Beiträge von Easy 1

    Ich gebe meinen Schweinchen sowieso Vitamin-C aus der Pipette und sie lieben es.

    Warum künstliches Vit. C mit bedenklichen Zusatzstoffen?

    Ich decke den Bedarf mit gutem Frischfutter, oder auch mal Hagebutten.

    Aber ich mache für evt´le kranke Kandidaten auch selbstgetrocknete spezielle Kräuter. Das ist aber nur Notfallreserve und ich brauche das NICHT, wenn keiner krank ist.

    Hier werden die Pippipads mit einer Gummibürste gut abgebürstet, die Badmatten nehmen nicht so viel Haare an und die Baumwollsachen sind eh nicht so behaart. Die Pads kommen in einen Wäschesack.

    Die Baumwollsachen gehen so bei 60/90 Grad in die Wäsche.

    Ich wasche immer mit viel Wasser (kippe auch noch zusätzliches dazu, da meine Maschine leider wenig Wasser zieht ?() damit Haare wenig Chance haben. Ein extra Spülgang nimmt dann die Resthaare mit.

    Nach dem Waschen wird nochmal die Trommel angesehen, ob alle Haare verschwunden sind.

    Hygieneprogramm hab ich noch nie benutzt, da laß ich evtl. das Spülprogramm nochmal ohne Wäsche durchlaufen.

    Noch einen Tip. Krankenunterlagen aus der Altenpflege.... sind super geeignet, um große Bereiche abzudecken. Pipipads aus diesem Material sind super.

    Allspan!!! Es riecht tatsächlich nicht vier Wochen lang. Tausend mal besser als Fleece.

    Sorry, aber KEINE Einstreu hält 4 Wochen ohne ausmisten durch. Das ist Quatsch.

    Solche Tips sind, für sich hier informierende Leute, nicht gut.

    Und Fleece(Baumwolle)haltung ist, wenn man es richtig und mit den geeigneten Utensilien macht, eine gute Sache.

    vieleicht hats noch eine chance und ich habs umsonst eingeschläfert😭😖😖

    und genau deshalb solltet ihr unbedingt zum Tierarzt. BITTE

    was kann ich selber erstmal gegen die atemprobleme tun

    wenn keine Diagnose gestellt wird kannst du selbst nichts machen.

    Jetzt noch weiter zu experimentieren, da du ja so überhaupt nicht wissen kannst was es ist, ist fahrlässig.

    Atemprobleme sind wahrscheinlich nur ein weiteres Symthom einer vorhandenen Grunderkrankung.

    Lungenentzündung und weiteres sind möglich. Und da müsst ihr was tun. Das geht nicht mit Hausmittelchen weg.

    Echt schade, daß ihr die Arztempfehlungen Nicht annehmt. ;(

    Ich hatte ja schon das Schlimmste erwartet.

    Das das arme Schweinchen sich aber immer noch quälen muß, ist für mich nicht mehr verständlich.

    Laßt es bitte nicht weiter leiden. :(

    Und da du ja schon 14 bist, könntest du ja auch mit Bus und Bahn fahren, wenn keiner von den Erwachsenen Zeit.... hat.

    Und wenn es echt um´s Geld gehen sollte, dann gibt es auch TÄ, die ein solches Tier, wenn es todkrank ist, ohne Kosten erlösen.

    Das klingt jetzt hart, aber die Alternative es unter Schmerzen.... von selbst sterben zu lassen ist für mich sehr herzlos.

    WOW 100 Gramm für 3 Euro? Kaufe schon lange nicht mehr im normalen Handel. Aber das die soooo teuer geworden sind. :huh:

    Das finde ich schon Wucher.


    Ich hab hier mehrere Quellen.

    Ein Biobauer, der für seine Pferde Heu macht, verkauft kleine Ballen(8-10 kg) für 3 Euro. Schön grob für den Zahnabrieb mit vielen versch. Wildkräutern. Erster Schnitt wurde von meinen Schweinchen verschlungen. Da blutet auch nicht der Geldbeutel, wenn man mal etwas bepieseltes wegschmeißt.

    2. Schnitt macht er nur bei Platz in der Scheune. Werde ich aber auch anfragen.


    Dann hab ich mir gerade aus Thüringen wieder einen weiteren Bioballen mitgebracht. Mach ich jedes Jahr.

    8 kg für 15 Euro. Etwas weniger grob, das wird auch verschlungen.

    Der zweite Biobauer versendet auch.

    Für mich kommt der Einzelhandel mit seiner meist minderwertigen Qualität zu Wucherpreisen nicht mehr in Frage. ;)

    @ Lanamaus
    Alles Heu luftdicht einpacken und ins Freie. Die Viecher fressen sich auch durch Plastetüten und verteilen sich dann in deiner Wohnung in allem was essbar ist und vermehren sich.

    Hol dir morgen unbedingt Mehlmottenfallen und klebe die an mehrere Stellen. Küche, Lagerräume und in der Nähe des Lagerorts des Heu´s.

    Ich hoffe du hattest das Heu noch nicht lange geholt.

