Beiträge von Piccola

    Hallo,


    hatte die Tage zu dem Thema in einem Thread schon etwas geschrieben, aber hier halt aus aktuellem Anlass nochmal.


    Jeder muss das selber für sich entscheiden, aber ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten.
    Als Kind hatte ich Meerschweinchen und wir haben die Tier nie Abschied nehmen lassen...


    Als Erwachsene habe ich mich dann wieder für diese süßen Tiere entschieden und habe seitdem leider immer wieder Schweinchen über die RBB gehen lassen müssen :cry:


    Wenn ein Schweinchen einen Kumpel verliert und nicht Abschied nehmen konnte (das heisst, den Tod des anderen nicht mitbekommen hat), dann hae ich erlebt, dass das übrig gebliebene Tier sucht und unruhig ist und verzweifelt nach dem Partner sucht.


    Vor 4 Jahren ist mein Henry verstorben. Ich kam nach Hause und er lag tot im Käfig. Sein Kumpel lag dicht neben ihm. Er wusste, dass Henry tot war und hat Abschied genommen.
    Im Januar 2010 kam ich nach Hause und Rambo lag im Sterben. Sei Kumpel Gonzo war ganz aufgeregt. Wir sind zum Nottierarzt gefahren und ich habe Rambo einschläfern lassen. Danach habe ich ihn nochmal in den Käfig gelegt und Gonzo hat ihn beschnuppert und seinen Tod realisiert.
    Im Oktober 2010 habe ich Gonzo einschläfern lassen und ihn danach in den Käfig zu Elvis gelegt. Er hat sich verabschiedet.
    Vor 8 Tagen habe ich Elvis verloren und ihn sogar die ganze Nacht bei Eddy im EB gelassen, damit Eddy es verstehen konnte.


    Keines der Tiere, die Abschied nehmen konnten und verstanden haben, dass der Kumpel tot ist, hat danach hektisch nach seinem Freund gesucht. Kein Rufen, kein Suchen, keine Panik, dass er auf einmal alleine ist.
    Wie im Rudel in der Wildnis... ein Tier stirbt, die anderen realisieren es und ziehen weiter, weil es sich mehr zu kümmern gilt. Partner ist tot und tschüss. So ist das.


    Wenn ein Partner aber einfach aus dem Stall genommen wird und einfach nicht mehr wieder kommt, dann ist es für das übrig gebliebene Schweinchen schwer zu verstehen.


    Deswegen ist es für mich ganz klar, dass ich die Schweinchen Abschied nehmen lasse.


    Traurige Grüße,
    Yvonne

    Mensch Sarah,


    Du kommst aber echt nicht zur Ruhe mit Deinen Sorgenschweinchen.
    Leider kann ich Dir bei Hefen und Würmern nicht wirklich weiter helfen, sorry.
    Aber ich hoffe, dass nun die ganzen Medikamente wirklich mal helfen und die ständigen Aufgasungen und Matschprobleme verschwinden und irgendwann alles mal wieder gut mit Bernie und Paulinchen wird.
    Klasse, dass Du nicht aufgibst und Ihr habt es verdient, dass irgendwann mal wieder Ruhe einkehrt. Ich weiss, was das ständige sich kümmern und machen und tun an die Nerven geht :?
    Deswegen wünsche ich Euch Licht am Ende des Tunnels!


    Mach Dir keine Gedanken, dass Du die Würmer evtl. hättest verhindern können. Ich wasche hier gar kein Gemüse, meine Schweinchen bekommen immer Grünzeug von draussen und hatte hier noch nie Würmer *aufHolzklopfentu*
    Ob es vom Heu kommt? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich kaufe ständig irgendwo anders Heu, mal beim Fressnapf, mal bei DM, mal bei Rossmann oder bei Kaisers und hatte damit noch nie Probleme.


    Es tut mir leid, wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann, aber ich wollte Dir nur mal ein bisschen Mut zusprechen und Dir sagen, dass ich Euch die Daumen drücke!


