Beiträge von zHiro

Also bei Larry weiß ich definitiv, dass es keine Spielerei ist. Ich habe schon immer Wasser in Flasche und Napf angeboten und erst seit dem seine Dosis Prednisolon erhöht wurde, fing er an zu trinken. Aus dem Napf wurde nie getrunken, auch als die Flasche nicht da war, deshalb lass ich den Napf auch einfach weg. Macht nur noch mehr Schweinerei

Täglich gründlich(!) reinigen und nach einer Zeit die Flasche ersetzen, das reicht mir vollkommen aus

Plurb Wie befestigst du deine Flasche? Ich muss die an Holz befestigen und hab dafür mir eine Art "Ring" angebracht, aber bisher noch keine Flasche gefunden, die 100% stabil und sicher reinpasst. Die rutscht nach einer Zeit runter

Ich bin etwas erstaunt wieviele sich pro Napf - kontra Flasche aussprechen. Ja ein Napf entspricht eher dem natürlichen Trinkverhalten, ich kenne aber Leute deren Tiere NUR aus Flaschen trinken und mit Näpfen nichts anfangen können.

Genau das ist bei mir der Fall. Larry trinkt durch Prednisolon sehr viel und er trinkt NUR aus der Flasche. Ich habe ihm schon diverse Wassernäpfe angeboten, da hat er nie raus getrunken. Aus der Flasche trinkt er jedoch täglich. Natürlich reinige ich sie auch immer!

Was ich mich frage, Luna ist 6, oder? Also sie wird zumindest auf 6 geschätzt, falls ich es richtig in Erinnerung habe.

Schätzt die TA denn die Op für Luna als sehr notwendig ein, damit Luna gut weiterleben kann? Das Alter ist ja schon sehr hoch für eine so große OP

Wird bei Luna denn "nur" die Zysten entfernt oder direkt auch die Gebärmutter?

Okay danke aber das ist doch nicht normal wenn sie schlingt sich 10 mal zu verschlucken sie steht nicht soweit ich es beurteilen kann unter Stress

Normal ist es nicht.

Larry hatte das zwar auch mal, dass er sich beim schlingen verschluckt hat und dabei husten musste, es wurde nie was ernstes gefunden und es kam ewig nicht mehr vor, aber wie gesagt, ich würde damit definitiv zum Tierarzt gehen. Lunge und Zähne sollten definitiv untersucht werden

Ich kenne das auch von manchen Zahnschweinchen, dass sie sich wegen Backenzahnproblemen verschlucken und husten. Aber das kann nur der TA dann feststellen

Ich würde die Backenzähne auf jeden Fall kontrollieren lassen aber da bitte darauf achten, dass kein Maulspreizer angewendet wird

Ansonsten würde ich auch sie abhorchen lassen und eventuell die Lunge röntgen.

Ich würde auf jeden Fall zum TA damit. Es kann sein, dass sie einfach nur schlingt und deshalb hustet, es kann aber auch was ernstes sein. Lieber einmal abchecken lassen

Zahnschweinchen können einen echt fertig machen, in den 2 Wochen wo es Cookie so schlecht ging, habe ich auch vor Verzweiflung einfach geweint. Sie konnte nur das innere von der Gurke in Streifen fressen oder Dill ganz fein gehackt, mehr ging nicht. Heu hat sie sich rechts hingezogen, da sie die Mundschleimhaut links so extrem angeschwollen hatte. Ich würde zur Sicherheit das Zahngel (ich schau gleich nach, wie es heißt) benutzen, ich denke, nach einer Zahnbehandlung schadet es nicht.

Ich wünsche Teddy alles, alles Gute und dir ganz viel Kraft!

Nachtrag :

Das Gel heißt Bloxaphate

Meine Cookie hat ein Retrogrades Zahnwachstum. Im Oktober habe ich die Hölle erlebt, da musste sie in 2 Wochen 2x zum Zähne machen, hatte Kieferverrenkungen, eine geschwollene Mundschleimhaut etc. Bei ihr ist es 1. Leider die schlechte Genetik und 2. Kam sie aus einer schlechten Haltung, wo sie Pellets bekam, die sicherlich auch viel dazu beigetragen haben, dass sie so schlechte Zähne hat. Cookie habe ich mit 4 Monate bekommen, also als sie noch sehr jung und zerbrechlich war, gab man ihr falsches zum futtern.

