Beiträge von Blubbel

    Unsere neuen Meeries gewöhnen sich langsam ein. Wir haben eine Infrarot Kamera um sie Abends zu beobachten. 😉 Seit vorgestern abend war wirklich Trubel im Gehege und in der früh ist das meiste Frischfutter aufgefressen. Gestern waren sie auch schon am Morgen als wir reinkamen draußen.

    Nur leider mussten wir die PipiPads nach 2 Tagen im Gehege wechseln. Das hatten sie uns erstmal übel genommen, und sich tagsüber wieder versteckt.

    Doch am Abend als wir noch im Raum waren, war der Hunger anscheinend stärker sich und sie trauten sich raus. Es wird also langsam.

    Am Anfang gab es noch Heu von der Züchterin das so langsam aufgebraucht ist. Das vom Heu Tom hatten sie nicht angerührt als das andere Heu zur Neige ging, so dass wir kurzerhand das Heu vom Allgäuer Hofstadl am Abend reingelegt hatten. Das fressen sie.. was für ein Glück.

    Sie werden richtige Feinschmecker, lieben Kohlrabiblätter, aber vom Sellerie dürfen es ebenfalls nur die Blätter sein. Kirschtomaten sind ihnen egal, aber die frisch geschnittenen Haselnusszweige von gestern Abend sind wohl nom-nom lecker.

    Ich schreibe dich direkt an.

    ein kurzer OT, ich hoffe das ist ok.

    Ich habe vor der MeeriAnschaffung beim Kinderarzt angerufen und wegen eines Allergietests für meine Kleine gefragt. Mir wurde dann gesagt, was für mich auch plausibel klingt, dass sich eine Allergie erst über die Zeit bei dauerhaftem Kontakt mit den Allergenen entwickelt. Ist das bei Erwachsenen anders?

    Für mich ok. 😉 Allergien bilden sich erst nach ca. 3 Monaten als Gegenreaktion, wenn etwas nicht vertragen wird. Das ist bei Kind und Erwachsenem gleich. Erwachsene hatten aller Wahrscheinlichkeit schon mehr Gelegenheit etwas kennenzulernen. Ein Allergietest ist trotzdem sinnvoll, weil auch z.B. gegen Hausstaubmilben, Gräser, usw. getestet wird. Für das Testen gegen eine Meerschweinchen Allergie braucht es aber einen speziellen Bluttest. Also eigentlich nicht sooo aussagekräftig, wird aber trotzdem oft als Bedingung vorgeschoben. Irgendwie ist es ja auch blöd, wenn man 3 Monate später die Meerschweinchen wieder hergeben muss. Es gibt aber Hyper Sensibilisierungen, oder man wechselt von Einstrau auf Fleece, hat als Allergiker keinen Direktkontakt, usw.

    Ich erzähl mal kurz meine Geschichte. Im Mai diesen Jahres haben wir uns für Meerschweinchen interessiert.

    Mein erster Gedake war ich frag gleich einen Züchter und melde mich beim Zuchtverband, weil die müssen es ja wissen. Mir wurde erzählt das erst ein Allergietest von allen im Haushalt gemacht werden muss, dann sollte das Gehege gekauft und aufgestellt sein, anschließend ein Foto, und dann findet sich schon was. Das hat alles seinen Sinn, und wir haben das auch gemacht. Zoohandlungen mit Meerschweinchen war von vornherein für uns kein Thema, weil wir wollten ja Meerschweinchen aus guter Haltung.


    Wir haben daraufhin auch einen Züchter vom Verband direkt besucht. Kurz zusammengefasst, die Haltungsbedingungen waren katastrophal, Unmengen an Meerschweinchen auf engem Raum.

    Daraufhin hatten wir Kontakt zu einer Notstation. Die waren wirklich vorbildlich, haben unfassend informiert und wir hätten tatsächlich zu Anfang September auch Meerschweinchen von denen bezogen. Leider hatte die Notstation nichts passendes, nämlich einen Altkastraten und junge Weibchen. Altkastraten aus guter Erziehung sind wohl schwer zu finden.


