Beiträge von sourcream83

    eine schöne Gruppe hast du :) Ich musste damals wegen Keks auch auf Fleecehaltung umsteigen, weil er immer niesen musste und allgemein Schnupfen hatte. Der alte Ta meinte immer, er hätte chronischen Schnupfen und gab ihm immer Antibiotika, was ich auf Dauer nicht geben wollte. Und dann plötzlich war sein Schnupfen weg, als ich Fleece hatte, Aber ich musste auch davon immer niesen, war mir auch selbst angenehmer. :)

    ich würde so eine Krankenversicherung auch abschließen wollen, aber leider gibt es die nicht wirklich. Eher nur für Hunde und Katzen. Kaninchen kann man auch versichern? Eigentlich müsste man jedes Tier versichern können, Da bezahlt man eben einen Beitrag, aber mit den Medikamenten weiß ich auch nicht, ob die das immer übernehmen.

    Danke Werschweinchen :)


    meinen Tieren geht es soweit ganz gut. Winnies kahle Stelle, Pilz oder Milben, das wird noch aufgeklärt, sieht aber besser aus, muss immer Zeugs drauf schmieren. Charlys rüsseln ist weg, er bekommt Augentropfen die ich auch in die Nase tropfen soll. Stella, sie frisst und frisst und nimmt nicht mehr richtig zu. Sie wirkt allgemein krank, aber das Gute ist, sie kommt jetzt öfters aus ihrem Häuschen und sitzt mitten im "Stall" ja eher Auslauf, aber liebevoll eingerichtet. Ist aber auch nur draußen weil sie alleine ist. Hinter der Scheibe sieht bzw. hört sie die anderen und quiekt mit wenn es Futter gibt, weil die anderen zwei ja richtig laut sind :D. Aber sobald Charly zu ihr kommt, haut sie ab und möchte am liebsten wieder vor Angst schreien. Obwohl er echt nix macht, So ein liebes, vorsichtiges und auch selbstbewusstes Meerschweinchen hatte ich noch nie. Möchte mal wissen warum Stella dann so reagiert. Sie müsste doch merken, das es ihr Charly ist, mit dem sie schon ein Jahr zusammen ist. Vielleicht sieht sie auch gar nix mehr und merkt nur das jemand plötzlich in der Nähe ist. Aber sie muss es doch dann riechen.


    Naja, mal schauen wie es später aussieht.

    Bei Stella sieht es auf jeden Fall schlimmer aus. Aber lasse das am besten von einem TA klären, wobei die ersten nicht gleich den Harnstein entdeckten, kannst aber darauf ansprechen, ich hatte es leider nicht eher gesehen, erst als die Beine echt kahl waren. Wenn Greta in ihrer Scheide eine "Wulst" hat dann könnte das ein Harnstein sein. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte sie sich gekratzt, oder eben Parasiten,


    Winnie hat am Auge auch noch eine kahle Stelle, Pilz oder Milben, eine Probe wurde ins Labor geschafft und sie kratzt sich da auch nicht so häufig. man merkt es erst, wenn plötzlich Fell fehlt, hatte sie sicher mitgebracht. Alles Gute deiner Greta.

    ja meine haben ein eigenes Zimmer und ich habe auch den Auslauf jetzt vergrößert, der ist nun doppelt so groß, aber noch so ein großer Holzstall passt da nicht wirklich rein. Ich habe ja auch die Kartons mit Heu drin und meinen Kleiderschrank, der nun ein Abstellschrank ist, ich brauche ja auch Platz für meine ganzen Sachen. Ich plane, das es jetzt auch meine letzten Meeris sein werden. Sie werden zusammen alt, vielleicht bis 6 oder 7 Jahre, dann hole ich ein etwas jüngeres Leihschwein und danach möchte ich einfach mal durchatmen. Auch nach etlichen Jahren wieder in den Urlaub fahren können, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wohin mit den Tieren. Und wenn ich merke das ich trotzdem wieder welche haben möchte, dann ist das so, aber im Moment neigt es sich wohl nun die letzten paar Jahre dem Ende zu. Ich möchte mal was anderes. ich liebe meine Tiere und möchte das es ihnen gut geht, aber es macht mich auch langsam müde.


    die können ohne Streit zusammen fressen und ich habe auch schon paar Stunden alles offen gehabt um zu sehen wie es sich entwickelt, aber Stella ist weiterhin im Stress wegen Winnie und habe jetzt die Plexiglasscheibe drin und mache die nur für Charly auf. Sie erschreckt sogar vor Charly, als sie vorhin fraß. Sie hatte ihn gar nicht bemerkt, was sicher an ihrem blinden Auge liegt und sie daher auch sicher noch ängstlicher ist.


