Beiträge von FredderWeise

    Mein erster Gedanke ist, dass die 5 einfach noch etwas Zeit brauchen. Neue Konstellation, neues Gehege, Rappelphase bei den einen,vielleicht etwas Altersbeschwerden bei den anderen. Und für die Dame, die grad etwas Stress macht, ist ja alles komplett neu.

    Wenn du sie erst im August aufgenommen hast und es keine ernsthaften Verletzungen/Auffälligkeiten gibt, wäre das also mein erster Impuls.


    Weißt du denn was zur Vorgeschichte der neuen Dame?


    Wenn du aber ein zu ungutes Gefühl hast (ich denk, das ist immer Wichtigste, worauf man achten sollte - denn du kennst deine Tiere ja am besten!), könnte ich mir noch vorstellen, dass die Trennung am sinnvollsten wäre:

    1. Kastrat und die beiden "neuen" Mädels

    2. Die beiden alten Ladys zusammen (man soll ja EIGENTLICH nicht ohne Kastraten, aber in Anbetracht dessen, dass sie bei dir vorher bereits sehr lang zu zweit gelebt haben und vllt auch einfach im Alter Ruhe wollen, wäre es denkbar, sofern du nicht noch einen weiteren Kastraten dazuholen möchtest - weil, wie du schon sagst: wohin mit dem, wenn die beiden Oldies nicht mehr sind).


    LG

    Ich denke der Platz, den du bieten willst (du schreibst ja sogar, dass es mehr als 3qm werden könnten), wäre ok auch für eine Gruppe von 4 mit Kastrat. Wahrscheinlich sogar besser als für eine Gruppe von 3 rappeligen Schwestern. Denn im Idealfall bringt der Kastrat dann eben Ruhe und Entspannung rein. Die 3 Schwestern allein würden in der Rappelphase ohne Kastrat wahrscheinlich sogar mehr Platz brauchen um sich aus dem Weg zu gehen. Nur als Gedankenspiel.

    Hallo!


    Süß deine 3! Schön, dass sie bei dir ein liebevolles Zuhause finden.


    Auf den Bildern kann ich die Geschlechter leider nicht erkennen. Ich würd mit ihnen einfach so schnell wie möglich einmal zum Tierarzt. In dem Alter können die dir sicher sagen, woran du bist. Aber abklären würde ich es auch. Sollte ein Böckchen dabei sein, könnten die Weibchen bereits trächtig sein.

    Wenn sich die Weibchen bestätigen, würde ich auch einen etwas älteren Kastraten dazu holen. Die Tierheime und Notstationen sind froh, wenn jemand ein Männchen haben möchte, sodass du recht gut einen geeigneten finden solltest :-)

    Danke euch!

    ich will den Moment halt auf keinen Fall verpassen. Nicht nur, dass es natürlich völlig unnötig wäre, wenn die ganzen jungen Ladies (wieder) gedeckt würden, sondern es gibt ja auch noch die beiden alten Damen, für die es ja das Todesurteil wäre...

    Dankeschön für eure schnellen Antworten!


    In den Urlaub fahren wir erst einige Tage nach der geplanten Kastration.

    Vorverlegen ist leider nicht möglich, ich habe nur mit größter Not überhaupt einen Termin bekommen und fahre dafür schon 1 1/2 Stunden von Dortmund nach Frechen...


    Aber das mit der Gewichtstabelle beruhigt mich sehr, da schaue ich nochmal genauer. Ich werd nun von Tag zu Tag schauen, wie sich das Gewicht entwickelt.


    Am Freitag bin ich bereits einmal zur Voruntersuchung in Frechen, da kann ich sonst ja auch nochmal fragen.

    Hallo nochmal!


    Ich danke euch sehr!


    Nun tritt wohl ein, was ich befürchtet hatte:

    Die beiden wiegen bereits fast 200g (10 Tage alt). Bis zur Kastration sind es weitere 9 Tage... Was wenn sie die 250 ein paar Tage vorher knacken :-(


    Was nun?

    Klar, bei 250 von den Mädels trennen... aber mit Fred zusammen lassen? Die Mädels dann ohne Fred? Und wenn ich alle dann in 7 Wochen wieder zusammenpacke (außer Malfoy natürlich)...was passiert dann 🤯


    Vielleicht habt ihr ja nochmal ein paar schlaue Ideen!

    LG

    vielen lieben Dank, da habt ihr mich echt weiter gebracht mit euren Gedanken!


    Damit verfestigt sich auf jeden Fall der Plan, das eine kleine Böckchen gut zu vermitteln. Und aber auch, dass das noch ein paar Wochen Zeit hat. Da habt ihr mich beruhigt, dass vor dem Urlaub wahrscheinlich keine Umbauten notwendig sind 🤗


    Zu euren Fragen:

    Ein Röntgen hat ergeben, dass Speedys Becken einfach altersbedingt recht verknöchert ist. Es scheint sie nicht groß zu stören, sie wirkt entspannt, läuft auch rum, frisst normal. Aber die kriegt den Hintern halt öfter nicht mehr so richtig hoch. Ich nehm auch an, dass es das ist, was Fred manchmal stört. Denn wenn er sie ärgert, zwickt er ihr so in den Po. Ich glaub sie kuscht ihm nicht schnell genug 🙈 Es ist aber bisher nur selten und sie können sich ja weit genug aus dem Weg gehen.

