Beiträge von zHiro

Ja sie hat nur gesagt, dass da Abstand sein muss und hat jetzt nicht gesagt ich MUSS nach 20-30 Min salben. Aber ich soll halt Abstand lassen und kann dann nach 20 Min mit Vitamin A salben. Ich glaube eher, dass das ein Beispiel von ihr war, wann ich dann mit Vitamin A salben kann?

Vielleicht weiß Hanna ja mehr, sie hatte das ja schon durch. Wie hast du das gemacht Yume*? Weißt du noch die Uhrzeiten und die Abstände zwischen AB und Vitamin A?

Yume*

Danke! Der Tipp mit der Liste ist super, da setze ich mich gleich dran. Falls es schlimmer wird, soll ich morgen noch einmal reinkommen, da sie morgen bis 12 geöffnet haben. Hoffe natürlich, dass es nicht schlimmer wird. Ansonten ist die Kontrolle schon am Montag um 8:30 und da wird weiteres besprochen, wie lange ich noch salben muss

Marie-Luise Danke! Das ist natürlich besser. Mir ist es eigentlich egal ob es schlafraubend ist, ich hab ja jetzt frei und Cookie ist mir da wichtiger als mein Schlaf.. Vor allem sieht die Hornhaut ziemlich übel aus, sie hat das sofort gesehen selbst ohne Hornhauttest :( Und hat dann noch einmal einen Test gemacht, der es bestätigt hat. Deine Zeiteinteilung ist besser als meine Zeiteinteilung. Ist natürlich jetzt noch stressiger gerade zur Weihnachtszeit jetzt aber das kriege ich schon hin..

Das Problem ist, ich muss die Vitamin A Salbe zeitversetzt geben. Meine TA meinte, ich kann nach so 30 Minuten dann mit Vitamin A salben. Glaubt ihr aber, dass es nicht zu stressig ist, wenn ich sie gerade reinsetze und dann eine halbe Stunde noch einmal zu mir nehme? Obwohl Cookie ja sehr zutraulich ist.

Oder könnte ich so salben:

8 Uhr AB Salbe

10 Uhr Vitamin A

14 Uhr AB

16 Uhr Vitamin A

20 Uhr AB

22 Uhr Vitamin A

2 Uhr AB

4 Uhr Vitamin A

Oder wäre das nicht gut?

Amyseleven. Ja, so zeigt sie mir ihre Liebe.. 😅

Heute schaff ich das nicht mit der selben Uhrzeit, da ja der TA Termin dazwischen war etc aber ab morgen werde ich dann 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr machen. Habe zum Glück ja den Rest des Jahres frei

Ich bin froh, dass Cookie sehr zutraulich ist. Dadurch, dass ich sie schon als kleines Würmchen habe und sie von Anfang an eine Pflegepatientin und dauernd auf meinem Schoß war, kennt sie das alles und ist zum Glück sehr entspannt. Danach gibt es immer ein kleines Stückchen Gurke oder Dill auf dem Schoß und Cookie ist ganz lieb ❤️ Salbe habe ich ihr gerade noch einmal gegeben, das verlief Problemlos. Sie frisst zwar noch nicht so gut aber ich hoffe, das wird besser.

Ich muss sie ja jetzt insgesamt 8x am Tag rausholen zum salben. Will sie nach der ersten Salbe nicht noch 20 Min bei mir sitzen lassen für die nächste Salbe

Urindusche kam zum Glück bisher nicht, groß reden will ich nicht, sonst duscht sie mich wahrscheinlich beim nächsten mal auch..😅

Ich wünsche dir auch ganz, ganz viel Kraft. Ich habe so sehr gehofft, dass es besser wird. Habe alles in letzter Zeit ja sehr mitverfolgt..

Es tut mir so leid. Toffee war eine richtige Kämpferin und passt jetzt oben auf dich auf ❤️🌈

Amyseleven. Bin auch froh, dass meine TA nie abweist wenn was mit meinen Schweinchen ist. Auch wenn eigentlich keine Zeit ist. Sie weiß einfach, dass hier sonst kein anderer in der Umgebung Meerschweinchen anständig behandeln kann..

65€ ärmer, das war wohl Cookie's Weihnachtsgeschenk jetzt 🙃

Meine bailey hat auch ständig was am rechten Auge. Sie ist aber auch ein heuwusler.😅 Das Auge wird eingefärbt, wenn es eine Verletzung hat wird z.b. keine cortisonhaltige augencreme benutzt. Momentan müssen wir auch wieder 3x tgl. Augensalbe verabreichen da sie eine Bindehautentzündung hat. Diesmal in beiden Augen. 🤷‍♀️

Larry hat dicke Glubschaugen, wült ständig im Heu rum und hatte bisher zum Glück nie was. 😅 Hatte bisher keine Erfahrungen mit Augenproblemen aber dann sammel ich jetzt wohl welche. Ich hoffe es heilt schnell

Gute Besserung an Bailey!