    Naja prinzipiell macht die Raupe ja erst mal nichts 🤷🏼

    Heu ist ein Naturprodukt, da kann dann auch mal etwas mehr Natur drin sein. 🙂


    Solange das Heu nicht unangenehm riecht oder anderweitig schlecht wirkt, kannst du das ruhig verfüttern.

    Ja kann man in gutem Zustand noch füttern. Aber meist sind diese "Raupen" Mehlmotten und die holt man sich dann in die Wohnung. Wir hatten mal eine Mehlmotteninvasion durch Heu. Das muß ich nicht wieder haben. :cursing:

    Einfrieren hilft bei kleinen Mengen.

    Seit dieser Erfahrung lagere ich mein Heu auf dem Balkon und hol mir nur die Menge für einen Tag rein.

    Ich würde dieses "verseuchte" Heu wieder zurückbringen.

    Müssen die zurück nehmen. Meist wissen die schon, daß sie Mehlmotten im Geschäft haben. ;) Ist sehr häufig in Tierfuttermitteln.

    auch bei dieser seite notfall im elbtal hatte alles geschlossen da führt kein weg vorbei bis morgen zu warten

    Sorry, der Notarzt, der Dienst hat, ist bestimmt zu erreichen. Da hab ich nur die besten Erfahrungen gemacht. War meine Stammpraxis für alles was 4 Beine hatte, auch wenn ich damals eine Strecke 50 km Fahrt hatte.

    Wie schon Hanna schreibt, mehrmals versuchen. Du wirst nicht der einzige Notfall sein.

    Langsam wird es wirklich eng, wenn das Schweinchen gar nichts mehr frißt

    sie würden ja bezaln wenns billiger wäre aber 400€ nur für ne diaknose ist halt echt teuer man bräuchte in deutschland da generell bessere hilfe für tiere ziemlich viel davon kommt mir wie abzocke vor😞

    Ja Tiere sind schon immer teuer und nicht erst seit ein paar Jahren. Aber das weiß man vorher, wenn man sich informiert. Und heute kann doch jeder Internet.

    Nee das ist keine Abzocke, wenn du deine eigenen Behandlungen auch bezahlen müsstest, würdest du dich umgucken.

    Ein Tierarzt muß sich, seine Mitarbeiter, Miete, Geräte u.u.u. auch tragen können.

    Ruf doch einfach mal an und erkundige dich!!!

     

    eigentlich kümmer ich mich ja auch um die flücke in jeden tag gras setz sie in ein grosses auslaufgehe solang der boden nicht nass ist dachte immer ich bleib bei sowas wie zahnkrankheiten verschohnt in dem ich sie natürlich ernähre

    Das ist ja super, daß du das machst, aber ein Meerschweinchen kann auch die Veranlagung dazu haben.

    Und bis jetzt weißt du ja nicht mal, was es ist. Nur abschleifen reicht eben nicht. Kann ein Abszeß am Kiefer sein, was man nicht so sieht, ohne Narkose.

    Hab ich alles schon so gehabt und das Schweinchen hat dann durch eine OP das Auge entfernt bekommen und hat noch ein paar Jahre als Einäuglein gelebt. Das ist genau in der Praxis in Weinböhla geschehen. Die sind super kompetent mit jahrzehntelanger Erfahrung.

    Also bitte ruf an, ob sie dir heute noch helfen können.

    Wenn´s natürlich am Geld liegt, laß es erlösen, auch wenn das, je nach Alter(was du ja noch nicht genannt hast), sehr .... wäre.

    Wenn ihr die medizinische Versorgung nicht sicherstellen könnt, solltet ihr die Tiere im Tierschutz abgeben

    Bitte aber dann alle, denn wenn schon beim ersten Notfall das Geld/die Zeit fehlt, ist beim nächsten wieder Chaos.

    Ich habe leider in meiner Schweinchenkarriere immer wieder solche Schweinchen aufgenommen. Oft unbewußt, da man bei Kinderzimmerschweinchen oft nicht die Wahrheit gesagt bekommt. Sie sollen nur schnell weg. ;( Aber für mich ist es selbstverständlich, für jedes Tier in meiner Obhut bis zum Ende zu sorgen, auch wenn es oft mit vielen Tränen und viel Geld und Zeit verbunden war.

    Was man hier in dem Fall macht, heißt bewußtes sterben lassen. Da kann das "Kind" leider nichts für und ich bin entsetzt, daß Eltern ihren Kindern soviel seeliges Leid zufügen. :(


    Bitte ruf in Weinböhla an. Es ist Sonntag und deine Mutter könnte dich fahren. Oder wenigstens dann einen Termin für Montag nachmittag machen, wenn die Schule aus ist.

    Die zeigen dir auch, wie man päppelt. Noch wehrt das Schweinchen sich. Wenn es das nicht mehr tut, ist es dann zu spät.


    PS: vielleicht kommen die auch zu dir nach Hause. Heute!!!

    Beim Akutfall mit Hund haben sie das gemacht. Versuch es bitte!!!!