Mit Marbocyl habe ich gute Erfahrungen gemacht. Cookie hat es (obwohl sie sehr empfindlich ist) sehr gut vertragen, es gab eine Zeit, da hat sie nur gefressen, als sie AB bekam.

So weit ich weiß (ich kann aber auch falsch liegen) kann man das retrograde Zahnwachstum nicht mehr wegkriegen ABER man kann gegen steuern: Regelmäßig zur Zahnkontrolle gehen. Auf tränende Augen achten! Cookie hatte vor kurzem ein tränendes Auge, das hat sie normalerweise immer, wenn die Zähne zu lang sind. Das war dieses mal nicht der Fall, aber meine TA vermutete, dass die Wurzeln durch ihr Zahnwachstum schon drücken und sie wahrscheinlich in nächster Zeit zum schleifen muss. Da ihr in 2 Wochen 2x die Zähne gemacht wurden, vermutet meine TA, dass wir da jetzt gut gegen gesteuert haben, da ich (gruseliger Weise) jetzt seit dem 18.10 Ruhe habe.

Also: Zahnkontrollen sind jetzt sehr wichtig.

Metacam ist super für die Zähne und die Ohre.

Wurde gesagt, dass die Mundschleimhaut eventuell angeschwollen ist? Falls ja, kann ich dir Mucosa Comp empfehlen oder das Zahngel, womit Andreas gute Erfahrungen gemacht hat. Damit ging es Cookie nach der schlimmen Zeit mit Kieferverrenkungen etc, besser.

Ich würde auch sagen, es ist Charaktersache.

Cookie's 1. Partner war ein Frühkastrat, er war gemütlich, hat sie nie bestiegen etc.

Als er gestorben ist, hatte ich einen Kastraten, der nicht frühkastriert war, bzw das war der Vergesellschaftungsversuch. Er hat nicht zu Cookie gepasst, er war sehr dominant, hat sie nicht in Ruhe gelassen. Cookie mochte ihn deshalb auch nicht, beide haben einfach nicht gepasst

Jetzt habe ich Larry, er ist auch kein Frühkastrat. Er ist jedoch ganz lieb, bedrängt nicht, ist gemütlich und lässt Cookie in Ruhe. Es kommt ganz, ganz selten vor, dass er es mal versucht, aber er lässt sie direkt in Ruhe, da er merkt, dass sie gar nicht will. Brommseln tut er, aber bedrängt sie nicht. Cookie war immer die kleine Chefin und zu ihr würde auch kein Kastrat passen, der sehr bedrängt. Ist halt einfach Charaktersache

Ich muss leider tatsächlich jedes Mal zum Tierarzt, Kurznarkose... Bisher hat sie es aber ganz gut vertragen. Hat erst dieses Jahr angefangen, seit Juni etwa fünf Mal

Ich muss auch leider sehr oft.. Sie hat ein retrogrades Zahnwachstum. Leider angeboren, sie kam auch aus keiner schönen Haltung. Zahnschweinchen wünsche ich echt keinem. Welche Narkose wird bei ihr gemacht?

Werden ihre Zähne auch geschliffen oder muss sie "nur" in Narkose, um die Zähne zu säubern und alles zu entfernen?

Sie macht ansonten aber einen guten Eindruck. Gerade frisst sie Endiviensalat und frisst auch Heu die ganze Zeit. Nur ist mir aufgefallen, dass sie nur ganz kleine Paprika Stücke abbeißt. Vielleicht, damit sie leichter nur auf der linken Seite kauen kann?

Sie hat halt immer wieder ganz, ganz leichte, feuchte Augenränder. Immer nur rechts, ganz ganz leicht aber. War mehrmals damit beim TA, die Augen an sich sind gesund, die Zähne waren da auch gut, also nicht lang, keine Spitzen. Vor 2 Wochen war ich erst da, vielleicht hat sie wirklich eine Lücke, so wie bei deiner Omi? 🤔 Ich werde meine TA mal darauf ansprechen