    Alles Gute den beiden Sorgenschweinchen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    danke, Sabine, Mario und Simone!


    Es ist so schwer... mein Herz weint immer noch um den Verlust von Elvis (er war soooo jung, verdammt nochmal, WARUM nur?!?) und ich möchte eigentlich nur meinen hübschen, lieben und coolen Dicken zurück :cry: :cry: :cry:
    Aber dann sagt mir mein Verstand, dass ich es nicht ändern kann und dass ich es akzeptieren muss und dass ich es richtig gemacht habe, an den kleinen Eddy zu denken und so schnell einen neuen Kumpel für ihn besorgt habe.
    Ich weiss es ja auch, dass es nun mal so ist und so sein muss... aber es tut jedes Mal so furchtbar weh :(


    Nun ist der kleine Eddy auf einmal der Große :?


    Aber wenn ich in den EB gucke, dann muss ich trotz meiner Trauer lächeln... ERWIN ist der Hammer!
    Er ist so mutig, so dreist und so neugierig und hält den Eddy-Teddy auf Trab. Aber sie verstehen sich wirklich prima und ich bin froh, dass Eddy nach der Trauer um seinen Kumpel Elvis wieder so aufblüht und sichtbar glücklich ist.
    Erwin tut ihm gut.
    Und mir auch.
    Auch, wenn ich ihn noch nicht in mein Herz lassen kann... er wird sich einschleichen, da bin ich mir sicher...


    Elvis, Du bist immer bei mir! Ich liebe Dich!
    http://www.abload.de/image.php?img=bild28691nefv.jpg


    Liebe und traurige Grüße,
    Yvonne

    So,


    nun hat das Babyschwein auch einen Namen...
    Ich präsentiere ERWIN :lol:


    http://www.abload.de/image.php?img=bild3599yqoaw.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=bild3606e4p5q.jpg


    Im EB herrscht immer noch Friede, Freude, Eierkuchen und Eddy ist froh, dass wieder ein Artgenosse da ist.
    Ich etwas weniger, denn auch wenn der Kleine echt putzig ist... ich hätte so gerne noch meinen dicken Elvis bei uns.
    Heute vor einer Woche um 00.15 Uhr ist er über die RBB gegangen... :cry:


    Liebe Grüße,
    Yvonne

    Oh nein, so kurz nach Gonzo´s Gang nun auch noch Blacky?
    BruceNelson, das tut mir so unendlich leid :cry:


    Vielleicht wollten "unsere Gonzo´s" ihre Kumpel bei sich haben und haben sie gerufen?
    Mein Elvis ist Montag Nacht auch seinem Freund Gonzo gefolgt.
    Nun sind unsere beiden Gonzo´s wieder mit ihren Kumpels vereint und ich hoffe, dass sie alle zusammen auf uns runter schauen und sich gemeinsam daran erinnern, wie gut es ihnen hier ergangen ist und wir sehr wir sie lieben!


    BruceNelson, Dich drück ich einfach mal und dem kleinen Blacky wünsche ich alles Gute auf der RBW. Grüß alle unsere Engel, die wir hier so schmerzlich vermissen!


    Traurige Grüße,
    Yvonne :cry:

    Hi,


    Zitat von My little Speedy

    So, nach einer woche Einsamkeit kam heute die Bestätigung: Stu kriegt eine neue Partnerin!


    Das freut mich sehr für Stu!


    Zitat von My little Speedy

    Sie ist mein erstes Teddy und bis jetzt weiß ich noch nich so ganz...was ich sagen soll. Lustig sieht sie aus, aber ich war bisher eher der totale rosetten typ, aber ich freu mich schon total! (mal sehen wie ihr krauses haar in echt aussieht :wink: )


    Lustig, denn ich bin der totale Glatthaar-Freak. Habe aber nun nach Gonzo´s und Elvis´Tod einen US-Teddy und ein Rosettenschwein hier...
    Und ich finde, dass Teddy´s einen ganz extremen "Niedlichkeitsfaktor" haben :-)


    Ich find die Kleine super süß!!


