Beiträge von schweinis1198

    Und das abknutschen. Das finde ich wirklich nicht normal. Viele lassen sich ja von ihren Tieren, "kindern" oder wie sie sonst ihre Tiere nennen abschlabbern und ablecken, auch am Mund. Das ist nicht normal.

    Es gibt es aber manchmal das einem Meerschweinchen einem die Hände ablecken weil sie nach Futter riechen 🤣

    Händewaschen ist nachher einfach wichtig ✌

    hupe

    Bei der ersten Frage wäre es deine erste Definition: Das Menschen ihre Bedürfnisse auf Tiere übertragen.


    Klar, man redet mal mit den Tieren oder kauft ihnen ein Kissen das einem gefällt. Ich denke solche Kleinigkeiten schaden den Tierchen ja auch nicht.

    Die Grenze ziehe ich ebenfalls dort wo die Verlangen des Menschen und die des Tieres ihre Wege scheiden. Je nach Situationen kann es dann auch stressvoll oder gar schädlich für die Tiere.

    Hallo zusammen, mich nimmt eure Meinung wunder zur Frage:

    1. Findet ihr Tiere werden zu sehr vermenschlicht?
    2. Wo zieht ihr den Strich und sagt das geht nicht mehr?


    Beispiel meinerseits:

    Eine Bekannte (lebt getrennt von Partner, kinderlos) hat 2 Katzen und 4-5 Meerlis. Ich würde sagen die Tiere gelten als "Kinderersatzt".


    Katzen:

    Die Katzen essen teilw. wie Menschen und werden bekocht, haben ihr eigenes Zimmer, natürlich nur das beste... Mittlerweile sind sie keine Katzen mehr sondern ender eine Kartoffel wenn man sie sieht.

    Ich würde sagen, sie werden nicht genügend beschäftigt seitens der Besitzerin. (Jagttrieb wird nicht spielerisch gefördert, müssen nichts fürs Essen tun, keine/wenige Klettermöglichkeiten)


    Schweinchen:

    (Mittlerweile) ein genug Grosses gehege (5m²).

    Bock war nicht kastriert und es gab natürlich Babys. Sogenannte "Hobbyzüchter".

    Teuerste Futter, Streu usw. Nicht unbedingt das beste für die Tiere, sondern nur das Teuerste.

    Kostüme für die Tierchen, Frisuren..


    Ich weiss es ist sehr übertrieben geschrieben, allerdings kam mir diese Situation im ersten Moment sehr bizarr vor. So wollte ich es euch auch übermitteln.

    Ich konnte bei ihnen (vor allem) die Haltung der Schweinchen verbessern. Mit Katzen kenne ich mich leider nicht so gut aus.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

    hier ein paar Ideen:

    -(unbehandelte) Weinkisten umfunktionieren. Löcher reinschneiden mind. 2

    Oder diese im Gehege aufstellen und ein Tuch darüber hängen lassen.

    -Restenholz verwenden und kreativ werden

    -Tunnel und Rohre verwenden (auf mindest Durchmesser achten!! & das diese nicht davon rollen können.

    -Unterstände oder Holzhocker


    Hoffe das Hilft!

    Schweinchen sind halt sehr gut im Krankheiten verstecken. Mamchmal ist es schon zu spät wenn man Krankheiten entdeckt.


    Ich würde in deiner Situation eine zweit Meinung einholen von einem TA der Erfahrung hat mit Meerschweinchen.


    letztendlich ist es wichtig objektiv zu bleiben und ein Schweinchen zu erlösen, wenn es nur noch leidet.

    Ich wünsche dir viel Hoffnung und Kraft mit deinem Schweinchen.


    Wir hatten schon ein paar Schweinchen, die wir gehen lassen mussten. Im Alter kann es manchmal sehr schnell bergab gehen.

    Wichtig ist das die Schweinchen ein erfülltes und gesundes Leben hatten 🌟

    ich denke schon das manche Rassen anfälliger sind.

    Ich hab mich mal mit einer Züchterin darüber geredet.

    Zum Beispiel California-Schweinchen oder spezielle Färbungen wie slateblue.

    Sind zwar wunderschöne Schweinchen, genetisch gesehen bringen sie allerdings nicht viel hervor.

    Hallo Zusammen,

    ich habe 2015 mit 2 Böcken in Aussenhaltung angefangen. (aufgrund fehlender Infos und Missinformation seitens der Züchterin)


    Mittlerweile haben wir eine Voliere im Garten mit 2 Gruppen.

    1x unser Harem und 1x unsere Jungs Gruppe.


    In der Jungsgruppe sind 6 kastrierte Böcke zwischen 4.5 und 1 Jahr.

    Folgendes müsste meinerseits beachten werden:

    • - Im Auslauf braucht man pro Tier ca. 1.5-2m2 bei Böcken sogar 2+
    • - Es müssen mehrere Schutzhütten zur Verfügung stehen falls ein Schweinchen nicht reingelassen wird . (Wir haben zwei getrennte in der Voliere für die Jungs + ein Frühbeet wo wir Heu geben in das sie sich notfalls auch noch verziehen könnten.)
    • - Böcken sind recht anspruchsvoll besonders in Aussenhaltung da man sie nicht so gut beobachten kann.
    • - die Natursteinplatten sollten kein Problem darstellen, wenn sie nicht den ganzen Grund ausmachen. Sonst müsste man auf Platten oder ä. wechseln und einen Teil des Geheges einstreuen.
    • Falls sich die Böcken nicht verstehen sollte die Möglichkeit gegeben sein, ein Schweinchen zu Isolieren. (Wir haben einen Lagerraum der von aussen mit dem Haus verbunden ist und isoliert ist, also sollte ein Schweinchen Notfalll-mässig auch mal dort übernachten können.)