    Morgen muss ich mit Winnie und Charly zum TA, weil sie anscheinend durch die Rangordnung Stress hatten. Bei Winnie sieht es so aus, als hätte sie Pilz, ist so ne weiße Stelle, aber ich weiß es nicht. Entweder hab ich das anfangs nicht gesehen, oder bekam es hier, Und Charly rüsselt, bestimmt ein Infekt. Und ich bin jetzt auch krank. Alle krank :D

    Ich bin mal wegen meinem Omaschwein umgezogen. Sie wurde gemobbt, brauchte mehr Platz und eine bessere Gruppenkonstellation. Das war in meiner alten Wohnung nicht drin und auch finanziell schwierig. Ich bin also umgezogen, neue Wohnung, neue Stadt, neuer Job. Das ist natürlich ein Extrembeispiel. Aber für alte Tiere macht man schon irgendwie noch mehr möglich als für Junge.


    Songmics klingen nach einer guten Idee. Du beschreibst sie immer als wäre sie kurz vorm Sterben sourcream83 aber so schlimm klingt es gar nicht? Darauf kommt es ja auch immer an. Alte Tiere bauen ja auch viel schneller ab, wenn man sie aufgibt, platt gesagt.

    Stellas Gesundheitszustand lässt eben auch zu wünschen übrig, sie wirkt noch schwach, aber kurz vorm sterben ist sie natürlich nicht. Aber sie hat ja auch so vieles auf einmal. Noch bekommt sie Antibiotika und gebe ihr jetzt dieses Rodi Care Uno. Sie hat schon 50 g zugenommen, was gut ist und vielleicht wird's auch bisschen mehr, sie frisst ja auch gut.


    Stella sitzt fast den ganzen Tag in der Kuschelhöhle, bestimmt auch weil sie schwach ist, aber auch Angst hat. Aber nun muss sie keine Angst mehr haben. Winnie wird sie nicht wieder belästigen. Und vielleicht läuft sie vielleicht auch etwas wenn auch Charly drin ist. Sie kann sie hören und riechen, sehen weiß ich nicht ;) Sie sitzt sozusagen genau gegenüber.


    das mit der neuen Stadt, neuen Job und neue Wohnung klingt gut, da hat man sicher neue Möglichkeiten, und das alles für ein Meerschweinchen, wow :) Ich habe das früher auch gemacht. Bin extra in eine 3 Raum gezogen, damit ich einen größeren Stall kaufen kann, damit sie ihr eigenes Zimmer haben und auch vom Geruch her und das herum fliegende Heu im Zimmer bleibt. Aber jetzt würde ich das nicht mehr tun, zumindest im Moment nicht.

    ja diese Elemente kenn ich. Ich habe im Moment Hamstergitter, als zusätzliches Außengehege, also etwas niedriger, aber sie können nicht darüber klettern. Da hast du Recht, mehr Platz, mehr zum hinstellen, da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich werde es auch tun.


    Meine Meeris, haben ihr eigenes Zimmer, da würde das gut gehen. Ich habe extra mein größeres Schlafzimmer aufgegeben, aber auch weil der unter mir so laut schnarcht. Da denkt man echt, der liegt direkt neben mir :D und ich schlafe im Kinderzimmer, habe sozusagen eine 3 Raum.

    Deine Gruppe ist aber sicher größer oder? Denn wenn ich Charly zu Stella für ein paar Stunden lasse, ist Winnie ganz alleine.