    Zu guter Letzt ist es deshalb ein Züchter geworden der _nicht_ im Verband ist, der ca. 40 Meeries hält, und der wenige Meerschweinchen artgerecht in großen Gehegen von 2,5 Metern Länge hält.


    Vom Zuchtverband wurde teils gesagt, glauben sie was in den Büchern steht, oder glauben sie mir.

    Das hat für mich keinen guten Eindruck gemacht. Ich kann wirklich nur empfehlen sich die Meerschweinchen Vor Ort anzuschauen. Bei Notstationen bringt das nicht viel, weil die meisten Meerschweinchen ja schon einen Vorbesitzer mit schlechter Haltung hatten.


    Ich kenne nur ein paar gute Züchter. Wenn du nicht weiter weißt und die ersten 2 Ziffern aus deinem Postleitzahlen Bereich nennen kannst, kann dir vielleicht jemand einen guten Züchter oder einen Notstationskontakt empfehlen.

    Der benutzt seit neuestem übrigens eine Elektro Sense und ist begeistert. Damit wird das Heu deutlich abgasfreundlicher eingefahren, als mit einem Diesel Traktor.

    Ich sag jetzt mal nicht wo der Allgäuer Heustadl den ich besucht hab sein Heu lagert. Das Heu lagert nicht offen, sondern im Karton. Da kommen keine Partikel dran, und schön trocken ist es auch.😉

    Ich habe gerade Heu vom Heu Tom hier. Ich fürchte das kommt nicht soo toll an. Vom Allgäuer Heustadl habe ich recht viel Heu als Alternative. Ich habe auch gehört. das die Meerschweinchen gerne mal ein qualitativ gutes Heu gewechselt haben wollen. Heupackungen in Plastikbeuteln, wie. z.B. iaus dem Baumarkt können wohl leicht schimmeln, und haben deshalb Inhaltsstoffe im Heu dazugemischt, um das zu verhindern.

    Das Heu beim Heu Tom und beim Allgäuer Heustadl kommt in Kartons, was ich viel besser finde.

    Das Heu lagern wir in der Garage, weil wir festgestellt haben das beim Heu Tom Heu nach einigen Wochen kleine Fliegen aus dem Heu kamen.

    Entweder man kauft Natur Pur, oder es ist so mit Petiziden nehandelt, das es dem Schweinchen eher schadet.

    Ich habe nur gehört das Böckchen die empfangsbereite Weibchen riechen zu Glanzleistungen neigen und auch mal bis zu 50cm hoch springen, und so weiter. Da graut mir schon, weil in unserer Nachbarchaft eine Böckchengruppe in Aussenhaltung lebt und ich nicht weiß ob die 40 Meter Luftlinie reichen sie fernzuhalten.

    Insbesondere weil dort gar kein Interesse besteht die Böckchen auch nur irgendwie zu sichern. Es heißt da nur ‚die mögen nicht auf Stein/Teer laufen‘. Zaun gibt es gar keinen. 😳

    Ich weiß nicht ob das nicht zu viel ist. Schließlich laufen die Medikamente auch ab, und wenn sie nicht genutzt werden haben andere die sie dringend benötigen vielleicht gerade Pech etwas zu bekommen.

    Ich habe auch etwas Medizin, vor allem um Magen Darm Probleme für die man nicht viel Zeit in den Griff zu bekommen. Wie so oft passiert sowas plötzlich auch noch am Wochenende in der Nacht.

    Wir haben Colosan gegen Blähungen, weil Sab Simplex soviel Zucker enthält und auf länger den Darm schädigt.

    Wenn gar nichts gegessen wird, haben BeneBac Gel, und

    für wunde Pfötchen hätten wir Mielosan

    Vielen Dank für eure Ratschläge. Wir hatten einfach nicht damit gerechnet das sie am Anfang einfach soooo scheu sind. 🙂 Wir geben ihnen ganz viel Frischfutter und Wiese, wir haben auch Weinreben, ein frisches Kräuterbeet, und so weiter. Dann warten wir einfach mal ganz entspannt.