Beiträge von laurinx

    Ja, Fleecehaltung geht im Winter wirklich nicht, da habt ihr recht. Deswegen ja auch meine Frage. An das Feuchtigkeits-Problem habe ich nämlich noch gar nicht gedacht. Dankeschön

    Allerdings frage ich mich, warum ihr sie ganzjährig auf den Balkon umsiedeln wollt?

    Ich sehe da schon viele Vorteile, etwa sind die Meerschweine viel näher bei einem als bei Außenhaltung und man kann auch das Gehege leichter reinigen und die Schweine versorgen, vor allem in der kalten Jahreszeit.

    Wir haben vor kurzem zwei Meerschweine zu unseren damaligen vier dazubekommen (Rettungssschweine) und jetzt muss natürlich das Gehege ausgebaut werden, der Balkon bietet sich da gut an. Natürlich ist auch ein Innengehege in Überlegung, die beste Idee wird dann gebaut. Innenhaltung ist natürlich um einiges einfacher.

    wäre das Gehege am Boden denn ohne Dach?

    Wenn ja, würde ich die Schutzhütte noch ein wenig grösser machen. (So 2m² oder ähnlich)

    Der Balkon ist vollständig mit einem halben Meter Überhang überdacht, es hat in den letzten zwei Jahren (bis auf einen heftigen Hagelsturm) nie auf den Balkon geregnet.Können die Schweine solch eine große Schutzhütte noch gut selbst aufwärmen?


    Bitte Molton, Fleece etc. draussen gar nicht ausprobieren. Es wird feucht. Das führt zu Blasenentzündungen, da die Meeris immer im Feuchten sitzen🙂

    Das ist doch auch bei Außenhaltung so? Wenn es geregnet hat, ist doch auch die Wiese nass.

    Welchen Untergrund würdest du mir sonst empfehlen?

    Ich könnte mir vorstellen das molton fleece Feuchtigkeit zieht,also aus der Umgebung draußen.kennt man ja,wenn man ne Jacke draußen aus versehen hängen lässt.

    ja, das werde ich im winter ausprobieren

    Hallo Allerseits.


    Wir sind im Moment am überlegen, unsere 6 Meerschweine (ein Männchen und 5 Weibchen) im Frühling dauerhaft auf den Balkon zu übersiedeln. Der Balkon ist 3,5m mal 1,9m (6,7m2) groß, wovon die Schweine etwa drei viertel bewohnen können (5,13m2). Dazu käme noch eine erhöhte Schutzhütte, die 0,75m mal 1,3m groß ist, also noch einen Quadratmeter dazu. Damit man es sich besser vorstellen kann, füge ich noch eine Skizze an.
    Der Balkon schaut in Richtung Süden, wird aber auch im Sommer nicht zu heiß für die Schweine, sie haben in den letzten Jahren im Sommer auf dem Balkon gewohnt. Eine Absicherung gegen Katzen und Raubvögel wird selbstverständlich auch angebracht und da der Balkon überdacht ist, regnet und schneit es auch nicht zu den Meerschweinchen.



    Jetzt meine Fragen:

    1) Ist es sinnvoll, Fleece+Molton als Untergrund zu verwenden?

    2) Ist die Schutzhütte groß genug oder zu klein? Die Schweine sollen 6 Schlafplätze haben, einen Bereich mit Heu, Futter und Wasser und es muss ein Bereich frei bleiben für die Rampe. In der Schutzhütte würde ich aber Einstreu verwenden. Noch hab ich mir keine Gedanken gemacht zur Raumaufteilung, finde aber die Schutzhütte da ziemlich gut. ( https://www.meerschweinchen-ra…e-aussenhaltung/?pageNo=2)

    3) Letztes jahr ist es bei uns maximal -12 Grad kalt geworden, ich hab auch noch eine Aufzeichnung über die Temperaturen bei uns angefügt (ich hoffe, ich habs richtig gemacht und man kann es sehen). Ist es zu kalt bei uns? ich plane, die Schutzhütte mit 2,5cm dickem Holz zu bauen (und innen viel Heu zu verteilen) und beim Rest vom Gehege unter das Fleece? noch eine OBS-Platte zu legen. Es gibt auf dem Balkon einen Stromanschluss und der Balkon grenzt an zwei Seiten ans Haus an, an den Hausseiten würde ich auch die Schutzhütte hinstellen.

    4) Wie muss ich das mit Belüftung machen? Ich hab im Forum schon recht viel gelesen, aber wie ichs genau mach, weis ich noch nicht.

    5) das Dach würde ich am ehesten so machen wie das von Meerschweinchencafe.de (https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/). Passt das so?


    So, das wärs dann mal. danke im Vorraus für Rückmeldungen.

    LG laurinx