    Hallo, ich hatte auch mal das Problem das eine alte Dame gemoppt wurde. Das war sehr traurig, im großen Gehege wohnte sie in einem heunest welches sie Tag und Nacht nicht verlassen wollte und auch nicht durfte. Ich habe dann für sie einen Teil des geheges abgetrennt mit einem Gitter und habe den kastraten zeitweise zu ihr gelassen. Das erschien mir damals die beste Lösung. Für die alte Dame war es so in Ordnung. Sie sah und roch die anderen bewegte sich dann wieder frei und am Gitter gab es auch keinen Streß.

    ja das ist dann wirklich die beste Idee, wenn das so klappt. Vorhin haben Winnie, Charly und Stella in der Höhle natürlich zusammen Heu gefressen und das ohne Streit, Sie gehen sozusagen freiwillig zu ihr und dann legte sich Winnie mitten in den Stall. Aber manchmal gibt es vielleicht auch nur kurze Harmonien. Am Anfang bleibe ich dabei und wenn es dann besser klappt und Stella vielleicht doch mal ganz raus kommt, dann vergrößere ich alles. Aber am liebsten würde ich es auch so wie du machen, ist mir bald lieber und da kann sie sich freier bewegen.

    Marie-Luise


    ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Ich werde Winnie auf jeden Fall behalten, sie tut Charly sehr gut und sie für ihn auch. Stella ist so das 3te am Rande, das nur in der Kuschelhöhle sitzt und nicht mehr viel tut, weil sie krank ist. Ich überlege eben auch, wenn Stella stirbt bzw. ich sie einschläfern lassen müsste und das kann innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen sein, dann würde ich es sicher bereuen weil Charly alleine wäre.


    Stella bleibt bis zum Ende bei mir, wenn sie in eine fremde Umgebung kommt und in fremde Hände, da hast du Recht, da wird sie evtl. noch mehr verängstigt sein. Und das mit der Rangordnung wird auch nie funktionieren. Stella ist einfach zu alt und krank und da sie schon immer ängstlich war und auch noch fast blind, dann erst recht nicht. Wenn ich merke, das es ihr zunehmend schlechter geht, dann müsste ich sie erlösen lassen, aber im Moment frisst sie normal und kommt auch raus, aber nur wenn die anderen nicht anwesend sind. Ich muss jetzt überlegen was ich noch anbaue, damit Charly mal Stundenweise zu Stella kann, er war immer mal paar Minuten da, Winnie würde da sicher hinterher gehen. Mein Stall ist ja 2,15 m lang und wenn ich da trenne, wird es vielleicht zu eng, der Auslauf ist ja noch da, wo Stella im Moment sitzt., aber der ist nicht ganz so groß, nur 100 cm lang und 70 breit.


    Jetzt legt sich Winnie auch mit zu Stella in den Auslauf in die Kuschelrolle. und futtert Heu ohne was zu machen neben Stellas Schweinehöhle, denn da möchte sie nicht rein, deswegen gibt es vielleicht da keinen Streit :D Aber ich bin halt dabei.


    ich berichte später weiter :) Danke für deine Tipps

    ich habe Stella jetzt erstmal wieder alleine weil sie keine ruhe mehr hat. Nur Charly lasse ich jetzt zu ihr und sie soll sich erstmal 100% erholen, aber sie ist jetzt allgemein schwächer geworden, was auch an ihrer Vorerkrankung liegen kann und am Alter. Wenn dann eine Woche rum ist versuche ich es noch mal. Wenn nicht muss ich überlegen was ich tue.


    Sie meinte, das man nach einer Woche noch nicht das so entscheiden kann, weil die Rangordnung ja noch stattfinden muss, oder eben noch nicht beendet ist, aber Stella macht glaub ich keine Rangordnung mehr, dafür ist sie einfach zu alt und halt panisch, musste ich ja leider beobachten, das sie nur da saß, ok ihr ging es nicht gut, aber das wird sich nicht mehr ändern.


    Ich habe die anderen zwei, als es Stella schlecht ging, Charly aber auch Winnie immer mal zu ihr gelassen, bei Winnie hatte es teils teils funktioniert, mal griff sie wieder an mal nicht, aber Stellas Panik ist auch zu groß, vielleicht noch weil sie auch fast blind ist. Bei Charly klappte es ganz gut. Es müsste eine Art Schranke geben, wo nur Charly rein kann. Winnie ist für Stella eher ein rotes Tuch. Bissstellen habe ich zum Glück keine entdeckt, aber Stella ist ja trotzdem in Panik. Man merkt es wenn sie nur in der Nähe ist, da weiten sich ihre Augen. Aber Winnie tut Charly eben auch gut, er blüht richtig auf und macht Freudensprünge, ihn da jetzt wieder sie wegzunehmen würde mir auch leid tun, denn Stella ist ja nicht mehr das blühende Leben und sitzt nur in Kuschelhöhlen rum.


