Beiträge von zHiro

Eigentlich wollte ich nicht gross an dem Thema rumdiskutieren, aber trotzdem noch eine Frage an die pro-Ebay Fraktion für Anfänger/Wiedereinsteiger:

Während hier fröhlich pro-Schweinchen aus Messihaltungen geworben wird, wo teilweise auch hohe Preise verlangt werden, Tiere krank, trächtig, nicht kastriert, nicht sozialisiert sind etc., wird immer dringlichst davon abgeraten von Tieren aus Zoohandlungen. Dabei sind es oft ein und dieselbe Quelle und Probleme. Da wird dann wiederum knallhart gesagt "wie kann man so doof sein Schweinchen da rauszukaufen, man unterstützt so dieses Verhalten etc."

Aus meiner Sicht ist es ein- und dasselbe. Da hätte ich nämlich oft genug rettungswürdige Schweinchen gesehen und einmal hätte ich es auch fast gemacht.

Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich habe ja ausdrücklich geschrieben, NICHT von Vermehrer. Habe jetzt meine Kernaussage unten noch einmal hin editiert.

Man sieht ebay halt oft als "Vermehrer"-Markt, aber dort gibt es auch viele andere Angebote, die nicht von Massenhaltungen etc stammen. Wenn ich sage, ich rate ebay nicht unbedingt ab, meine ich definitiv nicht, dass man von Vermehrern holen soll.

Ich würde auch kein Meerschweinchen nehmen, woran man sich dumm und dämlich verdienen möchte, weil man sie dort vermehrt hat wie sonst was. Das ist das gleiche Prinzip wie Zoohandlungen, da hast du definitiv recht. Deshalb habe ich davon auch ganz klar abgeraten, dachte, das hätte ich so geschrieben, dass man versteht, was ich meine

Aber das alles ist jetzt OT.. Urfnip du hast da vollkommen recht, NIEMALS Vermehrer unterstützen.

Edit: alles geklärt, bin nicht gemeint 😅

Und ganz ohne Trockenfutter sollen sie trotzdem nicht sein, der ältere ist seit klein auf daran gewöhnt und eine Änderung will ich jetzt nicht riskieren...

Ich möchte nur einmal darauf eingehen. Larry habe ich seit September 2020. Da war er 1 Jahr alt. Er ist mit ungesunden Getreide Pellets aufgewachsen und kannte nur Möhre und grüne Paprika. Bei mir gab es keine einzigen Pellets seitdem er eingezogen ist, er vermisst nichts. Mittlerweile findet er grüne Paprika bäh und hat ganz viel anderes lieben gelernt.. :) Er hat keinen Schaden dadurch erhalten, im Gegenteil, ich habe ihm damit was gutes getan.

Von welchem Trockenfutter redest du denn?

Ich würde ebay nicht UNBEDINGT abraten für Anfänger. Oft gibt es dort auch Tiere, die eigentlich ein schönes Leben hatten, aber wo man einfach keine Zeit mehr hatte.

Ich kenne genug Fälle wo Tiere von Züchtern, Notstationen, Tierheimen krank waren. Man hat nie eine Versicherung auf ein gesundes Tier, egal woher es ist..

Wobei man darauf achten muss, dass man über ebay nicht bei einem Vermehrer ein Meerschweinchen holt. Aber das kann man oft gut erkennen, je nachdem, wie viel Erfahrung man hat. Kleeblume könnte ja die Anzeige reinstellen, allein da erkennt man das MANCHMAL schon.

Zusammengefasst: Ebay ja, ABER nur wenn es nicht um einen Vermehrer handelt.

Bei Colosan ist es tatsächlich schwerer aber ich lege die immer in kochend heißes Wasser rein, ziehe Wasser auch zwischendurch auf und schieße das Wasser direkt wieder raus und das mehrmals hintereinander damit die Reste rauskommen. Hoffe du weißt was ich meine😅

Colosan Spritze wird auch nie für was anderes benutzt weil man das Zeug einfach riecht..

Gibt es irgendwie tricks wie man nur die Köttel entfernen kann? Irgendeine Schaufel dafür? Geht das vielleicht mit einer Katzenschaufel?

Meine pinkeln eigentlich nur an bestimmten Stellen und der Rest ist "sauberes Einstreu" (nur Köttel und oft sogar nicht mal Köttel). Kann man da vielleicht mit einer Schaufel die Köttel entfernen? So als würde man das Einstreu sieben?

Marie-Luise Ich habe erst eine Seite gefunden, die hat allgemein von Heimtieren gesprochen, jetzt lese ich aber überall nurnoch über Hunde, Frettchen, Kaninchen.

Manche Seiten sagen, der sei auch für Katzen gefährlich, andere wiederum sagen, es sei unbedenklich für Katzen 🤔 Sicher ist man sich wohl nicht..?

Ich werde es zur Sicherheit trotzdem sein lassen. Wenn es wirklich giftig ist, möchte ich es nicht drauf ankommen lassen. Gibt ja noch genug andere Medikamente gegen Mundschleimhautverletzungen

ps. Teddy hatte eine Gasnarkose, somit eigentlich eine gut verträgliche Narkose.

Ihm geht es super, er frisst wieder normal. Muss ihm aber jetzt mind. noch 3 Wochen 1x täglich RodiCare Artrin zur „Knochen und Kiefer Genesung“ geben. Im Gewicht ist er stabil, aber nimmt leider nicht zu. Von seinen rund 1.4kg damals bleibt er seit Wochen auf 1.260kg - 1.320kg unten. Muss ich mir Sorgen machen oder einfach nur Geduld haben bis sich wirklich alles wieder eingependelt hat?

Freut mich, dass es ihm super geht und er wieder frisst!

Ich denke, solange er nicht weiter abnimmt, ist das okay. Bei Cookie war es auch so bei ihrer schlimmen Zahngeschichte, da ist sie mit dem Gewicht runtergegangen (nur ein wenig, sie war trotzdem noch im Normalgewicht), hat dann aber nicht weiter abgenommen und als sie wieder richtig angefangen zu fressen, wieder zugenommen. Auch wenn sie nicht unbedingt zunehmen hätte müssen 😅

Teddy ist ja nicht im Untergewicht. Ich würde sagen, solange er nicht abnimmt und weiterhin gut frisst, würde ich mir da keine großen Sorgen machen

Ich werde dann zur Sicherheit nurnoch Mucosa Comp geben falls Cookie noch einmal so Probleme mit der Mundschleimhaut haben sollte.

Xylitol ist tatsächlich schlecht, habe eben gegooglet. Habe vorher nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet, da es so oft hier empfohlen wurde und ja sogar Dr Ewringmann es jemandem verschrieben hat, die ja sehr erfahren ist was Nager angeht. Deshalb habe ich mir nichts bei gedacht.

Mich würde es nur interessieren, in welchen Medikamenten es noch enthalten ist, die für Nager sind?

Wobei aber viele Medikamente Zucker enthalten, Sab zb auch 🤔

Dr Ewringmann hat es Andreas zb empfohlen und es hat auch geholfen. Welcher Inhaltsstoff ist Leberschädigend?

Echt? Das wusste ich nicht. Mir wurde das Gel im Forum empfohlen weil so viele damit gute Erfahrungen gemacht haben, ich habe es bisher einmal ausprobiert (2 Tage gegeben) und Cookie's Mundschleimhaut wurde besser. Ich denke aber, solange man es nur paar Tage gibt, passiert da nichts. Es ist ja nur dafür, wenn die Mundschleimhaut angeschwollen ist oder etwas entzündet ist 🤔 Trotzdem danke für die Info!