Beiträge von Piccola

Hallo Ihr Lieben,

nach Elvis´ viel zu frühen Gang über die RBB wohnt ja nun seit 15 Tagen Erwin bei Eddy und mir.
    Schweinchen-TÜV hat der Kleine gestern lebend überstanden und bringt 560 g auf die Waage...
    Erwin ist super neugierig und mutig und sehr lebensfroh.
    Ständig läuft er "labernd" durch den EB und hält Eddy auf Trab :-)
    Die beiden verstehen sich gut und ich glaube, Elvis hat uns den kleinen Clown geschickt, damit ich nicht mehr so viel um ihn weine und lachen muss, wenn ich in den EB schaue...

Aber seht selbst:

http://www.abload.de/image.php?img=bild3632bg6ng.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=bild3628zy0qd.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=bild36410d6xz.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=bild3642auwke.jpg

Liebe Grüße,
    Yvonne

Zitat von Lilly1305

Du kannst dir in der Apotheke Traumeel Tabletten besorgen. Das ist ein Bachblütenpräparat für z.B. Gelenkschmerzen und hilft bei meinen Schweins auch bei anderen Schmerzen recht gut. Das ist rezepfrei. Die Tabletten vierteln und das Viertel in eine 1ml Spritze auflösen und alle paar Stunden ca. 0,2 ml verabreichen.

Grüße
    Lilly

Traumeel Bachblütenpräparat?
    Öhm, nö. Traumeel ist ein homöopathisches Arzneimittel und hat nichts mit Bachblüten zu tun.
    Das nur nebenbei ;-)

Aber an Traumeel habe ich auch grade gedacht.
    Super für Tiere ist das Traumeel ad us vet, das gibt es in Ampullen und wird oral gegeben.
    http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Traumeel-Ampullen.homotox

Alles Gute dem Schweinchen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Rieke,

och Mensch, was muss ich denn jetzt schon wieder von Ben lesen?
    Du kommst aber auch wirklich nicht zur Ruhe. So ein Schreck.
    Und schon wieder ab zur TÄ... *seufz*

Zitat von Riekes Rasselbande

Danke Löwenzahn - dich hat Ben besonders gern und nun darf er ihn im Grunde nicht mehr essen :( Aber so ein Schnippselchen hier und da fällt dann doch mal in den Stall *hüstel*

Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe, warum soll Ben denn keinen Löwenzahn fressen? *malblödfragenmuss*

Aber meine Mama hatte ihn jetzt nur gestern Abend bis heute Mittag, weil ich auf einem Geburstag mit Übernachtung von einer ganz engen Freundin wollte - weißte so einmal im Jahr was für mich machen *smile*

Waaaas? Du gönnst Dir einfach mal so eine Übernachtung ausser Haus und bringst Ben einfach zu Deiner Mama? Wie egoistisch von Dir... ;-)
    SCHERZ! Ich freu mich für Dich, dass Du zu dem Geburtstag fahren konntest und ich hoffe, Du hattest einen super Abend und eine lustige Übernachtung bei Deiner Freundin.
    Und bei Deiner Mama ist Ben ja immer in den besten Händen.
    Du darfst vor lauter Schweinchen auch nicht Dich selber vergessen und ich weiss selber, wie wichtig es mit so einem Sorgenschweinchen ist, wenn man sich mal ausklinken kann. Einfach mal die Sorge und die Verantwortung abgeben und mal abschalten. Das ist super wichtig.
    Und Du und Deine Mama, Ihr macht das alles so toll!

hat ihm einiges an Kraft abverlangt, er war heute bisher sehr müde.

Verdammt hart für den kleinen Körper, das alles zu verarbeiten :-(
    Wie geht es Ben denn heute abend?