    Ich habe die Entscheidung bereut, ich hätte zuerst Stella mit Charly alleine bis zum Ende lassen sollen und dann ein anderes holen, ich hätte es besser wissen sollen, aber manchmal trifft man Entscheidungen, die erst hinterher sich vielleicht als Fehler herausstellen, ich weiß nicht, als Bella ging, wurde Stella kränklich und nahm ab und dachte ich auch erst, das es am Tod liegt und da man nicht gleich heraus fand was es war, dachte ich das ein anderes ganz gut wäre für ihre Seele, so als "Ersatz" für Bella, eine Freundin und eben auch für Charly weil er sich langweilte und das er jemand in seinem Alter hat, die mit ihm alt wird, aber das es so schwierig wird, wusste ich nicht, ich hatte das so noch nicht. Charly hatte keinen Spaß mehr, ich sah es ihm an. Er war sozusagen alleine, auch nach Bellas Tod als es Stella noch gut ging. Winnie wieder heraus zu reißen würde mir leid tun, weil sie sich gut mit Charly versteht, das wäre für ihn aber auch für sie ja auch traurig. Ich denke ja an beide Seiten.


    Aber Stella in einem Gnadenhof abzugeben, würde mir sicher auch das Herz brechen.


    Ich werde auf jeden Fall mir Gedanken machen, was ich tun werde.

    Wenn Stella noch gesundheitlich geschwächt ist, würde ich Winnie nicht zu ihr lassen. Ich hätte Bedenken, dass sonst die Angst und vielleicht auch Abneigung immer größer wird. Wenn sie hoffentlich bald wieder gesünder ist, kannst Du es m.E. besser neu versuchen.


    Aber ich würde Charly täglich zeitweise zu ihr hinübersetzen oder -gehen lassen. Dann wären beide nicht alleine und er scheint ja auch für Stella positiv zu sein. Natürlich müsstest Du genau beobachten wie alle drei damit zurechtkommen. Ich hatte das hier einige Zeit gemacht, als es noch 2 Gruppen sein mussten, dass zwei der sechs Jungs immer hin- und herwechseln konnten, wie sie wollten. Auf Dauer hätte das bei uns zuviel Unruhe gebracht, aber für einige Tage oder Wochen würde das vielleicht auch bei Euch schon gehen.

    Stella geht's jetzt besser aber sie wird ständig von Winnie attakiert in der Kuschelhöhle und Stella die japst sogar manchmal schon richtig, ich habs an ihrem Bauch gemerkt, das es so eine Art Asthma war. Winnie scheint wohl auch richtig zu beißen und sie hat schon richtige Panik vor Winnie. Ich hab das alles dieser Frau erzählt die mir Winnie gegeben hat, die meinte das es verkehrt wäre Stella rauszunehmen, aber da ich meinte das sie krank gewesen sei und Winnie da auch schon so war, müsste ja die Rangordnung trotzdem neu geklärt werden also sie würde Winnie nicht wieder zurücknehmen wie es scheint, mir kommt es eher so vor, als würde sie damit nur Geld machen. Aber was mache ich jetzt? Stella tut mir furchtbar leid, immerhin bin ich froh, das es Stella besser geht. Hat jemand von euch eine Idee? ich würde ja Winnie woanders unterbringen aber ich hatte mit ihr ja einen Vertrag gemacht, das sie ein halbes Jahr ihr gehört sozusagen, aber ein halbes Jahr da ist Stella sicher schon vor Angst gestorben. Oder aber ich finde für Stella einen letzten Platz, sie braucht ja Augentropfen, die würde ich natürlich mitgeben. Stella sitzt nur verängstigt in der Kuschelhöhle und wenn Winnie kommt hört sie auf zu fressen. Aber ein Meeri alleine


    Charly macht gar nichts und für Stella ist er gut, aber Winnie ist für Stella nicht gut. Ich hatte auf Arbeit heute gar keine richtige Ruhe.

