Beiträge von JulisMeeris

    Dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt:)

    Ich dachte auch dass sie ein American Crested Mix ist.


    Ist es auch möglich, dass das Krönchen schwarz ist?

    Der Sohn von Flöckchen (die ihr auf dem Bild seht) ist nämlich komplett schwarz- hat aber eine Krone in ebendieser Farbe.

    Dann vermutlich ebenfalls ein Mix.

    Das ist ja super^^

    Ist nämlich echt schwer hier ältere Weibchen aus guten Verhältnissen zu bekommen die aber noch nicht so alt sind dass sie bald wieder gehen müssen.

    Unter einem Jahr findet sich da doch leichter etwas.


    Kennt jemand zufällig eine gute Anlaufstelle Nähe Stuttgart?

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, auf welches gesunnde Frischfutter eure Meerschweinchen abfahren, welches auch in größeren Mengen und egal wie oft gefüttert werden darf.

    Denn meine lieben genau die Dinge, die sie nicht so oft bekommen (dürfen!) wie z.B Karotte, Gurke oder Rote Beete (und manchmal Obst- sie fahren total auf Wassermelone ab, bekommen sie aber nur sehr selten und in sehr geringen Mengen. Zum einen ist da total viel Zucker drin, zum andern auch sehr viel Wasser)


    Paprika mögen sie auch sehr gerne, das ist ja meines Wissens nach sehr gesund. (Vitamin C)


    Natürlich fressen sie auch viele andere Dinge wie z.B Sellerie oder Kohlrabi- sie mögen das aber nicht so gerne.

    Seltener füttern wir auch ein bisschen Salat oder Kräuter.

    Brokkoli haben wir aufgegeben- das rühren sie gar nicht an.

    Habe auch mal von Tomaten gehört- aber auch das rühren sie nicht an. Ich glaub sie haben Angst davor xD

    Auch Trauben oder Erdbeeren mögen sie nicht- das finde ich aber nicht schlimm, da sie es sowieso nicht bekommen sollten.

    Apfel mögen sie sehr gerne.


    Generell mögen sie halt leider lieber die ungesünderen Sachen. :/


    Was mögen eure gerne- vielleicht entdecke ich ja noch das ein oder andere gesunde Frischfutter das sie sehr gerne fressen.

    Der Kastrat ist am 09.09.18 bei uns geboren- ist jetzt also 2 Jahre und 4 Monate alt.

    Die andere haben wir kurz zu vor (mit den andern beiden Weibchen) bekommen, sie war da noch sehr klein. Ein genaues Datum haben wir da nicht, sie war aber erst ein paar Wochen alt- ist jetzt also ungefähr 2 einhalb.

    Vielen Dank!


    Ach so- falls nochmals irgendwann Darmprobleme auftauchen sollten werde ich darauf besonders achten! (Wobei sie tatsächlich schon da waren, als sie noch munter durchs Außengehege geflitzt ist)


    Hast du bezüglich der Erweiterung einen Altersvorschlag? Würdest du eher ältere, erfahrenere Tiere dazuholen, oder würden auch zwei Jungtiere (natürlich alt genug) gut funktionieren?

    Bezüglich neuer Meerschweinchen (zu alten hinzu) habe ich nämlich keine Erfahrung- wir haben bis auf den Nachwuchs (was da ja nicht dazuzählt) noch keine neuen Meerschweinchen geholt.

    Hallo, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Meerschweinchenrassen aus.

    Weiß jemand wo man diese Dame einordnen kann, oder ist sie irgendein Mix?


    IMG_1948.jpg


    LG

    Wir haben mal eine Holzplatte geommen (muss etwas dicker sein) und dort Löcher (Durchmesser 2-3cm) gebohrt (oder gefräst?!) die nicht ganz durch gehen. Da rein kamen dann Leckerlis, und die Schweinchen musste darauf gelegte Tennisbälle wegschubsen um daran zu kommen.

    Ist wirklich süß anzusehen!


    Ansonsten wie die anderen gesagt haben ab und zu mal das Gehege umstellen, Äste oder einen Karton rein oder mal was neues bringen. Für Leckerchen tun die kleinen nahezu alles.


    Was meiner Flöckchen auch sehr Spaß gemacht hat waren kleine Tricks wie Pfote geben, Männchen machen oder sich um sich selbst drehen. Erfordert aber Vertrauen, Geduld und ein paar gute Leckerchen;)


    LG& viel Glück!

    Hallo,


    aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Meerschweinchen Streicheleinheiten ganz und gar nicht gutheißen.

    Es gibt solche die es über sich ergehen lassen und solche die einfach abhauen.

    Auch wenn sie es über sich ergehen lassen solltest du es auf keinen Fall tun. Das stärkt nicht das Vertrauen, sondern zerbricht es sogar noch.

