Beiträge von Agitha

    So, nach längerem ein kleines Update!


    Seine Wunde wurde nun schon dreimal gereinigt (morgen noch einmal) und er kann viel besser essen. Es ist noch nicht perfekt, aber er schafft's inzwischen ohne Päppeln auf demselben Gewicht bleiben! Wir päppeln ihn nur noch ein wenig zur Unterstützung und es gibt gaanz viel Fresstraining und Gras (das mag er am liebsten ;)) Auch eines der zwei Schmerzmittel konnte abgesetzt werden.

    Insgesamt verbessert sich seine Lage wirklich. Nochmal danke für eure Hilfe!

    Huhu:)


    Wie vielleicht manche wissen, kämpft unser Fussel momentan mit ein paar Zahnschwierigkeiten aufgrund eines Abszess'. Und da er in letzter Zeit ein wenig unglücklich wirkt und nicht mehr so viel Lebensfreude zeigt (was man bei der Situation irgendwie verstehen kann), dachten wir uns er bekommt ein kleines Geschenkchen. Der Schnuffel lieeebt nämlich Kuschelkrams und sein Kuschelpilzhaus mag er ganz besonders.


    Was empfiehlt ihr denn so an Kuschelzeug oder was mögen eure Meeris am liebsten?:D

    Alsoo.. es sind ein paar Sachen geschehen.

    Der Grund für all diese Dinge war ein Abszess an der Zahnwurzel des Vorderzahns rechts unten. Dieser füllte sich mit Eiter, wodurch sein Kiefer "dick" wurde. Wir hatten dies natürlich bemerkt und sind dann so schnell wie möglich zum TA gegangen. Diese entfernte den Abszess operativ. Dazu wurde der "daranhängende" Vorderzahn extrahiert. Jetzt muss er wieder gepäppelt werden und es gibt Fresstraining. Jedoch sollte es ihm innerhalb von 2-4 Wochen wieder gelingen ganz normal zu essen.


    Morgen und übermorgen gehen wir erneut zum TA und lassen alles abchecken und den Mund spülen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Das mit dem Frischfutter mache ich immer, meistens während des Päppelns, manchmal aber auch im Gehege aus der Hand. Die Meeris bekommen von uns außerdem sehr viel Grünes, welches er sehr gut futtern kann. Er kann auch wie schon gesagt besser essen und hat auch etwas zugenommen. Sein Morgengewicht liegt nun bei 830g und nicht mehr bei 800g.


    Unsere Tierärztin ist wirklich gut und wir vertrauen ihr komplett. Sie ist auch auf Nager spezialisiert. In unserer Nähe gibt es leider keinen Tierarzt, der mehr über Meerschweinchen weiß. Trotzdem werden wir uns eine zweite Meinung holen, falls es nicht bald wieder normal ist.


    Ich muss aber sagen, dass es wirklich viel besser geworden ist. Er kann inzwischen größere und härtere Sachen essen und futtert auch schneller. Er wirkt auch agiler und quiekt wieder ganz eifrig. Sein Verhalten wirkt komplett normal.

    Er hat Probleme mit der Zahnwurzeln auf der rechten Seite, diese wachsen leicht schief, weshalb seine Backenzähne über die Zunge gewachsen sind. Sie mussten abgeschliffen werden. Dadurch schmerzt seine Zunge leicht und es ist eine Art "Blase", am Unterkiefer entstanden. Diese sollen wir überwachen und beobachten, ob sie größer wird. (Sie ist kleiner geworden.)Dazu waren seine Vorderzähne schief, diese wurden ebenfalls abgeschliffen. Röntgenaufnahmen wurden auch gemacht, und wir durften sie auch ansehen.

    Zähne wurden keine extrahiert.


    Inzwischen kann er wieder besser und schneller essen.


    Wir haben aber auch seine Päppelmenge auf 60ml pro Tag erhöht. Wir werden sie aber nochmal erhöhen, wie ihr schon geraten habt.


    Vielen Dank für eure Hilfe, wir sind das erste Mal in solch einer Situation.

