Beiträge von Guineagirl9

    In Baden-Württemberg ist der Verein "Meerschweinchenhilfe" ziemlich aktiv - vorrangig rund um Stuttgart bis rüber nach Karlsruhe. Aber vielleicht gibt es auch eine Pflegestelle bei euch in der Nähe.Frag doch einfach mal nach.

    Hey danke für deine Antwort. Haben es dort schon probiert und versucht unseren Struppi mit einem der meeris zu vergesellschaften was leider nicht geklappt hat. Und sind deshalb weiter auf der Suche da die anderen Schweinchen die noch dort sind zu jung für Struppi sind leider. Und es gibt leider keine pflegestellen also nicht das ich wüsste in der Nähe.

    Hallo,

    Ich suche eine Meerschweinchen Dame die 3-6 Jahre Alt ist. Da unser Rentner Struppi 6 Jahre alleine ist, weil sein Mädchen vor 10 Tagen verstorben ist und seither sind wir auf der Suche nach einem passenden Weibchen was eher ruhig im Verhalten ist.


    Kann mir jemand Tipps evtl. Geben wo ich mich hinwenden könnte?


    Kommen aus der Nähe RASTSTATT.


    Liebe Grüße Jenny

    Hey ich bins mal wieder,

    Es geht weiterhin um meine kleine Lou (siehe letzten Beitrag von mir, dort stehen nähere Infos zu ihr).

    Sie nimmt weiterhin nicht zu und ist seit dem ein anderes Meerschweinchen neben ihr im Sterben lag sehr kurzatmig(seit dem 18.4.21) sie frisst auch seither nicht mehr obwohl sie es mittlerweile wieder gerne möchte es aber anscheinend mit den Zähnen nicht mehr geht da sie seit knapp einer Woche nicht selber gefressen hat. Und wir sie gepäppelt haben. Wir waren auch beim Tierarzt und wollten es abklären lassen wegen ihr aber er möchte kein Röntgen machen da er es nur in Narkose machen kann und will aber er es ihr nicht zu muten will was ich auch Verstehen kann. Aber kann man Den das Röntgen von der Lunge nicht auch ohne Narkose machen? Denn ich würde gerne wissen ob es wirklich laut Diagnose vom Arzt eine Lungenentzündung ist oder nicht doch etwas anderes. Sie hat auch keine Atemgeräusche sondern sie schnauft seit knapp einer Woche sehr schwer sieht man auch in den Flanken. Sie bekommt seit dem 19.4.21 Antibiotika also das baytril aber habe seither nicht das Gefühl das es hilft. War deswegen am Freitag nochmal beim Arzt und da hat er so ein Medikament für die Bronchien mitgegeben das die sich erweitern und beim abhören meinte er das sie weiterhin nach Luft schnappt aber so kann er kein wasser in der lunge oder ähnliches hören. Nur seit dem sie es hat wird es nicht wirklich besser und ich weiß nicht was ich machen soll?

    Und mit dem fressen gibt es leider auch wieder Probleme sie speichelt auch wieder vermehrt und der Speichel riecht auch wieder übel. Fressen kann sie momentan nicht mehr da sie vermutlich wieder was mit den Zähnen hat. Aber so kann ich sie ja nihht nach ettlingen wieder nehmen um die Zähne in Narkose zu machen. Weshalb ich auch hier nicht mehr weiß was ich machen soll?

    Aber so an sich ist sie noch agil putzt sich geht zu den anderen. Kot und urin sehen auch top aus. Nur eben Atmung und Zähne oder eher gesagt der Speichel machen mir eben wieder Sorgen.


    LG und schönes rest Wochenende noch

    JENNY

    Mir ist klar das sie wieder zunehmen muss deshalb Kämpfe ich ja auch Tag und nacht trotz arbeiten und so weiter das sie zunimmt aber sobald ich ihr 10ml pro päppeln gebe nimmt sie das innerhalb 1h manchmal auch 2h wieder ab. Sie bekommt so 60-80ml pro Tag und eben das was sie so noch frisst.

    Urfnip

    Sonnenblumenkerne schon ausprobiert möchte sie nicht fressen schmeckt ihr irgentwie nicht.

