Beiträge von Caye

    Ja, wirklich erstaunlich, aber ich stand dabei und habe gesehen, was da rauskam (eine riesige Menge 8| - war ’ne ziemliche Sauerei). Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich die Beule zu lange übersehen habe, aber das Ding war wirklich riesig. Ich hatte das ja schon gefühlt, aber als das Fell an der Stelle rasiert wurde, konnte man das ganze Ausmaß erst richtig sehen. Das hätte ich definitiv beim Rausnehmen zum TÜV auch schon gespürt als es noch etwas kleiner war, also kann es noch nicht so lange dort gewesen sein. Außerdem stand das Fell an der Stelle ab als wäre es länger als der Rest und war etwas lichter, das hätte ich sicherlich auch schon früher gesehen. Das war ja auch der Grund, warum ich ihn außerhalb vom TÜV nochmal kontrolliert habe.


    Ich soll die Stelle gut im Blick behalten. Wenn alles gut aussieht, müssen wir nicht nochmal hingehen. Sollte es Probleme bei der Heilung geben oder das Atherom sich wieder füllen, sollen wir natürlich sofort wiederkommen. Falls das Atherom immer wieder kommt, müsste man dann auch über eine OP nachdenken, aber die Tierärztin war zuversichtlich, dass das nicht nötig sein wird. Ich hoffe, sie behält recht :).

    Da er weiterhin fit war, haben wir bis heute durchgehalten und sind dann zum Tierarzt gefahren. Wir sind jetzt seit einer knappen Stunde zurück.

    Aufgrund der beiden kleinen Verletzungen hatte die Tierärztin auch mit einem Abzess gerechnet, anhand des Inhalts der Beule war dann aber erkennbar, dass es ein Atherom ist. Es wurde geleert, gespült und offen gelassen, damit das Zeug rauskann, falls noch welches nachgebildet werden sollte. Es sah aber soweit gut aus, dass die TÄ davon ausgeht, dass es gut heilen wird. Schmerzmittel und einen Entzündungshemmer hat er auch bekommen.
    Jetzt ist er zurück bei seinen Mädels und ruht sich aus. Er bewegt sich aber zwischendurch, putzt sich und knabbert am Heu, also denke ich, dass er alles gut verkraftet hat.

    Vielen Dank für eure Tipps und die guten Wünsche :)!

    Dass er möglicherweise von einem seiner Mädels gebissen wurde, finde ich komisch, da er eigentlich der Boss in der Gruppe ist und sie sich nicht mit ihm anlegen, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Eins meiner Mädels provoziert tatsächlich gerne mal, aber normalerweise nur die anderen beiden Mädels und nicht ihn. Kann natürlich auch sein, dass er dazwischen geraten ist, weil er Zickereien normalerweise schnell schlichtet. Ich wüsste auch keine andere Erklärung, woher das sonst kommen könnte.


    Aktuell versuchen wir weiterhin bis morgen durchzuhalten, wobei ich damit wohl mehr Probleme habe als Glurak. Sein Zustand ist seit gestern unverändert: Er frisst gut, bettelt nach Futter und bewegt sich normal. Vorhin ist er auf ein Häuschen gesprungen, obwohl es auch eine Rampe nach oben gibt, also scheint er in seiner Bewegung wirklich nicht beeinträchtigt zu sein.
    Die Beule habe ich vorhin auch nochmal vorsichtig abgetastet. Sie scheint sich seit gestern nicht weiter vergrößert zu haben und fühlt sich immer noch fest an.
    Ich behalte ihn natürlich weiter im Auge und fahre sofort zum Notdienst, wenn es sich verschlechtern sollte. Sicherheitshalber habe ich auch schon eine Tierklinik rausgesucht, die auch heute geöffnet hat. Bis dorthin wären es nur ca. 10 Minuten mit dem Auto, aber sie haben keinen Spezialisten für Meerschweinchen/Nager/kleine Heimtiere. Sonst wäre ich schon längst mit Glurak dort.

    Ich war dabei als bei uns ein Kastrationsabszess gespalten wurde.....uiuiui....und musste dann jeden Tag spülen.

