Beiträge von BlubberBernd

    Tanne und Fichte sind beide okay, Tanne würde ich aber generell eher in kleineren Mengen verfüttern. Tipp: Auf der Unterseite der Nadeln ist in der Mitte ein grüner Streifen, der beidseitig von weißen Streifen umschlossen ist.


    Generell keine Weihnachtsbäume oder Pflanzen, bei denen unklar ist, ob sie gespritzt worden. Am besten aus dem eigenen Garten oder von Freunden/Verwandten, denen man vertraut ;-) Ansonsten kann man auch im Wald ein paar Äste abmachen, das ist aber verboten (Wenn du ein paar Äste nimmst, wird sicher niemand etwas sagen. Gerade junge Fichten stehen am Waldboden häufig gedrängt, die kommen eh nicht durch. Wen du dort ein paar Äste oder kleine Bäume entnimmst, stellt das kein Problem dar.

    Wir haben hier 25 cm Außenhöhe und rundum Plexiglas, damit können Sie sich zum Betteln hochstellen und einfacher mit uns interagieren... hochstellen und betteln ja, aber noch nie hat einer Anstalten gemacht, sich aus dem Staub zu machen :)

    Ich würde ggf. ein Röntgenbild machen lassen, solltest du ihn vorstellen vor Ort. Es kann auch sein, dass im Zuge der Verdauungsprobleme irgendwo eine Engstelle ist, an der der Körper immer "Spühlt", und deswegen der Kot sehr weich ist.


    Schau, dass der kleine Matz genug Flüssigkeit bekommt. Ansonsten kannst du mEn Colosan gern auch erhöhen auf 0,3 - 0,5 ml und ggf. 3x täglich geben. Rodicare Akut ist sicherlich ebenfalls einen Versuch wert. Die Kotprobe zur Prüfung, ob ein übermäßiger Hefebefall vorhanden ist, erscheint mir ebenfalls sinnvoll.

    Das Füßlein ist schon leicht überbeansprucht, aber ich habe schon schlimmeres gesehen. Fühlt sich die Stelle wärmer als andere Füße an?


    Je nachdem, wie entspannt das Schweinchen ist, würde ich bis zu 2x täglich bspw. mit ManukaLind eincremen. Ich vermute, dass diese Rötung von einer Fehlbelastung/Fehlstellung kommen kann. Das ist vermutlich wie bei uns Menschen, manche sind von Rückenschmerzen geplagt und andere kennen das überhaupt nicht.

    Wenn der Stuts Quo erhalten bleibt, sehe ich da keine größeren Probelme auf euch zukommen. Da Fußsohlengeschwüre in starker Ausprägung häufig ein Grund für die Euthanasie sind, würde ich wohl lieber regelmäßiger eincremen, damit es nicht schlimmer wird.


    PS: Unser Bommel hat auch gerötete Hinterfüße an der Seite... das liegt daran, weil er ständig beim betteln auf den Hinterfüßen steht, wenn er sich auf die Oberkante des Plexiglases stellt. Wir cremen 2x tägl. mit ManukaLind ein, weil er sowieso in dieser Frequenz Medizin benötigt. Ein Fuß ist dadurch vollständig abgeheilt, der andere wird nur langsam besser.

    Ein Fußsohlengeschwür hatten wir bei unserem Opaschwein mit ca. 9 Jahren wegen arthosebedingter Fehlbelastung. Das haben wir zwar wieder in der Griff bekommen, dennoch ist die Prophylaxe stets der günstigere Weg.

    Oh nein, das tut mir sehr leid!

    Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass ein oder zwei neue Meerschweindamen dir wieder etwas Freunde bringen, auch wenn sie deine beiden Jungs nicht ersetzen werden.

    Tipps zum Päppeln:


    - Schweinchen auf den Schoß setzen

    - Spritze und Brei bereit legen

    - ggf. Babybrei kaufen, reine Karotte und reiner Apfel als Belohnungsspritzen

    - Dill und Petersilie unterrühren (zuvor ganz, ganz Kleinhacken)

    - selbst auf einem Minzebonbon oder Dill/Petersilie rumkauen

    - Geduld haben, an kleinen Erfolgen freuen

    - Colosan/Rodicare Aktut etc. immer mit dazwischen geben + etwas gegen Aufgasung


    Auf Laken zu halten finde ich wenigstens kurzfrsitig eine gute Idee, ist leider nochmal viel Aufwand, immer frische Unterlagen nachzuzlegen und zeitgleich zu waschen!

    Also mit sich selbst öffnenden Abszessen habe ich keine Erfahrung, aber solange es nach außen geht - davon ist wegen des Geruchs auszugehen - ist das sicher nicht verkehrt. Ich hoffe, dass das Matzel unter Antibiose steht?


    Ich würde das so schnell wie möglich abklären lassen, alles Gute!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Jungs nach der Kastration Problemen neigen, das können entweder leichte Entzündungen sein oder es bilden sich bspw. Kastrationsabszesse. Hier haben ja viele User schon viele hilfreiche Antworten geschrieben. Es handelt sich dabei im Prinzip um eine mit Eiter gefüllte "Blase", die eine Kapsel besitzt. Das heißt, das Eiter sitzt an Ort und Stelle, solange diese Hülle nicht platzt.


    Solche Abszesse können schon groß werden und müssen unbedingt entfernt werden, es gibt dabei idR 2 Möglichkeiten:

    1) Ein kundiger Arzt öffnet (spaltet) den Abszess und edie Wunde anschließend muss regelmäßig gespühlt werden

    2) Der Arzt operiert erneut, schneidet dabei um den Abszess herum und versucht, die Eiterkapsel ohne Beschädigung zu entfernen


    Abszesse sind sehr nervig, sowohl für die arme Fellkugel als auch für den Zweibeiner. Wir hatten schon einige Probleme hier (eingezogener Holzschiefer, altersbedingte Fußsohlengeschwüre, Kastrationsabszesse... bei letzteren hat sich bei uns die erneute Operation zur kompletten Entfernung des Abszesses als zielführend herausgestellt. Ich drücke euch die Daumen!

    Nach OPs bei massiver Aufgasung haben wir z.T. sogar 10 Tage Metacam und Novalgin nach tierärztlicher Absprache parallel gegeben. Ich denke, dass das die beiden Patienten bei uns gerettet hat. Alles Gute der kleinen Fellnase!