Ob er mir am Wasser ersticken kann? Hab echt Angst, dass er mal keine Luft mehr bekommt - das ist bestimmt qualvoll :(

Rieke, Du weisst ganz sicher, dass ich Dir keine Angst machen möchte und dass meine Daumen immer ganz fest für den süßen Ben gedrückt sind und ich hoffe, dass er noch ganz lange bei Euch sein wird.
    Aber ich bin auch ehrlich... ja, Ben kann an dem Wasser ersticken :-(. Ich wünschte, ich könnte Dir etwas anderes schreiben.
    Deswegen bleibt Dir nichts anderes übrig -was Du eh´schon machst und Du machst das alles so priima-, als Ben ganz ganz genau zu beobachten. Und wenn die Medikamente und vor allem die Entwässerung nicht mehr so gut wirken und Ihr nicht höher dosieren könnt, dann wirst Du schon richtig entscheiden und Ben gehen lassen.
    Wenn es so weit sein sollte (was hoffentlich noch ganz lange nicht der Fall sein wird!!), dann lass ihn vorher erlösen, als dass er an dem Wasser in der Lunge erstickt.

Aber an so etwas mag ich momentan noch nicht denken und ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent. Gib Ben etwas Leckeres von mir!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Rieke,

Denk das nicht, wir brauchen dich und deine wertvollen Tips hier sehr! Du hast mir so viele gute Dinge geraten für Paul und später für Ben. Also denk so was einfach gar nicht!

Das ist sooo lieb von Dir :oops:
    Ich helfe immer sehr sehr gerne, wenn ich kann.
    Aber manchmal ist es so schwer, wenn man selber grade trauert, anderen Tipps zu geben.
    Grade nach meiner harten Zeit mit meinem Zahnschwein Gonzo, habe ich versucht, hier vielen bei Zahnproblemen zu helfen. Auch, wenn mein Gonzo es nicht geschafft hat, finde ich doch, dass das Wissen, was ich mir leider aneignen musste, anderen helfen sollte.
    Aber es ist oft so gewesen, dass ich dadurch Gonzo´s Kampf immer und immer wieder erlebt habe und oft habe ich anderen geholfen und Mut gemacht und musste danach selber erstmal wieder eine Runde weinen...:?

Ich denke bei jedem Tier, was stirbt, dass ich nichts nach hole, dass ich die Gruppe verkleinere, habe keine Kraft mehr und würde am liebsten alle Stinker weggeben, um einfach keine Last mehr auf der Seele zu haben, keine dauernde Angst, eins könnte nur zu niesen anfangen.....

Das hast Du sehr gut beschrieben... auch mir geht es jedes Mal so und ich habe jedes Mal, wenn mich ein liebes Seelchen verlassen hat, überlegt mit der Meerihaltung aufzuhören. So viel Leid, so viele Sorgen und und und...
    Aber da ich ja immer nur 2 Böckchen habe, hockt dann hier ein armer Schlumpf alleine. Und den dann mit all der Trauer um das verstorbene Tier auch noch weggeben und noch mehr leiden? Ich kann kein Tier, für das ich einmal Verantwortung übernommen habe, abgeben. Also heisst mein persönliches Schicksal... ein Leben lang Schweinchen... ;-)

Aber sie sind so lieb, so witzig, so fröhlich. Sie geben uns so viel und wir können damit die schweren Stunden zumindest ein Stück weit leichter ertragen.

Da hast Du Recht. Schweinchen sind so liebenswert, so niedlich, so lustig und so bekloppt :-) Ich mag mir ein Leben ohne die Süßen eigentlich auch gar nicht vorstellen. Jedes Mal, wenn ich überlege, mit den Schweinchen aufzuhören, schreien die Menschen, die mich kennen auf und sagen "Waaaas? Yvonne ohne Meerschweinchen? DAS geht mal gar nicht!"... :lol:

Und nun ist mein Herz so schwer, weil mein dicker Elvis nicht mehr bei mir ist. Er war noch so jung und er war etwas ganz besonderes. Ich vermisse ihn.
    Aber dann versuche ich wieder, seinen Tod zu akzeptieren und setze mich an den EB und gucke Eddy und Erwin an, die meine Liebe brauchen. Erwin ist so ein süßer Fratz und versucht mich erfolgreich zum Lachen zu bringen.
    Dann hoffe ich, dass Elvis und sieht und froh ist, dass sein Platz nicht leer geblieben ist und dass sein Kumpel Eddy nicht alleine bleiben musste.

