Beiträge von Blubbel

    Wir sitzen gerade entspannt am Abend neben den Meerschweinchen und hören ein pupsen!
    Die Meerschweinchen bekommen überhaupt kein Trockenfutter, sondern Ausreichend Heu,
    3-4 mal am Tag Wiese und 2 mal am Tag Frischfutter von ca. 500 Gramm für 3 Meerschweinchen.
    Laut Züchter sind sie alles gewohnt. Aber warum pupst eines dann? Sie rennen auch alle flott rum,
    eines knabbert auch mal am Häuschen. Müssen wir uns Sorgen machen, oder haben wir _zuviel_ Frischfutter verfüttert? Heute beim Wiese füttern fiel auf, das eines mehrere Grashalme auf einmal gefressen hat.
    Eigentlich soll Frischfutter ja gut sein. Kann aber auch sein das der Züchter in Wirklichkeit nicht viel
    Frischfutter gegeben hat. Aber mit Gras kann man ja nicht viel falsch machen, oder?


    Colosan und RodiCare akut haben wir da. Ich hoffe mal nicht das wir es brauchen.?

    Wenn es der Kastrat war der gepupst hat, dann hat der 900 Gramm Gewicht.

    Mit der Dosierung haben wir noch keine Erfahrungen.


    Sie fressen alle und sind alles andere als apathisch.

    Es heisst man sollte einmal im Jahr einen Tierarzt Check machen. Sie sehen fit aus, haben augenscheinlich keinen Pilz, aber Haarlinge, Würmer, usw. kann ich nicht ausschließen. Eine Notstation hatte mir empfohlen die Tiere beim Kauf durch einen TA durchzuchecken.

    Eines der Weibchen wurde versehentlich von einem Kind im Alter von 4 Wochen über Nacht in ein Böckchengehege gesetzt.

    Es ist äußerlich nichts zu erkennen, und wahrscheinlich passt alles.

    Vielleicht ist abwarten da auch einfach besser.

    Ich hatte erst eine Curver Schüssel mit ca. 20cm Höhe, aber das Meerschweinchen hüpfte einfach raus.

    Die Idee es in ein Kuschelkörbchen zu packen funktioniert aus dem gleichen Grund nicht.

    Dazu müsste ich sie mit einem Leckerli erstmal davon überzeugen ins Körbchen zu gehen.

    Das Tipi und der Kuschelsack wird noch komplett ignoriert.

    Das scheitert aber daran das sie sich nichtmal in die Nähe meiner Hand trauen.

    Nachdem sie nie gewogen wurden, wissen sie auch nicht was auf sie zukommt.

    Ich bin echt am überlegen den TA Termin zu schieben, weil sie sonst nur noch scheu sind.
    Ich fürchte das ich das erst in einem Jahr schaffe.. 😕

    Vielleicht hilft es das Kuschelkörbchen einfach mal so mit Leckerli ins Gehege zu stellen. 🤔

    Unsere haben es mir richtig übel genommen. Sie haben einen ganzen Tag wieder kein Pieps von sich gegeben, trauen sich nur zur Fütterung raus, und wenn ich ihnen eine Gurkenscheibe vors Häuschen lege flüchten sie aus Angst ich könnte sie ja nochmal hochheben wollen. 🥺

    Sogar die Erbsenflocke nach dem wiegen wird verschmäht.

    Und natürlich haben wir den Tüv mit dem Gehege ausmisten und frischem Frischfutter kombiniert, um den Stress gering zu halten.

    Ohne Handschuhe, ja. Brennt noch ein bisschen, aber ich dachte mir sie freuen sich bestimmt auf die leckere Brennessel, da kann ich jetzt nicht nein sagen. Soll ja auch gesund sein.. 🙂

    Unser Haselnussstrauch war klein und wurde schon aufgemümmelt. Wein hätten wir 20qm, und den mögen sie nicht so. 😂

    Aber zum Glück hat unsere Familie noch ganz große Haselnusssträucher, und Apfelbäume.