    Am Rücken mögen es meine überhaupt gar nicht, weshalb ich das auch nicht mache. Sie fühlen sich dadurch angegriffen bzw. nicht sicher.


    Wenn sie abhauen solltest du sie auch auf keinen Fall einfangen oder ihnen "hinterherjagen"!

    Vielmehr solltest du sie mit Leckerchen (und Geduld!) herlocken und sie dann- wenn sie bleiben- innerhalb des Geheges steicheln.

    Am Kinn mögen es meine besonders gerne.

    Mein Meerschweinchen Flöckchen kam auch manchmal aus dem Gehege raus und hat sich zu einem gesetzt und sich streicheln lassen. Doch dafür braucht man wirklich Zeit und sollte auch nichts überstürzen.


    Das liegt auch einfach in der Natur: Meerschweinchen sind Fluchttiere- nur so können sie überleben. Auch wenn sie in Gefangenschaft leben, so sind diese Instinkte immer ein Teil von ihnen.

    Ich kenn das leider zu gut: man möchte ein Tier zum kuscheln und knuddeln haben, ein Hund/Katze sind aber aus Platzgründen, Allergiegründen, Zeitgründen ect. nicht möglich.

    Dennoch sollte man das nie an seinen Schweinchen "auslassen", denn dafür sind sie einfach nicht gemacht.


    LG& viel Glück weiterhin!

    Hallo nochmal,

    ich habe mich in meiner Trauer wohl etwas falsch ausgedrückt:


    Unsere Meerschweinchen leben den Großteil des Jahres im Garten mit einem 3 Quadratmeter Stall und nochmal 4/5 Quadratmetern Auslauf. Meist hatten wir nochmal ein Gehege angesteckt in welches sie durch ein Rohr laufen können, damit sie immer schönes Gras haben.

    Unter Aufsicht durften sie auch mal frei durch den Garten flitzen und haben soweit ich mich vor dem Kauf erkundigt haben zu dritt auf jeden Fall genug Platz.

    Gegen die Hitze dürfen sie unter den Stall, wo große Steine sind die ihnen im Sommer einen kühlen Rückzugsort bilden.


    Nur in den kalten Monaten des Jahres (die sowieso immer kürzer werden) kommen sie in die Garage.

    Sie ziehen aber samt dem Stall der auch draußen ist um. (Unsere Garage ist sehr groß) Auch dort haben sie ein Auslaufgehege (zwar nicht so groß wie draußen aber durchaus groß genug)

    Sie haben auch eine extra Beleuchtung falls es mal zu dunkel wird.

    Außerdem ist der Stall bestimmt 10 cm dick gedämmt und sie haben nochmals gedämmte Schlafhütten (besser gesagt "Rohre"- dort fühlen sie sich wohler.

    Ich habe auch immer wieder geschaut ob es ihnen warm genug ist- die Schlafabteilung war aber immer angenehm warm- ebenso wie die Meerschweinchen.


    Flöckchen hat die Krankheit demnach auch nicht deshalb bekommen, sondern ist (wie der TA auch sagte) chronisch krank- also ist es angeboren bzw. hat sich ohne fremde Einflüsse entwickelt. Anscheinend ein Herzfehler der (laut TA) bei Meerschweinchen nicht selten vorkommt. Sie sagte auch, dass es bei Meerschweinchen (nicht wie z.B bei Hunden) keine Studien über Mediaktionen gibt- man weiß zwar ein paar Dinge, muss aber größtenteils "ausprobieren" was hilft. (Bitte versteht mich nicht falsch- Natürlich ist ein Meerschweinchen keine Labormaus, man hat halt nur recht wenig Erfahrung mit ihnen)


    Vielen Dank für eure tollen Antworten, sie haben mir sehr geholfen!

    Da Flöckchen nun schon 2 Wochen weg ist, zeige ich sie ihnen besser nicht.


    Danke auch für die Aufklärung bezüglich der Rudelführung- ich denke die übernimmt gerade schon das Weibchen.

    Der kleine Mann ist einfach ein kleiner Schüchterner der sich da nicht beweisen kann.


    Geplant sind aber auf jeden Fall zwei Weibchen (aus Außenhaltung!) die wenns nach mir geht so schnell wie möglich kommen sollen.


    Leider sind meine Eltern keine so großen Tierfans. Ich weiß, dass das keine tolle Voraussetzung ist.

    Den vieren bzw. dreien ging es aber immer gut, und Flöckchen wurde auch von meinen sehr Eltern gut versorgt.

    Doch die beiden reinzuholen kommt für sie wohl nicht so schnell in Frage. Ich werde ihnen auf jeden Fall weiterleiten was ich von euch gesagt bekommen habe: Ich hatte auch schon vorgeschlagen die Garage etwas zu heizen, um dort die Raumtemperatur zu steigern.


