Beiträge von zHiro

    Dankeschön, ich drücke dir/ euch auch die Daumen!


    Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass man bei Blasensteinen sogar Eurologist probieren kann? Damit habe ich aber keine Erfahrungen und möchte hier nichts falsches einfach äußern.

    Ich weiß, dass es bei Blasengrieß auf jeden Fall hilft. Ist natürlich nicht immer ein Wundermittel, KANN aber eins sein.. Es reinigt auch die Blase. Bei Cookie war es ein Wundermittel


    Wie groß sind die Blasensteine?


    Wie erfolgreich ist die Tierärztin bei einer weibchen Kastration bisher gewesen? Das würde ich auch alles nachfragen, wenn dann die Kastra ansteht, aber bis dahin ist es wahrscheinlich noch eine Weile

    Uff das tut mir wirklich sehr leid.


    Wie Urfnip frage ich mich auch, wie sie die Backenzähne geschliffen hat ohne Narkose.. Hoffentlich nicht mit einem Maulspreizer aber das ist jetzt Nebensache und war jetzt wohl nötig und ging nicht anders. Ansonten niemals die Backenzähne ohne Narkose machen lassen..


    Ich kann dir noch Eurologist für die Blase empfehlen, mache hier auch gerade Blasenprobleme/Gebärmutterprobleme durch.


    Das mit dem Herz klingt auch nicht gut. Wenn sie runtergekommen ist etc, ist dann wohl bald ein Herzultraschall nötig? Tut mir wirklich leid, dass du jetzt so viel zu tun hast.. Ich kenne das


    Kotprobe hast du abgegeben? Cookie reagiert auch extrem empfindlich auf Zucker bzw allgemein Knollen, rote Paprika verträgt sie zum Glück problemlos. Bei ihr sind es keine Hefepilze sondern ein sehr empfindlicher Magen durch ihre Erkrankung. Gurke von den Schalen mache ich auch immer ab, sogar bei Bio Gurke. Verträgt sie auch nicht. Wenn die Kotprobe nichts ergibt, wird das wahrscheinlich bei Toffee auch der gleiche Grund sein?

    Ich denke Narü wollte nicht rumstreiten. Du hast ja nach Tipps gefragt und da muss man ehrlich zugeben, dass da nichts zum bewegen ist in einem Käfig


    Es ist schön, dass deine Meerschweinchen dir psychische Unterstützung geben. Du kümmerst dich ja auch wirklich sehr, gehst sehr oft zum Tierarzt, holst dir hier Rat, hast dir auf Rat von uns Sobamin geholt etc. Ich verfolge ja deine Beiträge und schreibe dort. Das zeigt, dass dir deine Schweinchen natürlich was bedeuten. Es gibt Halter, die machen direkt ihre Ohren zu und sehen nicht ein, dass ihre Meerschweinchen krank sind. Gehen nie zum TA, nichts. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein in diesem Punkt!


    Wenn du Hilfe brauchst, kannst dich ja auch melden. Ich weiß nicht, wie groß deine Räume sind, vielleicht hast du etwas mehr Platz wenn du Möbel umstellst etc. Zumindest ein Songmics Gehge anbauen vorübergehend. Du kannst dir ja erst einmal Gedanken machen, ich kenne mich mit Zwangsstörungen nicht aus, ich weiß nicht, in wie weit du psychich in der Lage bist, das selbst zu tun. Vielleicht könntest du deine Züchterin um Unterstützung bitten? Diese scheinst du ja schon länger zu kennen

    Ich stimme da Narü zu. Dass du zum Tierarzt gehst ist wirklich gut und dich um sie kümmerst (bei Krankheiten zB) aber dazu gehört noch viel mehr, Narü hat da aber schon alles gesagt und ich möchte kein Papagei sein.


    Bewegung geht halt einfach NICHT in einem Käfig. Dann muss man sich irgendwie Platz schaffen, ein Regal woanders hinstellen oder ganz weg, aber sie brauchen Platz und sind unglücklich ohne. Du hast ja paar mal erzählt dass sie an Gitter nagen etc, das ist auch ein Zeichen von Stress.


    Aber ich möchte nicht hier weiter rumstochern, du kannst dir weiter Gedanken machen und fragen wenn du so weit bist :)

    Hättest du denn zB Platz vor dem Käfig, sodass du dir aus Songmics Platten ein Gehege bauen kannst? Das ist wirklich sehr einfach, das musst du nur zusammen stecken. Falls du mehr erfahren möchtest, können wir dir auch gerne helfen. Damit könnten deine Schweinchen mit einer Brücke immer in das Songmics Gehege, zumindest vorübergehend. So ein Songmics Gehge kostet dir nicht viel bei der Anschaffung, ich würde schätzen max 25 mit Decken?

    Du möchtest ja Rat haben wie deine Schweinchen sich mehr bewegen, wo kein Platz ist, können sie sich auch leider nicht bewegen.



    Ich finde es aber gut, dass du trotz deiner Erkrankung für deine Tiere sorgst was Tierarztgänge angeht. Du machst dir ja immer sehr sorgen, gehst zum Tierarzt und holst auch Medikamente, wenn man dir was empfiehlt. Einige machen da schon die Ohren zu

    Ist es denn gefährlich, dass die Zyste geplatzt ist? Ich kenne mich zu wenig damit aus..


    Edit: Hab schon gehört, dass es nicht gefährlich ist wenn die Zyste platzt und es sogar gut ist. Gut, dass die Op abgesagt wurde und man das Risiko nicht eingegangen ist!

    Puh, leider auch zu weit. Dachte könntest dann den Ultraschall bei meiner TA machen da dort eine Spezialistin für Ultraschall ist, aber auch das ist deutlich zu weit. Da kannst du direkt zu Dr Ewringmann fahren, ist die gleiche Strecke


    Hast du schon eine Praxis gefunden für Ultraschall? Gibt es keine Heimtierspezialisten in deiner Umgebung, vielleicht auch welche die knapp 2 Std entfernt sind?

    Ich hätte jetzt gesagt, das Meerschweinchen könnte Blähungen haben und zieht deshalb die Beine nach aber deine TA hat ja gesagt, das Röntgenbild sei okay. Blähungen würde man sehen.. Wobei wenn sie von Meerschweinchenlähmung spricht, weiß ich nicht, wie viel Erfahrung sie hat.

    Wie fühlt sich der Bauch an?

    Wenn sie beim letzten mal Baytril nicht vertragen hat, hättest du nach einem anderen AB fragen können. Wofür ist das AB? Also aus welchem Grund hat sie das mitgegeben?


    Was ist mit den Schmerzen beim Kötteln? Wurde ein Urin Test gemacht?

    Ich sehe es genauso wie Urfnip. Ich denke, Meerschweinchen die nie Frischfutter kriegen, sondern NUR Trofu, kriegen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Vitamin C Mangel. Außerdem gibt es auch im Winter vieles, was Vitamin C enthält, wie zB Portulak, Petersilie, Löwenzahn, Vogelmiere,.... 10g Portulak decken den ganzen Vitamin C Tagesbedarf