Beiträge von NDQ

    Hey Mac,


    die Idee hatte ich auch schon, doch im Umkreis von 100km von mir habe ich nichts finden können. Es gab einige Haltungsaufgaben, aber meistens große Gruppen die nicht getrennt vermittelt werden oder ganz junge Tiere noch, wegen Desinteresse halt : /


    Aber danke für die Hilfe, ich werde die Tage da mal die Augen weiter offen halten


    Kleines Update: Nach intensiver Suche habe ich 4 unterschiedliche potenzielle Weggefährten für Dante entdeckt, mit Glück wird er also schon bald nicht mehr alleine am Salat knabbern.

    Danke für den Link, leider komme ich aus Norddeutschland, nördlicher als Hamburg. Da ist Essen leider etwas zu weit weg :/

    Und danke für den Tipp mit der Nothilfe^^
    Ich werde mich heute noch einmal in meinem privaten Umfeld umhören und sollte sich da nichts ergeben, dann wende ich mich an sie.

    Ok danke für die nette Antwort, so nett hört man es nicht immer^^


    Käfig marke eigenbau is 1.5 x 2 meter. Mit einer ebene drin


    ich möchte die haltung zu 100% weiterführen.


    Meine PLZ is 245XX


    Ja der Käfig ist interessant eingerichtet und auch so dass es keine "konfrontations" punkte gibt wie hütte mit einem eingang. Da meine jungs sich mochten aber da doch diskussionen um hütten waren haha.


    Ich würde VORERST wenn nur ein Tier suchen, da ich fürchte dass sich ein Pärchen bildet und einer außen vor ist und man dann wieder schauen muss nach einem partner und da nicht in eine endlosspirale fallen...

    Nummer 1: Das Außengehege ist nicht offen. Es ist von allen Seiten gesichert, aber hier in der Gegend fühle ich mich trotzdem nicht ganz wohl sie alleine zu lassen, da der Garten geteilt wird.


    nummer 2: Der "Käfig" ist Marke Eigenbau. Da mir bewusst ist dass gekaufte zu klein sind und ich ihn an die Haltungsform angepasst habe. Er ist 2meter x 1.50 meter ebenerdig mit einer zweiten ebene die knapp 1/4-1/3 des Käfigs ist.


    Nummer 3: Ja, er ist kastriert.

    Hallo,


    nachdem ich auf tragische weise 2 Tiere meiner Böckchengruppe verloren habe ist nun nur noch Dante übrig.


    Er ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe vor ihn mit einem Weibchen zu vergesellschaften.


    jedoch stellen sich mir einpaar kleine Sorgen.

    - Wie alt sollte das Weibchen sein?

    - Wo sollte man am besten schauen?

    - Wie "schnell" sollte man sie zusammen in den Käfig setzen oder wie vorgehen?

    - Wie lange sollte man warten nach Tod des Partnerschweinchens, bzw. wie lange maximal?


    Falls ihr mehr Erfahrung habt freue ich mich über euren Rat.

    Wie lange sollte man "warten" bis man wieder neu vergesellschaftet? Natürlich nicht zu lange, aber gibt es auch ein "zu früh"?


    Wenn es ein weibchen wird, ist mir bewusst dass es kein Jungtier sein soll. Sollte man noch etwas beachten? Mindestalter, kastriert/sterilisiert oder anderes? Da ich bisher nur Böckchen gehalten habe.


    Wenn dann wird es nur ein Weibchen da sie in Käfighaltung leben über die kalte Jahreszeit. Sobald es wärmer wird sind die Nager im Garten und eigentlich nur nachts in der Wohnung (der Garten ist offen und viele freilaufende Katzen und andere Raubtiere sind hier unterwegs).

    Hallo,


    war lange nicht mehr hier und der Grund ist kein guter.

    2 Jahre nach dem grauenhaften Tod von meinem kleinen Nero ist Queenie der jüngste meiner Gruppe mit knapp 3 1/2 Jahren nach schlimmer Krankheit von uns gegangen :'(


    Nun ist nur doch der gute Dante übrig. Schon bald stolze 5 Jahre alt und topfit wie ein Jungtier.

    Erstaunlicherweise hat ihn der Tod von Queenie nicht so sehr mitgenommen wie der von Nero 2 Jahre zuvor(sein Bruder).

    Er frisst, ist aktiv und scheint es zu genießen. Er war immer eher das "passive" Tier.


    Nun stellt sich mir die Frage wie es mit ihm weitergehen soll, da ich die Haltung nicht aufgeben werde.
    Ich bin mir zu 100% sicher dass sie keine Einzelgänger sind und habe auch schon überlegt ein erwachsenes Weibchen zu meinem Kastrat Dante zu holen.

    Jedoch scheint er nicht traurig alleine zu sein und ich habe Sorge dass er wieder so "passiv" wird sobald sich die Gruppe erweitert...


    der schmerz mit queenie is noch frisch, aber ich möchte alle optionen offen halten(da man ja ggf. nicht zu lange mit neuer vergesellschaftung warten soll) und vielleicht habt ihr auch so einen Fall gehabt.


    wir hatten mal eine katze die einzelgängerin war da sie anderen katzen HASSTE, also wirklich hass. Da war keine gruppenhaltung möglich. Gibt es sowas auch bei meerschweinchen?🤔


    LG

    Meine Nager sind kastriert.


    Der eine ist bei dem anderen seit er ein Baby ist, der andere ist 1 Jahr älter.


    Der Ausbau des Käfigs ist mir möglich, dass ich einen Wohnungsauslauf drumherum baue und im Käfig sind viele höhere Ebenen durch Bretter und Hütten, so konnten sie sich immer aus dem Weg gehen.
    Habe mich wohl etwas doof ausgedrückt😅


    Bei einer Vergesellschaftung mit Weibchen habe ich gehört es müssen min. 2 pro Böckchen sein. Ist dies richtig?


    Aber danke :)

    Hallo,


    nachdem meine Nager kastriert wurden fraßen sie sehr wenig und die Tierärztin meinte dass sie zuvor zu fett waren😳


    Darum wollte ich mal fragen, wie viel Gemüse Meerschweinchen am Tag bekommen sollen und wie oft?


    notiz: Meine Nager haben bei Übernahme die Trinkflasche nicht benutzt und auch die Wasserschalen immer nur umgeworfen, darum erhalten sie mehr wasserhaltiges Gemüse zum Erhalt ihres Wasserbedarfes und dies klappt auch perfekt!

    Habt ihr vielleicht Tipps wie man sie doch dazu bringen kann Wasser zu trinken? :/

    Da es doch ins Geld geht, wenn man nur Gemüse füttert😅 (Spartipps?)

    Hallo,


    manche kennen ja meine Geschichte.


    Ich hatte eine Böckchengruppe von 3 Tieren.


    Im Februar ist leider der schwächere der Gruppe gestorben und seitdem...sind die anderen beiden so lustlos.

    Sie haben weniger Energie und wirken so traurig. Sie fressen aber gut.


    Und da meine Familie Tierhasser sind

    (😭die sind alle gegen neue Tiere, auch wenn es finanziell super geht und für die Tiere is)

    Frage ich euch🤗


    Denkt ihr es wäre schlau die Gruppe wieder zu vergrößern?

    Ihr Gehege ist knapp 1,80cm lang und 60 breit mit Auslauf im Garten im Sommer.

    Wohnungsauslauf ist auch möglich.


    Der Platz ist immer meine erste Frage.

    Die zweite Frage ist, wenn ja: Welches Geschlecht, welches Alter und wieviele Tiere dazu?


    LG und freue mich auf eure Antworten :)