Beiträge von Pusteblume1111

    Ich mach mal wieder eine Sammelantwort:


    Also über die Wannenränder der quer stehenden zwei Käfige springen die wirklich mit absoluter Leichtigkeit, die bleiben davor keine Sekunde zögerlich stehen. Beim Übergang in den längs stehenden Käfig befindet sich eine sehr lange Rampe, die ich aus dem Gartengehege genommen habe. Die Meeris springen also nur einmal hoch und laufen dann auf der anderen Seite die Rampe hinunter - auch das machen sie in hoher Geschwindigkeit beim Toben.


    Nichtsdestotrotz stimme ich euch absolut zu, dass es wesentlich schöner wäre, wenn sie "hürdenlos" diese (oder mehr) Grundfläche hätten. Absolut! Ich beobachte ja auch wenn sie im Auslauf sind, dass sie dann total rum flitzen :love:


    Ich werde mal mehr zu Songmics recherchieren und überlegen, wie/wo ich die unterbringen könnte. Ich möchte auf jeden Fall, dass Rosi und Karamell so artgerecht wie möglich leben :)

    Sorry, ich hab total vergessen, zu antworten ! Auf der Arbeit war total viel los, da ist es untergegangen :|


    Anbei 2 Fotos meiner "Käfigkombi": nicht wundern, dass die so leer sind!! Ich hab die Meeris nur grad in ihrem Auslauf und dann trag ich alles an Häusern, Tunneln, stehenden Heuraufen, etc. in den Auslauf :) die vorderen zwei Käfige stehen waagerecht und ergeben quasi ein Quadrat und der hinterste Käfig steht längs (die Länge kommt nicht so richtig rüber, aber der ist 160cm lang und kann sogar noch auf 180cm verlängert werden)

    Ich antworte nochmal eben so auf die anderen Beiträge (danke dafür!!)


    Ich hoffe, dass Karamell noch etwas selbstbewusster wird. Er ist mir gegenüber mittlerweile wirklich völlig zutraulich, genießt ausgiebiges Kraulen, rennt nie weg, wenn ich ihn raushebe, kommt von sich aus angelaufen, wenn er mich hört usw.

    Aber Rosi gegenüber ist er so was von scheu, es ist echt herzzerreißend mitanzusehen...


    Aber da nun auch hier der Konsens "pro Erzieherschwein" ist, werde ich am WE die besagte zweijährige Dame meiner Züchterin dazu holen und hoffen, dass die drei happy miteinander werden.


    Danke euch!

    Hallo ihr Lieben,

    erstmal danke für euren Input!


    Zu euren Fragen:

    Das verstorbene Erzieherschwein war ca. 2 Jahre alt und ein unkastrierter Bock. Karamell und er waren selten wirklich kuschlig miteinander, aber es wirkte dennoch überwiegend harmonisch.

    Rosi lebt seit etwa 1 Monat bei mir (und mit Karamell zusammen). Richtige Verletzungen gab es noch keine, nein.

    Rosi hat bevor sie zu mir kam in einem Meerschweinchenharem gelebt. Es kann also wirklich gut sein, dass es ihr bei mir zu langweilig zugeht :| Hätte ich mehr Platz, würde ich liebend gerne einen Harem halten!


    Ich hatte gestern auch nochmal Kontakt zu der Züchterin von der ich Karamell (und den verstorbenen Bock) habe. Sie hat vorgeschlagen, dass ich mir von ihr ein weibliches Erzieherschwein zunächst leihweise abhole. Wenn sie Ruhe in die Gruppe bringt, würde ich sie behalten.

    (Wenn ich sie behalte, werde ich irgendwie noch mehr Auslauf schaffen!)


    Wie findet ihr die Idee?

    Hallo Community,

    ich habe aufgrund des plötzlichen Tods meines Erzieherschweins vor 1 Monat eine Meerschweinchendame ("Rosi", ca. 10 Monate alt) aus dem Tierschutz zu meinem Kastraten ("Karamell", ca. 7 Monate alt) gesetzt. Die beiden leben auf ca. 2,50qm mit zahlreichen Häuschen, Ebenen, Tunneln usw. Außerdem haben sie täglichen Auslauf.


    Zunächst war alles okay, aber ich beobachte zunehmend, dass Rosi Karamell gegenüber extrem herrisch/forsch auftritt. Heute habe ich nun ganze Fellbüschel von Karamell aufgefunden und das Einstreu des Käfig war total (!) verwüstet. Es sieht für mich daher nach Treibjagd durch den Käfig aus.

    Karamell verkriecht sich viel mehr als früher, begegnet Rosi total unterwürfig und scheu und frisst auch (bilde ich mir zumindest ein) weniger.