Aber unsere Schweinchen wollen weiter deinen Rat haben ;-)

Daaaaaanke! Na wenn die Schweinchen mich so lieb bitten, dann kann ich doch gar nicht anders. Ihr werdet mich nicht los ;-)

Also bleib hier, trauere um den süßen Waschbär, so lange es eben dauert. Sonst schmeißt Elvis noch ein Stück Karotte von der RBB dir direkt an den Kopf ;-)

Rieke, auch wenn ich beim Schreiben dieses Beitrages schon wieder weinen muss, weil ich meinen Waschbär zurück haben will und er mir so fehlt... nun hast Du mich zum Grinsen gebracht. Danke!
    Ich werde Deinen "Befehl" beherzigen und brav sein. Die Angst, von Elvis eine Karotte an den Kopf geworfen zu kommen, ist mir zu groß... ;-)

Ich drücke dich! Ich weiß, dass es schwer ist!

Ich danke Dir sehr für Deine Worte und Dein Drücken.
    Ja, es ist schwer. Das weisst Du genau wie so viele andere hier, die ihre Lieblinge nie vergessen werden und sie immer vermissen werden.

Elvis, lass es Dir einfach nur gut gehen und denk dran... irgendwann sehen wir uns wieder!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Rieke,

erst jetzt lese ich das von Elvis - so spät, tut mir leid.

Ich freue mich auch jetzt noch über Deine lieben Worte für meinen Waschbär!

Schon nach wenigen Zeilen kommen Tränen, der süße kleine Kerl. So jung war Elvis noch, aber er hatte ein wunderschöne Zeit bei dir, tolle Jahre und ein fantastisches Leben.....

Ja, das hatte er. Aber ich hätte ihm noch so viele schöne Jahre hier gegönnt. Er war noch zu jung, um zu gehen :cry:

Yvonne, ich hoffe, du trägst den Kopf hoch. Deine Hilfe hier ist so viel wert. Aber auch so gute Menschen wie dich ereilen solche schlimmen Tage leider...

Danke Rieke, das hast Du lieb geschrieben. Und ich bemühe mich, Elvis´ viel zu frühen Tod zu akzeptieren. Und immer wieder (auch nach Gonzo´s Gang über die RBB nach unserem harten und langen Kampf gegen die Zahngeschichte) denke ich, dass ich keine Kraft mehr habe, um hier Hilfe zu geben.
    Aber dann sind da wieder so viele Wutzen, denen ich vielleicht ein klitzekleines bisschen helfen kann, und ich mach weiter! Auch, wenn es manchmal schwer fällt und weh tut.

Lieber Elvis, du hast deine Reise sicher gut hinter dich gebracht, bist nun wieder fit und schaust jeden Morgen nach deinem Frauchen, schickst ihr ein Lächeln und gibst auf sie Acht.... Genieß die Zeit!

Danke Rieke für Deine lieben Wünsche an meine dicken Elvis!
    Ich achte auf jedes Zeichen, das er mir schickt und hoffe so sehr, dass es ihm gut geht. Er fehlt :cry:

Erst wenn jemand geht, lernt man den wahren Wert kennen - Elvis hatte es wirklich gut bei dir. Sei nicht traurig, denk an die schönen Tage, Wochen und Jahre!

Ich versuche es... aber noch ist es zu frisch und sein Verlust schmerzt so sehr. Es tut einfach nur weh, auch wenn ich mir sage, dass ihm mit seinem Herzfehler sicherlich viel Leid erspart geblieben ist.
    Irgendwann werde ich an die schönen Erinnerungen denken können und Elvis wird mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber da braucht wohl noch Zeit...

