Bis jetzt habe ich still mitgelesen, doch jetzt muss ich wohl doch noch meine Senf dazugeben...
Ich dachte wirklich schon ich wäre was die Schweinchen angeht recht unordentlich...
Doch dabei geht es um ein paar (saubere) Sägespähne vor dem Stall oder ein Heuhalm in meinen Haaren den ich nach dem Misten durchs Haus trage...
Aber wirklich niemals leiden meine Fellnasen darunter. (Eher meine Eltern die bei jedem kleinsten Sägespahn einen Nervenzusammenbruch bekommen..)
Hier wird mindestens alle 4-7 Tage komplett gemistet, täglich an den Stellen an denen es nass ist sauber gemacht. Altes Futter liegt nicht länger als einen halben Tag im Stall....
Gerade- im Winter leben sie hier zu viert auf ca. 4-5 qm² (ca 3qm² Stall und 2qm² Auslauf)
Im Sommer bzw die meiste Zeit des Jahres haben sie ihren Stall (ca. 3qm²) plus festen Auslauf (4qm²) plus versetzbares Gatter (durch ein Rohr erreichbar) im Rasen damit sie genug frisches Gras haben (ca 2qm²)
Dabei komme ich auf 9qm² insgesamt. (7 davon Tag&-Nacht begehbar)
Und ich denke oft noch darüber nach, wie man ihnen noch mehr Platz schaffen könnte...
Durch gutes Päppeln und pflegen konnte ich die Lebenserwartung meines unheilbar kranken Flöckchens (1 Woche-2 Monate) versechsfachen. Sie hat noch ein Jahr lang ohne große Schmerzen gelebt, bevor sie dann entgültig über die Regenbogenbrücke zu ihren alten Freunden gegangen ist.
Was ich damit sagen möchte: Eine artgerechte Haltung bei Meerschweinchen ist lebenswichtig!
Dreck und zu wenig Platz führen mit der Zeit zum Tode der Kleinen. Auch wenn man es ihnen nicht ansieht kann es ihnen dennoch schlecht gehen. Meerschweinchen sind Meister darin Krankheiten und schlechte Zustände zu verbergen- nur so haben sie in freier Wildbahn eine Chance... Dennoch sollte man nur weil sie sich nicht wehren nicht darauf schließen, dass es ihnen gut dabei geht! Sie leiden still, und oft zeigen sie erst wie schlecht es ihnen geht wenn es schon zu spät ist.
Ich möchte dir wirlkich nicht zu nahe treten, aber das was man auf den Fotos sieht ist wirklich nicht schön... (und auf Fotos versucht man ja sogar alles bestmöglich darzustellen)
Bitte fühl dich nicht beleidigt oder sonst etwas- das Anliegen all derer die sich hier melden ist nur das artegrechte Leben von wundervollen Geschöpfen, die ein langes und schönes Leben verdient haben.
Es scheint ja auch dein Anliegen zu sein, da du alle Nase lang Meerschweinchen 'rettest'. Bitte denk darüber nach lieber wenige Schweinchen aufzunehmen und diesen dafür ein erfülltes Leben zu bieten...