Beiträge von Misty

    Hallo,

    Ich wollte einmal fragen ob jemand schon einmal Physiotherapie bei einem meerschweinchen gemacht?

    Meiner sunny geht es im Moment nämlich nicht so gut, ihre arthrose ist sehr schlimm geworden und sie kann die Hinterbeine kaum noch bewegen. Wie schleift sie quasi immer hinterher und bewegt sich deshalb auch kaum noch, weil das für sie ja auch eher unschön und umständlich ist.

    Ich war mit ihr schon beim Tierarzt und nächste Woche bin ich nochmal zur Kontrolle da.

    Der TA meinte, das es auch etwas neurologische sein kann. Sie bekommt jetzt zusätzlich vitamine und weiterhin Schmerzmittel.

    Ich hab jetzt aber gelesen das Physiotherapie gut helfen soll, weil nur einfach nicht wie ich das am besten anstellen soll.

    Hat da jemand Tipps und Tricks?

    Ich hab schon von dem "Schwimmen lassen" gelesen, also ein bisschen Wasser das sie mit den Beinen noch unten ankommt aber der Körper treibt im Wasser.

    Gibt es noch anderes?

    Liebe Grüße und vielen Dank.

    Ich möchte sie da einfach besser unterstützen. Sie frisst auhh noch gut und regelmäßig also ist von ihr der Wille, denke ich, zumindest auch da.

    Huhu,

    Ich habe eine Frage..

    Meine kleine Rentnerin Sunny (6 1/2 Jahre) hat gestern Durchfall bekommen. Ich wollte eigentlich mit einem anderen Schwein zu TA, weil er was am Auge hat, und wollte sie als Begleittier dazu tun, hab jedoch gesehen das ihr ganzer Bauch voller flüssigem Kot war und auch da wo sie lag war alles voll.

    Sie bekommt ja Metacam (?) als Dauermedikation und auch von RodiCare ein Mittel wegen ihrer Arthrose. Ich hab sie daraufhin gewaschen und natürlich beim TA untersuchen lassen. Die sagten das soweit alles OK sei, ich solle für 3 Tage das Metacam nicht geben und sie bekommt nun für 12 Tage jeweils 1ml RodiCare Dia. Außerdem hat sie vor Ort eine Vitaminspritze bekommen.

    Sie haben sich ihren kot unterm Mikroskop angeschaut und festgestellt, daß der Durchfall durch viele Hefen ausgelöst wurde.

    Ich soll jetzt die nächste Zeit keine Gurke, paprika, Möhre füttern sondern viele Kräuter und Fenchel.

    Habt ihr noch irgendwie Tipps und Tricks was ich noch unterstützend für sie tun kann? Ich schaue jetzt immer 3x täglich, ob sie sauber ist und Wäsche sie ggf.

    Ich hatte vorher noch nie Durchfall bei eibem Schweinchen, deswegen bin ich da etwas unsicher.

    Liebe Grüße & danke im voraus

    Eine Ewigkeit später antworte ich damn auch mal wieder.

    Marie-Luise

    Ich hab über deine Antwort nachgedacht und du hast total recht. Es ist schade, dass sie das Außengehege so wenig nutzen. Das ist aber glaube ich auch leider von mir selbst verschuldet.

    Ich habe ihnen ja immer das Futter dort gegeben aber als es so kalt war, ist es da immer so schnell eingefroren sodass ich es ihnen dann im Stall gegeben hab. Und da Winter ist, hab ich ihnen auch die geliebten Hängematten genommen, die sonst auch immer da draußen waren.

    Außerdem bin ich mit dem Wetterschutz nicht so wirklich zufrieden. Es ist zwar trotzdem in dem Gehege aber es zieht glaub ich trotzdem ganz schön darein. Und ideal befestigt ist das wellblech und die Plane auch nicht gewesen.

    Ich hatte mich einfach damit abgefunden, dass sie im Winter da vielleicht nicht so raus wollen, weil es im Stall einfach wärmer ist aber ich habe jetzt mehr Anreize für draußen geschaffen und füttere auch wieder draußen.


    Zu meiner Sunny ein kleines Update. Ich gebe ihr jetzt größtenteils täglich das Schmerzmittel und so alle 1-2 Tage, je nachdem wie sie mit Macht das RodiCare Artrin. Das mag sie nämlich gar nicht und wenn sie sich wirklich sehr wehrt, lass ich es einfach weg.

    Aber sie ist tatsächlich wie ausgetauscht.

