Beiträge von Yve81

    Hey, ich brauche nochmal eure Hilfe bei der Geschlechterbestimmung.
    Vor 3 Wochen hat unsere Snow ein Junges zur Welt gebracht (war bereits trächtig, als ich sie bekommen habe, unwissentlich).
    Ich war mir an Tag 1 nach der Geburt eigentlich relativ sicher, dass es ein Weibchen ist, weil ich meinte, ein Y erkannt zu haben (bin noch relativ neu auf dem Gebiet). Jetzt, nach 3 Wochen habe ich nochmal geschaut und es hat sich irgendwie verändert. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es nun doch ein Böckchen ist oder nicht. Ich habe vorsichtig auf den Bauch gedrückt und es kam KEIN Penis zum Vorschein. Das Kleine wiegt bereits über 250g. Ich müsste es somit möglichst bald von Mutter und Tante trennen, oder ?
    Wir haben zur Zeit 2 Weibchen und einen Kastrat. Mit dem kleinen Weibchen wäre unsere Kleine Truppe perfekt gewesen.
    Könnte das Kleine trotzdem bei uns bleiben, wenn es ein Böckchen wäre ? Ich würde es dann frühkastrieren lassen. Platz hätten wir, denke ich, genug (4m2)
    Die Fotos sind leider nicht so gut geworden. Ich hoffe, man kann was erkennen


    Liebe Grüße

    Hallo, danke für deine Tipps 😊. Den Ratschlag mit dem Tuch werde ich gleich umsetzen. Es ist jetzt die erste Nacht mit dem Böckchen vergangen. Er bewegt sich nun etwas mehr im Käfig und saß heute Morgen bei den beiden Mädels im Haus und wirkte streitschlichtend. Die beiden Zicklein haben sich beruhigt. Könnte es auch sein, dass die Bissspuren an den Ohren gar nicht von der Schwester stammen, sondern eventuell noch im „alten“ Zuhause entstanden sind ? Meine Tochter meinte, sie hätte nur beobachtet, dass Snow ihre Schwester in den Po zwickt und dann Haare im Mund hat.
    Caramel hatte bereits eine kleine kahle Stelle hinter dem Ohr, als sie zu uns kam. Ich habe die Besitzerin beim Abholen der Tiere darauf angesprochen. Sie meinte, es sei nur etwas Schorf, eventuell von einem Streit. Diese Stelle ist dann bei uns fast zugewachsen. Deswegen habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht. Ich habe es auch dem Tierarzt gezeigt. Dieser meinte nur „beobachten, ob es größer wird“. Der Züchter gestern sagte, dass nur Caramel von dem Pilz betroffen sei. Er hat sich beide angeschaut. Meine Töchter sind 12 und 11, gehen sehr verantwortlich mit den Tierchen um. Wir hatten 1/2 Jahr Meerschweinchen zur Pflege. Da konnten sie den Umgang bereits üben.
    Unser Kastrat in ein CH-Teddy, laut Züchter sehr ausgeglichen und verschmust. Ich frage mich trotzdem, warum er für uns einen 7-Monate altes Böckchen gewählt hat, wenn überall steht, dass die Erzieherschweinchen etwa 1,5 Jahre alt sein sollten. Er kennt ja die Situation. Das muss doch einen Grund haben ?! Verunsichert mich jetzt natürlich, aber abgeben wollen wir ihn nicht mehr.

    Das sieht ja eigentlich jetzt nicht sooo schlecht aus... Die beiden haben aber guten Appetit und legen an Gewicht zu? Nicht, dass krankheitsbedingt Aggressionen vorliegen?

    Sie haben beide je 60g zugenommen in 1 Woche. Fressen gut. Caramel (die Unterlegene) hat wohl einen Pils - hat der Züchter heute festgestellt, als er den Kastraten gebracht hat. Ich soll sie erst mal mit Kokosöl behandeln meinte er.
    Ansonsten sind sie beide eigentlich fit

    Da haben euch gleich beide "Züchter" einen Bären aufgebunden (heißt das so?)

    250-300g ist das übliche abgabegewicht. Meist sind die Tiere dann so 4 Wochen alt und entwöhnt. Das angegebene Alter von 8 Wochen stimmt also nicht. Die Quelle aus der die Mädels sind, hat schon mal Murks erzählt.

    Ein 1-2 Jahre alter kastrat wäre aber super gewesen. Jetzt hast du da ein Kinderzimmer. Dass der kastrat nicht dazwischen geht, zeigt eigentlich schon, dass er selbst ängstlich ist in der Situation, keine Ruhe ausstrahlt und er ist nicht autoritär genug in der Situation.