    ja genau das kann sein, das die Schweinchen genau wissen worauf sie anspringt. Ich denke eben auch, das Stella einfach übersensibel reagiert, aber sie war schon immer so. Wenn ich mit der Hand dann komme und versuche sie beruhigen dann schreit sie immer noch und dann plötzlich hört sie auf zu schreien und quiekt normal vor sich hin, so als wenn nix gewesen wäre und dann frisst sie auch weiter :D verrückt ist das schon, weil man dagegen nix machen kann. Sie rannte heute auch in die Kuschelhöhle als Winnie in der Nähe war, sie machte gar nichts, sie fraß nur Heu. Aber Stella muss sie nur sehen und bekommt Panik. ich werde sie erstmal noch etwas "isolieren" damit sie noch bisschen Ruhe hat und dann muss sie aber auch mal sehen wie sie damit umgeht. ich weiß schon wie: in die Kuschelhöhle flüchten und Winnie rennt später zur Kuschelhöhle, guckt und Stella schreit :D


    Ich habe jetzt dieses Rodicare Uno bestellt und noch Päppelfutter, man weiß ja nie.

    hallo



    Danke für eure Antworten.


    Marie-Luise Der Stein wurde weggeworfen, ich wusste ja nicht, das man das dann untersuchen lassen müsste. Er war am Ausgang und es konnte so entfernt werden aber es war schmerzhaft für sie. Sie bekam zusätzlich noch Infusion , da sie auch recht schwach war. Im Moment frisst sie wieder ganz gut und ich lege ihr auch immer was in den Stall, besonders abends bevor ich ins Bett gehe und dann auch wenn ich auf Arbeit wieder gehe. Und das frisst sie auch. Wenn Stella in der Kuschelhöhle sitzt versteift sie immer wenn Winnie in ihre Nähe kommt. Ich hatte auch schon beobachtet, das Stella von ihr weggejagt wurde als sie unter dem Unterstand saß, Manchmal bereue ich es, das ich Winnie überhaupt holte aber auf der anderen Seite wäre Charly immer noch ganz alleine, weil Stella nicht mehr viel macht, jetzt blüht er richtig auf. Da ich sie schonen möchte, habe ich nun das Gitter zugemacht, was ich als Auslauf hatte und Stella ist dort erstmal um sich zu erholen.


    Manchmal mache ich das Gitter auf, wenn ich da bin und Charly und Winnie kommen zu Besuch zu ihr und fressen mit Heu. Bei Charly mache ich mir keine Gedanken aber bei Winnie, sie hat immer die Angewohnheit in die Kuschelhöhle zu schauen und Stella fängt wieder an jämmerlich zu quieken. Sie hat sp richtig Panik. Ich halte dann manchmal schon die Hand bereit falls sie wieder dort rein möchte, denn manchmal will sie dann einfach mit rein, oder möchte sie vielleicht raus jagen. Vielleicht liegt es auch daran, weil sie auch nicht flüchten kann, dann bekommt dann Angst und Panik, aber da sie krank ist soll sie sich darin ausruhen können ohne gestört zu werden.


    Stella hat zum Glück wieder etwas zugenommen, ich wiege sie heute noch mal. Ich habe aber trotzdem Angst, das Stella nie damit klar kommt.


    Als ich damals nach dem Tod von Keks nur ihre Tochter Bella und eben Stella hatte, hat Bella sie immer aus dem Stall gejagt und sie hat genauso jämmerlich gequiekt wie jetzt, so als würde man sie umbringen. Als ich Charly dann holte, hatte es sich beruhigt und alle saßen wieder zusammen. Ich hoffe ja, wenn sie sich erholt. das es genauso wird, aber ich denke, da sie keine Rangordnung mitmachte, muss sie da noch durch? Ich verstehe nicht, warum Winnie das tut, sie ist wirklich lieb und überhaupt nicht dominant, Charly ist der Boss er bromselt sie immer an und sie rennt ihm immer hinterher. Vielleicht muss da noch der Rang geklärt werden? Stella ist das 5te Rad am Wagen kann man sagen und gehört anscheinend nicht so wirklich dazu. Obwohl Winnie sie ganz am Anfang am Kinn ableckte, da hatte ich noch Hoffnung.


