Beiträge von LauraKrsc

    Danke an alle für die lieben Worte ❤️ und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Bei mir war so viel los auf Arbeit und über Ostern und irgendwie ist es ohne Lumpi so leer alles :( den Mädels geht es an sich gut, aber die Stimmung ist immernoch komisch, irgendwie sind sie sehr ruhig und wirken traurig. Heute hab ich einen neuen Kastraten ausgesucht, der am Freitag einziehen wird. Ich hoffe der kleine Rollo bringt wieder ein bisschen Spaß in die Truppe 🥰 Ich bin gespannt wie es wird, meine Mädels sind ja alle schon zwischen 3 und 4 und der kleine ist im September geboren 😄 freue mich schon sehr auf ihn, auch wenn Lumpi natürlich unvergessen bleibt 🌈 Danke an alle fürs Daumen drücken und Mut zu reden, es ist schön mit Leuten zu schreiben die einen verstehen können und wissen wie sehr einem die kleinen Fellknäuel am Herzen liegen.

    Danke Frieda1 und auch danke dir Kleine Braunelle. Das mit den UTI Tablette hört sich gut an.


    Ich kenne Diana Ruf tatsächlich von Namen und der Facebook Gruppe her. Sie ist echt super. Werde glaube ich wirklich mal ein paar Seminaren bzw. Webinaren bei ihr teilnehmen 🙏 leider gibt es ja immenroch viel zu wenige TÄ die sich wirklich gut mit Heimtieren auskennen (wahrscheinlich weil es einfach trotzdem hauptsächlich Hunde und Katzen sind die in Behandlung kommne). Deshalb ist eine Weiterbildung seitens des Halters umso wichtiger.


    Ich mache mir wirklich Vorwürfe ob es vielleicht an meiner Fütterung liegt, wer weiß ob er bei einem anderen Halter keine Probleme bekommen hätte? 😒


    Andererseits informiere ich mich seit Jahren über gesunde Ernährung, wiege meine Mäuse wöchentlich und gehe immer zum TA sobald mir irgendwas spanisch vorkommt. Manchmal frag ich mich wirklich was da faul ist, es sind jetzt innerhalb von 3 Jahren vier meiner Lieblinge gestorben (an unterschiedlichen Sachen). 😟


    Mein letzter Kastrat hatte einen Leberabszess und musste leider während der OP gehen, da er direkt an den großen Blutgefäßen saß und somit inoperabel war. Er war gerade mal 3 Jahre alt. Polly hatte Osteodystrophie und ständig ganz schlimme Lungenentzündungen, sie musste ich mit 1 Jahr erlösen. Flecki hatte eine ganz schlimme Aufgasung die leider nicht in den Griff bekommen wurde (5 Jahre alt) und Stupsi hatte retrogrades Zahnwachstum und schlussendlich dadurch einen gebrochenen Kiefer (auch 5 Jahre alt).


    Ich frage mich wirklich was da los ist, hatte als Kind bereits Schweinchen und die sind beide 8 und 9 Jahre alt geworden. Zuletzt wurde keines Älter als 5,5 😪

    Lumpi war ja uch "erst" knapp über 4.

    Ich danke euch allen trotzdem für eure Tipps und das Daumen drücken ❤️ und Kleine Braunelle ich würde mich freuen wenn du mir die Tipps zur Blasen und Nierendiät zukommen lassen könntest. Milli hatte auch schon mal einen (kleinen) Blasenstein, der aber glücklicherweise selber abgegangen ist. Vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Fütterung oder dem Heu. Werde mich bzgl Kalzium auf jeden Fall in Zukunft mehr beschäftigen. Habe vor ein paar Tagen Lysium und heute früh noch diese Allrodin UTI Tabletten bestellt, das werde ich denke ich Milli vorsorglich geben. Würde es auch Sinn machen den anderen 2 Schweinchen prophylaktisch etwas zu geben? Bzw hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

    Leider hat es mein kleiner Schatz nicht geschafft 😪 nachdem er aufgewacht ist war erst alles in Ordnung, plötzlich wurde er instabil und hörte auf zu atmen. Die TÄ hat noch versucht ihn zu reanimieren, leider vergebens 😟 kann das grad noch gar nicht richtig glauben, auch wenn mir das Risiko bewusst war

    Hallo zusammen :)

    Ich wollte mal ein kleines Update zu Lumpi geben. Ich habe grad mit der TÄ telefoniert, er hat die OP soweit erst mal überstanden ❤️ Das entfernen des Blasensteins ging problemlos. Die TÄ hat die Niere nun doch nicht entfernt sondern aufgeschnitten und jede Menge Grieß entfernt (waren scheinbar doch keine Steine, man konnte es am Röntgenbild nicht zu hundertprozent erkennen). Die Sache mit der Niere war trotzdem heikel da man diese scheinbar nicht nähen sondern nur zudrücken kann bis diese wieder verklebt. Faszinierend 🤔Die nächsten Stunden sind auf jeden fall noch ganz viel Daumen drücken angesagt weil es zu Nachblutungen kommen kann. Er war gerade noch am aufwachen und sie meinte auch dass er etwas aufgegast ist. Was kann ich ihm gutes tun? Rodicare Akut hab ich zuhause, Sab Simplex müsste ich besorgen. Ich hoffe er übersteht alles gut, konnte den ganzen Tag gar nichts essen vor lauter Sorgen 😒