    Ich finde es aber auch gerade seltsam, dass zwei 7 Wochen alte Geschwister sich beißen. Kann ich aus meiner Erfahrung so nicht verstehen. Wenn du keine Möglichkeit hast den kastrat zu tauschen, bleibt dir eigentlich nur eine Erweiterung der Gruppe um ein erzieherweibchen, aber dafür müsste die Fläche auf etwa 3m² erweitert werden

    Ich könnte den Züchter kontaktieren und fragen, ob ich den Kastrat tauschen kann. Ich dachte halt, ich gebe ihm erst mal ein paar Tage Eingewöhnungszeit. Er kam ja wie gesagt erst heute zu uns. Meine Kinder werden ihn aber mit Sicherheit nicht mehr hergeben wollen 🙈

    Magst du vielleicht Bilder von dem Gehege und der Einrichtung schicken, damit wir uns was darunter vorstellen können? Wie gesagt, dass sich so junge Mädels blutig zoffen finde ich seltsam. In der Rappelphase ja, aber das sind ja faktisch noch Kleinkinder und ich kenne da überhaupt kein Aggressionsverhalten...

    Auf dem Foto fehlt die Brücke und die Röhre. Die habe ich gestern erst bekommen und reingelegt.

    Also ab und zu ausgerupftes Fell kann passieren, aber ich finde so aggressives Verhalten in dem jungen Alter eher ungewöhnlich bei den Mädels... Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht was man da raten soll. Wie ist die Gehegeeinrichtung? Sind genug Versteckmöglichkeiten da mit mindestens (!) 2 Ein/Ausgängen?

    ja, eigentlich schon - glaube ich zumindest 😅. Wir haben 2 Holzhäuser mit je 2 Ein/Ausgängen, so eine Weidenröhre mit Abzweigung und 3 Ausgängen, 1 Brücke und ein selbstgebastelten Papphaus mit 2 Ausgängen. Die beiden „Damen“ sitzen aber immer nur zusammen in dem einen Haus, rennen immer gemeinsam durch das Gehege und wieder in das eine Haus. Sie streiten um Futter und die Dominante rückt ihrer Schwester ständig auf die Pelle.

    Irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt 🙈

    Also ich sehe das recht kritisch. Der kastrat befindet sich selbst gerade in der rappelphase in der er Erziehung durch ein erwachsenes Meerschweinchen benötigt. Ich weiß, dass die Ansichten der Züchter da teilweise weit auseinander gehen, aber ich finde 7 monate arg jung

    das passiert halt, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat 🙈.
    Ich hatte auf eine Anzeige des Hobbyzüchters geantwortet, in der Kastraten zwischen 1 und 1 1/2 Jahren angeboten wurden. Wir haben daraufhin telefoniert und er hat mich beraten. Meine Mädels waren noch sehr leicht, als sie zu uns kamen 250g und 300g. Der Züchter meinte, sie seien deutlich zu früh abgegeben worden. Er würde seine Tiere frühestens mit 400g abgeben.
    Er sagte dann, er sucht ein geeignetes Tier für uns aus und jetzt haben wir unseren „Strubbel“ 😅.

    Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Vor etwa 3 Wochen sind zwei Meerschweinchen-Schwestern mit 8 Wochen bei uns eingezogen.
    Die eine scheint dominanter zu sein und beißt ständig ihre Schwester. Sie sitzen beide im gleichen Häuschen, obwohl es verschiedene Häuser, Brücken und Tunnel gibt. Das Gehege ist ein Eigenbau aus einem Bett und groß genug (200cm x 90cm). Heute haben wir einen Kastraten vom Hobbyzüchter dazu bekommen. Dieser ist jedoch sehr ruhig und sitzt nur in seinem Häuschen. Ich hoffe, er gewöhnt sich bald ein und kann etwas Ruhe bei den Mädels rein bringen. Was kann ich denn sonst noch tun? Meine Tochter ist schon völlig fertig, weil sie immer mitbekommt, wie die Schwächere fiebst, wenn sie von ihrer Schwester gebissen wird 😞

    Falls Du keinen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt in der Nähe finden solltest, habe ich Empfehlungen für die Tierarztpraxis am Atzelberg in Groß Gerau gehört.


    Ich würde auch über ebay-Kleinanzeigen suchen. Unsere Schweinchen haben wir alle von Privatleuten geholt, die aus dem einen oder anderen Grund sie abgeben mussten. Bewusstes Vermehren oder Züchten will ich nicht unterstützen, solange noch viel Tiere auf einen guten Platz warten. Gerade Männchen sollte man finden können. Allerdings wäre es in Deinem Falle wichtig, dass er bereits kastriert wäre, damit sie nicht so lange getrennt leben müssten.


    Natürlich wäre die Beratung in einer guten Notstation eine Hilfe. Aber wenn Du keine findest, würde ich gleich auch parallel in den Kleinanzeigen schauen. Solltest Du ein Tier entdecken, dass passen könnte, würde ich nachfragen, was der Halter über das Schweinchen sagen kann. Die Anforderungen an einen Kastraten, der zu zwei kleinen Weibchen kommen soll, sind nicht so groß, wie z.B. an einen, der in eine Böckchengruppe ziehen soll.

    Danke für den Tipp 😊

    Da bin ich schon am gucken


    Natürlich auch Heu 🙈