    Also sie frisst soweit selbstständig wieder. Nur Scheint es nicht auszureichen was sie frisst. Weshalb wir sie zupäppeln. Sie frisst selber aktuell Gras, Salat, Karotte teils, Fenchel, und eben päppelbrei da sie immer wieder abnimmt trotzt das sie selber fast immer frisst. Am Freitag habe ich nochmal in Ettlingen einen Zahnarzt Termin für meine kleine Maus. Da wollten sie nochmal nachschauen ob es besser ist mit der Wunde im Mund und dann wollten sie schauen nach den Zähnen.

    Mal schauen immerhin bekommt sie schon mehr alleine gefressen als vor der OP am Dienstag vor einer Woche.

    Nur mit dem Gewicht will es nicht so leider....

    Naja jetzt heißt es wohl weiter warten und päppeln oder auch eben zusätzlich zufüttern.

    Danke für die vielen Ratschläge werde alle irgentwie mal ausprobieren vielleicht hilft ja was.

    Wünsche einen schönen abend noch und eine gute nacht 👍😊

    Hey wollte mal fragen was man meerschweinchen geben kann das sie zunehmen? Denn meine kleine lou frisst zwar aber nimmt dann nur 2gr. Zu wir päppeln immer so 10 spritzen a 1ml.

    Aber sie nimmt ab. Sie war vor kurzem mal bei 670g und jetzt ist sie wieder bei 640g ich bin langsam mit meinem Latein am ende😔.

    Vielen Dank BlubberBernd

    Momentan ist es so das sie weiterhin versucht zu fressen es reicht nur leider bei ihr noch nicht ganz aus weshalb wir weiterhin zufüttern müssen. Wenn ich weitere Erfahrungen brauch melde ich mich dann nochmal bei dir. Vielen Dank wie gesagt 😊👍

    Schönen Abend noch 👍

    Alles klar dann mache ich das so. Ja sie hat eine Wunde im Mäuschen und durch das Speicheln ist es am Hals gereizt also gerötet und leicht dick meiner Meinung nach. Seit heute speichelt sie zum Glück nicht mehr was mich freut, deshalb hoffe ich mal das es etwas zur Ruhe kommt die Haut. Habe Mielosan drauf geschmiert darauf hin war es heute morgen schon deutlich besser. Und momentan habe ich das Gefühl das es Bergauf geht seit sie das Antibiotika nimmt. Päppel natürlich weiter aber heute hat sie auch schon ca. 8bis 10 Grashälmchen selber gefressen langsam aber es ging. Ich hoffe das es so weiter geht. Stück für Stück.

    Marie-Luise

    Guter Vorschlag das Problem ist ja das es aber keine direkte offene Wunde gibt und es eh schon sehr nass ist am Hals entlang und die Haut ist sehr gereizt weshalb sie leicht angeschwollen und gerötet ist. Ich weiß halt nicht ob dieses Mielosan was bringt was ich noch dahätte aber keine ahnung ob das hilft.

    LG und vielen dank

    Guineagirl9

    Habe nur eine Frage wie trage ich es genau auf also dieses Bloxaphte? Weil die Wunde so an sich sehe ich ja nicht.

    Und WA sich auch fragen wollte durch den Speichel den sie hat ist am Hals alles sehr gerötet und sie juckt da auch immer mal mache es zwar immer wieder trocken und sauber aber sie ist da auch sehr empfindlich an der Stelle was kann man da drauf machen?

    Hey

    Kleines Update zu Lou,

    Ich war heute nochmal in Ettlingen dort haben sie eine kurznarkose gemacht ging so 5 bis 10min. Dort haben sie festgestellt das durch die Zähne die sie vorher am Dienstag gekürzt hatten eine Wunde war die anfängt entzündlich zu werden. Deshalb habe ich jetzt benebac und Antibiotika (Orniflox25mg) mitbekommen. Mal sehen ob es besser wird.

    Vielen Dank für die Aufmunternden Worte. Ja vielleicht mache ich mir momentan zu viele Gedanken. Das kann schon sein. Ich möchte einfach das es meiner kleinen Maus endlich wieder besser geht man sieht es ihr an das sie gerne Gras fressen will aber jedesmal wenn sie es versucht klappt es einfach nicht Vorallem wenn die anderen es vormachen und sie nicht mitmachen kann und dann gibt sie schnell wieder auf weil sie merkt es geht nicht manchmal merkt sie dann das ich da bin und schaue dann kommt sie ans Gitter und möchte von mir gefüttert werden also gepäppelt.

    Habe auch schon überlegt mal salate etc. Auszuprobieren um zu schauen ob das klappt evtl.

    Danke für die Glückwünsche😊 ich hoffe sie bringen was.