreu).

    Also kann ich ihn so nicht längere Zeit unbeaufsichtigt mit den anderen im Gehege lassen.

    Wegen den Füßchen soll der Untergrund ja sehr weich sein aber muss gleichzeitig auch stabil genug sein, dass er nicht umfallen kann.

    Ich hab noch so ganz dicke alte Wolldecken und damit jetzt ein provisorisches Gehege gebaut. Aber das ist auch nicht gut, da die Wolldecke dann nass ist vom Pipi und er ja eben viel an der gleichen Stelle sitzt.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll ;(

    Das Dumme ist auch, dass mir die Zeit fehlt mich so lang derart intensiv um das Schweinchen zu kümmern. Ich hab 4 Kinder das älteste ist 11, das Kleinste noch keine 2..

    Am liebsten würde ich den Kleinen jemandem geben der Erfahrung hat mit kranken Schweinchen hat.

    Ich hab so Angst, dass er es nicht schafft und vielleicht auch noch meine falsche Pflege mit schuld ist...


    Bitte, bitte helft mir.

    Sagt mir genau, was ich tun muss und kann, damit es ihm vielleicht wieder besser geht.

    Was mach ich mit seinen Pfoten? Soll ich sie beide verbinden?

    Was kann ich machen, dass die Wunden nicht noch schlimmer oder mehr werden?

    Wo soll ich ihn hin tun? Zu den anderen oder allein? Wie bekomm ich den Untergrund so, dass er gut saugt, möglichst weich ist und trotzdem stabil genug?


    Traurige Grüße

    Steffi