    Rosi wirkt insgesamt sehr kraftvoll, nagt bspw. auch große Löcher in die Holzhäuschen und schiebt die Stalleinrichtung durch die Gegend.


    Es bricht mir wirklich das Herz, weil Karamell das süßeste, zutraulichste Meerschweinchen ist, das man sich nur vorstellen kann. Ich möchte keinesfalls, dass er leidet.


    Woran erkenne ich denn, dass das Verhältnis der beiden nicht mehr nur Alphaltier vs. untergeordnetem Tier, sondern schon "Terror" ist?

    Ich freue mich auf euren Rat!

    Danke für die lieben Worte :) Ich zermartere mir wirklich das Hirn, wie ich meinen Meeris mehr Platz bieten kann. Aber der einzige Raum in dem sie bei uns in Ruhe leben können ist total schlauchig. Ich hab schlichtweg keine Ahnung, wie ich das machen soll...


    Wenn ich in 1-2 Jahren in unser Haus ziehe baut mein Mann ihnen einen großzügigen Auslauf hat er versprochen <3 Aber bis dahin muss es wenigstens um weitere 1,20m besser werden. Muss ich irgendwie hinkriegen....

    Ach krass, wow! Man merkt, dass du wirklich sehr viel Zeit und Fürsorge investierst!


    Mein Mann wird so einer Art der Haltung leider nie im Leben zustimmen :( Außerdem habe ich einen Hund, was es auch schwieriger macht. Den interessieren die Meeris zwar wirklich NULL (manchmal frage ich mich, ob er sie überhaupt wahrnimmt), aber ich merke immer wieder, dass die Meeris sich verkriechen sobald sie ihn riechen.


    Ich werde nochmal intensiv überlegen, wie ich wenigstens noch einen oder sogar zwei Käfige anbinden kann. Das ist keine optimale Lösung, aber wenigsten hätten sie dann mehr Grundfläche.

    Würde es dir etwas ausmachen, das mal zu fotografieren? Wenn du das nicht möchtest: Kein Problem & absolutes Verständnis.

    Aber wenn es dir nichts ausmacht, würde es mir helfen, es mir vorstellen zu können. Ich wohne momentan in einer Mietwohnung mit sehr schönem alten Holzboden, daher sehe ich das frei rumlaufen in Bezug auf Urin etwas skeptisch. Dass ich die Käfige gegen eine andere Haltungsform eintausche, stellt für mich aber grds. kein Problem dar! Dafür bin ich offen :) Die würde ich dann dem Tierschutz spenden oder so.

    Hallo Marie-Luise, danke für deine Nachricht :)

    Ich denke seit Beginn über Songmics nach... Wenn ich den Platz hätte, hätte ich 10 Meeris, die eine riesige Fläche zur Verfügung haben :(


    Meine zwei Käfige stehen nicht auf Beinen/Tischen sondern auf zwei Regalen, die ich nutze (es gibt also unter den Käfigen keinen Hohlraum). Eine Vergrößerung der Grundfläche würde nur gehen, wenn ich über Eck einen dritten Käfig stellen würde. Dieser stünde jedoch direkt vor einer Heizung, was nicht geht, weil ich die Heizung in den kalten Monaten an machen muss. Gänzlich auf Songmics bzw auf "Bodenebene" zu gehen geht aus Platzgründen leider nicht.


    Ich bin jedoch grad am Überlegen, ob ich die Dinge, die in dem Regal unter den Käfigen sind, nicht irgendwie anders in der Wohnung verteilen kann...Aber das würde ja auch nicht mehr Grundfläche schaffen ?(

    In meiner derzeitigen Wohnung kann ich den Innenauslauf kaum vergrößern leider. Die 2. Etage ist mehr oder weniger genau so groß, ja. Minus der "Lücke" wo die Rampe hoch geht. In den warmen Monaten sind meine Meeris aber wie gesagt den ganzen Tag draußen wo sie viel Auslauf haben.


    Okay, also Fazit: Weibliches Erzieherschwein wäre grds. gut, aber nicht bei dem vorhandenen Platz? :(

    Hmm... Also da ich die Tiere definitiv pro Tag minimal (!) 4 Stunden in den Auslauf setze (innen oder im Garten), müsste es so auch mit 3 Tieren gehen meinst du?


    Irgendwie fühlt es sich nach zu wenig Platz für 3 Tiere an:rolleyes: ... Ich glaube ich könnte nicht mit ruhigem Gewissen drei Meeris in dem vorhandenen Stall leben lassen.. Ich würde wenn dann einen weiteren Stall von 1,20m dazu stellen wollen. Aber den Platz muss ich erstmal schaffen...:/