Eigentlich wollte ich nicht gross an dem Thema rumdiskutieren, aber trotzdem noch eine Frage an die pro-Ebay Fraktion für Anfänger/Wiedereinsteiger:
Während hier fröhlich pro-Schweinchen aus Messihaltungen geworben wird, wo teilweise auch hohe Preise verlangt werden, Tiere krank, trächtig, nicht kastriert, nicht sozialisiert sind etc., wird immer dringlichst davon abgeraten von Tieren aus Zoohandlungen. Dabei sind es oft ein und dieselbe Quelle und Probleme. Da wird dann wiederum knallhart gesagt "wie kann man so doof sein Schweinchen da rauszukaufen, man unterstützt so dieses Verhalten etc."
Aus meiner Sicht ist es ein- und dasselbe. Da hätte ich nämlich oft genug rettungswürdige Schweinchen gesehen und einmal hätte ich es auch fast gemacht.
Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich habe ja ausdrücklich geschrieben, NICHT von Vermehrer. Habe jetzt meine Kernaussage unten noch einmal hin editiert.
Man sieht ebay halt oft als "Vermehrer"-Markt, aber dort gibt es auch viele andere Angebote, die nicht von Massenhaltungen etc stammen. Wenn ich sage, ich rate ebay nicht unbedingt ab, meine ich definitiv nicht, dass man von Vermehrern holen soll.
Ich würde auch kein Meerschweinchen nehmen, woran man sich dumm und dämlich verdienen möchte, weil man sie dort vermehrt hat wie sonst was. Das ist das gleiche Prinzip wie Zoohandlungen, da hast du definitiv recht. Deshalb habe ich davon auch ganz klar abgeraten, dachte, das hätte ich so geschrieben, dass man versteht, was ich meine
Aber das alles ist jetzt OT.. Urfnip du hast da vollkommen recht, NIEMALS Vermehrer unterstützen.
Edit: alles geklärt, bin nicht gemeint 😅