Beiträge von Noga

    Weiss jemand, ob man Storchenschnabel füttern darf? Im Internet lese ich, man darf. Dann lese ich wieder, dass Storchenschnabel ein Geranium ist und dieses wiederum giftig.

    Was gilt denn nun?

    Danke euch allen! Ich spreche das Röntgen auf jeden Fall beim TA an.

    Zu der Gewichtfrage: gesund hat sie 850g gewogen. Zwei ihrer Geschwister sind auch so leicht, eine Schwester 1300g, obwohl alle dasselbe Futter (fast nur Wiese) bekommen. 🤷🏻‍♀️

    Der Kot ist eher matschig.

    Bambus haben wir selbst im Garten und ja, den lieben sie! Aber Bonnie frisst ihn auch nicht mehr.

    Danke für eure Tips.

    Sie hat nach der OP abgenommen. Ich war drei Tage im Urlaub und die Frau, die geschaut hat, war wohl zu ängstlich. Seit ich wieder da bin, hat das Tierchen wieder zugenommen. Aber eben, nur unter Zwang.

    Sie wird im Mai 3 Jahre alt.

    Sie wurde operiert und bekommt Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Die Zähne sind seitlich in die Wange gewachsen und in der Wunde hat sich Futter angesammelt.

    Danke für eute Tips.

    Das Tierchen frisst den Süßkartoffelbrei freiwillig, alles andere muss ich ihr mit der Spritze rein quetschen. Vor der OP hat sie jeden Brei gerne gegessen.

    Sie frisst im Gehege. Ich sitze nebendran und halte die anderen fern, sonst kriegt sie bei ihrem langsamen Fresstempo nichts ab. Wenn ich keine Zeit habe, stelle ich ein Käfiggitter ins Gehege und sie frisst dort drin, damit die anderen sie in Ruhe lassen. Morgens und abends bekommt sie Medikamente, dann muss ich sie sowieso hochnehmen und gebe ihr dann auch Critical care mit der Spritze.

    Ich verstehe halt nicht, weshalb sie nur noch Süßkartoffel will. Sie hatte nur noch 550g. Ich bin froh, wenn sie überhaupt etwas ohne Zwang frisst. Mit Süßkartoffel hat sie jetzt wieder die 600g Marke geknackt.

    Hallo Meerschweinchenfreunde

    Ich habe ein Zahnschweinchen, das in Tier(zahn)ärztlicher Betreuung ist. Zur Zeit kann das Tier nur Brei fressen. Bitte hier keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Breinahrung. Ich weiss, dass das keine optimale Lösung ist.

    Meine Frage: das Tier frisst nur Süßkartoffelbrei freiwillig. Alles andere (Critical care, Karotte, Kürbis, Apfel, Pastinake usw) muss man ihr rein zwingen.

    Was würdet ihr tun? Nur Pastinake füttern oder das Tier zwingen? Ich füttere ihr morgens und abends Critical care und tagsüber eben hauptsächlich Süßkartoffel und ab und zu anderes.

    Warum nimmt sie nichts anderes freiwillig? Vor den Zahnproblemen hat sie sich hauptsächlich von Wiese ernährt, hat aber auch alles oben erwähnte geknabbert.

    So, Schweinchen hat die Zähne gerichtet bekommen und knabbert wieder ganz vorsichtig.

    Die Nässe kommt tatsächlich aus der Wunde. Der TA meint, es ist gut, dass es rausfliesst. Immerhin ist es kein Eiter mehr. Heute Früh habe ich festgestellt, dass es weniger geworden ist.

    Ich hoffe nun, dass das Tierchen nochmal den Rank kriegt!

    Der TA meint, dass die hinteren Zähne falsch wachsen. Deshalb gehen wir am Montag zum Spezialisten. Ich nehme an, dass sie deswegen schlecht frisst. Sie ist sehr motiviert zum Fressen, schafft es aber nicht, das Grünzeug nach hinten zu transportieren. Ich denke, wenn sie Bauchschmerzen hätte, wäre sie zurückhaltender. Päppelbrei und geraffelten Apfel, Fenchelbrei und ähnliches schleckt sie mit Freuden.

    Danke für Eure Antworten.

    Ich war beim Spezialisten, der hat sie operiert. Wir haben wochenlang 3x am Tag gespült. Dann hat sie angefangen, sich massiv zu wehren und wir haben dann in Absprache mit dem TA entschieden, dass wir es lassen. Sie hatte auch Antibiotika.

    Sie ist munter, bewegt sich in der Gruppe normal und frisst mal besser, mal schlechter. Momentan frisst sie sehr schlecht und ich päppele sie.

    Am Montag habe ich einen Termin beim Spezialisten.

    Schmerzmittel bekommt sie.

    Ich habe eine sehr seltsame Beobachtung gemacht: mein Meeri hatte im Januar eine Operation. Es hatte einen Tumor im Kiefer. Dieser wurde entfernt, aber leider hat sich danach ein Abszess gebildet, der bis heute nicht verheilt ist. Der Eiter ist stets dickflüssig und gelb. Grad gestern war ich wieder beim TA. Gestern bei der Abendfütterung sah ich, dass das Tier ein nasses Bärtchen hat. Erst dachte ich, dass sie am Wassernapf gespielt hat. Aber es trocknete nicht, sondern breitete sich aus. In der Nacht nahm ich sie rein, damit sie nicht friert (es war 11 Grad draussen). Sie lag auf Tüchern und hatte kein Wasser. Morgens war die Nässe noch weiter ausgebreitet. Das Tier war nass bis zum Bauch. Die Flüssigkeit ist klar, kommt nicht vom Po, riecht nicht und es ist so viel, dass es tropft! Was ist das? Kommt das vom Abszess? Oder speichelt das Schweinchen? Ich habe sie jetzt gefönt, um zu sehen, ob sie wieder nass wird.

    TA hat natürlich Wochenende.

    Bei der Atmung ist mir nichts aufgefallen. Nur die nassen Augen und das müde rumsitzen. Wenn er frisst, ist er ganz munter. Und eben, nach ein paar Stunden ist er wieder munter. Bis es wieder beginnt.

    Er hat das eben erst seit kurzer Zeit. Einstreu habe ich nicht gewechselt. Ich denke, es fliegt was durch die Luft, das ihn plagt. Er wird Ende Mai ein Jaht alt, ist sein erster Pollenfrühling.

    Weiss jemand, ob Meeris Heuschnupfen oder Allergien haben können?

    Eines unserer Tiere hat öfters nasse Augen. Man sieht dann, dass es nicht wohl ist. Es sitzt dann ganz still und macht sich klein. Fressen tut er dennoch gut. Nach ein paar Stunden ist alles wieder gut.