    Aber wie bereits gesagt: Ich habe mich vorher wohl etwas falsch ausgedrückt: Die Garage wird auf keinen Fall eisig kalt- nur eben kälter als drinnen. Aber durch dickes Ausstreu, den isolierten Stall, die isolierten Schlafhütten und das dicke Winterfell dürften die beiden es gut packen.


    Ich hoffe man hat jetzt einen klareren Einblick bekommen wie meine Schweinchen leben^^

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und auch für euer Beileid- das bedeutet mir viel!

    Ich hänge nämlich sehr an meinen Tieren und liebe sie über alles.


    LG

    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren Meerschweinchen.

    Damals haben wir uns 3 Stück geholt (3 Weibchen). 1 waren noch sehr klein (Brownie), die andere schon größer (Flöckchen), eine schon ausgewachsen aber auch sehr jung (Tipsi).

    Die große war aber scheinbar chronisch krank und ist schon nach weniger Zeit von uns gegangen.

    Lustigerweise hat dann das eine Meeri aber kurz zuvor ein Baby bekommen (Flöckchen)- sie war wohl schon trächtig als wir sie gekauft haben.

    Das anfangs mittelgroße Meerschweinchen (Kurzhaar Flöckchen) nahm das sehr kleine (Langhaar Brownie) mit in die FAmilie auf und säugte so auch beide.

    Der kleine Mann (Schnuffi- er schniefte anfangs immer sehr ^^) wurde bald kastriert.

    Auch wenn er der einzige Mann im Haus war, und eigentlich zum Rudelführer heranwachsen sollte so blieb Flöckchen immer die Chefin in der Bude.


    Anfang März 2020 kam dann die Diagnose für Flöckchen: Chronischer Herzfehler, Wasser in der Lunge... Die Lebensdauer war mit etwas Glück auf 3 Monate gesetzt- sie hätte aber auch direkt sterben können.

    Mit viel Liebe habe ich sie aber so weit aufgepäppelt dass sie den Sommer wieder glücklich mit ihrer Familie draußen verbringen konnte.

    Sie musste zwar täglich Entwässerungs und Blutdrucktabletten fressen, hatte aber ansonsten ein normales und sehr glückliches Leben.


    Ungefähr im Oktober bekam sie dann aber Darmprobleme, welche wir glücklicherweise aber in den Griff bekamen. Sie lebte schon da viel länger als vorhergesagt.

    Jetzt im Dezember ging es ihr aber merklich schlechter- die medizin vom TA half zwar, aber gesund sah sie nicht mehr aus. So zog sie also zu uns in die Wohnung (es ist trotzdem recht kalt in der Garage- für eine gesunde Truppe aber natürlich völlig ausreichend)

    Ihre Gesundheit verschlechterte sich zunehmend, die Darmprobleme kehrten zurück und heute Nacht ist sie schließlich gestorben;(


    Durch die ganze Medizinsache war sie aber so unfassbar zutraulich, dass sie eigentlich schon wie ein kleiner Hund- nur in Miniaturausgabe- war.

    (Sie konnte sogar unzählige Tricks wie Pfote, Männchen, Drehen...)


    Jetzt meine Frage: Die beiden übrig gebliebenen sind schon seit sie von ihnen getrennt sein musste anders. Ist ja auch normal wenn plötzlich die mutige Rudelführerin fehlt und die beiden Schisser alleine lässt.

    Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich ihnen die tote Flöckchen nochmals zeigen soll. Ich habe schon mehrfach gelesen dass Freunde (Oder gar Familie) dann aus Kummer mit in den Tod gefolt sind.- das möchte ich auf keinen Fall!!


    Andererseits habe ich das Gefühl dass die beiden ihre (Zieh)-mami und Rudelführerin suchen und nicht wissen wie es weitergehen soll.


    Ich habe vor 2 neue Meerschweinchen zu holen, jedoch ist dies im Winter bei Außenhaltung recht schwer, weshalb ich eigentlich bis im Frühjahr warten würde.

    Dazu hätte ich nochmal eine Frage: Wir haben zwar ein Kastrat (und ein Weibchen), dieser war aber dadurch dass er der Sohn von Flöckchen ist nie der Anführer der Bande. Zwei neue Weibchen würden das aber bestimmt "verlangen", bzw. den Naturgesetzen folgen.

    Ein weiterer Kastrat könnte aber in Kombi mit Damen zu Problemen führen. Was würdet ihr machen?


    Ich freue mich auf Antworten, und sage in diesem Namen: RIP Flöckchen, du warst die beste Freundin die ich mir hätte vorstellen können!;(;(