Beiträge von Blubbel

    Dann bin ich beruhigt, das die Namen nicht nur zur Abgabe ausgedacht sind.. Es ist wirklich nicht leicht gute Züchter zu finden. Es ist gut, das schon jemand positiv von dort berichten kann. 🙂


    50 Euro für ein Weibchen, 75 Euro für einen Kastraten sind ‚normale‘ Züchterpreise. Notstationen verlangen leicht weniger, aber wenn man bedenkt das eine Kastration schon bis zu 80 Euro kosten kann, ist es nicht die Welt.

    Viel Erfolg mit dem neuen Meerschweinchen!


    Beim lesen der Texte auf der Webseite hatte ich so das Gefühl, das diese nicht immer freundlich klingen, und die Namen der Abgabetiere klingen seltsam.Ich finde es schade wenn die Züchter ihre Tiere nicht beim Namen kennen, und zum vermitteln sich Namen ausdenken.

    Unsere Züchterin konnte sich wirklich alle 40 Namen ihrer Meerschweinchen merken, das finde ich persönlicher und zeigt das die Meerschweinchen geliebt werden.

    Wie gesagt, nur mein Eindruck, und es kann auch alles passen.

    Ich möchte den Züchter auch immer gerne besuchen und persönlich kennenlernen, sowie die Haltung seiner Meerschweinchen sehen um mir ein Eindruck zu verschaffen - die Corona Sicherheitsmaßnahmen entsprechend berücksichtigt. Selbst bei einer Notstation wurde mir das möglich gemacht, sowie bei einigen Züchtern.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung. Wie unterschiedlich doch teilweise die Geschmäcker unserer Meerschweinchen sind.

    Es gibt bei uns sogar Unterschiede, ob sie die die dünnen, eher hellen Weinblätter von uns, oder die dicken, dunkelgrünen Weinblätter unserer Verwandten füttern. Letztere werden bevorzugt.

    Beim Haselnussstrauch das gleiche.. Die dicken dunkelgrünen Blätter bei uns werden besser angenommen, als die etwas helleren und dünneren Blätter bei unseren Verwandten.


    Die Tendenz geht also in dick, dunkelgrün, knackig.. 😉


    Hier mal die bisher gesammelte Liste. In Klammern habe ich versucht die Ergebnisse zu kumulieren. Am Schluss noch die Top 10 der + + + Leckereien.


    • Banane (max. 1x mtl.)
    • Blattsalat + +
    • Apfelzweige/Blätter (+ +)
    • Aubergine (- -)
    • Bambus (+ + +)
    • Basilikum (-) (+)
    • Birkenblätter (+ +)
    • Blaubeere (+)
    • Blumenkohl
    • Blumenkohlblätter (+) (+ +)
    • Brennessel +
    • Brokkoli (+ +)
    • Buchenblätter (+)
    • Chicorée + +
    • Chinakohl (+)
    • Dill + +(+)
    • Eisbergsalat + +(+)
    • Endiviensalat + +(+)
    • Erdbeere (-)
    • Feldsalat (-)
    • Fenchel - - (+)
    • Fenchelkraut +(+)
    • Gänsefingerkraut + +
    • Goldnessel + +
    • Grünkohl
    • Haselnusszweige + + +
    • Hokkaido Kürbis
    • Karotte + +(+)
    • Karottengrün +(+ +)
    • Kastanienblätter (+)
    • Kirschtomate - - (+)
    • Kohlrabi -(+)
    • Kohlrabiblätter + +(+)
    • Löwenzahn + +(+)
    • Lollo rosso & Bionda (+ +)
    • Maisblätter + + +
    • Minze (-)
    • Oregano (-)
    • Paprika +(+)
    • Petersilie (+ +)
    • Raddiccio (+ + +)
    • Romana Salat + +
    • Rote Beete (+)
    • Rucola (+ +)
    • Salatgurke + +(+)
    • Schilf (+ + +)
    • Sellerie -(-)
    • Sellerieblätter -(+)
    • Spitzkohl (+)
    • Spitzwegereich (+)
    • Tomate (+ +)
    • Vogelmiere + +
    • Weinblätter -
    • Wiese + + +
    • Wirsingblätter (+)
    • Weintraube + +
    • Zitronenmelisse +
    • Zitronenminze +
    • Zaunwinde +
    • Zucchini (+)

    Top 10:

    Bambus

    Eisbergsalat

    Endiviensalat

    Haselnusszweige

    Karottengrün

    Kohlrabigrün -blau bevorzugt

    Maisblätter

    Raddicio

    Salatgurke -Schale bevorzugt

    Wiese

    Bei den beiden Geschwistern hat eine mit 95 Gramm fast das 1 1/2 fache der Schwester zugenommen.

    Eine war über Nacht mal versehentlich in einer Böckchengruppe, und 95 Gramm Zunahme in der 5. Woche würden da reinpassen.

