Beiträge von sourcream83

    ich habe schon oft gelesen, das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, klar das stimmt wohl auch, aber es stimmt nicht, das sie gar nicht gestreichelt werden wollen. Ich denke man sollte sie nicht 100% mit ihren Artgenossen in Südamerika vergleichen :D. Hier haben sie ganz andere Bedingungen und Menschen sind ihre Herrchen. :)


    Da meine Stella krank ist und wahrscheinlich auch nicht mehr so lange macht, wickle ich sie in ihre Fleecedecke ein, füttere sie zusätzlich mit (der Tierarzt hatte es so angeordnet) Trockenfutter, damit sie zunimmt und sie scheint es zu mögen, denn sie wirkt allgemein im Stall agiler und auch wenn sie vielleicht nicht mehr richtig zunimmt und ihre letzten paar Wochen bei mir verbringt, kuschelt sie sich an mein Arm und quietscht vor sich hin. Charly legt sich auch gern hin wenn ich ihn streichele, wenn ich die Krallen geschnitten habe, aber ich mache es nur kurz, weil er nach ein paar Minuten etwas nervöser wird. Darauf achte ich schon, das es nicht Zwang wird.

    ich versuche auch so gut es geht mich den Medien fern zu halten, natürlich kann man es nicht gänzlich vermeiden, da ich öfters im Auto auch mal Radio höre. Man darf sich da nicht zu sehr verrückt machen, denn sonst wird man irre. Klar habe ich auch manchmal Angst, was wäre wenn usw., aber am Ende könnten wir eh nichts dagegen tun. Genauso wie die Menschen in Russland.


    Wie Amy schon meinte, es kann im Leben auch anderes passieren, von heute auf morgen. Aber wenn man immer so denkt, macht man es sich schwer und kann gar nicht mehr unbeschwert leben.

    Hallo :)


    Mir geht es genauso, ich kaufe nun auch bewusster ein, aber dennoch bekomme ich an der Kasse immer einen Schreck, wenn ich den Preis höre und das obwohl ich nur für mich alleine einkaufe, incl. meiner Tiere. Deswegen möchte ich die Haltung auch später auslaufen lassen, weil ich denke, das ich so mehr sparen kann. Aber auch mal atmen kann nach dem ganzen,


    Denn Ich weiß auch nicht welche Kosten noch wegen Stella kommen, weil sich ihr Gesundheitszustand allmählich verschlechtert, was mit über 7 Jahren und einer Augenerkrankung sicher nicht ungewöhnlich ist. Ich habe nächstes Jahr den Urlaub und irgendwann möchte ich auch umziehen. Mich hat es auch mit Bella beschäftigt, da ich ihre OP nicht bezahlen konnte und nur die Einschläferung übrig blieb, obwohl die Chance nur 50 u 50 stand, machte ich mir dennoch Vorwürfe, aber eben mal so 200-300 € hatte ich zu der Zeit nicht gehabt, weil ich selbst eine teure Behandlung hatte.


    Wenn ich manchmal so darüber nach denkt, könnte ich echt weinen. Denn der Gedanke ein Tier einschläfern zu lassen, weil man dafür kein Geld hat. Aber sie war auch schon über 6 Jahre alt.


    und das mit dem Auto, meins war auch eine Tageszulassung, somit etwas günstiger.

    danke für eure Antworten. Stella ist ja noch Leben und wenn ich erst nächstes Jahr ein Leihmeeri bekomme, dann wäre Charly dann bald 5 Jahre. Aber das weiß man ja alles vorher nicht. Am Ende überlebt Stella vielleicht Charly. Das wäre was. :D Ich werde mit der Notstation schon eine Lösung finden, zwecks Alter, aber eben nicht zu jung.


    Ich habe mir das mit dem Leihmeeri und das Ende der Haltung schon so 1 oder 2 Jahre überlegt. Vorher konnte ich mir nie vorstellen es aufzugeben, aber jetzt im Alter denke ich irgendwie anders darüber.

    ja dass muss schon im Vorfeld überlegen, ist gut was du machst :) 4 Stunden ist sehr lang und nicht jedes Meeri verkraftet so etwas gut. Oder musst am Anfang mal schauen wie die Meeris es vertragen. Ich hatte schon welche gehabt die hatten schon nach 10 Minuten Stress und dabei fuhr ich nur 30 min. Ein anderes lag wiederum ganz entspannt in der Box. Mit Stella bin ich 2h zum Augentierarzt gefahren, sie hat es gut verkraftet. Ich gebe meine Tiere nächstes Jahr in eine Betreuung. denn ich würde auch so an die 5 Stunden fahren und mir selbst wäre das mit Tiere zu stressig im Urlaub. Aber auch für die Tiere wäre das erst recht nichts, evtl. schon gar nicht mit einem kranken Tier.


    Das sind dann so Sachen, wie in den Urlaub fahren, oder einfach mal ein paar Tage weg fahren, die man sich überlegen muss. Ich war jahrelang nicht mehr im Urlaub. Ich hatte die letzten Jahre auch ein 4er Gespann, was man dann nicht so leicht unterbekommt. Man meinte schon heute am Telefon "naja mit 2 Meeris geht das schon, bekommen wir schon unter". Als wie, das reicht, mehr nicht.



    Vielleicht kennst du jemand, der darauf aufpassen kann? Oder versuchst es halt, aber ich würde dir da vielleicht auch abraten, weil die Tierchen schnell Stress bekommen.

    ja das mit dem Leihmeerschweinchen wird wohl funktionieren wenn Stella nicht mehr ist. Ich konnte jemanden anrufen, der das alles organisiert. Da gibt es zig Stellen, ich soll nur Bescheid geben wenn es soweit ist. Stella ist halt schon fast 7 Jahre alt und manchmal kann es sehr schnell gehen, wie man bei Bella sah.

    hallo


    mir schwebt diese Frage schon die ganze Zeit durch den Kopf. Welches Alter müssen die letzten, hinterbliebenen Meerschweinchen haben, um ein Leihmeerschweinchen aus einer Notstation aufzunehmen? Bzw. welches Alter müssen Leihmeerschweinchen haben um dem letzten Meerli noch Gesellschaft zu leisten, bevor sie wieder zurück in die Notstation gehen?


    Wenn mein Charly (4 Jahre) eine Dame aus einer Notstation bekommt, dann müsste sie auch erst 2 oder 3 Jahre alt sein. Würde sowas überhaupt gehen? Oder muss Charly erst 6-8 Jahre alt sein bevor man eins ausleihen kann? Denn wenn ich mir so vorstelle, wäre das Leihmeeri nach 3-4 Jahren dann auch schon 5-7 Jahre schon alt und es kann ja auch sein, wie es manchmal so ist, das es eher geht als Charly. Somit wäre es dann kein Leihmeerschweinchen mehr. 😕😁

    lg

    ich habe noch nie 10 € bezahlt für ein Meerschweinchen, und auch schon weit mehr als 100 € beim TA bezahlt, um das mal zu sagen. Ich habe auch schon viel Geld ausgegeben und ich habe deswegen viel zurück gesteckt.


    Ich habe jetzt einen neuen Kastraten gefunden, den ich bald aus einer Notstation holen kann. Sie hat so viele Meerschweinchen, die ein schönes Zuhause suchen, und dann gibt es Züchter die streiten sich um einen einzigen Haarfehler bei einem Meerschweinchen. 🤦‍♀️