Ich drück dich - wenn auch verspätet!
    Rieke

Ich danke Dir!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Zitat von Salmlerin

Hallo,
    war heute noch mal mit der Maja beim TA.
    Wir brauchen ein Medikament, welches die Bronchien weitet.

Wusste Dein TA da kein geeignetes Medikament?

Ohne Absprache mit dem TA oder einem THP würde ich da eigenständig nichts geben.

Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, aber wünsche Maja gute Besserung.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Ben hat zu heute weiter zugenommen, er wirkt wach und ist sehr neugierig. Heute Morgen war es schon fast anstrengend die Köttel schnell vor der Arbeit raus zu sammeln, weil Ben dauernd dazwischen rumgetrampelt ist. Aber es freut mich ja. Ich hoffe, es nimmt wirklich nur wegen Besserung gegen die Würmer (toller Satz) zu und bläht nicht wieder auf.

Liebe Rieke,

das klingt doch ganz gut heute.
    Ich freu mich, dass der alte Herr so munter ist und weiter zugenommen hat. Ich hoffe sehr, dass es nun weiter aufwärts geht!
    Ihr macht das so toll.

Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo,

ich nehme immer alle Reste (bis auf Möhren, wenn sie noch gut aussehen, die lass ich abends zum Beispiel auch noch bis zum nächsten Morgen drin) bei der nächsten Fütterung raus und gebe frisches Gemüse und Grünzeug.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Zitat von Bonnie&Clyde

Und ich hatte hier gelesen, dass man gras zu dieser Jahreszeit nicht mehr füttern soll, auch wenn es noch gut aussieht. Das wusste ich leider nicht, allerdings hatten die Schweine davon vorher auch keine Probleme, kam sehr plötzlich.

Ich fütter immer so lange Gras, bis Schnee kommt.
    Auch jetzt pflücke ich noch und ich hatte hier noch nie Probleme.

Schön, dass es Deinen Schweinchen wieder gut geht.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hübsche Allessandria,

Du warst so tapfer und Dein Zweibein hat alles für Dich getan.
    Aber es war zu viel für Deinen kleinen Körper und nun bist Du Deinen alten Freunden gefolgt.
    Sicherlich bist Du schon gut auf der RBW angekommen und hast alle wieder getroffen und neue Engelchen kennen gelernt.
    Du hattest ein langes und wundervolles Leben hier auf der Erde, aber nun zog es Dich auf die immergrünen Wiesen, wo Du schmerzfrei wieder fleissig futtern und popcornen kannst.

Du wirst hier unvergessen bleiben und schicke Deinem Zweibein ab und zu ein Zeichen, damit sie weiss, dass auch Du sie liebst.

Nadine, ich drück Dich ganz fest. Es tut mir so leid :cry:

Traurige Grüße,
    Yvonne

Liebe Rieke,

auch, wenn ich länger nicht geschrieben habe, denke ich doch ganz fest an Euch!
    So einen leckeren und liebevoll zubreitetet Brei muss der kleine Ben doch sicher mögen und ich hoffe, dass es weiter und immer nur aufwärts geht.

Wie geht es dem Süßen heute abend?

Liebe Grüße,
    Yvonne

Zitat von babymeerli

Mit abwiegen ist das solche Sache müsste mir dann erst ne Waage besorgen.
    Und Heu steht immer zur Verfügung

Eine Waage besorgen halte ich für eine sehr gute Idee. Und nicht nur zum Futterabwiegen (was ich übrigens noch nie gemacht habe, aber ich fütter auch sehr viel mehr als 10% des Körpergewichtes).
    Denn ohne Waage kannst Du Deine Schweinchen nicht wiegen und das solltest Du unbedingt regelmässig machen. So können zum Beispiel Krankheiten rechtzeitig erkannt werden.

Bezüglich der FriFu-Frage, benutze doch mal sie Suchfunktion hier im Forum. Zu dem Thema findest Du gaaaaaanz viele Beiträge... :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne