Beiträge von Piccola

Hallo,

leider habe ich mal wieder wenig Zeit, sorry, aber ich möchte doch schnell hier was schreiben.

Zitat von schnubbili85

der hat mich gleich in die Apotheke geschickt zum Schmerzmittel kaufen. Gegen Blähungen das hatte ich noch zu Hause. Ergebnis war dann etwas Heu-Mümmeln.

Was für Schmerzmittel?
    Was gegen Blähungen?

Zitat von schnubbili85

Am nächsten Tag bin ich in die Notsprechstunde. Bakterieller Durchfall hieß es. Baytril, Schmerzmittel und Aufbauspritze wurden verabreicht. Bis Dienstag war keine Besserung eingetreten.

Was denn für Parasiten?
    Wogegen das Baytril?

Zitat von schnubbili85

Nächster Termin beim Tierarzt mit Röntgenbild und Kotuntersuchung also. Parasiten und ein kleiner Blasenstein wurden gefunden sowie schaumige Aufgasungen. Nach Hause sind wir dann mit ner kleinen Reiseapotheke (Metacam, Dimeticon, MCP, Paraffinöl und Novalgin).

Oh je, was für ein Medikamentencocktail... :?

Zitat von schnubbili85

Hin und her...Mal etwas besser dann wieder gar nichts gefressen. Eine Woche und 4 Tierarztbesuche später hat er dann Blut gepullert. Ab zur OP am letzten Donnerstag.

Wurde der Blasenstein entfernt? Oder was für eine OP?

Zitat von schnubbili85

Statt Metacam jetzt wieder Baytril.

Mh, ein TA tauscht ein Schmerzmittel mit einem AB aus?

Zitat von schnubbili85

Er hat bis jetzt nicht wieder alleine gefressen. Selbst beim Zwangsfüttern lässt er sich fast alles gefallen. Kaut nur noch sehr wenig und sitzt den genzen Tag in der Ecke. Zwar nicht aufgeplustert, aber er bewegt sich halt nicht von alleine.

Wie sieht es momentan mit der Aufgasung aus?
    Womit und wie "zwangsfütterst" (kein schönes Wort...) Du denn?

Zitat von schnubbili85

Die Tierklinik meinte nach so langer Zeit und den ganzen Metikamenten sowie der OP ist das gut möglich, dass er so rumschwächelt und das noch ne ganze Zeit dauern kann bis er wieder allein frisst und durch die Gegend läuft.

Das kann natürlich sein, dass er nach der OP und all den vielen Medis schwach ist.

Zitat von schnubbili85

Seht ihr das auch so? Alle Untersuchungen in der Tierklinik wiesen auf ein kerngesundes Schweinchen hin. (Kot- und Blutuntersuchung, Röntgenbild, eingehende Zahnkontrolle wurden gemacht; von 2 Tierärzten sie dort tätig sind und Nagetiere als Fachgebiet haben) Die Medikamente bekommt er noch bis morgen.

Naja, schaumige Aufasung, Parasiten, bakterieller Durchfall, Blasenstein und Inappetenz klingen jetzt nicht grade nach kerngesund...

Wie sieht es denn heute aus?
    Darf ich mal fragen, wie Deine Fütterung so aussieht?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich versuche mich ein kleines bisschen an die Gesamtsituation ranzutasten und hoffe, dann ein bisschen helfen zu können.

Liebe Grüße und Daumen drück für´s Schweinchen,
    Yvonne

Hallo Elvis,

auch hier nochmal ein herzliches Willkommen in der Rentner-Gang!
    Hast Dir ein prima Zuhause ausgesucht und ich finde Dich entzückend.
    Du trägst den Namen und die Farbe meines "Elvis" und ich wünsche Dir noch ganz ganz viel schöne Zeit bei Deiner neuen Gurkensklavin.
    Ich bin mir sicher, dass Du bei Nadine auch nochmal kräftig zulegst und die alten Damen bezirzen wirst :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hach, wieder ein paar Schweine und die Schweinchenmama glücklich gemacht... der Wutzenarchitekt macht es möglich :lol:

Ein schöner Bau und ich freu mich, wenn die Wutzen und das Zweibein glücklich sind.
    Ich habe nun fast ein Jahr meinen EB vom lieben Helmut und die Schweinchen und ich erfreuen uns immer noch tagtäglich daran :D

Deswegen nochmal schnell einen Gruss an Helmut und Babsi und danke auch von mir für die wundervollen Schweinebauten.
    Mein Eddy und Elvis fühlen sich nach wie vor schweinewohl 8)

