Beiträge von Piepsie

    Das ist grauenhaft. Bestimmt gehts dir jetzt besser kleines Finchen...komm gut über die RBB und genieß die Gesellschaft und die lecker Gurken!

    Hallo,
    Hab mal wieder ne Frage. Waren heut Einstreu kaufen und wie man als Tiernarr so ist, kuckt man sich die Schweinzels im Laden mal an.
    Und dabei habe ich 2 Schopfmeerschweinchen enddeckt.
    Das in der Mitte von dem Wirbel auf den Kopf eine winzigkleine kahle Stelle ist (bzw eine die so aussieht) kenn ich ja schon.
    Nun hatten diese beiden aber eine längliche kahle Stelle. Von der Größe her würd ich sagen sie waren maximal 3 Wochen alt und der kahle Streifen war naja ca. 8mm lang und vlt 4mm breit...Ich find das ganz schön viel...Ist das ein Zeichen für Milben, Pilz ö.ä.? Oder noch normal?
    Ich würde denken bei meinen Schopschweinchen war da nicht so viel kahles. Kann man da irgendwie was machen?

    OT = Off Topic


    Zitat von reddragon

    Dies sagte mir auch der TA, es wäre damals besser gewesen ihr nur Heu und Wasser zu geben.


    LG Sarah


    Nur heu und wasser ist aber vermutlich auch nicht richtig. Denke man sollte ganz normal weiterfüttern. Die Tiere brauchen ja in der Schwangerschaft trotzdem Vitamine usw. Und die sind nicht in Heu oder Wasser.

    Huch der sieht ja fast aus wie meine Flo..Die nase sieht echt genauso aus wie die meiner Flo :lol:
    Die hat übrigens ebenfalls lange Haare am Hinterteil und rücken und der rest ist kurzhaarig. Würde auf Sheltie(-Mix?) tippen.

    Ich bin der Meinung das mal gelesen zu haben. *zu nadine schiel* Hab ich mir das richtig gemerkt oder nicht? *grübel*
    Hm und wie siehts aus wenn du z.b. den Paprika, gurke etc auffädelst und so im Käfig aufhängst das er a) bissl laufen muss und b) sich strecken muss nach dem futter?
    Wie ist der Auslauf denn gestaltet?

    Was verfütterst du denn in welcher menge?
    Mit wem sitzt denn das Weibchen zusammen? Kanns du sie mit ihm vergesellschaften? (nach einer Kastration)
    Bei schwierigen Böckchen ist eine Vergesellschaftung mit Weibchen meißtens leichter als mit anderen Böckchen. Ich würde den Kleinen nicht auf ewig allein lassen :(

    Also den Maiskolben würde ich weglassen, den der macht dick. Ich würde dafür lieber Sachen wie Paprika, Fenchel, Endivien oder Eisbergsalat verfüttern. (Siehe auch https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html ... -20-8.html).
    Aber alles vorsichtig anfüttern.
    Ist der Kleine denn kastriert? Wenn ja versucht doch ihn mit einer Dame zu vergesellschaften. I.d.r. vertragen sich Kastraten sehr gut mit Weibchen. Wenn er nicht kastriert ist würde ich dies nachholen und dann nach der Wartezeit vergesellschaften mit einer Dame (auf neutralen Boden! wo auch dein Männlein noch nicht wahr).
    Wenn eine Kastration nicht möglich ist aufgrund seines Übergewichts ist z.b. im Vermittlungsthread grade eine Meerschweinchendame die kastriert ist.
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... t7833.html (Dafina)


    Das ist allerdings sehr selten und schwer zu finden ;)