    Danke Marie-Luise für deine Antwort. Ich weiß, hab schon öfter gelesen dass das eine sehr niedrige Dosierung ist. Leider setzen diese vorsichtige Dosierung noch sehr viele TÄ um, da es so viel ich weiß die "offizielle" Empfehlung ist. Ich habe damals bei seiner Zahn-OP schon gefragt ob ich ihm nicht mehr geben kann. Das wurde verneint bzw. gesagt dass ich MAXIMAL 2xtgl. 0,3 ml vom Katzenmetacam geben kann. Er wiegt übrigens 1200g. Liebe Grüße

    Das mit den Bittersalaten höre ich tatsächlich zum ersten Mal, vielen Dank für den Tipp! Da werd ich jetzt auf jeden Fall drauf achten.


    Er bekommt momentan das Metacam für Katzen (0,3 ml tgl). Ich habe gelesen, dass Novalgin für so Bauchgeschichten auch ganz gut ist (?). Da werde ich morgen auch mal fragen.


    Werde morgen auf jeden Fall nach einem Plan B fragen, falls es ihm am Wochenende schlecht gehen sollte. Ich wohne in der Nähe von Nürnberg, also 90*** oder 91*** wäre für mich optimal. Vielleicht weißt du oder jemand anders da ja was :-)

    Hallo :) danke für deine liebe Antwort und das Daumen drücken, das können wir gut gebrauchen.


    Ja, die TÄ sagte dass es schon eine komplizierte OP ist und die Nachsorge danach sehr aufwendig sein wird. Sie hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich danach auf jeden Fall kontrollieren muss ob und wieviel Urin er absetzt.


    Bezüglich der Fütterung frage ich mich, was ich verbessern könnte. Im Winter fütter ich hauptsächlich Bittersalate (Endivien, Raddicio, Chicoree) und Gurke, Paprika und Karotten (wenig). Ab und zu bekommen sie Erbsenflocken und Cavia Complete. Vielleicht sollte ich das weglassen? Im Sommer versuch ich täglich Wiese zu füttern. Natürlich gibt's ganzjährig Heu. Die TÄ meinte dass die Heusorte vielleicht viel Kalzium enthält weil sie die Fütterung sonst nicht als problematisch ansieht. Vielleicht hast du noch einen Tipp?


    Meine TÄ hat mir Lysium empfohlen, kennst du das? Aber danke für den Tipp mit den UTI Tabletten, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.


    Der Plan ist, ihn morgen abend dann vom Tierarzt wieder abzuholen. Die geben aber die Tiere eh nur mit wenn sie stabil und wach sind und gefressen haben. Leider weiß ich nicht ob es eine Möglichkeit zu einem Aufenthalt über Nacht gibt weil es keine Tierklinik ist. Ich hoffe einfach mal dass er die OP schafft und dann morgen abend einigermaßen fit ist.


    Ganz liebe Grüße, Laura

    Hallo ihr Lieben! Ich hoffe jemand hat Erfahrungen damit und kann mir vielleicht etwas Mut zureden. Außerdem bräuchte ich ganz viele Daumendrücker 😢Nachdem meinem armen Lumpi letztes jahr ein schneidezahn gezogen wurde (was er wirklich super weggesteckt hat) wurde gestern ein Blasenstein und leider auch ein Nierenstein entdeckt. Er hatte letzte Woche das fressen eingestellt und sichtlich Schmerzen. Gestern wurde dann schlussendlich die Steine durch Röntgen und Ultraschall bestätigt. Er hat jetzt morgen einen OP Termin bei dem ihm sowohl der Blasenstein als auch eine Niere entfernt werden soll :-( scheinbar war die eine Niere schon leicht gestaut auf dem Röntgenbild und die TÄ sieht keine bessere Alternative. Aktuell ist er ganz gut drauf, frisst wieder bisschen besser und ist aktiver. Ich habe total Angst dass er die OP nicht schafft oder ihm die verbliebene Niere nicht "ausreicht". Hat jemand Erfahrungen mit der Nachsorge bei solch einer OP? Achja, die Blutwerte waren alle ganz gut bis auf das Kreatinin (leicht erhöht) und erhöhte Entzündungswerte, welche sicherlich durch die Reizung der Blase durch den Blasenstein und damit ne Blasenentzündung kommen. Liebe Grüße von Lumpi und mir 🐹

    Letty danke für den Tipp! Hab so weit es ging ihre Zähnchen schon angeschaut und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Sie lässt sich das aber auch gar nicht gern gefallen und versucht mich zu beißen, was die ganze Sache sehr schwierig gestaltet. Wo war denn der Heuhalm gehangen? Direkt vorne oder weiter hinten?

    Danke für eure Antworten!

    Leider hab ich erst am Montag einen Termin bekommen aber sie ist sonst wieder fitter und wuselt durch die Gegend. Denke schon dass es noch bis Montag Zeit hat. Bei anderen TÄ hier in der Gegend hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und in der Tierklinik nehmen sie den Maulspreizer am wachen Tier und Knipsen die Zähne, deshalb will ich da auf keinen Fall hin. Die TÄ wo ich den Termin habe ist auf Zahnerkankungen bei Heimtieren spezialisiert und ohne Narkose schaut sie nur vorsichtig mit Wangenspreizer rein. Falls da Spitzen oder o.ä. wären müsste Flocke bestimmt in Narkose gelegt werden. Das komische ist dass sie diese Zuckungen nur immer kurz am Anfang hat. Sie holt sich das Stücken, rennt damit weg, dann hat sie diese Zuckungen aber danach frisst sie total normal. 🤔 ich versuch später nochmal ein besseres Video zu machen. Heute früh hat sie 1026 g gewogen, gestern Abend bisschen weniger. Sie scheint also auf jeden Fall zu fressen in der Nacht.

    Hallo ihr Lieben! Nachdem ich das mit meinem verstorbenen Rüssel so langsam verdaut habe, scheint sich schon wieder ein neues Problem anzubahnen ;(

    Ich habe bei Meiner kleinen Flocke (ca. 9 Monate alt) vor einiger Zeit festgestellt dass sie komische Kopfbewegungen beim fresseb macht. Hab ein Video gemacht und auf Youtube geladen: https://youtube.com/shorts/kPEkp9-YbVk?feature=share Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Das war allerdings eben nur wenn sie Paprika gefressen hat und deshalb hab ich mir erst Mal keine allzu großen Sorgen gemacht weil sie sonst absolut gut drauf war. Letzte Woche hatte ich die Schweinchen wegen der Hitze im Erdgeschoss und hab sie nicht ganz so viel beobachtet wie sonst. Als ich sie vor ein paar Tagen wieder raufgeholt habe, hab ich festgestellt dass die kleine Maus 50 gramm abgenommen hat und sichtlich weniger Interesse an hartem Gemüse zeigte. Außerdem war sie die letzten paar Tage recht viel rumgelegen, wirkte aber sonst fit und hat jetzt auch nicht mehr weiter abgenommen. Das Fressverhalten macht mir aber trotzdem total Sorgen, sie frisst auch nicht so viel heu wie sonst und ist sehr wählerisch. Außerdem macht sie diese Kopfbewegungen mittlerweile auch bei anderem Gemüse. So als würde sie es greifen und dann ablegen wollen und es geht irgendwas schief dabei oder tut ihr weh 🤔 das geht immer so maximal 5 Sekunden nach dem sie sich das Stückchen geholt hat und danach frisst sie es aber normal. Ich hab so wahnsinnig Angst dass sie Osteodystrophie hat. :(Hatte schon mal ein Schweinchen mit OD und bei dem ist das auch in dem Alter ausgebrochen. Sie ist aber glaube ich kein Satin, bin mir aber nicht sicher. Am Montag hab ich nen Termin beim TA aber wollte einfach hier schon mal fragen ob jemand so etwas schon bei seinem Schwein festgestellt hat.

    LG Laura

    Danke ihr Lieben. Könnte grad nur heulen, das ging alles jetzt so schnell und ich konnte mich nicht mal richtig von ihm verabschieden 😪 das ist jetzt das vierte Schweinchen innerhalb eines Jahres🌈 Langsam kann ich nicht mehr..Die anderen drei Mädels sind auch total komisch drauf irgendwie, vllt warten sie auf ihn..

    Will mir momentan überhaupt keine Gedanken über einen "neuen" Kastraten machen aber whs wäre es über kurz oder lang schon wichtig dass wieder ein Männlein in der Gruppe ist oder wie seht ihr das? Gerade ist alles noch so unreal, will einfach nur mein Rüsselchen zurück 🥺

    Update von Rüssel:


    Mein allergrößter Schatz hat heute seine letzte Reise angetreten 😪 🌈

    Es wurde ein Ultraschall von der Leber gemacht aufgrund der extrem hohen Leberwerte. Die Ärztin vermutete einen Tumor, leider stellte es sich bei der OP als Abszess an der Leber heraus. Der saß direkt an den großen Blutgefäßen und war somit inoperabel. Hab mich schweren Herzens dazu entschieden ihn gehen zu lassen. Der Abszess wäre alleine mit Antibiotikum nicht behandelbar gewesen und hätte jederzeit platzen können. 🥺

    Ich bin fix und fertig 😔 Kann das noch gar nicht glauben..Frage mich wie es dazu kommen konnte 😪