    Ich beobachte es aber natürlich und wenn ich das Gefühl hab, dass es wirklich Mobbing wird, werd ich was arrangieren.

    Aber ihr habt natürlich recht, dass Speedy allein mit den Jungspunden nicht die ideale Kombi ist - auch wenn sie immer tiefenentspannt wirkt.


    Speedy und Flash haben wir als Damenpärchen aus dem Tierheim geholt und dann Fred aus einem anderen Tierheim dazu gesetzt. Es war eine typische Vergesellschaftung eines Kastraten in eine bestehende Mädelsgruppe: Paar Stunden Aufregung bis er ein paar Mal aufreiten durfte - dann war alles gut. Die drei saßen bei uns kn der Konstellation für 2 Jahre zusammen. Mit Haus&Garten konnten wir dann den Traum eines großen Außengeheges mit Stall wahr machen und wollten eben 2 Weibchen dazu holen. Aus 2 wurde dann halt 6 🤐

    Zum früheren Leben der 3 weiß ich nichts, denke aber, dass keiner von ihnen in einer größeren sozialen Gruppe gelebt hat...

    Hallo liebe Meeri-Fans,


    So, nun sind die blinden Passagiere alle da (siehe Thread Nachwuchs) und es geht ans große überlegen wer mit wem und überhaupt.


    Gott sei Dank haben wir ausreichend Platz und Möglichkeiten für alle möglichen Kombinationen.


    Aber ich möchte das Beste herausarbeiten.


    Aalso, die Teinehmer/innen sind Folgende:


    1. Fred, sehr dominanter Kastrat, mindestens 5 Jahre alt

    2. Flash, friedliches und souveränes Weibchen, mindestens 5-6 Jahre alt

    3. Speedy, friedliches, leicht gehandicapptes Weibchen, mind. 5-6 Jahre alt

    4. Bellatrix Lestrange, junge Mutter, ca 4-5 Monate alt

    5. Molly Weasley, junge Mutter, ca 4-5 Monate alt

    6. Madame Hooch, Tochter von Molly, 2 Wochen alt

    7. Ginny, Tochter von Molly, 2 Wochen alt

    8. Lord Voldemort, Sohn von Bellatrix, 1 Woche alt

    9. Malfoy, Sohn von Bellatrix, 1 Woche alt


    Voldemort und Malfoy werden am 13.10. frühkastriert - hoffentlich so rechtzeitig, dass sie vorerst in der Gruppe bleiben können.


    Nun meine erste Frage:

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass Fred die jungen Böckchen irgendwann nicht mehr tolerieren wird. Wann könnte das eurer Erfahrung nach der Fall sein? Wann würdet ihr Fred von den Jungs trennen? Wenn die Kurzen 4 Wochen alt sind, sind wir für 5 Tage im Urlaub und die Nachbarn kümmern sich. Kann man das da noch riskieren, die 3 (in der Gruppe) zusammenzulassen oder wird Fred da schon gefährlich für die Kleinen?


    Der Plan ist, unser Gehege aufzuteilen und Fred und seine Lieblingsdame Flash vom Rest der Gruppe zu isolieren. Die beiden sind unserer Einschätzung nach zu zweit glücklich. Fred hat vor Kurzem knapp überlebt (Zahn-OP, Päppeln usw) und hat einfach bereits einige Alters-Wehwehchen und Sturheiten, sodass ich denke ein ruhigeres Rentnerleben mit seiner liebsten wird ihm gefallen. Zu Speedy ist er manchmal etwas unfreundlich, sodass diese sich vielleicht auch über die Trennung freuen wird...


    Speedy soll dann als Erzieherin in der Gruppe mit den jungen Müttern und ihren Babies bleiben.

    Nun natürlich die weitere Frage:

    Beide Frühkastraten mit den dann 5 Weibchen behalten? Haben sie gute Chancen, weil sie Brüder sind, konfliktfrei zusammen älter zu werden? Oder gerade deshalb nicht? Also weil sie beide rappelig und jung sind?


    Wir haben uns bereits drauf eingestellt, einen der Frühkastraten dann zu vermitteln und das wäre auch kein Problem. Aber vllt wäre es ja gar nicht nötig? Ausreichend Platz haben sie wirklich.


    Kompliziert wird es, wenn die Tierärzte mir nach der Kastration sagen, dass die Hoden bereits abgestiegen waren oder wenn die 250g doch bereits vorm gebuchten Termin erreicht sind und ich schon vorher die Mädels schützen muss... Dann müsste man wieder überlegen: Für 6 Wochen Männer und Frauen-WG? Oder kloppen sich die Männer dann trotzdem, weil sie die Mädels riechen und hören?

    Danach die beiden Böckchen dann in die Gruppe Weibchen? Hätte das ne Chance?


    Es ist ein Geschacher 🤣 Aber zum Glück sind wir nicht in Not, alles entspannt. Freue mich aber über eure Gedanken, Ideen und Erfahrungen.