    Vor kurzem hatten wr eine zweite "OP". Seine Vorder- und Backenzähne wurden unter Narkose geschliffen und die Zahnwurzeln untersucht.


    Er bekam bisher nur Schmerzmittel (auch keine Art von Antibiotika). Und ein bisschen Appetitanreger.


    Er bekommt viermal pro Tag 10ml, da er selber momentan fast nichts essen kann und leider sehr viel abnimmt, er wiegt nurnoch 810g, obwohl sein Normalgewicht bei 1000g liegt.


    Wir versuchen ihn wieder an seinen Mund zu gewöhnen und er schafft es langsam größere und härtere Sachen zu essen:)

    Yayy!

    Bald ist Weihnachten!

    Habt ihr irgendwelche Ideen für Meeri Weihnachtsgeschenke :D?

    Wie geht's euch und euren Schweinis überhaupt?

    Ich hoffe ihr habt alle ein friedliches und entspanntes Weihnachtsfest <3

    Hallo!

    Nachdem unser Fussel eine kleine Zahn-OP hatte, mussten wir leider feststellen, dass es ihm nicht möglich war gescheit zu essen. Wir haben ihm Zeit gegeben, aber nach zwei Tagen (und keinen Verbesserung) gingen wir erneut zum TA. Dieser sagte uns, dass Meerschweinchen oft viel Zeit brauchen, um sich an Veränderungen im Mundraum zu gewöhnen. Wir sollen ihn weiter päppeln und Schmerzmittel geben. Nun, ca. ein einhalb Wochen später, kann er immer noch kaum fressen. Wir werden ihm noch etwas Zeit geben bevor wir erneut zum TA gehen.

    Habt ihr eventuell Ideen, was man da machen kann oder wie lange wir noch warten müssen/sollen?

    Schon mal danke im Voraus:)!


    PS: Etwas Appetitanreger hat er bekommen, welcher auch ein wenig geholfen hat.

    Also Wiese wird morgens gesammelt und auch den Großteil bekommen sie am Morgen, jedoch bekommen sie den Rest noch über den Tag verteilt, dementsprechend auch noch abends. Gemüse kann ich aber auch noch morgens füttern, wenn das besser ist:).


    Ich bin meist dabei, wenn die Kleinen essen und ich glaube sie ist die die am meisten isst und gerade bei Wiese ist sie kaum anspruchsvoll. Ich habe nur drei Meeris und auch wenn sie meist die Rangniedrigste ist, kommt sie immer ans Essen :D.


    Am nächsten Montag muss ich mit einem Meeri eh zum Tierarzt, vielleicht nehm ich sie einfach mit und frage den Tierarzt nochmal um Rat =)

    Ich hab es gerade getestet und bei 1000g Mehl hat meine Waage 1013g angezeigt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich es mit der Verpackung gewogen habe.


    Mir ist aber noch eine Idee gekommen:) Ich könnte ja vielleicht mal die "Vorbesitzerin" anschreiben und fragen, ob sie noch etwas weiß.


    PS: Narü Ich hab gelesen, dass du die Schweinchen Haltung doch nicht ganz aufgibst, das freut mich total ❤

    Ich wiege immer abends, manchmal, wenn sie wieder abgenommen hat, auch morgens und abends.


    Ich füttere jeden Tag nicht genau die selbe Menge, aber eig meistens das gleiche. Manchmal fehlt natürlich ml ein Gemüse oder so, aber normalerweise gibt es da kaum Unterschiede. Wiese morgens und abends eine Packung FriFu (Paprika, Möhre, Gurke, Kohlrabi Blätter, (Brokkoli selten), etwas Salat, manchmal noch Apfel und Tomate).


    Durchfall hat sie definitiv nicht, da alle Böhnchen im Gehege gut aussehen. Ich sehe nie, dass sie Kot abgibt, aber ich kann ja mal darauf achten, ihr Bauch ist außerdem auch weich.


    Die Zunahme hängt nur selten mit Päppeln in Verbindung.


    Ich finde es gut, dass du so viele Fragen stellst ich möchte schließlich auch die Ursache rausfinden und Hilfe schadet da sicherlich nicht;)