    Davor graut es mir schon ein wenig und Glurak wird das sicherlich auch nicht toll finden. Aber da müssen wir dann wohl durch, wenn sich euer Verdacht bestätigt…

    Hallo zusammen,


    mein Kastrat Glurak hat eine recht große Beule am Hinterteil und die Haut dort sieht ebenfalls nicht gut aus. Es befinden sich auch zwei kleine Wunden darauf.
    Ich habe die Beule entdeckt, weil das Fell an der Stelle etwas lichter aussah. Vor ein paar Tagen beim TÜV war das definitiv noch nicht so und eine Beule in der Größe hätte ich auf jeden Fall bemerkt. Sie muss also ziemlich schnell gewachsen sein. Ich würde sie auf ca. 4-5cm Durchmesser schätzen (nachgemessen habe ich nicht). Sie fühlt sich fest an und ich hatte das Gefühl, dass sie leicht warm ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das nicht doch eingebildet habe.
    Glurak scheint keine Schmerzen zu haben, wenn ich die Beule anfasse und ist auch sonst vom Verhalten her nicht anders. Er ist aktiv und frisst normal. Bisher scheint die Beule also kein Problem für ihn zu sein.
    Anbei noch zwei Fotos von der Stelle, wobei man die Beule selbst nicht wirklich sehen kann, sondern nur die angegriffene Haut.


    Was könnte das sein? Habe an ein Atherom oder einen Abzess gedacht, habe damit aber keinerlei Erfahrung. Es könnte also auch etwas ganz anderes sein.
    Natürlich werden wir damit zum Tierarzt gehen. Da heute Samstag ist, stellt sich mir die Frage, wie dringend das ist. Kann ich bis Montag warten oder ist das ein Fall für den Notdienst? Beim Notdienst habe ich halt die Sorge, dass kein Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung dort ist.


    Kann mir jemand einen geeigneten Tierarztin der Umgebung der Postleitzahl 146xx nennen? Bisher musste ich mit den Schweinchen noch nicht zum Tierarzt und bis zu Frau Dr. Ewringmann, die ich bisher ganz oben auf meiner Liste stehen habe, brauchen wir pro Strecke eine gute Stunde. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, für den wir nicht ganz so weit fahren müssen. Ansonsten machen wir das aber natürlich.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Ja, geht mir genauso :D. Und ich lerne immer noch dazu ;). Wobei es manchmal auch wirklich frustrierend ist, dass es Dinge wie Fenchel in den Läden meist nur mit sehr wenig Grün gibt, obwohl da eigentlich ziemlich viel dran wächst. Genauso ist es oft mit den Blättern bei Staudensellerie. Leider habe ich weder einen Garten noch einen Balkon, wo ich selbst etwas anpflanzen könnte. Ab und zu mal ein paar selbstgezogene Kräuter von der Fensterbank müssen da leider reichen. Für den Rest bin ich auf Läden und das, was in der Natur wächst, angewiesen.

    Letzten Winter hatte ich keine Probleme, an verschiedene Salate zu kommen. Heute sah es aber in einem Laden sehr mau aus, sodass ich noch woanders hinfahren musste. Da habe ich zwar bekommen, was ich wollte, aber die Salate waren teils ganz schön mickrig, aber teuer. Da ist Kohl eine gute Möglichkeit, den Salat teilweise zu ersetzen (natürlich nicht komplett). Kann natürlich sein, dass das heute ein komischer Zufall war und das Angebot bei den nächsten Einkäufen wieder anders aussieht, aber es ist sicherlich nicht verkehrt, eine Alternative zu haben. Und nach dem was ich von euch lese, kann ich die Menge an Kohl ja ruhig langsam noch ein gutes Stück erhöhen :). Es beruhigt mich sehr, da eure Meinung zu hören. In meinem Bekanntenkreis hat kaum jemand Meerschweinchen und wenn, dann werden die hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert :(. Da kann ich mir also leider keinen Rat holen.
    Grünkohl habe ich bisher noch nicht gesehen, aber auch nicht speziell darauf geachtet. Werde ich bei den nächsten Einkäufen auf jeden Fall tun. Heute habe ich es erstmal mit etwas Spitzkohl probiert. Der wurde gut angenommen :).

    Hallo zusammen,


    da das Angebot an Salaten im Winter in Supermärkten deutlich abnimmt, habe ich überlegt den Anteil an Kohl zu erhöhen.
    Aktuell bekommt meine Gruppe täglich ein paar Blätter Chinakohl. Ansonsten gibt es (an Kohl) ab und zu noch Brokkoli, Kohlrabiblätter und Blumenkohlblätter. Wirsing habe ich mal probiert, wurde aber nicht gemocht. Wobei das aussortierte Blätter waren, die ich auf einem Markt geschenkt bekommen habe, vielleicht waren die also einfach nicht mehr frisch genug. Ich werde Wirsing also wahrscheinlich nochmal probieren.
    Ich bin mir aktuell bei der Kohlfütterung aber noch etwas unsicher, weil Kohl ja auch blähen kann. Andererseits entstehen die meisten Probleme ja eigentlich durch die Kombination mit Trockenfutter, was meine nicht bekommen. Und wenn Kohl langsam angefüttert wird, soll er ja eigentlich gut verträglich sein.


