Beiträge von Blubbel

    Wir haben seit gestern 3 Meerschweinchen in unserem Gehege. Alteingesessene gibt es nicht, da wir mit der Haltung gerade beginnen.

    Wir sind erstaunt wie scheu die 3 sind. Es ist ein Kastrat mit 1 3/4 Jahren,und zwei 2 Monate alte Weibchen vom Züchter.

    Bis zur Dunkelheit hat sich keines aus ihren Häuschen herausgetraut. Über Nacht war das Frischfutter aber ratzeputz weg.

    Heute wieder kein Mucks, und keine Bewegung. Das Frischfutter liegt vor der Nase.

    Wenn wir Stunden nicht da sind wird wohl mal eine Gurkenscheibe oder ein Salatblatt ins Häuschen gezogen und gegessen.

    Wir haben Angst das sie uns zu wenig essen. Ist das normal, bzw. kann man irgendwas machen das sie sich mehr Essen und trinken trauen?

    Bei uns können wir im Wohnzimmer bei allen Fenstern die Rollläden herunterlassen. Wenn die Tür dann noch zu ist, ist es fast komplett dunkel im Zimmer. Sollte lieber ein Fenster nicht verdunkelt werden, oder finden die Meerschweinchen es sogar gut wenn sie es schön dunkel zum schlafen haben?

    Meerschweinchen haben eine höhere Temperatur als wir. Zwischen 37,5 und 39,5 sind normal.

    Beim Toben/Anstrengung kann die Temperatur auch mal höher sein. Am einfachsten fühlst du an den Ohren oder Füßchen ob sie viel wärmer als die deines anderen Meerschweinchen sind. Falls es am nächsten Morgen immer noch sein sollte, kann es auch eine Infektion/Entzündung sein.

    Ein Anruf beim TA schadet da sicher nicht. Ich habe damit noch keine Erfahrungen. Vielleicht ist es auch ganz normal nach dem Geburtsstress.

    Ein anderes Fiebermessen bedeutet wieder Stress für das Meerschweinchen. Da am besten mit so einem Infrarot Thermometer das in 2 Sekunden die Temperatur ermittelt messen. Rektal ist nicht ungefährlich, insbesondere wenn sie zappeln. Also erstmal nur Ohren und Füßchen vergleichen und gut is.

    Ich schreibe das, weil ich genau monatelang die Problematik hatte bei Notstationen und Züchtern einen gut sozialisierten Altkastraten zu finden. Es ist eben bei mir nicht einfach gewesen. Wenn du AdHoc welche findest, immer gerne her damit. 😉 Du findest sehr viele junge Böckchen, aber Böckchen die mindestens 1 1/2 Jahre alt sind UND zudem noch in einer gut funktionierenden Gruppe die ganze Zeit gelebt haben eben eher weniger.