    Allerdings hatte das Meerie schon von Geburt an mehr Gewicht und wir haben vermutlich deutlich mehr Frischfutter gegeben.

    Das zweite wiegen war schon entspannter als das erste mal. Entspannter geht zwar immer, aber schon besser. 🙂


    Die Gewichte unserer Meerschweinchen:


    11.09.

    Gewicht von Fadi: 21 Monate, 900 Gramm, Laila: 2 Monate, 453 Gramm (Baby 102 Gramm), Laiken: 2 Monate, 362 Gramm (Baby 59 Gramm)


    18.09.

    Gewicht von Fadi: 922 +22 Gramm, Laila: 548 + 95 Gramm, Laiken: 430 +68 Gramm


    Ist eine Gewichtszunahme von 95 Gramm normal?

    Hallo zusammen,


    wir sind noch am ausprobieren was unsere Meerschweinchen alles an Frischfutter lieben.

    Wie schaut das denn bei euch aktuell aus? Hier mal unsere Liste der Sachen die wir entweder noch planen zu füttern, oder schon gefüttert und bewertet haben:


    • Banane (max. 1x mtl.)
    • Blumenkohl
    • Brennessel +
    • Brokkoli
    • Chicorée + +
    • Chinakohl
    • Dill + +
    • Eisbergsalat + +
    • Endiviensalat + +
    • Erdbeere
    • Feldsalat
    • Fenchel - -
    • Fenchelkraut +
    • Gänsefingerkraut + +
    • Goldnessel + +
    • Grünkohl
    • Hokkaido Kürbis
    • Karotte +
    • Karottengrün +
    • Kirschtomate - -
    • Kohlrabi -
    • Kohlrabiblätter + +
    • Löwenzahn + +
    • Paprika +
    • Petersilie
    • Raddiccio
    • Romana Salat + +
    • Salatgurke + +
    • Sellerie - -
    • Sellerieblätter -
    • Vogelmiere + +
    • Weinblätter - -
    • Wirsingblätter
    • Weintraube + +
    • Zaunwinde +

    Der Ansatz ist schonmal gut. Das Problem ist das der kastrierte Bock deinem Böckchen jetzt noch was sagen kann, der aber versuchen wird als Bock die Oberhand zu gewinnen und das sehr wahrscheinlich mit 1,5 Jahren auch schaffen wird. Will sagen, vielleicht klappt die Erziehung nicht so perfekt als wenn dein Böckchen kastriert wäre. Es ist aber sicher einen Versuch wert.

    Du musst nicht unbedingt kastrieren wenn du es absolut nicht möchtest, aber es erleicht dir und ihm viel Stress. Bis zum Alter von 2-3 Jahren vertragen Böckchen eine Kastration oft gut. Dein Böckchen kommt mit seinem Alter jetzt in eine Rappelphase, und er bekommt in ca. einem dreivierteljahr seine nächste Rappelphase. Das ist aber unabhängig davon ob er kastriert ist oder nicht. Ein Erziehermeerschwein ist ein Meerschweinchen das ca. 1,5 Jahre oder älter ist und soit diese Phasen schon hinter sich hat. Idealerweise hat es selbst in einer Gruppe mit älteren Meerschweinchen gelebt die ihm gezeigt haben wie man sich verhält.

    Ohne Erzieherschwein wird es manchmal schwierig ein Meerschweinchen zu deinem jetzigen hinzuzufügen.

    Meerschweinchen lernen in dieser azeit viel von den Erwachsenen und wenn das fehlt, kann es einen Partner nicht verstehen. Das führt dann manchmal zu beißereien, die man sich gerne ersparen würde.

    Es würde jedem Böckchen helfen es zu kastrieren. Damit bieten sich dir mehr Möglichkeiten dir ihn z.B. mit Weibchen zusammenzubringen, oder im Alter wenn er alleine sein sollte für ihn in einen passenden Partner/-in zu finden. Außerdem werden Kastraten nicht so angriffslustig bzw. dominant und damit passt auch eine Kastratengruppe besser. Es verhindert zudem Meerschweinchenbabies, wenn dir ein Weibchen versehentlich für ein Männchen verkauft wird, was dem Weibchen eine Risikoschwangerschaft erspart und dir viele weitere Investitionen in Kastrationen, usw.

    Danke. Ich kenne bei Pferden das Problem mit Koliken, wenn sie zuviel frisches Gras auf einmal in sich reinfuttern. Sab Simplex haben wir auch da, aber das hat soviel Zucker, das es schlecht für die Darmflora der Meerschweinchen ist. Darum war die Idee eher Colosan zu verwenden.

    Manchmal sind Meeries wie kleine Kinder. 😁 Dill haben wir im Beet angepflanzt, wurde das erste mal neugierig beschnüffelt, und geben wir alle 2-3 Tage zum Frischfutter dazu.

    Vielleicht kam der Pups mit einer Bohne, weil das Meerschweinchen gleich 5 Grashalme auf einmal inhaliert hatte.