Beiträge von LilaSeifenblase

Mein Gehege ist 4,35 Meter lang. Zeitweise habe ich ein Haus mit 4 Ein-/ Ausgängen im streubereich. Ansonsten gibt es nur Unterstände. Zwei meiner 3 Schweine sind da auch tiefenentspannt.

Richtig geflitzt wird bei uns eher von den beiden jüngeren (Kastrat und Weibchen - beide ca. 2,5 Jahre alt).

Es ist auch nur eine Idee weil ja alle 3 ins Häuschen gerannt sind.

Wenn es wirklich an einem "Tierchen" lag, würde ich das komplette Gehege erstmal saubermachen und schauen ob sich etwas ändert.

Gesundheitlich hast Du keine Veränderungen festgestellt? Sie frisst, wenn Du es ihr vor die Nase legst, ganz normal?

herzlichen Glückwunsch zu den kleinen hübschen Ü-Eiern :)

Meine 3 Fellnasen haben eine Babywaage auf die sie von alleine draufgehen.

Mein Kastrat hasst es hochgenommen zu werden und klappert auch entsprechend mit den Zähnen. Um uns beiden den Stress beim Wiegen zu ersparen kommt die Babywaage beim saubermachen auf den sauberen Untergrund. So steht sie gerade um Messfehler zu vermeiden. Darauf kommt ein Stück fleece damit sie nicht rutschen und pro Schwein gibt es dann ein Sonnenblumenkernchen.

Manchmal hilft auch Trick 17 mit anschleichen;)

Ich hatte längere Zeit eine Zweiergruppe - Kastrat und Weibchen.

Mein Kastrat ist knapp 2 Jahre alt und ein agiles Kerlchen. Sein erstes Weibchen ist leider früh verstorben.

Ich habe ihn dann für ca. 1 Woche als Urlaubsschweinchen in eine Notstation gebracht um mir zu überlegen wie es weiter geht. In der Zeit musste mein Knödel dann nicht alleine sitzen.

Abgeholt habe ich ihn zusammen mit meiner Knuspersocke. Etwa 4 bis 5 Jahre alt (zu dem Zeitpunkt war die Auswahl nicht so riesig).

Sie ist ein absoluter Glücksgriff :love:

Ende letzten Jahres habe ich bemerkt dass mein Kastrat sich irgendwie langweilt.

Also lange Rede kurzer Sinn. Seit Anfang Januar wohnt ein weiteres Weibchen (in seinem Alter) bei uns. Er hat jemanden zum Spielen und meine ältere Maus kann, muss sich aber nicht daran beteiligen. Ich konnte nichts negatives bei einer zweigruppe feststellen. Bei uns war vermutlich die Altersstruktur der Knackpunkt.

Beobachte einfach erstmal wie es mit den beiden läuft. Ein weiteres Weibchen könnte dann immer noch einziehen :)

Hallo Ihr Lieben,

heute brauche auch ich eure Erfahrung und euer Wissen.

Meine kleine Knuspermaus hat sich vermutlich das linke hintere Sprunggelenk verstaucht.

Ich kann mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten vorstellen. Entweder ist sie beim überqueren der Rasenkantensteine (so trenne ich den Streu vom Fleecebereich) hängengeblieben oder beim rausspringen aus einer Hängematte blöd aufgekommen.

Ich habe es Montag Abend bemerkt weil sie das hintere Pfötchen beim Laufen immer hoch hält. Am Dienstag hat sich dann eine TÄ das ganze angeschaut. Das Sprunggelenk ist etwas angeschwollen. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Sie bekommt seit Dienstag 1 mal täglich Metacam. Zum Glück frisst sie normal und macht auch so einen akzeptablen Eindruck. Am Freitag haben wir einen Kontrolltermin bei unserer TÄ und ich tendiere zu einem Röntgenbild (einfach um sicher zu gehen).

Die Rasenkantensteine sind jetzt natürlich gepolstert damit sich niemand mehr verletzen kann.

Was haltet Ihr zusätzlich von RodiCare Artrin? Habt Ihr vielleicht noch Tipps oder Infos für uns?