Was ich immer schade finde bei solchen Rechnern: es werden kaum Unterschiede zwischen der Gruppengröße und den Bauten gemacht.
Nach der Homepage sind 2,5m2 für zwei Tiere zu wenig aber 3m2 für 5 Tiere geht noch in Ordnung? Natürlich braucht eine größere Gruppe im Verhältnis nicht so viel Platz aber das sind schon gravierende Unterschiede. Ausserdem finde ich es realitätsfern Etagen erst ab 2m2 überhaupt als Fläche anzusehen. Sobald die nötige Grundfläche gegeben ist, die Etage eine Tiefe hat, die es ermöglicht aneinander vorbeizugehen und sie durch eine nicht zu steile Rampe gut erreichbar ist, sehe ich sie ganz klar als Erweiterung des Platzangebotes an. Und sei es nur dadurch, dass ein Schweinchen dort ist und das Schweinchen unten sich für die Zeit den Platz mit weniger Tieren teilt.
Zwei meiner Böckchen leben aktuell auf den Maßen 2x1m und einer Etage mit 1,8x0,4m (reines Gehege ohne Auslauf, da dorthin auch eine Rampe führt). Sie sind noch jung und nutzen die Etage voll aus. Zudem sind auch die 1m2 pro Tier eingehalten. Nach der Homepage ist meine Haltung trotzdem nicht artgerecht. Ich bin auch für mehr Platz, aber an der Stelle wird für mich nicht ausreichend differenziert.
Hilfreicher wären da meiner Meinung nach Beispiele für Gestaltungsmöglichkeiten und mehr Flexibilität. Die Aussage, jeder hätte 3m2 Bodenfläche übrig möchte ich nämlich auch bestreiten, wenn ich an meine Studentenwohnung denke.