    Wir haben nur einen Kirschbaum, und ich schätze die Äste mögen/dürfen sie eher nicht haben.

    Das Ausmisten sehr stressig ist, gilt auch bei uns. Aber nicht nur für die Meerschweinchen, sondern auch für uns. 😄

    Am Anfang hatten wir versucht die untere Ebene zu misten, wenn alle in der oberen Ebene sind.

    Inzwischen machen sie selber gut mit, und sie gehen von alleindahin wo sie wollen.

    Nur das wiegen mögen sie überhaupt nicht.

    Ich bin heute beim Feldpaziergang gen Wald losgezogen, um frische Brennesseln für die Meerschweinchen mit der Hand zu zupfen und zurückzutragen.

    Wenn das nicht Meerschweinchenliebe ist..😂

    Diese hats im Gefühl, und ehrlich gesagt hat nur ein einziges der 40 Schweinchen beim Besuch einen Pilzbefall gehabt, und der gering. Alle anderen hatten super aufgeschaut. Und ich habe auch schon deutlich schlechtere Zuchten gesehen.

    Insofern natürlicher und stressfreier, aber auch ungezähmter. Ich denke sie werden sich dran gewöhnen.


    Ich wollte sie zumindest einmal vor dem Tierarzt Check in einer Woche gewogen haben, um aussagekräftiger zu sein.

    Wir hatten eine 20cm hohe Schale. Das Schweinchen ist einfach rausgehopst. Kein Wunder.

    Es wurde nur zur Geburt einmal gewogen, war das nicht gewohnt, und 25 cm springen die hier ohne Probleme. Da hatten wir Angst das sie uns gleich abhauen, rausfallen und sich beim tragen zur Waage verletzen. Die sind noch total scheu. Die sind richtig weggeflitzt, so dass man sie leider zum wiegen fangen musste.

    So kommen sie immerhin schon zum fressen raus, wenn wir im gleichen Raum sind.

    Das war am Anfang ganz anders. 12 Stunden haben sie ‚toter Mann‘ gespielt, und sind erst Nachts rumgewuselt.

    Wir haben unsere Meerschweinchen seit Dienstag.

    Fady ist am 3.Dezember 2020 geboren und wiegt 900 Gramm.

    Laila ist am 15.Juli 2021 geboren und wiegt 453 Gramm.

    Laiken ist am 15.Juli 2021 geboren und wiegt 362 Gramm.


    Beim Züchter wurden sie nie gewogen. Da es unsere ersten Meerschweinchen sind, und die Meerschweinchen auch noch nie die Erfahrungen hatten, war es ein gemeinsamer Spaß auf beiden Seiten. Erst wollten wir sie in einer normalen Plastikschale wiegen, und hops waren sie wieder draußen.

    Dann haben wir sie in eine hohe Plastikbox eines namhaften schwedischen Möbelhauses gesetzt, das ging.

    Aber so richtig viel Spaß hat ihnen das wiegen aber nicht gemacht. Uns auch nicht..

    Ich habe nur von einigen gehört die ihren 3D Drucker in der Garage gestellt haben, weil das schmelzende Plastik sehr stinkt und so ein Drucker viele Stunden für ein 3D Druck benötigt. Ich glaube auch nicht das es sehr gesund ist das geschmolzene Plastik einzuatmen.

    Danke für deinen Bericht. Wir haben Boxengold. Kann ich so bestätigen.

    Allerdings habe ich schon von wunden Meerschweinchen Füßen gelesen, da sie auf Fleece allein zu weich gepampert gehalten werden (ich glaube bei Sifle).

    Darum soll mal eine raue Fliese, Backstein, oder ähnlich nicht schaden und auch dafür sorgen dass die Krallen abgenutzt werden.

    Nachdem beim YouTuber DieMeeries seit Jahren Boxengold verwenden und in der Natur auch mal leicht was piekst, bin ich mehr für Boxengold.

    Es piekst mich beim abstützen gar nicht.