Liebe Grüße,
    Yvonne

Kleines Murmeltier,

ich gestehe... Du warst immer mein Lieblingsschweinchen der Sachenbauer´s und ich musste sogar eine Gepäckkontrolle über mich ergehen lassen, als ich nach einem Besuch bei Euch Mitte Juli abgereist bin... sooo gerne hätte ich Dich süße graue Maus eingepackt und mitgenommen.
    Du, die meinem verstorbenen Rambo so verdammt ähnlich sah und mit ihrem Charme einfach jeden um den Finger gewickelt hat.
    Du hattest einen wundervollen Charakter und ich bin fassungslos über die Nachricht direkt nach meinem Urlaub, dass Du über die RBB gegangen bist :cry:
    Ich habe sehr mit Glucke um Dich gebangt und war so froh, dass Du bei Alex in den besten Händen warst.
    Und dann hast Du auf Deine Zweibeiner gewartet, bevor Du dich auf Deine letzte Reise begeben hast.
    Kleines Murmelchen, ich bin so traurig, dass Du gehen musstest, aber ich bin froh, dass Du Dich von Deinen lieben Menschen verabschiedet hast.
    Nun geht es Dir bestimmt wieder gut und vielleicht hast Du ja auch schon meinen Rambo getroffen. Ihr wärt ein tolles Paar.
    Süße Maus, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute da drüben und vergiss Deine Menschen nicht, die Dich sehr lieben und bei denen du eine tolle Zeit hattest.
    Mach´s gut!

Liebe Sachenbauers,
    auch hier einen kleinen Gruss an Euch. Ihr wisst, wie sehr auch ich über den Verlust "meiner" Murmele weine und dass ich in Gedanken ganz fest bei Euch bin!

Traurige Grüße,
    Yvonne

Hier noch 2 Fotos, die ich im Juli von Murmele machen durfte. Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte kleine Miss Marple!
    http://www.abload.de/image.php?img=bild31771wiq.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild31798wfz.jpg

Kleine Luni,

noch geschockt von der Nachricht direkt nach meinem Urlaub, dass Du Dich aufgemacht hast, Deinem Bruder zu folgen, versuche ich ein paar Worte zu finden, die meiner Traurigkeit über Deinen Gang über die RBB gerecht werden :cry:

Maxi, unser Held, war in den ganzen 15 Monaten seiner Zahn-Odyssee so tapfer und musste dann den Kampf im Mai doch aufgeben. Danach der Schock, dass auch Dein Zahnbild nicht das Beste war. Doch auch Du hast alle Zahnkorrekturen gut überstanden und sogar nach der schlimmen Diagnose von Dr. Eickhoff hast Du es allen gezeigt und munter weiter gefuttert.
    Die letzte Zahnkorrektur lag schon so lang zurück und Du warst allen schlechten Diagnosen zum Trotz ein fröhliches und agiles Schweinchen.
    Mitte Juli durfte ich Dich kennen lernen und Du warst so froh und munter.
    Und nun bist Du Deinem Maxi gefolgt und ich kann es noch gar nicht glauben, dass Du nicht mehr da bist.

Luna, ich wünsche Dir auf der RBW alles Gute und sicherlich hast Du schon Maxi und Murmele und all die anderen kleinen Engel getroffen, die uns hier so sehr fehlen.
    Mümmel was das Zeug hält und dass es Dir gut gehen.
    Deine Zweibeiner werden Dich nie vergessen und in ihren Herzen lebst Du weiter.

Liebe Sachenbauers,
    auch hier möchte ich Euch sagen, wie leid es mir tut, dass Ihr in so kurzer Zeit so viele einzigartige Wutzen verloren habt.
    Ihr habt für jedes Eurer Schweinchen alles getan, was Ihr tun konntet und ich weiss, wie sehr Euch jeder Verlust trifft.
    Es ist manchmal einfach nur unfair und unbegreiflich! :cry:
    Ich drücke Euch ganz fest und bin in Gedanken ganz nah bei Euch.

Traurige Grüße,
    Yvonne

Hier noch 2 Fotos, die ich im Juli von der süßen Luna machen durfte:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild318282fl.jpg

Luna mit Lotta:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild31730vww.jpg

Liebe Nadine,

es tut mir sehr leid, dass Du Deine Aimée hast gehen lassen müssen.
    Bin grade aus dem Urlaub zurück und bin sehr traurig über die vielen Beiträge in diesem Bereich :cry:
    Deine Omi hatte ein stolzes Alter und ein wundervolles Leben bei Dir. Und Du hast sie auf ihrem letzten Weg begleitet und sie voller Liebe gehen lassen.
    Ich drück Dich mal fest aus der Ferne.