    Löwenzahn ich kann auch gar nicht Kalzium frei ernähren, denn das Heu hat sicher auch Kalzium und das brauchen sie ja. Ich füttere auch nicht ganz ohne, außerdem ist sie schon 7 Jahre, wenn wir alt sind und kurz vorm Grab stehen sozusagen dann wollen wir sicher auch nicht auf alles verzichten. doofer Vergleich, aber ist ja so :D


    Welche Tabletten sind denn besser? Ich werde dann mal im Netz gucken, danke für den Tipp :)


    aber eine Frage habe ich noch, was kann man noch tun , das sie nicht so voller Panik reagiert? Ich möchte sie ja nicht den Rest wegsperren nur weil sie vor ihr Angst hat. Mit Bella hatte es ja dann auch funktioniert und sie war echt dominant und hat Charly sogar angebromselt was Winnie gar nicht tut. Sobald es ihr besser geht bzw. gesund ist, möchte ich sie wieder in den Stall setzen. Ich dachte durch den Besuch von den anderen gewöhnen sich beide Seiten daran und auch das sie nicht ganz so einsam ist. Aber ob das dann so funktioniert. auf neutralen Boden hatte ich es mit Bella probiert und es hatte nicht geholfen, nur durch Charly, aber der ist ja schon da. Aber dann muss sicher wieder eine Rangordnung stattfinden oder? Ich habe Angst davor das sie das wieder aus der Fassung bringt.


    Mit dem Futter ist es so, das sie grad mehr nur Gras frisst, oder Salat, aber weniger Gurke. Aber sie frisst besser, als während der ersten Einnahme der Medikamente.

    hallo


    ich war ja gestern nochmal beim TA und diesmal war die Ta da, die meine Tiere meistens behandelt und das scheint auch die einzige zu sein, die Ahnung hat. Jedenfalls stellte sich heraus, das sie einen Harnstein hatte und da frage ich mich warum es die anderen vorher nicht sahen. Schließlich haben sie Stella auch über all abgetastet. Er wurde entfernt und ich hab sie bis raus quieken hören, sie tat mir so Leid. ich habe gebetet das sie das übersteht. Es wurde vorher eine Röntgenaufnahme gemacht und dabei stellte sich auch heraus, das ihre Nieren leicht verkalkt sind, was aber von weiter oben kommen muss, so meinte sie. Sicher ist es wegen ihrer Augenverknöcherung, denn in ihren Augen setzt sich auch Kalk ab. Und dabei hab ich schon versucht sie nicht mit zu viel Kalkhaltigem zu füttern und nun soll ich ganz Kalk frei ernähren. Nun bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel weil sie eine Blasenentzündung hat. Sicher tut es noch etwas weh, aber ich hoffe das es in ein paar Tagen besser ist. Wenn nicht, wird ein Blutbild gemacht. Ich soll am Montag noch mal kommen.


    Was mir auch Sorgen macht, ist ihr Verhalten was sie schon damals bei Bella zeigte. Wenn sie sich "bedroht" fühlt fängt sie an zu schreien. Charly und Winnie schauen nur in die Kuschelhöhle rein und da fühlt sie sich schon bedrängt. Winnie ist zwar bisschen aufgewühlt irgendwie, vielleicht auch weil sie neu ist. Charly brommselt die ganze Zeit Winnie an und sie läuft immer hinter Charly her, als wenn er eine Schnur dran hätte. Sie poltert gern rein und erschreckt Stella sicher, aber sie tut nix, sie beißt nicht mal, sie leckt Stella sogar ab und ist sicher auch nur neugierig. Ich denke das Stella bei jedem Schwein so reagieren würde.


    Stella flüchtet auch gern wenn sie Angst hat, ganz weit weg. Evtl. liegt es an ihrer Vergangenheit, als sie damals mit anderen Meeris im Karton ausgesetzt wurde, vielleicht hat sie deswegen so Panik. Ich mache mir dann auch Gedanken, wegen ihrer Genesung, aber ich kann sie ja nicht von den anderen isolieren? Ich habe im Auslauf nicht mehr die Kuschelhöhle, in der sie rein geht, stehen, sondern im Stall. Jetzt sitzt sie vorm Haus im Tippi und seit einer Stunde ist noch nix geschehen. Ich denke das die anderen sie immer aufsuchen wollen um zu schauen ob sie noch da ist, weil sie im Auslauf ja auch weiter weg ist, so sieht es jedenfalls aus. Und wenn sie wissen, das sie in der Nähe ist gucken sie sicher nicht. Ich hab immer Angst wenn ich nicht da bin, das sie dann vor lauter Panik umfällt und ich eben nicht eingreifen kann. Aber ich kann ja deswegen nicht 24 h bei ihr bleiben.


    Stella hat wieder 30 g zugenommen, wirkt auch etwas fitter, aber ich hoffe sie kommt wenigstens wieder bis über 700g, oder auch 800g und knackt noch ihre 8 Jahre, wenn sie nicht vorher vor lauter Panik umfällt weil sie sich bedroht fühlt. 🙄 Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Sie soll sich ja erholen. Aber sie sitzt im Moment lieber in der Kuschelhöhle, oder eben im Tippi und dann hab ich noch so ein Schwein als Kuschelnest.

    hallo


    Stella bekam Ende August ein Mittel gegen Parasiten, weil ihr an den Hinterbeinen, oder am Anfang nur an einem Hinterbein, Fell ausfiel und man auch Schuppen sah und man spürt kleine Stoppeln an den kahlen Stellen. Auch wurde ein Knuppel in der Nähe vom Hinterbein entdeckt, könnte ein Tumor sein. Außerdem ist sie auch noch auf einem Auge blind, sie hatte letztes jahr Einblutungen gehabt und die TÄ meinte immer es wäre eine Verletzung, bis sich rausstellte das es eine Augenverknöcherung ist, die sie hat und das Auge innerlich verklebt ist, deswegen so rot. Auf dem anderen Auge fängt es auch schlimmer zu werden mit der Kalkablagerung. Sieht man an der Pupille. Sie bekommt schon seit einem Jahr Augentropfen.


    Auf jeden Fall sollte ich auch zufüttern mit Körnerfutter, das sie an Gewicht zulegt und sie nahm auch wirklich etwas zu. Und war auch schon bei über 800 g statt bei 700g. Nach 2 Wochen, musste ich ein zweites Mal dieses Mittel geben und wartete natürlich auch noch mal 2 Wochen ob es anschlägt und fütterte sie weiterhin zu. Aber ihre Hinterbeine sind immer noch kahl und ihr Gewicht wurde weniger, trotz des Zufütterns. Sie ist auch recht dünn geworden und mache mir Sorgen. Sie ist jetzt eher ein Knochengerippe. Das komische ist sie frisst wie eine Irre, sogar mehr als die anderen und nimmt aber ab. Heute gehe ich noch mal zum TA,. Anscheinend ist sie auch einfach zu krank, denn sie hat ja soviel auf einmal was wahrscheinlich auch schwächt. Sie ist nun 7 Jahre und 3 Monate und ich denke, das es aufs Ende zugeht. Trotz all dem rennt sie ab und zu im Stall herum, geht zur Trinkflasche, aber sie schläft auch viel und was sich gemerkt habe ist das sie eher gekrümmt da sitzt , sie legt sich nicht mehr hin.


    Ich habe am Wochenende doch eine neue Meeridame aus einer Notstation geholt, die genauso alt ist wie Charly, 4 1/2, weil ich nicht weiß wie lang Stella noch macht, weil es ihr zunehmend schlechter geht, wobei sie vor ein paar Tagen noch durch den Stall lief und noch nicht so knochig war. Und Charly soll nicht so plötzlich alleine sein. Diese Entscheidung kam spontan. Sie sieht witziger Weise sogar fast so aus wie sie, nur Seitenverkehrt und muss überlegen wer Stella ist, wenn man nur das Gesicht sieht. In der Kuschelhöhle ist Stella. Manchmal denke ich das es besser ist, wenn sie ihre Köfferchen packt aber das macht mich traurig :( ich konnte die Nacht kaum schlafen, wachte oft auf und bin einfach nur traurig. So bisschen habe ich das Gefühl, das ich heute mit leerer Box wieder nach Hause gehe, wie bei Bella im Juni.



    Hatte das schon jemand gehabt bei einem Meeri?

    Die ältesten Schweinchen waren damals Purzel mit 8 1/2 Jahren, Krümel mit 8 und Keks auch. Das jüngste war Knuddel er wurde von meiner Männer WG nur 5 Jahre und die anderen eben 7 und 8.


    Ich weiß nicht an was es liegt, warum manche eher gehen, aber ist sicher auch genetisch bedingt?


    Krümel war 7 Jahre lang kern gesund, dann wurde er plötzlich so krank und habe ihn sogar nachts gepäppelt. Die Tierärzte wollten ihn schon aufgeben, aber er lebte noch ein ganzes Jahr.