    Ich empfinde es als wichtig, dass die jungen Meerschweinchen so lamge wie möglich mit den alten zusammen sind. Gerade auch die kleinen Kastraten dann mit Fred um zu lernen. Aber will natürlich den Moment nicht verpassen, an dem es gefährlich wird.


    LG

    Hallo!


    Wie lang sitzen die beiden denn bereits zusammen? Gibt es auch richtige Verletzungen?


    So ein Büschel Haare hatte ich auch schonmal bei ner Vergesellschaftung und nach etwas Zeit war dennoch alles harmonisch. Die beiden Weibchen hatten damals lange nur zu zweit gelebt und kannten keinen Kastraten. Ist das bei Rosi vielleicht auch so und sie muss sich erst dran gewöhnen, sich einem Mann unterzuordnen?


    Und wie war das Verhältnis von Karamell zu seiner Erzieherin vorher? Hatte er sich da als Bock bereits durchgesetzt, ist er zb irgendwann mal "erfolgreich" aufgeritten?


    LG!

    Und hier kommen nochmal (wie ich hoffe bessere) Bilder von

    1. Dem Schweinchen Nr 1 von oben, bei dem wir uns nicht sicher waren.

    2. Dem Schweinchen, was ich beim letzten Mal nicht fotografieren konnte.

    Ich denke eigentlich, dass es 2 Weibchen sind. Was meint ihr?


    Die anderen beiden sind ziemlich sicher Böckchen, das hatten die meisten von euch ja auch gesagt.


    PS Der Nabel von dem einen Böckchen sieht übrigens viel besser aus :-)


    Hallo

    wie groß ist dein Gehege den? Und wie hoch?

    Kann man es gut reinigen?


    Ich möchte nämlich ein neues Gehege bauen und finde deins gut

    Hallöchen!


    Also das Schutzhaus ist ein handelsübliches Gartenhaus, was man normalerweise zur Lagerung von Geräten oder auch zum eigenen Aufenthalt nutzt. Die gibt es in allen möglichen Variationen und Größen im Baumarkt als Bausatz. Das war natürlich nicht wirklich günstig, aber uns war wichtig, dass die Schweinchen es bei Bedarf auch wirklich warm und trocken haben können. Und ein Fenster sollte es haben, damit zumindest etwas Tageslicht reinkommt.


    Da dran angebaut ist dann die Eigenkonstruktion als Außengehege mit engmaschigem Draht (auch von unten! - wir wohnen hier auf dem Land und haben alles mögliche an kleinen Raubtieren und der Außenbereich ist auch nachts offen).


    Wirklich regelmäßig reinigen muss man nur den Innenbereich. Das geht super einfach, weil das Gartenhaus 2 Türen hat (wie so eine Flügeltür wo man dann einfach rausschüppen kann). Die Etage kann man komplett rausnehmen (sie liegt praktisch auf Holzleisten auf und hat noch 2 "Füße"). Das muss auch so sein, weil sie so groß ist, dass man sonst nicht reinigen könnte und im Zweifelsfall auch beim Einfangen Probleme hätte. Der einzige Nachteil ist, dass man die Kanten dann natürlich nicht mit Silikon dicht machen kann. Aber bisher war das kein Problem.


    Von Innen haben wir das Gartenhaus eh nochmal ausgekleidet mit einer Schicht Styropor und dann nochmal Spanholzplatten. So ist es noch etwas isoliert und wenn man das Gartenhaus nochmal irgendwann für andere Zwecke nutzen möchte, kann man diese Innenverkleidung rausnehmen und hat saubere Wände usw.


    Die Böden sind mit diesen dunklen, beschichteten Platten gebaut, deren Name mir gerade entfallen ist. Das geht wirklich gut. Aber sind auch etwas teurer.


    Der Bodenbelag im Außengehege ist im Prinzip nur Rindenmulch, den man mal ab und zu aushakt oder auch mal erneuert. Dadrunter ist nur der Draht. Wir haben zb auch schonmal einen großen Büschel Gras mit Wurzeln oder Kräuter eingepflanzt, an dem die Schweine dann 2 Tage ihren Spaß hatten.


    Was ich beim nächsten Mal noch anders versuchen würde, wäre die Stehhöhe. Das Außengehege hat nur für einen kleinen Erwachsenen Stehhöhe, was doch dazu führt, dass mein Mann sich öfter den Kopf stößt, als wir vorher dachten :D Das Haus hat natürlich Stehhöhe. Es hat sogar noch einen kleinen Dachboden, wo man Utensilien lagern kann.


    Die Maße vom Haus hatte ich ja oben geachrieben. Das Außengehege ist ca 2,5x3m, aber das kann man ja so groß oder klein machen wie man will. Ja und im Haus sind dann einfach Löcher in eine Außenwand gesägt, durch die die Schweinchen rein und raus können. Diese kann man dann natürlich nicht wieder rückgängig machen, sondern müsste sich etwas überlegen, wenn man das Haus nochmal für andere Zwecke nutzen wollte.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt weiter geholfen hat:/


    Liebe Grüße