Kleine Aimée, sicherlich bist Du bereits gut auf der RBW angekommen und lässt es Dir mit den anderen Engelchen gut gehen.
    Schau ab und an mal auf Deine Menschen herab, die Dich sehr lieben und Dich nie vergessen werden!
    Alles Gute kleine Maus.

Traurige Grüße,
    Yvonne

Hallo,

habe auch direkt an Kalziummangel gedacht.
    Dann werden die Zähne schnell porös und brechen häufig ab.
    Aber der Futterplan klingt ja ganz gut.

Was das Zähneknirschen betrifft, das sehe ich genau wie Gwynbleidd, denn Zähneknirschen kann ein Anzeichen für Schmerzen sein oder halt auch für Zahnprobleme.
    Manchmal versuchen die Schweinchen so, Unebenheiten an den Backenzähnen zu korrigieren.
    Und Probleme an den Schneidezähnen können ein Anzeichen für Probleme an den Backenzähnen sein.

Ich würde Fluffy auf jeden Fall einen zahnerfahrenen TA vorstellen und die Backenzähne in Narkose überprüfen lassen.
    Nur reinschauen (auch mit Otoskop oder Maulspreitzer etc. -für mich ohne Narkose zu gefährlich und zu viel Stress für´s Tierchen-) reicht leider nicht aus, aus wenn manche TÄ anderer Meinung sind.

Alles Gute für Fluffy und liebe Grüße,
    Yvonne

So Ihr Lieben,

ich meld mich auch mal ab... fliege morgen für 2 Wochen nach bella Italia in die Emilia Romagna und werde es mir dort gut gehen lassen :lol:
    Schweinchen habe ich heute zu meinen Eltern gebracht (mit 2 DIN A4- Seiten Anweisungen und Notfallplan :wink: :lol: ), Pferdchen wird von meiner Freundin versorgt und ich werde nun mal 14 Tage nur an mich denken.
    Sonne, Strand, Pool, Fahrrad fahren, Bücher lesen, Ausflüge nach Cesenatico, Cervia, Ravenna und San Marino, abends gemütlich mit italienischen Freunden was trinken und ausgehen und quatschen, auf den Märkten shoppen und und und... herrlich!

Macht es gut und bis bald! CIAO :lol:

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Nadine, liebe Darie,

danke für Eure Glückwünsche an Eddy, habe es ihm ausgerichtet :lol:

Ich kann es auch kaum glauben, dass Eddy nun schon 1 Jahr alt ist. Und dass Gonzo schon so lange nicht mehr bei Elvis und mir ist... :cry:
    Mir kommt es vor wie gestern, als ich Gonzo habe gehen lassen und am nächsten Tag das Kleinschwein hier eingezogen ist.

Heute habe ich Elvis und Eddy zu meinen Eltern gebracht, da ich morgen für 14 Tage nach Italien fliege.
    Also konnte Eddy heute abend mit meinen Eltern nochmal Geburtstag feiern :lol: :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne

P.S. Darie, nix mit schickem Mädels zum ... Begrüssen... :wink:

Danke liebe Bärbel und liebe Simone!

Ich freu mich, dass Ihr meinem süßen Eddy zu seinem 1. Geburtstag gratuliert habt! :lol:

Froschkönigin... Du empfiehlst meinen Schweinchen, im Urlaub zuzunehmen? Ups.. ich hatte gehofft, sie würden dann abnehmen... :wink:

Hope4, habe heute echt überlegt, was ich Eddy anlässlich seines Geburtstages mal so richtig zum Verwöhnen hätte servieren können... und mir ist aufgefallen, dass es jeden Tag das komplette Verwöhnprogramm gibt :lol:

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber heute habe ich einen guten Grund, ihn wieder aufleben zu lassen!

Am 20.08.2011 feiert mein Eddy seinen 1. Geburtstag!
    Deswegen steht der Sekt bereits kalt und in ein paar Minuten werden wir die Korken knallen lassen :lol:

Eben noch TÜV gemacht... Eddy bringt nun mittlerweile 1.239 g auf die Waage, versteht sich mit seinem Kumpel Elvis wunderbar und ich bin froh, dass ich den kleinen Drecksspatz damals mitgenommen habe.
    Ich bin mir sicher, dass auch Gonzo von der RBW aus uns herab schauen wird und froh sein wird, dass der dicke Elvis nicht alleine bleiben musste.

Deswegen lasst uns feiern, dass der süße Wischmop Eddy heute 1 Jahr alt wird!

Mein süßer Eddy,
    ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem ersten Geburtstag!
    Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir viel Gesundheit und dass Du noch ganz ganz alt werden wirst.
    Ich werde auf jeden Fall alles dafür tun!

Liebe Grüße.
    Deine Futtersklavin
    Yvonne

Eddy am Tag seines Einzuges:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild26512j30.jpg
    Eddy morgens früh in seinem Kuschelsack:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild3217w8a4.jpg
    Eddy vor ein paar Tagen mit seinem Kumpel Elvis:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild3219qj4o.jpg

Alles alles Gute zu Deinem Geburtstag mein Schatz!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo,

Zitat von Me&Teddy

Es ist wohl keine Straftat, nicht sofort auf einen Beitrag zu antworten.

Ganz sicher nicht.

Zitat von Me&Teddy

Meinem Kleinen geht es aus sozialer Sicht gut, er fühlt sich hier wohl

Hat er das gesagt?

Zitat von Me&Teddy

und man kann sagen, dass er mit unserem Hund eine gute Freundschaft geschlossen hat.

Nun ja, ein Hund spricht jetzt nicht unbedingt die Meerschweinchensprache und ersetzt keinen Artgenossen.

Zitat von Me&Teddy

Ganz alleine ist er also nicht,

Doch, er ist ein armes Einzelschwein.

Zitat von Me&Teddy

demnach seh du ruhig mal von einer Anzeige ab.

Ganz ruhig, niemand wollte hier irgendwen anzeigen.
    Darie hat lediglich darauf hingewiesen, dass es in Österreich und in der Schweiz strafbar ist, ein Rudeltier alleine zu halten. Mehr nicht.
    Vielleicht magst Du ja auch mal hier reinschauen: http://www.schweinzelhaltung.de/index.html

Niemand will Dir etwas Böses oder Dich angreifen. Aber vielleicht können wir durch Aufklärung Gutes tun und Schweinchen helfen. Das ist das einzige Ziel, was wir hier verfolgen.

Zitat von Me&Teddy

Ich habe in diesem Forum lediglich um Rat gebeten und nicht darum, von der Seite blöd angemacht zu werden.. naja, was soll man dazu sagen- solche respektlosen Menschen scheint es doch mehr zu geben, als erwartet..

Du hast um Rat gebeten und hast Tipps bekommen.
    Leider scheint es Dir aber nicht zu gefallen, dass Dir hier auch gesagt wird, dass die Einzelhaltung von Teddy nicht okay ist und dass auch Einsamkeit Krankheiten fördern kann.
    Du wolltest Hilfe und hast welche bekommen. Manchmal bekommt man halt auch Dinge gesagt, die man nicht so gerne hört. Das geht jedem mal so, ganz sicher.
    Aber jeder macht Fehler und jeder hat das Recht, sich weiterzubilden, Fehler zu korrigieren und dazu zu lernen.
    Dafür wird niemand blöd von der Seite angemacht, wie Du es bezeichnest.
    Die Menschen hier im Forum als respektlos zu bezeichnen, nur weil Du nicht gerne hörst, dass Dein Schweinchen alleine unglücklich ist, finde ich unschön.
    Das wollte ich gerne loswerden, sorry!

Aber jetzt das Wichtigste: Wie geht es Teddy?
    Was haben die in der Tierklinik gesagt?

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Janine,

Zitat von **Janine**

mir ist am FR aufgefallen das Zora Probleme mit dem futtern hat.
    Bin sofort zu meiner TÄ, sie konnte sehen das ein Zahn weiter hinten zu lang ist.
    Leider konnte sie den Zahn nicht abschleifen, und meinte ích soll zu einem Spezialisten mit dem sie auch zusammen arbeitet.

Das finde ich mal prima, dass eine TÄ sagt, dass sie sich an die Zähne nicht rantraut und an einen Zahnspezialisten überweist. Super.

Zitat von **Janine**

Zora bekommt ja eine Narkose, wie wird es danach sein ?
    Wird sie von alleine futtern können oder muss man die ersten Tage zufüttern ?
    Brauch ich Schmerzmittel ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Zu diesen Fragen hast Du ja schon ein paar Antworten bekommen da gehe ich jetzt erst mal nicht mehr drauf ein.

Zitat von **Janine**

also ich komme grade von dem Heimtierspezialisten, leider keine schönen Nachrichten :( Zora hat einen Wangenabszess, sie bekommt AB und Schmerzmittel (Baytril u. Loxicom)

Oh, das sind keine schöne Nachrichten :-(
    Ist der Abszess gespalten worden?
    Wurde der Zahn abgeschliffen?
    Hat der Zahn den Abszess verursacht (evtl. in die Wange gewachsen)?
    Ist Zora in Narkose behandelt worden?

Wie geht es Zora denn und frisst sie?

Zitat von **Janine**

Am SA morgen soll ich noch mal vorbei kommen, ich hoffe es geht ihr bid dahin besser.

Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße,
    Yvonne