Beiträge von zHiro

Das ist sogar sehr gut zu wissen und hilft mir! Ich wohne im Moment noch oben im 4. Stock und habe keinen Aufzug. Der Bote hat es einfach unten abgestellt. Hab es nicht geschafft nach oben zu bringen, zum Glück hat mein Nachbar mir dann noch geholfen. Da ich nächstes Jahr umziehe, ist es dann einfacher für mich, Allspan super zu bestellen.

Chipsi Super gibt es ja auch in kleinen Packungen, wäre für mich dann definitiv praktischer

Rötlicher Urin in Kombination mit Schmerzen beim kötteln ist für mich schon ein Zeichen von Blasenproblemen. Ich würde definitiv einen Urin Test machen. Wenn du Hilfe bei der Auswerung brauchst, können wir die gerne helfen.

Du hast ja Heu vom 2. Schnitt bestellt, wenn man davon zu viel gibt, kann Blasengrieß entstehen, der wiederum die Blase reizen kann. Das sind aber alles nur Vermutungen

Hier mal einen link, dort wird alles ausführlich erklärt: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.0

Vor allem, wenn wirklich die Afterregion entzündet war, kann das natürlich die Ursache sein. Das hatte Larry auch, als seine Krankheit angefangen hat und er Durchfall wie Wasser hatte, hatte er Schmerzen beim Kot absetzen. Das hat sich aber sehr schnell gelegt, habe keine Salbe benutzt.

Weißt du vielleicht, welche Salbe man da benutzen kann? Bepanthen müsste doch eigentlich gehen, oder? Oder vielleicht abgekühlte Kamillenbeutel? 🤔

Aber so eine Urin Probe schadet ja generell nicht. Wenn das Schweinchen mal irgendwo pipipfütze macht oder so, kann man ja einfach den Stick reinhalten

Ein Ultraschall ist auf jeden Fall sinnvoll. Cookie hatte mehrere, bei meiner TA in der Praxis arbeitet eine Ultraschallspezialistin. Sie hat das immer sehr gut gemacht.

Cookie ist zb auch empfindlich und reagiert schnell mit Magen-Darm-Problemen. Sie hat winzige Zysten (die sind aber nicht das Problem) und eine geringe Gebärmutterveränderung, weshalb sie empfindlicher ist, als andere. Habe damals unendliche Kotproben gemacht, bis dann die richtige Ursache gefunden wurde

Ich glaube auch, dass sie runtergehen würde. Das mit den Zähnen weiß ich leider nicht

Vielleicht kennt Dr Ewringmann auch gute Tierärzte in deiner Umgebung, wo du vielleicht hingehen könntest? Manchmal kennen sich TA ja untereinander. Hoffe, sie kann euch zumindest ein wenig über Email helfen und dir raten, was du tun kannst.

Ich würde allerdings vermuten, dass die Aufgasungen mit den Zysten zusammenhängen. Aber du machst ja die Kotprobe erst einmal

Bin selbst derzeit wieder geplagt von Blasenproblemen, mein Meerschweinchen neigt dazu.

Antibiotika (Marbocyl finde ich da sehr gut verträglich), RodiCare Uro. Bei Blasengrieß habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht mit Eurologist gemacht. Zusätzlich kann man Tee anbieten.

Hast du deinen 2. Schnitt immer gut gemischt? Hast du mal geschaut, wie der Urin aussieht? Also wenn sie dir zb auf den Boden pinkeln oder in die Transportbox zb?

Es muss ja nicht zwingend Blasenprobleme sein.. Ich wollte dich nicht verwirren. Aber du sagst ja, die Schwellung ist weg und trotzdem hat sie Schmerzen, oder?

Ja, das wollte ich auch erst schreiben, ich wollte hier aber nicht für Verwirrung sorgen.. Ich würde zur Sicherheit eine Urin Probe machen lassen, das kannst du auch selbst tun, indem du dir bei der Apotheke Combur 5 Teststreifen kaufst, in die Pfütze hältst und dann die Ergebnisse vergleichst. Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du das natürlich auch beim TA machen

Wenn die Schmerzen tatsächlich von der wunden Stelle kommen, kann man schon eine Salbe drauf schmieren. VIELLEICHT Bepanthen Wund - und Heilsalbe? Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht, vielleicht schreibt hier gleich noch einmal jemand, der näheres dazu weiß.

Sie hatte ja viel Durchfall, das reizt ja. Wie sieht die Analregion denn aus? Siehst du eine gerötete Stelle?

Urfnip hat ja Vermehrer mit Zoohandlung verglichen, was ja auch richtig ist.

Ein Recht auf ein schönes Leben haben alle. Kauft man, machen sie Gewinn, Gewinn macht glücklich - > Mehr Meerschweinchen leiden. Endlose Situation, bis ALLE Menschen Vermehrer und Zoohandlung boykottieren, was niemals passieren wird. LEIDER.

Urfnip sorry für OT, aber wie spricht man Xanani eigentlich aus? Jedesmal wenn ich den Namen lese, denke ich mir, "spreche ich den eigentlich richtig aus?"

IrishGirl Die Größe der Zysten ist da nicht unbedingt entscheidend für Magen-Darm-Probleme. Aber ja, zu große Zysten drücken halt auf Magen etc und verursachen so Probleme. Aber auch kleine können Probleme verursachen, wie Urfnip schon gesagt hat. Genauso wie Gebärmutterveränderungen Magen-Darm-Probleme auslösen können