    Zitat von My little Speedy

    bin auch gespannt wie groß sie jetzt ist, unser Stu ist ja das totale Klein-schwein mit seinen 490g (er is jetz 6 monate)


    490 g mit 6 Monaten??? Das finde ich wirklich extrem wenig.
    Gestern ist bei mir ein neues Schweinchen eingezogen... geboren am 06.10. und es wiegt 466 g!


    Liebe Grüße,
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure netten Worte zu meinem neuen Mitbewohner!


    Es ist mir so schwer gefallen, so schnell nach Elvis´ Gang über die RBB nach einem neuen Schweinchen zu suchen.
    Aber das ist es jedes Mal... :cry:
    Rambo hat mich im Januar 2010 verlassen und Elvis zog ein... Gonzo musste ich im Oktober gehen lassen und Eddy mischte recht schnell unser Leben auf...
    Es tut jedes Mal weh.
    Aber ich muss trotz all meiner Trauer immer an das verbliebene Schweinchen denken und deswegen habe ich auch dieses Mal meine Trauer hinten angestellt und nur an Eddy gedacht!
    Wer einmal ein trauerndes und einsames Schweinchen gesehen hat, wird verstehen, warum ich jedes Mal so schnell handeln MUSS...


    Ich habe nach 5 Stunden VG die beiden gestern abend in den EB gesetzt und wer nun Action erwartet hat... den muss ich enttäuschen... :wink:
    Fast langweilig hier...
    Nix passiert... weiterhin kein Brommseln, kein Zähneklappern, kein Aufreiten... gar nichts.
    Meistens versteckt sich das Babyschwein hinter Eddy und ansonsten wird gemeinsam gepennt oder gemeinsam gefressen oder mal eine Runde im EB gedreht. Ansonsten... nix, nada, niente.
    Babyschwein findet mich natürlich noch furchtbar und haut ab, wenn ich mich dem EB näher, aber nach ein paar Sekunden kommt dann das Näschen raus, um doch etwas leckeres abzustauben :lol:


    Liebe Grüße,
    Yvonne

    Meine Lieben,


    ich danke Euch sehr.


    Ich danke Euch für jedes liebe Wort, für Eure Umarmungen und für Euren lieben Grüße an meinen dicken Elvis auf seinem Weg ins Regenbogenland.


    Ich bin immer noch völlig geschockt und fassungslos über seinen plötzlichen und viel zu frühen Tod.
    Er war doch mein Waschbär, mein "Fröhlichschwein", mein ruhender Pol, mein Sonnenschein. Und nun ist er nicht mehr da :cry:


    Das einzige, was mich in meiner Trauer ein bisschen beruhigt, ist, dass in seinem ganzen (viel zu kurzen :( ) Leben nie etwas schlechtes erlebt hat und von Anfang an bei mir sein durfte. Und auch bei seinem letzten Atemzug durfte ich bei ihm sein, ihn in meinen Armen halten.
    Ich hoffe, dass er all meine Liebe zu ihm gespürt hat und er mit all dieser Liebe den Gang über die RBB gegangen ist, ohne zu leiden.
    Er sah so friedlich aus!


    Ich hätte uns noch so viele schöne gemeinsame Jahre gewünscht.
    Nun muss ich akzeptieren, dass es etwas stärkeres gibt als alles andere auf der Welt und dass das Schicksal uns viel zu früh auseinander gerissen hat :cry:
    Ich muss es akzeptieren, denn ich habe keine andere Wahl...


    Elvis, Du fehlst so sehr! Ich werde Dich nie vergessen!