    Das sind so ein paar Punkte die mir grade einfallen.


    Zu sehen wie sich eine Gruppe bildet und eine Dynamik entwickelt ist sehr schön, vor allem bei einer Bockgruppe. Allerdings muss man immer die beiden Seiten abwägen.


    Für deine Situation würde sich ein Harem lohnen. Ich persönlich würde mit der Haltung bis im März/April warten. Bis dahin hättest du genügend Zeit alle Details auszuarbeiten.

    Mitten im Winter mit einer reinen Aussenhaltung anzufangen mit einer neuen Gruppe ohne Erzieherschweinchen kann schnell mal böse Enden.

    Hallo LaLuna,

    Kennst du in deinem Umfeld Bauern die Heu anbauen?

    Wenn es dich interessiert kannst du vielleicht anfragen ob du bei der nächsten Ernte mithelfen kannst.

    Erfahrungsgemäss wird Hilfe gern angenommen, besonders wenn Interesse besteht.

    Als "Bezahlung " kannst du sicherlich aushandeln 2-3 Ballen für dich zu kommen.


    Gruss

    Bei Meerschweinchen gilt normalerweise bei Aussenhaltung 2m² pro Schweinchen (Sie nüssen sich im Winter genügend bewegen um ihren Kreislauf aufrecht zu halten)

    Wir haben 9 Schweinchen draussen und mittlerweile 18 m² Auslauf und ca 3.5m² Stallfläche.

    Mit deinen aktuellen 3-4 Meerschweinchen also 8m² vorteilhaft + ca. 0.75 m² Stallfläche.


    Das Problem mit unkastierten Böcken ist das sie sich oft zerstreiten und sehr dominant sind. Selbst Bockgruppen aus Kastraten können schwer zu halten sein ( Spreche aus Erfahrung)


    Über Winter sollten Meerschweinchen draussen mind. Zu 4 sein um die Schutzhütte entsprechend zu heizen.

    Du findest dazu einen Beitrag im Forum.


    Mir stellen sich folgende Fragen:

    Habt ihr Mind. ein Haus pro Schweinchen?

    Wie gross ist der Stall?

    Was sind deine aktuellen Möglichkeiten?

    hallo zusammen,

    ich hab vor ca 2-3 Monaten in der Tierhandlung bei uns eine Neuigkeit entdeckt.

    Es sind so Wasserspender für Hunde, allerdings eignet sich die kleinste Größe super für Meerschweinchen. Die Schälchen halten ca 5 dl Wasser und man sieht bei der Mengenangabe wie viel die Schweinchen getrunken haben.

    Die "Trinkfläche" ist relativ tief unten im Vergleich zu Wassernapf und Wasserflasche.

    Unsere Trinken eigentlich nur noch aus dehnen.


    Jetzt wollte ich mal Fragen was ihr von denen haltet.

    Ich hab mich auch mal informiert. Nicht wegen mir sondern einer Bekannten. Grundsätzlich sollte jede*r das nehmen was diese Person für richtig hält.

    Ich denke bei Meerschweinchen ist es allerdings nicht notwendig so etwas ein zu setzten.

    Wenn Meerlis wirklich schmerzen haben sollten sie einem TA vorgebracht werden und der verschreibt ihnen dann ein Medi (welches sicher für Tiere ist und richtig dossiert werden kann)

    In einem Tierhandlumg wollte mir mal jmd erwas ähnliches andrehen. Anscheinend waren das so Mineraltröpfchen für ins Trinkwasser um das Immunsystem zu stärken. Bei solchen Sachen immer vorsichtig sein.


    Meerlis können wählerisch sein und wenn das Wasser seltsam schmekt trinken sie manchmal lieber nix als was falsches :)

    Bei richtiger Ernährung und Haltung brauchen Meerschweinchen keine Zusatzmittel.

    Hallo Zusammen,

    Wir mussten auch schon Schweinchen päppeln teilw. 1-2 Monate wegen OP.

    Wir haben teilw. Äpfel (oder anderes Gemüse) in Wasser weich gekocht, ohne Zusätze wie Salz, Zucker und haben quasi Babybrei für Meerschweinchen gemacht.

    Wir haben vom TA Critical Care erhalten, allerdings haben meine das nicht so gern.

    Auf Hebevorin (oä) stehen meine Schweinchen voll.

    Trockenfutter kann ebenfalls aufgeweicht werden und so gefüttert werden. Sorgt für mehr Abwechslung wenn man länger muss päppeln.

    *Trommelwirbel *

    1te Generation:

    Quiki ✝️und Rambo ✝️

    2te Generation;

    Lord Kasimir ✝️ und Merlin (angegeben)

    3te Generation

    Krümmelchen und Blessy ✝️

    4te Generation

    Prinz Little One✝️

    5te Generation

    Amari und Armando

    6te Generation

    Winston und Dakota

    7te Generation

    Bandit und Vulcanus

    8te Generation

    Hazel und Bonnie/ Cha Cha (bin mir beim Namen unsicher. .)