    Läuft wieder rum, liegt auch wieder an anderen Stellen rum, nicht nur in der Schutzhütte, schreit nach Essen. Es ist richtig schön zu sehen das es ihr offensichtlich deutlich besser geht. :)

    Sie geht immer noch deutlich steifer als die anderen aber ich glaube da kann ich nicht wirklich was daran ändern.

    Hallo nochmal & danke für eure schnellen Antworten!

    Ich war mir nämlich auch sehr unsicher was die Dauermedikation von Melosus angeht aber es scheint ja normal zu sein, da bin ich beruhigt. Der TA meinte nämlich das Melosus auch dafür sorgt, dass die Blasenschleimhaut dünn bleibt und dort nichts an- bzw zuschwellt, gerade da sie ja auch schon einmal eine Blasenentzündung und jetzt auch den Blasenstein hatte.

    Also der Stall ist, gerade jetzt im Winter, eh immer dick eingestreut und mit viel Heu und Stroh.

    Marie-Luise Mit dem Vitamin D weiß ich gar nicht so genau. Also die Schweinchen bekommen Sonnenlicht ab aber eben nur durch Plexiglas. Ich weiß nicht ob das ausreicht. Sie leben zwar in Außenhaltung, jedoch ist der Stall genauso wie das angrenzende Außengehege mit Plexiglas und Planen Wetterfest gemacht. Das Außengehege mal für ein paar Sonnenstrahlen abzudecken, wäre kein allzu großer Aufwand, jedoch sind sie da so gut wie nie drinnen. Zumindest nicht wenn ich nach ihnen schaue.

    Sollte ich sie da bei gutem Wetter mal raus schubsen und ein bisschen Sonnen-arrest erteilen? Über vitamin D Mangel hab ich noch gar nicht nachgedacht... ?(

    Hallöchen!

    Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal zurück mit ein paar Fragen zur Meerschweinchen Gesundheit.

    Meine Liebe Sunny ist mein ältestes Schweinchen mit 5 1/2 Jahren. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass Sie sich vermehrt in der Schutzhütte verkriecht, aber ich dachte das liegt einfach am Winter (schweine Leben draußen). Dann hat sie aber eines Tages ihre Begrüßungs Erbsenflocke nicht mehr nehmen wollen und hat auch Salat und Co. Zwar gegessen, jedoch seeehr langsam und wenig. Da gehen natürlich alle Alarmglocken. Bin dann zum Tierarzt und sie wurde geröngt. Dort wurde ein großer Blasenstein in der Harnröhre kurz vorm Ausgang entdeckt. Außerdem war ihr Geschlechtsbereich geschwollen und gerötet. Den Blasenstein konnten sie zum Glück ausspülen. Auf den Röntgenbildern war dann zu sehen, dass sie außerdem Arthrose hat.

    Sie hat dann eine Woche lang ein Antibiotikum bekommen. Außerdem Melosus und RodiCare Artrin, diese beiden Medikamente soll ich ihr nun auch weiterhin durchgängig geben. Die Ärztin meinte, das man ihr so noch einen angenehmen Lebensabend bereiten kann...

    Das meine sunny vielleicht nicht mehr allzu alt wird, möchte ich noch gar nicht in meinen Kopf lassen.

    Das ist jetzt eine Woche her und die gute ist wie ausgewechselt. Sehr aktiv und hungrig, läuft wieder viel herum und frisst gut. Es ist sehr schön anzusehen.

    Nun meine Frage, kennt sich jemand mit Arthrose beim meerschweinchen aus? Gibt es irgendwas das ich ihr noch unterstützend geben kann? Helfen irgendwelche Obst oder Gemüse oder Kräuter da?

    Liebe Grüße (:

    Ja so sehe ich das auch.

    Ja in der Nähe ist der Ta nich, aber 30 Minuten mit dem Auto.

    Am besten informiert Du Dich vorher schon, ob der TA auch, ich sag mal, "für Meerschweinchen geeignet" ist.

    Bei mir in der Nähe sind nämlich mehrere Tierärzte, doch bis ich einen gefunden hab der sich auch mit meerschweinchen auskennt, hat das einiges an Stress und unnötig Geld gekostet. :/

    Also wenn jetzt quasi für einige Tage Regen angesagt ist, dann lass ich das Wellblechdach da auch einfach für mehrere Tage drauf. Muss das ja nur runter nehmen, wenn ich ins Gehege muss. Und dann gehe ich da halt auch immer möglichst angepasst nur rein, wenn also gerade Regenpause oder nur wenig Regen ist.

    Außerdem kann ich die beiden Rampen die von der Etage zum Boden führen raus nehmen. Nur die Etage und die oberste Rampe ist fest verbaut.

    Aber ja, zum saubermachen hock ich mich dann darein und wusel selbst rum ^^

    Nicht 100% ideal aber trotzdem gut machbar.

    Mein Gehege möchte ich auch noch vorstellen. Das hab ich letztes Jahr mit viel Arbeit und wenig Erfahrung selbst gebaut.




    (ich hoffe dir Qualität der Bilder ist in in Ordnung, wurden mit dem Handy gemacht)

    Mein Meerschweinchen Gehege besteht aus einem 2x1m Voll Holz Stall mit einer ca. 60x80cm hölzernen Schutzhütte drinnen.

    Ich baue da auf das "Haus im Haus" - Prinzip, das hat mich sehr gut durch meinen ersten Winter gebracht. ^^

    An den Stall angebunden ist ein 4m2 außengehege. Die Schweinchen gehen die Rampen und über die eine Mitteletage inzwischen super gerne. Es hat aber ein bisschen rumprobieren gekostet, bis es alles vom Winkel und den Längen der Rampen hingehauen hat. Das Außengehege steht auf Gehwegplatten auf denen dann Einstreu und Pinienrinde verteilt ist. Auf der mittleren Ebene hab ich eine Hanfmatte die dann immer gewechselt wird.

    Das Dach vom außengehege sind quasi 2 Deckel. Die haben einen Holzrand und in der Mitte gitter. Im Winter oder bei schlechtem Wetter kommt auf das Außengehege ein Dach aus durchsichtigem Wellblech und die Seiten werden mit planen zugegangen.

    Hier sind so viele schöne Gehege!

    Besonders die mit Fleece Haltung finde ich immer sehr schön da sie so bunt sind.

    Aber auch wie andere Gehege eingerichtet sind, finde ich immer sehr interessant. Da kann ich mir einiges angucken, haha. ^^

    Ich hab auch 4 Tiere in Außenhaltung und kann mich gar nicht satt sehen an den kleinen. Ständig wird irgendwo rungewuselt. Wenn ich den Müll raus bringe und bei den Tonnen bin, höre ich sie immer nach Futter schreien. Und auch wenn es "nur" 4 Stück sind machen die auch schon genug Arbeit. Fressen tun die auf jeden Fall für 8! ^^

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen kleinen Schweinchen. So wie die Gehege Planung jetzt klingt, scheint das doch alles sehr schön zu werden. :)

    Die Gruppe ist so schön ca. 9-10monate zusammen. Mein Erzieherschweinchen ist 4 Jahre alt und die anderen so +- 1 Jahr.

    Ich hab auch ehrlich gesagt ein Schwein im Verdacht. Meine Elli, die kam als letztes zu uns und ist die jüngste aber sie ist so unglaublich Charakter stark, die wird bestimmt das alpha Schweinchen werden. Die lässt sich nicht wirklich was sagen und kämpft sich in der Rangfolge immer höher :D

    Wenn es nur das ist, bin ich aber beruhigt.

    Achso das Gehege ist insgesamt ca 6qm groß. Liebe Grüße :)

    Das hab ich auch schon öfter gemacht aber jetzt hatte ich tatsächlich den Fall das sie mir den Grünabfall bei meinem rewe wieder "weggenommen" haben. Dort haben sie leider keine Grünabfall Kiste aber ich gucke bei den möhren und kohlrabi immer ob jemand die Blätter abgerissen und liegen gelassen hat. Aber anscheinend reißen manche Leute die Blätter einfach mit Absicht ab um sie mitzunehmen und jetzt hat der Ladenbesitzer das mitnehmen generell verboten.. :(

    Hallo! ^^

    Ich hab in letzter Zeit die Vermutung das es in meiner Gruppe gewisse Unstimmigkeiten gibt..

    Also ich habe jetzt noch keinen Kampf oder ähnliches mitbekommen. Jedoch stehen sich manchmal zwei gegenüber und... Ja ich würde es als drohen beschreiben. Sie heben dann die Köpfe und schauen sich gegenseitig so angespannt an, bis dann doch irgendeiner weggeht. Wenn es Futter gibt, wird dann auch mal jemand zur Seite gedrängt oder halt eine Ansage gemacht wenn wer das Futter klaut etc. Das ist aber glaube ich normal, oder?

    Nun ist mir jedoch aufgefallen das mein Kastrat manchmal im Nasenbereich kleine Stellen hat.

    Also immer nur so eine einzelne kleine Stelle, so 1mm groß. Wie ein kleiner Kratzer. Aber halt sichtbar.

    Kann das von so kleinen Kämpfen kommen? Ist das normal?

    Woanders hat er sonst keine stellen. Und anders benehmen als sonst tun sie sich eigentlich auch nicht.

    Vielleicht könnt ihr da ja mal Erfahrungen berichten.

    Liebe Grüße :)

    Also was ich noch empfehlen kann, ist Gemüse auf dem Wochenmarkt zu holen. Also Salate zum Beispiel. Da gibt es jetzt nämlich auch Endivie und Frisee Salat den ich sonst im Supermarkt gar nicht finde. Außerdem sind die Salate da wirklich groß und schön und wenn du zu Marktschluss dort kaufen gehst, kriegst du sie deutlich günstiger.

    Ich hab letztens 2 riesige Endivie und 2 Frisee für 1,50€ gekriegt. Also für alle, nicht jeder 1,50€. Das ist super günstig! Im Supermarkt kostet ja ein Kopfsalat schon 2€.

    Auserdem haben sie beim Wochenmarkt auch oft Grünabfälle die du mitnehmen kannst.

    Generell wenn man öfter beim Wochenende einkauft machen sie einem da gute Angebote. 2 dicke Dill Büschel zum Preis von einem und so. Das finde ich wirklich sehr gut zum sparen. Außerdem ist da nicht jeder salat Kopf in Plastik eingepackt und wenn man seine eigenen beutel mitbringt, produziert man so auch keinen Müll! :)

    Ansonsten kann ich auch nur empfehlen bei ebay immer mal wieder zu schauen. Hab da auch schon echt schöne Häuser /Unterstände /Kuschelsachen /Näpfe etc. Für wenig Geld bekommen.

    Ich wollte mich auch nochmal zur eigentlichen Frage melden.

    Letutes Jahr habe ich ja auch erst mit der Meeri Haltung in Außenhaltung angefangen. Ich habe 4 kleine Propper und die kommen alle vom Züchter. Jedoch ist mein Erzieherschwein ein Notmeeri gewesen was die Züchterin aufgenommen hat.

    Damals war ich ehrlich gesagt nicht so super informiert, hatte keine Vorerfahrung usw. Und habe überhaupt nicht an Notstation oder tierheim gedacht. Ich dachte einfach das die Tiere beim Züchter bestimmt gesund sind und in einer tollen Gruppe aufgewachsen sind und das sie dadurch gut geeignet wären. Als ich dann länger hier im forum mitgelesen habe, kam ich auch auf Notstationen aber da hatte ich bereits meine 4 Wutzen..

    Im nachhinein und mit mehr Erfahrung betrachtet fand ich beide Züchter nicht so gut. Die eine hat zwar nach Bildern von meinem Gehege gefragt und mich auch bei gesundheitlichen Fragen nach der Abgabe der Tiere nich beraten, jedoch hat sie mir ein Erzieherschweinchen gegeben, das für diese Rolle absolut ungeeignet ist. Sie ist super schüchtern, "wehrt" sich nicht bzw. Lässt sich von allen unterbuttern und versteckt sich die meiste Zeit. Jetzt nach 1Jahr ist das etwas besser geworden, jedoch ist sie jetzt das letzte Glied in der Rangfolge und die damaligen 3 Babys schmeißen den Laden. Die sind nämlich deutlich selbstbewusster.

    Außerdem hat sie mir ein Baby Schwein gegeben "von dem sie sich nicht so sicher war ob es überlebt, weil es so klein ist"...

    Von der zweiten Züchterin habe ich meine beiden Charakterstarken Schweine. Zutraulich und lassen sich nicht den Salat klauen.

    Eines davon ist ein Rex uns ich kann bestätigen das die deutlich zutraulich sind. (ob es an der Rex Rasse oder am Kastraten liegt weiß ich jedoch nicht)

    Der lässt sich streicheln, ist beim sauber machen immer dabei und wuselt mir durch die Hände und schaut das ich das auch ja richtig mache :)

    Sollte mich eins meiner jetzigen Schweine irgendwann verlassen und über die Regenbogenbrücke gehen, werde ich mich definitiv an eine Notstation wenden. In meiner Nähe ist dir Notstation Hamburg und die soll ja sehr gut sein.