    Traurige Grüße,
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    nach dem unendlichen Kampf meines Gonzos gegen die furchtbare Zahngeschichte... und dem einsamen Elvis nach Gonzo´s Tod... musste auch nun Elvis über die RBB gehen :cry:
    Viel zu früh mit noch nicht mal 2 Jahren... ist mein dicker Elvis dem kleinen Gonzo gefolgt und ich bin sehr traurig und leide mit Eddy :cry:


    Aber da trotz der Trauer des Zweibeins kein Schwein lange alleine bleiben soll... ist heute abend ein neues Babyschwein zu Eddy gezogen.



    Ich präsentiere das Schwein ohne Namen:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild35793djpv.jpg, das sich schon ganz gut mit Eddy versteht:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild3570ljj3w.jpg
    Der Kuschelsack ist bereits reserviert:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild3565p4k4l.jpg


    und wir werden sehen, wie es weiter geht...


    Elvis, Du fehlst :cry:


    Liebe Grüße,
    Yvonne

    Gebliebter Elvis,


    Deine Mama kam trächtig in eine Notstation. Dort wurdest Du am 29.12.2009 mit 129 g geboren. Ich ahnte noch nichts von Dir.
    Am 28.01.2010 musste ich meinen Rambo über die RBB gehen lassen und Gonzo war ganz alleine. Am 05.02. sah ich durch Zufall auf der Suche nach einem neuen Kumpel für Gonzo eine Internetanzeige mit Deinem Bild:
    http://www.abload.de/image.php?img=duck1184720.jpg
    Am selben Tag bin ich Dich holen gefahren, es war Liebe auf den 1. Blick!
    Die Vergesellschaftung war problemlos und Ihr habt Euch gut verstanden.
    Leider fingen die Zahnprobleme von Gonzo an und Du hattest lange Zeit einen kranken und schwachen Freund an Deiner Seite.
    Am 01.10.2010 habe ich unseren Gonzo gehen lassen und nun warst Du derjenige, der alleine war :cry:
    Deswegen zog bereits am nächsten Tag der kleine Eddy bei uns ein:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild26527l7v4.jpg


    Ihr habt Euch so toll verstanden und nie gab es irgendwelche Streitigkeiten zwischen Euch. So ein harmonisches Böckchenpaar hatte ich noch nie erlebt und ich habe mich auf viele gemeinsame und gesunde Jahre mit Euch beiden gefreut!


    Ende März dieses Jahres sasst Du mit Flankenatmung im Stall und ich habe sofort unsere TÄ aufgesucht. Diagnose: Wasser in der Lunge und vermutlich ein angeborener Herzfehler :shock:
    Wir haben Dich untersucht, geröngt, behandelt und gemacht und getan und Dir ging es danach prima. Keiner der 4 TÄ, die ich befragt hatte, wusste noch mehr zu tun, als herzunterstützende Medikamente zu geben und Du lebtest weiterhin ein fröhliches und munteres Schweinchenleben ohne irgendwelchen Auffälligkeiten.
    Alles war gut und Du warst mein dicker und gesunder Waschbär. Keiner hat so toll gefressen und so süß Männchen für einen Sonnenblumenkern gemacht wie Du!
    Wir waren ein tolles Team... Du, Eddy-Teddy und ich, und ich war so glücklich mit Euch beiden.
    http://www.abload.de/image.php?img=bild27743c7cg.jpg


    Montag abend komme ich nach Hause und mache Euren EB sauber. Komisch fand ich schon, dass Du nicht neugierig zur Tüte gekommen bist (Du musstest IMMER jede Tüte beschnüffeln...) und als ich nach Säuberung frisches Heu und FriFU gereicht habe und Du nicht erschienen bist, war mir klar, dass etwas nicht stimmte :(


    Sofort den tierärztlichen Notdienst angerufen (der leider nicht zu erreichen war :twisted: ) und dann zum Glück meinen alten TA (der vor 7 Jahren mein Pferd eingeschläfert hat!) erreicht, der sofort für uns in die Praxis gekommen ist. Dafür Dank lieber Herr Gossen!
    Diagnose: Untertemperatur, keine 35 Grad, kaum Kreislauf und schwacher Herzschlag.
    Der TA hat Dir ganz viele Sachen gespritzt, um Dich wieder aufzubauen und zuhause habe ich Dir eine Wärmflasche gemacht und Dir Traubenzucker gereicht.
    Ich habe versucht, Dich zu päppeln, aber ich habe gemerkt, dass das nicht wirklich ging und Du Deine Ruhe haben wolltest.