Ich bin jetzt fertig beim TA. Ging schneller als erwartet, ich wurde vorgezogen

Cookie hat eine deutlich verletzte Hornhaut. Nach genauem gucken wurde der Übeltäter gefunden - ganz oben unter ihrem Augenlid war ein Stück Heu. Nicht gerade klein, habe es aber absolut nicht gesehen als ich alleine drauf geschaut habe. Beim entfernen hat es auch oben leicht geblutet. Man hat auch gemerkt, dass sie deutliche Schmerzen hat. Sie kriegt jetzt eine AB salbe Floxal und Vitamin A Salbe. 4x täglich, erst die AB Salbe und nach 20 Min die Vitamin A Salbe. Sie hat mir gesagt, so wie ich es hinkriege mit den Stundenabstände, soll ich die täglich 4x geben. Da ich sowieso bis nächstes Jahr frei habe, ist es egal. Ich würde es auch Nachts tun.

Ist es egal ob in 4 Std Abständen oder 2 std Abständen? Sollten die Abstände lieber immer gleich sein, gleiche Uhrzeit? Was ist da eure Erfahrung /Meinung zu?

Ihr wurde auch Metacam gespritzt und ich soll noch Metacam geben

Wenn es sich verschlechtern sollte, soll ich morgen noch eben schnell reinkommen. Anonsten ist die Kontrolle für Montag geplant

Danke für deine Hilfe Yume*

Ich mach mir nur immer sehr schnell Sorgen, vor allem bei Cookie, da sie ein absolutes Problemschweinchen mit verschiedenen Erkrankungen, aber auch gleichzeitig mein absolutes Herzensschweinchen ist

Ich werde berichten, wenn ich vom TA komme. Muss auch noch für die Feiertage Gemüse kaufen, schaffe ich dann auch erst Abends, wenn alle die Geschäfte stürmen 😶

Wie kann man das denn unterscheiden? Es gibt glaube ich so bestimmte Hornhautverfärbungstests, oder? Also die natürlich nicht ich mache, sondern meine Tierärztin

Im direkten Licht sieht das Auge aber ganz anders aus, so wie beim 1. Bild ganz oben. Ich habe gerade vorsichtig eine Lampe hingehalten, das Auge wird dann sehr deutlich hellblau. Und zur Seite hin noch ein wenig schleimig, ich weiß nicht ob das Schleim ist, oder Haut. Man sieht das auf Bildern leider nicht. Habe das mit dem linken verglichen, da ist das nicht so. Ich habe ihr jetzt noch ein wenig Sab Simplex gegeben weil ihr Magen ein wenig grummelt und dann lasse ich sie mal bis zum TA Besuch..

Oh, den Beitrag habe ich irgendwie total übersehen. Werde ich mir gleich mal direkt alles anschauen

Bisher habe ich nicht sehen können, dass sie das Auge direkt zukneift. Jetzt gerade ist es zugekniffen, aber sie liegt auch gerade im Häuschen. Deshalb weiß ich nicht, ob es wegen den Schmerzen ist, oder einfach, weil sie gerade schlafen möchte und entspannt

Habe vorhin noch einmal ein Bild gemacht

Ich habe keine Fremdkörper bei Cookie im Auge gesehen, wollte da aber auch nicht zu sehr rumschauen. Das macht meine TA sicher gleich. Das ist krass, was Elsa für ein Heuhalm drinnen hatte. Hast du das selbst auch gesehen oder erst die TA?

Ja, ich gehe generell immer einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig. Meine TA meinte ich soll heute noch reinkommen, sonst müsste ich zur Tierklinik und sie weiß, wie unfähig die hier sind was Meerschweinchen angeht..

Gestern war gar nichts, sie hat richtig gut gefressen. Gerade hat sie auch ein bisschen Salat gefressen, aber erst, nachdem es Schmerzmittel gab

Yume* Danke für deine Antwort! Sie haben ja ein eigenes Zimmer und das Zimmer ist sehr gut beleuchtet (5 Fenster), so sieht man nichts hellblaues. Die Sonne scheint aber gerade, habe sie vorhin vorsichtig in die Sonnenscheineinstrahlung gehalten, erst da sieht man das hellblaue Auge. War das bei deiner Elsa auch so?

Ich habe ihr gerade Novalgin gegeben. Wie oft hast du Elsa die Salben gegeben? Waren es bei ihr beide Augen?

Komisch ist es auch, dass es wieder ihr rechtes Auge ist. Vielleicht ist es dieses mal auch nur Zufall. Sie hatte in den letzten Monaten immer wieder ein tränendes, rechtes Auge, aber das war wegen ihren Zahnwurzeln. Es war aber nie so wie jetzt, nicht hellblau, nicht rot. Deshalb vermute ich jetzt, dass es dieses mal wirklich eine Verletzung ist

Hallo!

Vor weihnachten muss Cookie natürlich wieder was passieren :(

Heute morgen bei der AB Gabe habe ich festgestellt, dass ihr Auge mit Schleim oder Haut, ich weiß nicht was das war, überzogen war. Habe das Auge vorsichtig mit warmem Wasser abgetupft. Dann habe ich mir das gründlich angeguckt, wenn ich das obere Augenlid aufklappe, ist es dick und rötlich. Im direkten Licht ist das Auge hellblau (siehe Bild), so normal ohne direkte Lichteinstrahlung sieht man nichts. Ich habe noch einen Notfalltermin für 15 Uhr bekommen.

Hellblau deutet aber nicht zwingend auf Erblindung hin oder? Kann ich ihr bis zum TA Besuch noch was gutes tun? Ich habe noch euphrasia Augentropfen da. Sie hat auch mit den Zähnen geknirscht 🙁

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?