Beiträge von Italoschwein

Ohje, wieder das Thema. Essen im Mundraum ist KEIN Grund, sich die Backenzähne nicht anschauen zu können. Ein anständiger TA wird das entweder kurz ausspülen oder mit Ohrstäbchen auspulen damit er zumindest mit diesem Instrument was eine Leuchte vorn hat (weiss den Namen gerade nicht) reingucken kann so gut es geht. Eine komplette Kontrolle mit Mundspreizer kann nur in leichter Narkose erfolgen da sich das Tier sonst zu stark wehren und den Kiefer verrenken kann aber normalerweise sieht man schon mit der Erstkontrolle grössere Baustellen.

Einfach auf Verdacht AB geben finde ich auch fragwürdig. Ich weiss es bei dir nicht mehr, hast du einen HEIMTIERarzt oder bist du zu einem normalen Kleintierarzt?

Also der Arzt hat schon den Spreitzer benutzt und alles mit einem micoskop mit Licht angeschaut.

Ich bin in einer Kleintier Klinik.

Das mit dem Zahnfleisch behalte ich Mal im Hinterkopf.

Ich frag Mal bei der Notation wo ich Fritz habe, bei welchem Arzt sie gehen. Vielleicht ist er besser spezialisiert

Hallo

Ja leider muss ich Fritz zusätzlich zufüttern.

Ich habe nun ein Pack vom Tierarzt bekommen.

Wie lange hält so was? Sollte ich nachträglich welches kaufen?

Kann ich das auch selber machen ?

Dann wie oft sollte ich päppeln?

Und wie viel gibt man den ?

Sooo

Wir sind wieder zurück.

Tierarzt hat sich die Zähne angeschaut. Soweit war alles OK. Hat ein wenig schleifen müssen.

Wollte dann im den Rachen schauen konnte es nicht da der Rachen noch mit Essensreste war.

Er vermutet auf eine Entzündung.

Ohren hat er sich angeschaut aber eher mäßig.

Er war vorsichtig was das Thema nakose angeht.

Er hat ihm Antibiotika und ein Schmerzmittel gegeben.

Ich soll zusätzlich 5 Ampullen Antibiotika geben + Schmerzmittel.

Päppelbrei ebenfalls (da mach ich noch Mal ein extra Thema auf).

Insgesamt gehe ich mit einem gemischten Gefühl nach Hause.

PS: Helga die jüngste ist sofort zum Fritz gegangen und hat angefangen mit ihm zu schmusen? Hab ich noch nie so gesehen

Hmm also hab ihn gerade rausgeholt und Mal kurz geschaut. Zähne sehen ganz gut aus aber werden nacher zu zweit schauen.

Was mich jetzt doch sehr beunruhigt ist dass er letze Woche 970 Gram wiegt und heute 890.

Ruf gleich Mal beim Tierarzt an.

Wird denn das Futter gut abgebissen? Sehen die kaubewegungen rund aus?

Ich würde auch die Zähne kontrollieren lassen, auch die Ohren dann nicht vergessen. Es könnte auch eine ohrenentzündung sein.

Sieht eigentlich alles Normal aus.

Ab und fällt das Futter aus dem Mund aber ich dachte halt nicht daran....

Ok ich werde am Wochenende Mal genauer die Zähne anschauen.

Muss erstmal beim Tierarzt fragen ob er sich damit auskennt.

Hmmm wenn es ein Zahnproblem sein sollte wie schlimm ist es bzw kann er damit leben?

Hallöchen

Mal eine Frage. Vielleicht ist es nichts aber vielleicht ist es auch ein erstes Anzeichen.

Es geht im Fritz.

Mir ist aufgefallen, dass er seeeehr langsam isst. Wenn ich z.b Kürbiskerne der Bande gebe essen die beiden Damen eine nach der anderen. Fritz ist dann immer noch bei der ersten.

Auch hab ich manchmal das Gefühl daß er es nicht richtig sieht.

Er ist auch mega wählerisch was das Futter angeht. Heu Dill Wenig Salat, Karotten

Paprika lässt er liegen, Tomaten....

Gewicht ist eigentlich gut hat sogar zugelegt.

Dann scheint es wohl normal zu sein und Fritz ist einfach ein langsamer Esser?

Grüße