    Die furchtbaren Stunden danach habe ich mit einem ganz lieben Menschen hier aus dem Forum im Chat irgendwie überstanden und ich habe Dich die ganze Zeit beobachtet, wie Du an der Wärmflasche gelehnt immer schwächer geatmet hast.
    Kurz nach Mitternacht bist Du unter der Etage hervorgekrochen und bist vorne an die Scheibe gekommen. Ich habe Dich rausgenommen und habe Dich im Arm gehalten.
    Nur wenige Minuten und Dein kleines, schwaches Herz hat aufgehört zu schlagen :cry:


    Aus, vorbei und zu Ende unsere gemeinsame Zeit.


    Ich kann es immer noch nicht glauben und es tut so weh. Keine 2 Jahre alt durftest Du werden und Du fehlst mir so unendlich!
    Mein Schatz, ich hoffe, dass Du eine glückliche Zeit hier hattest und dass es Dir da, wo Du nun bist, gut geht.


    Ich werde Dich nie vergessen und Du warst ein würdiger Nachfolger für unseren Rambo-Bambo.
    Keiner war so entsapnnt und cool wie Du, mein süßes Schlappohr.


    Du wirst immer in meinem Herzen sein und ich werde Dich nie vergessen.
    Sicherlich hat Gonzo Dich bereits (und viel zu früh) in Empfang genommen und Dir alles gezeigt auf den immergrünen Wiesen und Dich mit Henra und Rambo bekannt gemacht.


    Ich liebe Dich!


    Deine Yvonne


    http://www.abload.de/image.php?img=bild2874w67jh.jpg

    Zitat von Bianca1977

    aber wie kann sich denn ein schweinchen von seinem freund verabschieden?


    Ich lasse meine Wutzen sich immer von dem toten Kumpel verabschieden, indem ich das tote Tier zurück in den EB lege.

    Den Unterschied kann man gut merken.
    Wenn sie sich nicht verabschieden konnten und der andere einfach weg ist und nicht wieder kommt, dann kann man oft beobachten, dass das vereinsamte Tier den anderen unruhig sucht und es nicht versteht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich genau deswegen der Kastrat von My little Speedy so komisch verhält.

    Bei meinen Schweinchen, denen ich den verstorbenen Partner zum Abschiednehmen nochmal in den EB gelegt habe, konnte ich bisher immer feststellen, dass sie den Tod des anderen irgendwie verstanden haben.
    Keiner hat danach mehr nach dem Verstorbenen gesucht.
    Sie haben zwar alle sehr getrauert (weswegen bei mir immer so schnell wie möglich ein neues Schweinchen einzieht), aber das hat sich nur in Unlust und Rumsitzen und mäkeligen Fressen gezeigt.
    Nie durch Quiken, Brommseln oder anderem unruhigen Verhalten.


    Deswegen darf bei mir jedes Schweinchen von dem Partner Abschied nehmen...

    Kleiner Gonzo,


    nun bist Du sicherlich schon auf der RBW angekommen und lässt es Dir dort mit all den anderen Engeln gutgehen.
    Vielleicht hast Du ja auch schon Deinen Namensvetter, nämlich meinen Gonzo, kennen gelernt.


    Ich wünsche Dir alles Gute im RBL und vergiss Dein Zweibein nicht.


    BruceNelson, es tut mir sehr leid.


    Traurige Grüße,
    Yvonne