    Daher meine Fragen:

    Wie viele verschiedene Sorten Kohl füttert ihr?

    Welche Sorten füttert ihr?

    Wie hoch kann/darf die Menge bzw. der Anteil von Kohl am Frischfutter sein (natürlich nach langsamer Anfütterung)?


    Liebe Grüße

    Caye

    Meine vier fressen zwar die komplette Gurke, aber sie reißen sich da nicht drum. So lange es noch viele andere Sachen zur Auswahl gibt, nehmen sie meist eher erstmal etwas anderes.

    Eins meiner Mädels liebt Tomate und sieht dann, wenn es die gibt, immer dementsprechend aus: orangerot beschmaddertes Kinn :D. Ich staune immer, was die so alles aus weißem Fell wieder rausbekommen.

    Paprika ist in allen Farben beliebt, ebenso wie die meisten Küchenkräuter (Petersilie, Dill, Minze und co). Bei den Salaten nehmen sie Romana am liebsten, fressen aber auch andere Sorten.
    Besonders erstaunt war ich, als ich mal vorsichtig Brokkoli versucht habe und sie sich da sofort draufgestürzt haben, als hätte es tagelang nichts Vernünftiges zu fressen gegeben. Wenn ich den häufiger gebe, ist er allerdings nicht mehr ganz so beliebt, sodass ich nur hin und wieder mal Brokkoli mitbringe.


    Insgesamt mögen sie inzwischen sehr viel, anfangs waren sie etwas wählerischer. Inzwischen fressen sie aber einige Dinge gern, die sie in der ersten Zeit nicht oder nur schlecht angenommen haben, wie z.B. Staudensellerie und Fenchel. Zucchini und Knollensellerie sind das einzige, was ich seitdem nicht noch einmal versucht habe, aber vielleicht probiere ich es nochmal zumindest mit der Zucchini. Beim Sellerie sollte ja sowieso der Staudensellerie besser für die Schweinchen sein, oder?


    Wassermelone wollte ich jetzt im Sommer an heißen Tagen mal als kleine Erfrischung versuchen. Wie viel gebt ihr da so pro Schweinchen? Und gebt ihr nur das rote Fruchtfleisch oder auch das helle in der Nähe der Schale?

    Bei Lamisil Once konnte man bei meinem Schweinchen sehr schnell eine Verbesserung sehen und der Vorteil ist, dass man es nur einmal machen muss (ggf. nach zwei Wochen noch mal, war bei mir aber nicht nötig).
    Die Nähe zum Auge finde ich aber auch schwierig. Man sollte ja auch immer ein kleines Stück über die kahle Stelle hinausgehen und da wäre man in dem Fall ja quasi schon im Auge. Die Gefahr wäre also sehr groß, dass tatsächlich etwas ins Auge gerät, besonders wenn das Schweinchen sich das abwischen will.
    Auch bei der Nase muss man aufpassen, dass das Schweinchen sich das nicht in die Nasenlöcher schmiert und so Probleme beim Atmen bekommt. Das gilt an solchen Stellen aber natürlich für alle Mittel zum Auftragen.
    Ob und inwieweit Lamisil Once an solchen Stellen angewendet werden darf oder ob es ein geeigneteres Mittel gibt, weiß ich aber auch nicht. Bei meinem Schweinchen war es ja hinter dem Ohr, also eine relativ unkritische Stelle. Ich habe sie aber trotzdem noch eine Weile auf dem Schoß behalten, damit das Mittel etwas einziehen kann, bevor ich sie zurück ins Gehege gesetzt habe.

    Ist das auch ein Pilz?

    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung und traue mir daher keine wirkliche Aussage zu, aber für mich sieht das ein wenig aus wie die Bilder in dem Thread, den Schweineleben verlinkt hat. Das würde dafür sprechen, dass es ein Pilz ist. Da ich aber, wie gesagt, noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich noch die Meinungen von anderen abwarten ;).

    Die Stelle ist inzwischen wieder geheilt und die Haare wachsen schon ordentlich nach. Man sieht es nur noch, weil die Haare noch etwas kürzer sind als der Rest des Fells, aber die wachsen ja wirklich unglaublich schnell :huh:. Ich hatte ja mit Lamisil Once behandelt und danach habe ich die Stelle nur noch beobachtet, weil es schnell besser geworden ist.


    Außerdem hänge ich euch noch ein Foto an, damit ihr seht, wem ihr überhaupt geholfen habt. Vielen Dank nochmal :)!


    Das ist Anna ;)